Beiträge von Rochade
-
-
Hallo Twinson
,
herzlich Willkommen...obwohl, so richtig warst Du ja nie fort
.Die Ausgabepolitik der SA Mint ist aus meiner Sicht nicht mehr so toll. Man hat das Gefühl, sie wollen jetzt noch einmal so richtig Kasse machen. Die Krügerrand 1 Unze zum Jubiläumsjahr lasse ich noch gelten, aber wer interessiert sich zum Beispiel für einen Krügerrand 1/50 ? Bei Durchzug in der Wohnung gibt es Probleme, das Teil zu finden
. Dazu noch die hochpreislichen schweren Dinger (z. B. KR 50 oz), siehe Link:http://www.samint.co.za/collectable-coins/2017-range/
Ein Belegexemplar Silber Unze oder meinetwegen auch in Platin lasse ich mir gefallen. Aber sonst bin ich da raus.
Liebe Grüße
Rochade -
Im neuesten Heft von Focus Money Nr. 26 vom 21. Juni 2017 ist Gold die Titelstory:
-
@ bamboo one
Es ist auf jeden Fall eine offizielle Ausgabe:
http://www.samint.co.za/collectable-coins/2017-range/ -
Das verstehe ich. Der kleine Smiley
wurde vergessen. Die Auflagenzahl (50 Stück) ist interessant.
Etwas "billiger" geht es natürlich auch. Auch hier ist eine Auflage von 500 Stück nicht so viel: -
Leider ist hier nicht mehr viel los. Ich vermisse Twinson
...
Für kleines Geld aktuell zu bestellen: -
Lieber Twinson,
schön, wieder von Dir zu hören/lesen. Ich teile Deine Auffassung. Das gilt auch für die Krügerrand. Wenn man alle Beiträge gelesen hat, hat man das Gefühl, es wurde schon alles gesagt und geschrieben und es gibt kaum noch Neuigkeiten.
PS. Ich wünsche Dir alles Gute
. -
Das Rechnungsjahr 2015 wurde mit 4,3 Mio. Verlust beendet. Im Vorjahr (2014) waren es noch 6,1 Mio. Verlust. Siehe hier:
https://www.unternehmensregist…=showDocument&id=18413188
Ich gehe davon aus, dass die Zahlen des Geschäftsjahres 2016 im Juni dieses Jahres veröffentlicht werden.
-
Hallo Reinhard,
danke für Deine Information.
Herr Hartmann von ProAurum spricht im Video von "weit mehr als 100.000 Unzen KR in 2016", die sein Haus verkauft hat. Die Anzahl der in den 70er Jahren verkauften KR kann man natürlich nicht in ein Verhältnis setzen. Die Prägezahlen unterscheiden sich zu heute erheblich. Heute gibt es, im Gegensatz zu damals, eine Vielzahl von alternativen Möglichkeiten Bullion-Münzen zu erwerben. Dazu noch Lunare, Pandas usw. Der KR war in den 70er Jahren die bekannteste Münze, hatte kaum "Mitbewerber" und wurde vor allem von Banken und Sparkassen in der Bundesrepublik an ihre Kunden veräußert.
-
Hallo michasi,
das ist schwierig. Offizielle Daten über die Prägezahlen der SA Mint für die einzelnen KR sind seit dem Jahr 2014 nicht mehr zu bekommen. Ich tappe ebenfalls im Dunklen und wüsste auch gerne die korrekte Auflagenhöhe der einzelnen Jahrgänge des KR.
Ich habe zwei Links zur Auswahl, in einem sind bis einschließlich 2013 die Zahlen aufgeführt. Die Zahlen unterscheiden sich in den Links etwas.
http://goldbarsworldwide.com/PDF/BC_2_Krugerrand.pdf
und dieser: https://www.silber.de/kruegerrand_goldmuenze.html
Dazu gab es hier vor einigen Monaten eine kleine Diskussion. Siehe unter Seite 77, ab Beitrag Nr. 1533 und die folgenden Beiträge. Vielleicht weiß der eine oder andere Händler mehr. Pro Aurum hat in einem aktuellen Video für sein Haus von verkauften 100.000 Stück KR im Jahr 2016 gesprochen. Damit seien sie die Nr. 2 bei den Händlern.
Hier das Video. Die Werbung kann man ja für sich ausblenden. Die Bilder aber sind schön.
https://www.proaurum.de/home/a…ruegerrand-jubilaeum.html
Gruß
Rochade -
Hallo Schreivogel,
kurze Nachfrage, gibt es schon eine Reaktion vom Verkäufer Deiner Münze und wenn ja, wie hat er reagiert?
Die von Dir beschriebenen kleinen Kratzer auf der Münze und leichte Randbeschädigungen muss man m. E. für einen verkauften Krügerrand in PP nicht akzeptieren. Aus meiner Sicht stellt gerade eine PP-Ausführung eine besondere Qualität der Prägung dar und die sollte makellos sein. Das dazugehörige „Zertifikat“ ist nicht so wichtig. Teilweise werden die Zertifikate auf Edelmetall überbewertet, aber dazu gibt es hier im GSF genügend andere Beiträge.
Vielleicht magst Du über die Reaktion des Verkäufers hier berichten.
Gruß
Rochade -
Der Vergleich eines Bullion-Stückes Krügerrand eines Händlers:
-
Zur Frage der Riffelung (Randkerben) vom Krügerrand und zur Vertiefung des Themas ein weiterer Link:
-
Hallo Schreivogel,
vielleicht hilft der Text von Twinson Dir weiter:
-
Danke Bembelpetzer, das hatte ich übersehen
. -
Ein Edelmetallhändler meldet, dass eine neue EU-Richtlinie in nationales Recht bis zum 26. Juni 2017 umgesetzt werden muss. Es handelt sich um die Richtlinie zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung.
Dies hat Auswirkungen auf anonyme Tafelgeschäfte:"...Dadurch können Gold- und Silberkäufer bis zu einem Betrag von 9.999,99 Euro anonym Edelmetalle erwerben, statt wie bisher bis 14.999,99 Euro. Die Richtlinie kann im Übrigen jederzeit vor dem Stichtag eine Umsetzung finden. In Deutschland liegt bereits eine von der Bundesregierung beschlossene Gesetzesvorlage vor. Mit einem Betrag von 10.000 Euro können Käufer dann je nach Kurs etwa acht Krügerrand-Münzen anonym erwerben, statt wie aktuell 12 Stück bei einem Schwellenwert von 15.000 Euro. Das zieht auch Konsequenzen für die Auswahl der Produkte durch den Anleger nach sich. Produkte, die bereits nahe der 10.000-Euro-Marke liegen, werden im anonymen Tafelgeschäft zukünftig keine Rolle mehr spielen – insbesondere, wenn man davon ausgeht, dass der Goldpreis langfristig steigen wird..."
-
Hallo Tut,
kann passieren, nobody is perfect...
Hauptsache man kann noch alles nachvollziehen.Interessant dürfte es werden, ob der Bundesfinanzminister bzw. die VfS, die neue Sammlermünze zu 50 Euro "Lutherrose", Ausgabe zum 24.05.2017, als eine dritte fortlaufende Serie neben der 20 Euro Vogelserie und der 100 Euro Münze UNESCO Welterbe, produzieren wird.
Ich finde es schade, dass man es bisher versäumt hat eine Münze mit dem Gewicht einer Unze zu prägen. Das hätte Charme und wäre, wenn sie gut gemacht wird, bestimmt auch international einen Erfolg.
Aber das ist wieder eine andere Diskussion und passt hier nicht ganz rein...
-
Ich nehm die auch nach wie vor, das einzige was mich da echt stört ist dieser unverschämte Aufschlag!
So ist es und das gilt für alle Münzserien der VfS mit Aufschlag seit dem Jahre 2002!
Ich habe mal beispielhaft einen Vergleich bei den 20 Euromünzen der Baumserie und der ersten Münze der Vogelserie angestellt.
Die bisher erschienenen 20 Euro Münzen jeweils direkt am Erscheinungstag im Abo von der VfS bezogen, im Verhältnis zum aktuellen (heutigen) Spot gesetzt, ergibt immer einen erheblichen Verlust.
20 Euro Deutsche Eiche 2010 -9,98%
20 Euro Deutsche Buche 2011 -25,67%
20 Euro Deutsche Fichte 2012 -33,62%
20 Euro Deutsche Kiefer 2013 -20,71%
20 Euro Deutsche Kiefer 2013 -20,71%
20 Euro Deutsche Kastanie 2014 -19,59%
20 Euro Deutsche Linde 2015 -25,24%
20 Euro Vögel-Nachtigall 2016 -26,19%Fazit: Eigentlich lohnt es sich aus wirtschaftlichen Gründen nicht, diese Münzen zu sammeln.
-
-
100 Euro Goldmünze UNESCO Welterbe – Altstadt Regensburg
Die Auflage für die 100 Euro Goldmünze Altstadt Regensburg liegt jetzt vor.
Sie beläuft sich auf 147.000 Stück.Dies ist die niedrigste Auflage einer 100 Euro Goldmünze seit Beginn der Ausgabe der 100 Euro Goldmünzen im Jahr 2002 (Währungsunion Auflage 500.000). Die Tendenz ist fallend.