Beiträge von Rochade

    Hallo michasi,


    das ist schwierig. Offizielle Daten über die Prägezahlen der SA Mint für die einzelnen KR sind seit dem Jahr 2014 nicht mehr zu bekommen. Ich tappe ebenfalls im Dunklen und wüsste auch gerne die korrekte Auflagenhöhe der einzelnen Jahrgänge des KR.


    Ich habe zwei Links zur Auswahl, in einem sind bis einschließlich 2013 die Zahlen aufgeführt. Die Zahlen unterscheiden sich in den Links etwas.


    http://goldbarsworldwide.com/PDF/BC_2_Krugerrand.pdf


    und dieser: https://www.silber.de/kruegerrand_goldmuenze.html


    Dazu gab es hier vor einigen Monaten eine kleine Diskussion. Siehe unter Seite 77, ab Beitrag Nr. 1533 und die folgenden Beiträge. Vielleicht weiß der eine oder andere Händler mehr. Pro Aurum hat in einem aktuellen Video für sein Haus von verkauften 100.000 Stück KR im Jahr 2016 gesprochen. Damit seien sie die Nr. 2 bei den Händlern.


    Hier das Video. Die Werbung kann man ja für sich ausblenden. Die Bilder aber sind schön.


    https://www.proaurum.de/home/a…ruegerrand-jubilaeum.html


    Gruß
    Rochade

    Hallo Schreivogel,


    kurze Nachfrage, gibt es schon eine Reaktion vom Verkäufer Deiner Münze und wenn ja, wie hat er reagiert?


    Die von Dir beschriebenen kleinen Kratzer auf der Münze und leichte Randbeschädigungen muss man m. E. für einen verkauften Krügerrand in PP nicht akzeptieren. Aus meiner Sicht stellt gerade eine PP-Ausführung eine besondere Qualität der Prägung dar und die sollte makellos sein. Das dazugehörige „Zertifikat“ ist nicht so wichtig. Teilweise werden die Zertifikate auf Edelmetall überbewertet, aber dazu gibt es hier im GSF genügend andere Beiträge.


    Vielleicht magst Du über die Reaktion des Verkäufers hier berichten.


    Gruß
    Rochade

    Ein Edelmetallhändler meldet, dass eine neue EU-Richtlinie in nationales Recht bis zum 26. Juni 2017 umgesetzt werden muss. Es handelt sich um die Richtlinie zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung.
    Dies hat Auswirkungen auf anonyme Tafelgeschäfte:


    "...Dadurch können Gold- und Silberkäufer bis zu einem Betrag von 9.999,99 Euro anonym Edelmetalle erwerben, statt wie bisher bis 14.999,99 Euro. Die Richtlinie kann im Übrigen jederzeit vor dem Stichtag eine Umsetzung finden. In Deutschland liegt bereits eine von der Bundesregierung beschlossene Gesetzesvorlage vor. Mit einem Betrag von 10.000 Euro können Käufer dann je nach Kurs etwa acht Krügerrand-Münzen anonym erwerben, statt wie aktuell 12 Stück bei einem Schwellenwert von 15.000 Euro. Das zieht auch Konsequenzen für die Auswahl der Produkte durch den Anleger nach sich. Produkte, die bereits nahe der 10.000-Euro-Marke liegen, werden im anonymen Tafelgeschäft zukünftig keine Rolle mehr spielen – insbesondere, wenn man davon ausgeht, dass der Goldpreis langfristig steigen wird..."

    Hallo Tut,


    kann passieren, nobody is perfect...
    Hauptsache man kann noch alles nachvollziehen.


    Interessant dürfte es werden, ob der Bundesfinanzminister bzw. die VfS, die neue Sammlermünze zu 50 Euro "Lutherrose", Ausgabe zum 24.05.2017, als eine dritte fortlaufende Serie neben der 20 Euro Vogelserie und der 100 Euro Münze UNESCO Welterbe, produzieren wird.
    Ich finde es schade, dass man es bisher versäumt hat eine Münze mit dem Gewicht einer Unze zu prägen. Das hätte Charme und wäre, wenn sie gut gemacht wird, bestimmt auch international einen Erfolg.
    Aber das ist wieder eine andere Diskussion und passt hier nicht ganz rein... ;)

    Ich nehm die auch nach wie vor, das einzige was mich da echt stört ist dieser unverschämte Aufschlag!

    So ist es und das gilt für alle Münzserien der VfS mit Aufschlag seit dem Jahre 2002!


    Ich habe mal beispielhaft einen Vergleich bei den 20 Euromünzen der Baumserie und der ersten Münze der Vogelserie angestellt.


    Die bisher erschienenen 20 Euro Münzen jeweils direkt am Erscheinungstag im Abo von der VfS bezogen, im Verhältnis zum aktuellen (heutigen) Spot gesetzt, ergibt immer einen erheblichen Verlust.


    20 Euro Deutsche Eiche 2010 -9,98%
    20 Euro Deutsche Buche 2011 -25,67%
    20 Euro Deutsche Fichte 2012 -33,62%
    20 Euro Deutsche Kiefer 2013 -20,71%
    20 Euro Deutsche Kiefer 2013 -20,71%
    20 Euro Deutsche Kastanie 2014 -19,59%
    20 Euro Deutsche Linde 2015 -25,24%
    20 Euro Vögel-Nachtigall 2016 -26,19%


    Fazit: Eigentlich lohnt es sich aus wirtschaftlichen Gründen nicht, diese Münzen zu sammeln.

    Ich gehe davon aus, es sind Bullionmünzen und keine Proof. Aus meiner Sicht alles ganz normale Krügerrand. Lediglich der Jahrgang 1971 hat eine etwas geringere Auflage von 550.200 Stück. Das ist nicht selten. Die anderen Jahrgänge haben eine Auflage von mehr als 3 Mio.


    Ich würde den Versuch machen, hier im GSF zum Mittelpreis die Krüger anzubieten. Banken bzw. Händler kann man immer noch aufsuchen.


    Viel Glück !

    Warum der Goldpreis woanders viel schneller steigt
    von Frank Meyer


    "...Gold war 2016 die stärkste Währung der Welt, auch wenn man es immer anders liest..."


    "...Die Ursache ist überall in der Welt die Gleiche: Unsolide Staatsfinanzen und Falschgeld, was aus der Druckerpresse kommend, die Fehler wegdrucken kann… übergangsweise und auch hierzulande.
    Um das zu verstehen, muss man sich nur etwas auf den Kopf stellen, also nicht Papier als den Maßstab nehmen, sondern Gold. Und man muss Dinge ignorieren, die die „Lücken-Presse“ aus Platz – und Zeitmangel übergehen muss. Da heißt es verkürzt, Gold wäre ein Krisenmetall. Unsinn! Genauer genommen leuchtet Gold erst dann preislich auf, wenn die Währung die Krise bekommt. Selbst der US-Dollar, die angeblich stärkste Währung der Welt hat gegenüber dem Gold in den letzten Jahren gewaltig abgewertet. Warum wohl?"


    http://www.rottmeyer.de/warum-…rs-viel-schneller-steigt/

    Hallo stargate,


    also die Jubiläumsausgabe Krügerrand in Aurum gibt es bereits und wurde auch schon ausgeliefert. Einige Händler wie Westgold oder PC Coins bieten sie erheblich günstiger an, als der von Dir genannte Händler an. Eben ziemlich nahe am Preis für eine Bullionmünze KR. Da ist kein großes Risiko seinen Einsatz nicht irgendwann wieder zu bekommen.


    Wenn man sich eine oder mehrere Silbermünzen KR zulegen möchte, kann man m.E. noch warten. Die angekündigte Auflage in Höhe von 1 Mio. ist nicht gerade gering. Ich würde da abwarten.


    Liebe Grüße
    Rochade

    Hallo Magellan, noch einmal kurz zum ersten Krügerrand in Silber.


    Es könnte sein, dass es noch länger dauert mit der Lieferung. Ein bekannter Hamburger Händler schreibt zum neuen Krügerrand in Silber folgendes:


    "...Da es bei dieser Münze zu starken Problemen mit der Prägequalität gekommen ist, hat die SAM ( South African Mint ) alle bereits ausgelieferten Münzen zurück gerufen um diese einzuschmelzen und erneut zu prägen. Die Auslieferung der bereits bestellten Münzen wird sich voraussichtlich bis Februar/ März verschieben. Wir Bitten Sie diesen Umstand zu entschuldigen. Sobald wir neue Informationen haben, werden wir diese hier bekannt geben...”


    Probleme in der Prägequalität bedeutet nichts gutes. Ich befürchte zusätzlich könnte es in der Zukunft bei den Silber-KR auch zur "Milchflecken-Krankheit" kommen. 1-3 Stück könnte man sich zulegen, da bin ich einverstanden, aber mehr und das bei den aufgerufenen Preisen? In der Bucht jetzt bereits zwischen 70-90 Euro das Stück.


    Liebe Grüße
    Rochade

    Um den Krügerrand gibt es immer irgendwelche Geschichten. Es gab einmal das Gerücht, fast ein ganzer Jahrgang soll komplett von einem großen Investor aufgekauft worden sein. Ob das stimmt oder eher in das Reich der Fabeln gehört, wer weiß das schon.


    Ob die Annahme, bei der Einschmelzung der Jahrgänge 1986-2000 auch der Jahrgang 1986 dazugehört, stimmt, wie der Verfasser des o. g. Artikel aus 2006 suggeriert, wer weiß das schon.
    Deine Aussage, bisher von einem normalen Krügerrand Jahrgang 1986 noch nicht gehört zu haben, deckt sich mit den meisten Veröffentlichungen der Jahreszahlen. Obwohl dort auch wieder der eine von dem anderen abgeschrieben haben könnte. Wenn es eine Auflage außer Proof gegeben hat, ist sie sicher so gering wie z. B. der Jahrgang 1992, vielleicht noch weniger.
    Dein Beitrag hat natürlich etwas für sich, da bisher kein Belegexemplar aufgetaucht ist.


    PS. Was hältst Du persönlich von den verschiedenen Krügerrand zum aktuellen 50 Jahre Jubiläum?
    Ich persönlich habe und werde kein Exemplar der Privy bzw. Sondermünze erwerben. Das Teil mit der Auflage von 1967 Stück wird zu teuer angeboten. Der KR mit 100.000 Auflage nicht wirklich etwas besonderes, wenn er auch vom Preis her nur knapp über dem normalen Bullion Krügerrand angeboten wird.


    Liebe Grüße
    Rochade

    @ Magellan
    Danke für Deine Einschätzungen. [smilie_blume]


    Was die tatsächliche Auflagenhöhe der Krügerrand in den einzelnen Jahren angeht, das werden wir wohl nie ganz genau klären können. Das Problem ist, die SA Mint hat scheinbar keine verlässlichen Aufzeichnungen über die Auflagen der Krügerrand geführt (?) Umso erstaunlicher sind die Angaben der Stückzahlen, die auf ein Stück genau angegeben werden. Hier noch weitere Beispiele:


    Von der Seite bullionweb.de. Ehemals von unserem AdminTwinson geführt, der auch ein Sammler der Krüger war/ist.
    http://www.bullionweb.de/goldmuenze/kruegerrand/auflage.html


    Weitere Angaben von hier (Link):
    http://agaunews.com/portfolio-…6%2C164%2C162%2C163%2C165


    Oder hier:
    http://www.kruegerrand-wiki.de…and-auflagen#Auflage_1967


    Eine These, dass es doch Krügerrand aus 1986 gegeben hat (neben der Proofausgabe).


    Beitrag 285 Twinson: “…Auch der KrugerRand war mal weltweit verboten! Im Herbst 1986 wurde der KrugerRand mit bis zu 30 $ unter den Goldwert gehandelt! Als einziges Land akzeptierte die Schweiz den KR noch. Hunderttausende von KR wurden in die Schweiz gebracht und eingeschmolzen. Die daraus gewonnenen Goldbarren wiederum wurden dann zur Herstellung der US Eagle gebraucht! …“.


    Vielleicht wurden nicht alle eingeschmolzen und einige KR Jahrgang 1986 haben überlebt. Da die Krügerrand 1986 verboten wurden, tauchen sie als offiziell geprägte Jahrgänge auch nicht auf. Motto, was nicht sein darf, kann auch nicht sein.


    Dazu noch etwas aus Goldseiten.de aus dem Jahre 2006:


    “…Der Verfasser geht davon aus, dass rund 80% der ersten 3 Jahrgänge, 1967-69,und 45% der "normalen" Krugerrand in den Jahren nach 1986 bis 2000 eingeschmolzen wurden. Ein großer Teil dieser eingeschmolzenen Krugerrand wurden ab 1987 zu Gold-US Eagle. Da die US Mint keine Goldreserven für die Prägung der neuen Gold-Eagle bekam, musste sie sich im Markt eindecken…“.


    http://www.goldseiten.de/artik…sammlermuenzen-lohnt.html


    Nochmals danke für Deine Ausführungen. Hier ist leider nicht mehr sehr viel los und Twinson hat sich ziemlich rar gemacht. Ich habe sehr lange nichts mehr von ihm gelesen und seine Website wurde scheinbar verkauft. Siehe Impressum auf Bullionweb.de.


    Gruß
    Rochade

    Eine Kilo-Münze KR aus dem Jahre 2007 ist mir nicht bekannt. Was die Jahreszahlen für das Jahr 2007 angeht, habe ich eine andere Information. Ausgabejahr 2007 Bullion eine Unze: 194.451 Stück.
    Meine Quelle ist (bis zum Jahr 2013) die Grendon International Reseach - Industry Information Service -


    http://www.goldbarsworldwide.com/PDF/BC_2_Krugerrand.pdf


    Leider werden die Prägezahlen ab dem Jahr 2014 nicht mehr veröffentlicht.
    Falls jemand eine andere, belastbare Quelle für die Auflagenzahlen haben sollte (ab 2014), wäre ich dankbar für einen entsprechenden Hinweis. Die SA Mint ist leider nicht sehr hilfreich.

    Bremen - Krügerrand-Goldmünzen im Wert von 420.000 Euro sind in der Silvesternacht aus einem Büro- und Wohngebäude in Bremen-Blumentahl gestohlen worden. Das teilt die Polizei jetzt mit.
    In einer Firma mit Sitz am Rand eines Gewerbegebietes an der Ermlandstraße wurde in der Nacht zum 1. Januar eingebrochen. Der oder die unbekannten Diebe verschafften sich über die Terrassentür Zutritt, heißt es weiter. Neben einigen Computermonitoren und einer Digitalkamera wurde auch ein etwa 50 Kilogramm schwerer Wandtresor entwendet. Nach Angaben des Firmeninhabers waren in dem Safe 420 Krügerrand Goldmünzen im Wert von jeweils 1.000 Euro.


    https://www.kreiszeitung.de/lo…sucht-zeugen-7196638.html

    Grundkurs Erkennung von Fälschungen des Krügerrands:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.