@ Magellan
Danke für Deine Einschätzungen. ![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
Was die tatsächliche Auflagenhöhe der Krügerrand in den einzelnen Jahren angeht, das werden wir wohl nie ganz genau klären können. Das Problem ist, die SA Mint hat scheinbar keine verlässlichen Aufzeichnungen über die Auflagen der Krügerrand geführt (?) Umso erstaunlicher sind die Angaben der Stückzahlen, die auf ein Stück genau angegeben werden. Hier noch weitere Beispiele:
Von der Seite bullionweb.de. Ehemals von unserem AdminTwinson geführt, der auch ein Sammler der Krüger war/ist.
http://www.bullionweb.de/goldmuenze/kruegerrand/auflage.html
Weitere Angaben von hier (Link):
http://agaunews.com/portfolio-…6%2C164%2C162%2C163%2C165
Oder hier:
http://www.kruegerrand-wiki.de…and-auflagen#Auflage_1967
Eine These, dass es doch Krügerrand aus 1986 gegeben hat (neben der Proofausgabe).
Beitrag 285 Twinson: “…Auch der KrugerRand war mal weltweit verboten! Im Herbst 1986 wurde der KrugerRand mit bis zu 30 $ unter den Goldwert gehandelt! Als einziges Land akzeptierte die Schweiz den KR noch. Hunderttausende von KR wurden in die Schweiz gebracht und eingeschmolzen. Die daraus gewonnenen Goldbarren wiederum wurden dann zur Herstellung der US Eagle gebraucht! …“.
Vielleicht wurden nicht alle eingeschmolzen und einige KR Jahrgang 1986 haben überlebt. Da die Krügerrand 1986 verboten wurden, tauchen sie als offiziell geprägte Jahrgänge auch nicht auf. Motto, was nicht sein darf, kann auch nicht sein.
Dazu noch etwas aus Goldseiten.de aus dem Jahre 2006:
“…Der Verfasser geht davon aus, dass rund 80% der ersten 3 Jahrgänge, 1967-69,und 45% der "normalen" Krugerrand in den Jahren nach 1986 bis 2000 eingeschmolzen wurden. Ein großer Teil dieser eingeschmolzenen Krugerrand wurden ab 1987 zu Gold-US Eagle. Da die US Mint keine Goldreserven für die Prägung der neuen Gold-Eagle bekam, musste sie sich im Markt eindecken…“.
http://www.goldseiten.de/artik…sammlermuenzen-lohnt.html
Nochmals danke für Deine Ausführungen. Hier ist leider nicht mehr sehr viel los und Twinson hat sich ziemlich rar gemacht. Ich habe sehr lange nichts mehr von ihm gelesen und seine Website wurde scheinbar verkauft. Siehe Impressum auf Bullionweb.de.
Gruß
Rochade