Stimmt genau. Im Laufe der Jahre vergisst man das eine oder andere...
Jahr 2011, Seite 46, Beitrag Nummer 903.
Danke @octron
.
13. Februar 2026, 08:45
Stimmt genau. Im Laufe der Jahre vergisst man das eine oder andere...
Jahr 2011, Seite 46, Beitrag Nummer 903.
Danke @octron
.
@undine
Auch von mir ein
für die tollen Fotos. Herzlichen Dank und mein Kompliment für Deine Sammlung der Rothschildbarren, es macht Freude sie anzuschauen.
So wie ich es verstanden habe, "derkolibri" stört sich hauptsächlich an den Preisen der Händler, die ihre Ware als selten, rar, äußerst selten, Rarität usw. anpreisen und damit den hohen Preis, den sie für die gegossenen Barren nehmen, rechtfertigen. Für mich persönlich ist das auch ein Ärgernis. Auf diesem Sektor gibt es nicht so viele Anbieter und die "Platzhirsche" wissen das genau und gestalten ihre Preispolitik entsprechend. Außerdem kennt man sich unter den Händlern...
Mit Deiner "Spartenaufteilung" bzw. Unterteilung liegst Du ganz richtig. Es kommt eben immer auf die eigene Erwartungshaltung und Sicht auf die Dinge an. Entsprechend sollte man dann handeln.
Schönes Foto. Danke für das Einstellen
.
Alles anzeigenÜber die Seltenheit kann man vielleicht streiten. Aber sich einen Barren zu kaufen, der schön anzusehen ist und einem gefällt, dem stimme ich voll zu. Das macht den Spaß am Hobby aus. Es geht mir genauso.
Aber PatronaLupa hat glaube ich schon Recht: Der Verkauf zu einem angemessenen Preis, angelehnt an den Kaufpreis, ist wohl problematisch. Auch für seltenere Stücke wird nichts gegeben. Vielleicht noch von einem Sammler, weil der Händlerpreis noch höher ist.
Nehmt bitte das Beispiel eines Rothschild Mocatta. Angeblich selten. Kaufpreis eines vernünftigen Barrens 4600-4900 €. Versucht ihn mal zu verkaufen. Ich möchte nicht wissen, wie der Preis ist.
Natürlich muss man auch immer den Goldpreis beim Kauf und Verkauf berücksichtigen.
Aber bei den ganz seltenen Stücken, die PatronaLupo meint sehe ich auch ein Problem. Den 10 g Rothschild kann man einschätzen. Aber viele andere angeblich seltene Barren kennt kein Mensch und da ist manchmal auch Vorsicht geboten.
Ein wichtiges Thema.
Vorab, die Ansichten teile ich weitgehend. Es ist und bleibt für mich ein interessantes und spannendes Hobby. Wenn ich immer auf den Gegenwert bzw. den aktuellen Goldpreis schauen muss um den Wert meiner gegossenen Barren zu berechnen, dann kann ich auch Bullionmünzen kaufen, da klappt das mit der Berechnung.
Wie vorher schon angedeutet, es kann ein Problem sein, gegossene Barren wieder angemessen zu verkaufen. Den aktuellen Goldpreis bekommt man immer und wenn es ein Verkauf beim Händler ist. Den Mehrwert der besonderen oder auch seltenen Barren zu erzielen, wird schwierig sein. Das gilt aber nicht nur für Gold und Silber, sondern ist auch für andere Dinge des täglichen Lebens gültig. Ich für mein Teil will meine kleine Sammlung nicht verkaufen, warum sollte ich das tun? Mein Hobby wird mich weiter begleiten und ich erfreue mich an den schönen Barren, das steht im Vordergrund.
Der Händler wird nur den Goldpreis für einen Barren zahlen, es sei denn, es ist ein ganz besonderes Stück (sehr selten) und dafür hat er bereits einen Käufer in der Hinterhand, dann könnte er mehr zahlen. Wie octron es beschrieben hat, aktuell in Frankfurt auf der Numismatika wurde ein 100g Rothschild mit dem Gegenstempel Mocatta für unter 4.000 Euro angeboten und ein Händler will auch noch verdienen. Ergo wird der Ankaufspreis beim Händler bei ca. 3.600-3.800 Euro liegen.
Insgesamt teile ich die Meinungen von PatronaLupa und derkolibri. Es ist und bleibt schwierig, wenn man das Sammeln der gegossenen Barren nur unter dem Stichwort „Wertanlage“ subsumiert.
Vielen Dank für die Information
und natürlich Dein Foto.
Noch kurz zu Deinem Rothschild 50g ohne Gewichtsangabe. Das Teil ist nicht so selten, aber durchaus findet man den Barren nicht so oft. Im Standard-Katalog der Rothschild-Goldbarren ist er unter der Nr. A156 gelistet.
Ich sehe gerade unter dem Link bei Glecer dieses Teil. Leider verkauft:
Hier ist noch ein schöner Barren von J.A. Rey abgebildet:
Hier noch ein Text von Gold-Bob. Es scheint nicht einfach zu sein, näheres über J.A. Rey & Co (JAREY) in Erfahrung zu bringen:
Gratuliere dir zum schönen Barren, bubi!
Schade, dass der Händler den zunächst angebotenen Zweiten davon nicht hatte. Ich bin gespannt, ob jemand etwas zu "JAREY" oder "JA REY" weiß - meine Nachforschungen waren bislang noch nicht erfolgreich.
Gruss GOLD-BOB
@ derkolibri
Eher nicht. Schau einmal unter Beitrag Nummer 544 und 1093 hier im Thread.
Leider kann ich Dir keine PN schicken. Du bist von der Konservation ausgeschlossen. Ich vermute, Du bist kein +Mitglied und darum geht das nicht.
Daher ganz kurz auf diesem Wege. Ich kann es Dir nur wärmstens empfehlen. Aus meiner Sicht ist das Buch einzigartig wenn es um das Thema Rothschildbarren geht.
Der Autor ist unter der folgenden E-Mail Adresse zu erreichen: rainerahlers@online.de
Das Buch kostet noch bis Ende des Jahres 62,50 EUR. Die Versandkosten kommen hinzu.
Wie bereits erwähnt, wenn Du ehrliches Interesse an gegossenen Barren hast, ist das Buch unverzichtbar und Du wirst den Kauf nicht bereuen. Der Autor ist sehr nett und beantwortet auch Deine Fragen zum Inhalt des Buches, wenn Du welche haben solltest.
@ Lupo
Meinst Du dieses Teil: Chow Tai Fook - Hong Kong ?
Da wurde gerade vor ein paar Tagen bei Numis World ein Barren in runder Donut-Form verkauft.
Leider besitze ich keinen entsprechenden Barren. ![]()
Das alte Logo finde ich persönlich schöner. - Direkte Bestellung bei der PM immer noch schwierig? SilberCorner hat ab und an einige Stücke mit neuem Logo. Leider z.Z. keinen 2,5 oz Barren.
Ebenfalls ein Herzliches Willkommen
.
Deine Fragen kann man nicht so einfach beantworten.
Ich empfehle Dir diesen Faden "Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread" in Ruhe einmal von Anfang an durchzulesen. Viele Deiner Fragen werden dann beantwortet. Golden Mask hat Dir bereits eine gute Vorlage geliefert. Lese Dich ein und entscheide dann.
Die Grundsatzfrage must Du selber beantworten. Willst Du sammeln oder "nur" in Gold und Silber anlegen. Ein Sammler erfreut sich an den schönen Stücken, die er erwerben kann. Historisch alte gegossene Barren, also die Geschichte, das Design, das Gefühl einen alten Barren in der Hand zu halten, Kenner sprechen manchmal von "Handschmeichlern", das ist etwas besonderes für einen Sammler und aus diesem Grunde hat er sich so entschieden. Der Preis eines solchen Barrens ist für den Sammler oft sekundär. Die Schönheit und Seltenheit steht im Vordergrund.
Wenn Du Dich für das Sammeln alter und historischer Barren entscheiden solltest, hier noch ein interessanter Link. Der Inhalt macht Freude: http://allengelhard.com/
Gruß
Rochade
Aus gegebenem Anlass ein Verweis auf meinen Beitrag:
Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Seht Euch bitte einmal dieses irreführende Angebot eines Händlers bei ebay an (Anlagegold24).
Die Aussagen wie sehr rar, historische Form oder Originalfolie (!!) sind schlichtweg falsch und die Stücke natürlich viel zu teuer. Der Händler bietet noch weitere Rothschilds zu völlig überhöhten Preisen an. ![]()
Im Grunde genommen tut sich dieser Händler sich damit keinen Gefallen und versaut das ganze Händlerimage und schafft noch Misstrauen unter den Sammlern.
Die Mainstreampresse berichtet:
Gold schürfen im städtischen Abwasser? Vielleicht keine schlechte Idee, denn nach Hochrechnungen der Forschungsanstalt Eawag landen kiloweise Gold und Silber in der Schweiz jedes Jahr im Abwasser.
In den Kläranlagen kommen nach Analyse des Instituts jedes Jahr allein 3000 Kilogramm Silber und 43 Kilogramm Gold zusammen. Der Wert belaufe sich auf je rund 1,5 Millionen Franken (je 1,3 Millionen Euro). Dabei gehe es nicht um Schmuck wie Ringe und Ketten, die aus Versehen im Abfluss landeten. Vielmehr handelt es sich um Rückstände aus der Industrieproduktion, so die Forschungsanstalt.
Rückgewinnung könnte sich lohnen
An einzelnen Klärwerken im Schweizer Kanton Tessin sei die Goldkonzentration so hoch, dass sich womöglich eine Rückgewinnung lohnen würde, so die Forscher. In der Gegend gebe es viele Goldraffinerien. Silber werde in der Chemie- und Pharmaindustrie eingesetzt, ebenso in der Hightech-Forschung und Entwicklung – alles Sektoren mit großer Präsenz in der Schweiz, sagte der Hauptautor, Bas Vriens.
Die Studie weist auch teils erhebliche Mengen anderer Metalle und Spurenelemente sowie seltene Erden nach. Sie stammten vor allem aus der Hightech- oder Pharmaindustrie. Tantal oder Germanium werde in elektronischen Bauteilen verwendet, Niob und Titan in Legierungen und Beschichtungen, Gadolinium als Röntgenkontrastmittel und für Leuchtfarben.
Unbedenklichkeit nur teilweise bestätigt
Gesundheitsgefährdend seien die Konzentrationen nach bisherigen Erkenntnissen nicht. Bei den neuen Elementen sei aber auch noch nicht viel über die Giftigkeit bekannt, so die Forscher.
Der SPIEGEL berichtet ebenfalls:
@ G.Brand
Herzlich Willkommen !
Die Sammler geben im Prinzip Ihre persönlichen Favoriten und Lieferanten nicht so gerne bekannt. Bei aller Liebe zum Thema sind sie auch untereinander Mitbewerber um die teilweise sehr seltenen und raren Stücke.
Ohne Vollständigkeit, nur als Anregung, nenne ich Dir nachstehend ein paar Möglichkeiten. Ansonsten bitte den Faden von Anfang an lesen. Dauert zwar etwas, aber den einen oder anderen Hinweis bekommt man zusätzlich und spannend ist es allemal, wenn man an den Barren seine Freude hat.
Hier die Auswahl:
http://www.numisworld.de/ (Uwe Winkler, Am Meilenstein 16, 04159 Leipzig, Telefon +49 172 362 0605)
http://www.rarebullion.com/aboutus.asp (Bullion Limited, Walenstraat 14-16, 2060 Antwerp, Belgium)
Weitere Händler und Versteigerungen auf verschiedenen Plattformen:
Ebay (ein Kunstname, eigentlich "EchoBay.com")
MA Shops:
https://www.ma-shops.de/
https://www.sincona.com/default.aspx
Es gibt weitere Händler und die bekannten Messen und Ausstellung. Viel Erfolg und Freude an den gegossenen Barren.
Gruß
Rochade
habe dazu auch das stück zu 200 gramm ohne gewichtsangabe vor längerer zeit mal schnappen können
@ 3 g
Du meinst natürlich nicht 200g sondern 250g. Ja, ein herrliches Stück. Du hast das Teil früher (18.04.2013) unter dem laufenden Beitrag Nummer 1.061 hier schon einmal mit Bildern eingestellt. Wirklich ein toller Rothschild.
![]()
Gruß
Rochade
@ 3 g,
schön wieder in diesem Faden etwas von Dir zu lesen
.
--
@ GM,
ein herrliches Teil ist Dir da zugeflogen. Auf diesem Wege noch einmal meinen Herzlichen Glückwunsch
.
Gruß
Rochade
Fast zeitgleich mit dem Abverkauf vom heutigen Top kommt diese Nachricht: