Beiträge von Gurdon

    Meinung A: Wegschmeißen - Die Industrie bricht ein und kauft kein Silber mehr - Silber überschwemmt den Markt
    Meinung B: Alles flüchtet in reale Werte - Silber ist kaum noch zu bezahlen; 3 Kilo = 3 Häuser
    Die Wahrheit: irgendwo dazwischen

    Der Silberpreis
    schafft noch nicht einmal 20 Dollar ... ;)

    nächstes Mal - Gold hat auch 4 mal an der 1000 angeklopft und die Marke dann hinter sich liegen lassen - wird beim Silber bald mit der 20 auch so kommen.


    Hat eigentlich jemand bei der Commerzbank mal 10er erhalten? Die erzählen mir immer sie würden keine bekommen, da die 10er direkt zu Münzhändlern gehen - eine lustige Aussage, wenn man von der Sparkassenfiliale nebenan kommt und ein paar 10er in der Tasche klimpern.

    Vermutlich handelt es sich um ein 800er Silberblech, das zu dem Bild ausgebeult wurde - die Schiffe könnten dann aufgesetzt sein. Die Gewichtsangabe von 10 Kilo bezieht sich sicherlich auf das gesamte unschöne Werk mit Rahmen, der ja doch recht massiv aussieht. Wenn einem das Bild gefällt war es sicherlich ein Schnäppchen, allerdings findet man da sicher nicht jeden Tag jemanden mit so einem Geschmack - am besten zurück nach Italien damit ...


    Obwohl der Schmelzpreis bei der Größe des Bildes erreicht sein sollte (da müsste das Blech so ca. 150 Gramm wiegen - für die zu zahlenden 47,33 Euro)

    Hab' ihm einen Einunzer Nugget gezeigt und ihm vorgerechnet wie man dessen Volumen berechnet.

    Zunächst ist es wichtig, dass mein eine Münze von hoher Reinheit nimmt, z.B. einen Maple (r=1,5 cm; d=0,287cm)
    Daraus ergibt sich ein Volumen von 2,02868 cm^3. Dieses multipliziert mit der Dichte (19,32 g/cm^3) ergibt 39,19 g.
    Die Differenz von 8,09 Gramm lässt sich durch die Prägung erklären. Die Dicke ist ja an der dicksten Stelle gemessen.


    8,09 Gramm entspricht bei einem Durchmesser von 3 cm einer Dicke von 0,59 mm. Wenn der Rand also geringfügig höher ist auf jeder Seite und die Prägung dann nur 0,3 mm auf jeder Seite "in die Münze hineinreicht" kommt es schon hin. Gold ist halt schwer.


    Bei Legierungen wird es dann komplizierter.

    Hier werden die 1,35 Gramm Kupfer völlig ignoriert - das sollte die Nachkommastellen nochmal ändern!



    :) seltsame Diskussion - immer diese Feinsilberfanatiker, die alles Silber in der Schmelze sehen wollen.

    Jetzt hat doch so ein Silber-Kleinanleger im ZDF bei Finanzkrise 2.0 verraten das Silber knapp und billig ist....

    und manipuliert "Der Verdacht - längst Gewissheit" - das sagten sie auch - der Tresor mit den 9 Tonnen Silber war nicht schlecht, ach ja, und dass Silber der spekulativste Markt überhaupt ist oder so ungefähr - und das wurde alles im Fernsehen gesagt, es klang wie eine kurze Zusammenfassung von Theodore Butlers Veröffentlichungen.


    Wieso hört man eigentlich von Izzy Friedman nichts mehr?


    Finanzkrise 2.0

    Vor über einem Jahr gab es doch schon die Idee anstatt von Staatsanleihen Euroanleihen herauszugeben - wäre das eine Lösung? Letztendlich wären doch dann Deutschland der Garant, allerdings für die Bevölkerung nicht zu offensichtlich?

    ja, ich saß jetzt aber eine halbe Stunde mit der Schieblehre und Geodreieck da - und wenn nicht morgen, dann werden die Marken halt an einem anderen Tag erreicht - Manipulationen halten ja nicht ewig ...

    ganz einfach ...


    Gold 1227 $
    Eur/USD 1,2533
    Silber 19,07 $
    Dow 9513
    Dax 5563


    Falls es nicht so kommt ist dies ein klares Indiz dafür, dass der Markt manipuliert ist!

    Hm....bei uns ist soetwas Schmelz. Wird das jetzt schon als Antik-Silberwaren gehandelt ?) wenn ja hab ich gestern ein Vermögen zu Barren machen lassen ;( . Ich stelle die Tage mal was rein.


    MfG 18K

    Danke für den Beitrag, der mein Anliegen eigentlich auf den Punkt bringt. Oft werden 800er Silberwaren als Schmelzgut abgetan, obwohl eine Arbeitsleistung dahintersteckt und, soweit gut erhalten, der Wert meiner Meinung nach zu Recht über dem Spotpreis des Silbers liegt. Wieso also nimmt man die Kosten für das Einschmelzen in Kauf - ich wohne ja auch nicht in einer Villa, aber das Argument mit dem Platzproblem konnte ich leider noch nie nachvollziehen ...