Beiträge von Königswasser

    Die beiden erwähnten Aktien werden gleichzeitig angeboten ? die Kurse sowie der Verlauf sind fast identisch ? aber was ist deren Vor- bzw. Nachteil gegenüber einander? Oder anders gefragt, für welchen Investor ist welche Art von den beiden Aktien geeignet?

    Die Namensaktie ist das Original, das CDI ein Hinterlegungsschein, der anstelle des Originals gehandelt wird.


    Der Erwerb echter Shares ist natürlich vorzuziehen. Allerdings ... nicht jede jede Bank hat einen Händler in Downunder sitzen, der die Originalaktien direkt traden kann.


    Beim Hinterlegungsschein mußt du darauf vertrauen, dass die Bank im Falle eines Falles auch tatsächlich die zugehörigen Originalaktien ausliefern kann. Es gibt also ein gewisses Emittentenrisiko ... somit nichts für paranoide Zeitgenossen ... :D

    Interessanter aber ist die Spur des Geldes. Mich interessieren da weniger die Banken die die Dinger verkauft haben. Wer steht bitte auf der anderen Seite der massenhaft gekauften CDS als Vertragspartner?

    Bei CDS gibt es ständig wechselnde Vertragspartner. Es gibt keine dunklen Hintermänner, bei denen die Erträge aus den globalen OTC Geschäften mit CDS auflaufen. Es beteiligen sich sehr viele unterschiedliche Parteien am Geschäft mit der Risikobewertung ... vom dunklen Hedge-Fonds mit Sitz auf den Caymans bis hin zum Stadtkämmerer von Kleinkleckersdorf. Denn genau so hat Blythe Masters das Ding konstruiert.


    [Blockierte Grafik: http://thm-a01.yimg.com/nimage/d76eb2737a0373c4]


    In der Blaupause "THE J.P. MORGAN GUIDE TO CREDIT DERIVATIVES" aus der Feder von Masters steht es auf Seite 83 unten schwarz auf weiß:


    [...] By enhancing liquidity, credit derivatives achieve the financial equivalent of a free lunch, whereby both buyers and sellers of risk benefit from the associated efficiency gains." [...]
    (Quelle)


    Zwei Parteien schließen eine Vereinbarung, bei der die eine Seite – der Käufer – sich verpflichtet, regelmäßige Prämien (CDS Spread) an die andere – den Verkäufer – zu zahlen. Dafür erhält der Käufer Kreditschutz für den Fall, dass eine dritte Partei – Referenzeinheit genannt – in Zahlungsverzug gerät oder bankrott geht. Der Clou: Weder Verkäufer noch Käufer des Kontrakts müssen in die Kreditgeschäfte der Referenzeinheit involviert sein.


    Bei einem typischen CDS-Geschäft verkauft etwa ein Hedge Fonds einer Bank eine Absicherung, die dann von dieser an eine andere Bank weiterverkauft wird. Das setzt sich bisweilen mehrmals fort – wobei eine riesige Kette von Verträgen entsteht – und läuft manchmal auch im Kreis. Die Bewertung der Swaps ändert sich täglich – so wie Aktienkurse, nur steht hinter diesen eine Aktiengesellschaft, die etwas produziert oder Dienstleistungen erbringt. CDS hingegen sind reine Wetten auf künftige Riskobewertungen ... die Rating-Agenturen lenken den Kurs.


    CDS waren über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren quasi ein free lunch (*) zur Liquiditätsausweitung, sowohl für den Verkäufer als auch den Käufer.


    CDS haben in dieser relativ kurzen Zeit einen Grad an globaler finanzieller Verflechtung geschaffen, der wohl einzigartig ist ... ein wesentlicher Grund für die allerorten anzutreffende politische "Alternativlosigkeit". ;)


    (*) wobei gilt: TANSTAAFL

    "Japans Atombehörde korrigiert Angaben zum Strahlungsaustritt im AKW Fukushima, das immer noch weitgehend außer Kontrolle ist, drastisch nach oben. Außerdem sind Kernschmelze in drei Reaktoren nun offiziell bestätigt."

    Aber Mithras, das sind doch alles Falschmeldungen von grün-alternativen Panikschreiberlingen. Und selbst wenn ... was weiß die NISA schon? Schließlich haben diese Atombürokraten auch noch nicht in den Druckbehälter geschaut ... ;)


    Fukushima: NISA bestätigt dreifache Kernschmelze und sich selbst

    Lupus ist mit Abstand der wertvollste Teilnehmer in diesem Strang. Weil er Rückgrat zeigt.

    Ideologisch getriebener Starrsinn ist nicht mit Rückgrat zu verwechseln.


    Er könnte den deutschen Sonderweg (Ausstieg jetzt!) mit intelligenten Argumenten hinterfragen, dann könnte man ihn ja noch ernst nehmen.


    Das macht er aber nicht, sondern er verteidigt mit Inbrunst eine offensichtlich desaströse Informationspolitik der Atomenergiebehörden und der Betreiber indem er die Nebelkerzen von Tepco und IAEO erst als Wahrheiten verkauft, und - nachdem diese Nebelkerzen enttarnt wurden und deshalb auch in der öffentlichen Kommunikation revidiert werden mußten - auch noch starrsinnig daran festhält.


    Ich finde, das spricht für sich.

    Lukaschenko nimmt die dringend benötigten Notkredite jetzt doch lieber von einem zertifizierten lupenreinen Demokraten ... :D


    Putin hilft Lukaschenko



    Allmählich stelle ich mir aber echt die Frage was hier in diesem Thread eine Diskussion mit Dir soll.


    Hmm. Tomster, eine Diskussion benötigt mindestens zwei Personen. Ich kann mich nicht erinnern, eine Diskussion mit dir zu haben. Ich habe genau einmal ein Statement zu deiner Sichtweise bezüglich Belarus abgegeben => hier nachzulesen.


    Deine Antwort erschien mir ... mit Verlaub ... nicht diskussionswürdig :D ... vielleicht war ich auch vom Donnerschlag gerührt ... :hae: ... :D


    Meine weiteren Einlassungen sind deshalb keinesfalls als Beiträge zu einer von dir offenbar angestrebten Diskussion zu verstehen, sondern schlicht als Fakten-Postings zum Foren-Topic. ;)

    Ist das eigentlich wirklich so toll, wenn wir demnächst zum morgenthau'schen Agrarstaat mit ein paar Windradln werden? Und 5 km hinter der Grenze stehen in Polen, der Tschechei und Frankreich AKWs?

    Der Austieg ist ambitioniert ... aber auch mutig und zukunftsweisend. Denn wer sonst, außer dem wohlhabenden Deutschland sollte den Anfang machen? Die Polen, Tschechen und Franzmänner wohl kaum ... aber die werden irgendwann nachziehen müssen ... spätestens dann, wenn Deutschland Importsteuern auf Atomstrom erhebt.


    Nur mal so am Rande:
    Wer Kinder hat, der mißt der Risiko- und Entsorgungsproblematik der Kernkraft naturgemäß einen anderen Stellenwert zu, als der kinderlose Misantroph. Das erklärt auch den Dissenz einiger Foristen hinreichend. ;)

    Sollte das stimmen,gibt es in Kürze Bürgerkrieg & Tote in GR.
    Man sollte dann auch davon ausgehen,das es nicht nur in GR so laufen könnte.
    Eigentlich sind Politiker doch heute nur noch für sich selbst tätig.
    Wut. Wut . WUT !
    http://der-klare-blick.com/201…reou-klaut-23-milliarden/

    Der Bericht von Jürgen ist m.E. unsauber recherchiert und stützt sich mehr auf Gerüchte, als auf Fakten. Der aktuelle Zeitwert von 23 Mrd. USD bezieht sich auf ein Paket an CDS-Kontrakten, das der griechische Staat seinerzeit (im Dezember 2009) an Privat verkauft hat und das zum damaligen Zeitpunkt ca. 1,3 Mrd. USD wert war. Gewinn für den griechischen Fiskus aus dem Veräußerungsgeschäft: lumpige 40 Mio. USD.


    Die Käufer sollen ANGEBLICH Firmen sein, die im weitesten Sinne dem Papandreou-Clan zuzuordnen sind. Niemand weiß, WANN und an WEN die Kontrakte danach weiter veräußert wurden. Fest steht: irgendwer hält sie jetzt ... und er hat sicher nicht schlecht daran verdient.


    Ich wäre vorsichtig mit Vorverurteilungen alá "Papanderou bestiehlt sein Volk ...", denn es könnte durchaus sein, dass die Deutsche Bank das Zeugs mittlerweile in ihren Büchern führt ... und Papa Andreou kaum was daran verdient hat ... [smilie_happy]

    Irland möchte auch noch was vom Kuchen ... bevor die Griechen die Grätsche machen.

    Ireland may need more EU/IMF cash: minister


    "If Greece defaults there are implications for the wider euro zone and obviously we are part of that."
    "It is wrong to put Ireland in the same basket as Greece."


    Schon klar ihr Ir(r)en... bei euch hat nicht der Staatsbüttel über die Verhältnisse gelebt ... sondern nur die Banker ... macht aber keinen Unterschied ... für die Gläubiger ... [smilie_happy]

    Kinders, das hier ist der "Gold: Märkte und Informationen"-Thread. Wenn ihr Langeweile habt, dann trollt euch in die "sonstigen" Niederungen dieses Forums ... oder fragt Dottore Lupo, was man bei Langeweile sonst noch so alles anstellen kann ... ;)


    Edel, pack die Peitsche aus ... :D

    Deutschland könnte aus dem Euro austreten und aufwerten. GR und die PIGS-Staaten behielten den Euro und müssten ihre Schulden in der abgewerteten Euro-Währung bedienen.

    Ja klar ... der Sarko sagt dann zum Merkel ... habe vollstes Verständnis für eure Nöte ... macht die Gande Nation eben den Nettozahler. [smilie_happy]


    Zur Erinnerung: Der Dicke aus Oggersheim hat für ein Stück vom Mantel der Geschichte die nationale Selbstbestimmung verkauft.


    Da gibt es kein zurück. Andernfalls würde dieses Lied wieder aktuell ... Wacht am Rhein ... :rolleyes:

    Hier mal wieder ein "provokanter" Artikel für die Goldbugs aus der New York Times.


    Gold is Not an Investment by Carl Richards


    Kernaussagen:

    • Gold ist kein Investment sondern reine Spekulation
    • Der POG ist reine Psychologie (Gold ist nutzlos, aber aus irrationalen Gründen begehrt)
    • Gold hat keinen intrinsischen Wert, bringt keine Zinsen, keine Dividende, kein Cash Flow :rolleyes:
    • Spekulieren mit Gold ist gefährlich :D
    • bei der Immo-Bubble haben die Leute auch geglaubt, in wahre, anfassbare Werte zu investieren ...
    • wenn die Big Player entscheiden, dass der Bullenmarkt vorbei ist, dann haben die physischen Halter keine Möglichkeit, rechtzeitig rauszukommen
    • wer in dem Gold unter seinem Bett seine Rentenversicherung sieht, der könnte eine böse Überraschung erleben

    Ich weiß ja nicht wie es euch geht ... aber ich lese sowas immer sehr aufmerksam ... Market Action alá Soros ist das Eine ... das Andere ist die argumentative Begleitmusik. Die Mißtöne sind unüberhörbar ... und einige Strophen werden gar nicht gesungen ... :D


    Ach ja ... bitte auch die Kommentare lesen!

    Weißrussland wertet den Rubel um 56% ab.


    Tja, Tomster, so sehen dann die "zufriedenen Bürger" aus, die schnell noch in Sachwerte (Import-Kühlschränke) flüchten wollen ... :D


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]