Demos at wallstreet !!
und nichts in den medien !!
Nun ja, cnn.com hatte sogar einen Live-Stream. Leider ohne Ton - nehme an die wollten nicht allzu viel O-Ton mit dem f**-Wort. ![]()
16. Februar 2026, 19:39
Demos at wallstreet !!
und nichts in den medien !!
Nun ja, cnn.com hatte sogar einen Live-Stream. Leider ohne Ton - nehme an die wollten nicht allzu viel O-Ton mit dem f**-Wort. ![]()
Ein Blick auf den 3-Monats Euribor ist doch immer wieder interessant:
Euribor 3 Monate
Danke Silberling,
so sieht eine handfeste Banken-Kreditklemme aus. Die EZB hält dagegen und bietet Tender mit längeren Laufzeiten an.
Conduct of a special term refinancing operation
Presse: Wachovia stellt sich zum Verkauf
ZitatNach Informationen des "Wall Street Journal" am Montag unter Berufung auf informierte Kreise berichtet, befindet sich die US-Bankgesellschaft in fortgeschrittenen Verhandlungen mit dem Konkurrenten Wells Fargo & Co. (ISIN US9497461015/ WKN 857949) über einen Verkauf des Kreditinstituts. Laut dem Bericht habe Wachovia zuvor mit der Citigroup Inc. (ISIN US1729671016/ WKN 871904) über eine Transaktion verhandelt, zuletzt sei Wells Fargo jedoch der bevorzugte Verhandlungspartner gewesen. Derzeit sei jedoch noch nicht klar, ob es tatsächlich zu einer Übernahme von Wachovia durch Wells Fargo kommen werde, so das "WSJ" weiter.
Next one please.
Es ist schon spät, da kann so ein Tippfehler passieren.
Außerdem wer Schreibfehler findet, kann sie behalten.
Jo, hab ich gleich in Klarsichtfolie abgeheftet. ![]()
Anscheinend hat die Kriese diesen Thread erfasst.
Legastheniker Analphabeten bitte hier lang.
Gute Nacht.
...warum gab es heute auf den Märkten keine nennenswerten Reaktionen (POG, USD, Dow, Dax) obwohl
Ich habe keine Erklärung dafür.
Jetzt grantelt hier nicht rum - weitermachen!
[Blockierte Grafik: http://images.amazon.com/images/G/01/video/stills/muppets5-small.jpg]
Wahrscheinlich gibt es da ein TOP-Angebot für Spareinlagen und die Leute tragen ihre Sparstrümpfe zur Bank. ![]()
ich kotze den ganzen tag
[Blockierte Grafik: http://kuehnast.com/s9y/uploads/HLX_Spuckt_b.serendipityThumb.jpg] ![]()
Soweit ich das gelesen habe, ist die WaMu zusammengekracht, weil die Leute Geld abgezogen haben.
Es sollen Einlagen in Höhe von 17 Mrd. US$ von den Anlegern abgezogen worden sein. Hat ausgereicht, um die Eigenkapitaldecke der WaMu unter die kritische Marke sinken zu lassen, so dass die US-Einlagenversicherung (FDIC) handeln musste.
Der schnelle Notverkauf an JPM war nötig um die FDIC wenigstens vorläufig zu schützen. Die Rücklagen der US-Einlagenversicherung betrugen Ende Juni nur noch 45,2 Mrd. Dollar. Bei einer Pleite von WaMu hätte die FDIC mit über 130 Mrd. Dollar einspringen müssen, denn bei der FDIC sind alle Konnten der WaMu bis zu einer Höhe von 100000 Dollar versichert.
Ich wette du hast auch ein Bild von ihm gleich neben deinen Spiegel aufgehaengt.
[Blockierte Grafik: http://images.usatoday.com/money/_photos/2004/09/15/ceo-villains.jpg]
Die Simpsons-Variante ist mir sympatischer. ![]()
Edel,
er meint das hier (aus dem FTD-Krisenticker):
Zitat11.45 China ist angesichts nervöser Finanzmärkte Spekulationen entgegengetreten, es habe US-Banken den Kredithahn zugedreht. Die Bankenaufsicht erklärte, eine solche Aufforderung an chinesische Institute habe es niemals gegeben. Sie wies damit einen Bericht der "South China Morning Post" zurück, die Behörde habe die Banken dazu aufgefordert, US-Banken am Interbankenmarkt kein Geld mehr zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig hieß es jedoch von der Aufsichtsbehörde: "Wenn die Banken kein Geld verleihen wollen, ist dies die normale Praxis der Risikokontrolle."
Der letzte Satz läßt das offizielle Dementi in besonders fahlem Licht erscheinen. Sind halt Schlitzohren, die Chinesen. ![]()
Chemiestudent
Interessante Gedanken und danke für den Video-Hinweis. Ich denke wir sollten das hier nicht weiter verfolgen, da oT-verdächtig. Ich wollte hier mit dem Blüm-Zitat auch eigentlich keine Rentendiskussion vom Zaun brechen. ![]()
Sorry, aber die Umlagerente wird sicherer sein, als jede Fonds oder Rieserrente oder Sparkonto es ist, wenn das, was hier alle erwarten eintrifft. Allenfalls die EM horter werden vielleicht besser davon kommen.
Die Umlagerente ist politisch verhandelbar. Die Anrechte, die man erworben hat, die man auch als Status zugesand bekommt, halte ich nach einer Krise und Währungsreform für leichter in Geldzahlungen umsetzbar als die Ansprüche gegen ein halbes Dutzend Konkurs gegangene Versicherungen, Banken und Rentenfonds.
Umlagerente ist nichts weiter als ein zu verhandelnder Anspruch auf das BSP in der Zukunft. Darum bekommt man ja auch Punkte und nicht Euros oder DM gutgeschrieben.
Grundsätzlich richtig. Aber wer wird in 30 Jahren das BIP erwirtschaften, dass dann von überwiegend aus Rentnern bestehenden Bevölkerung verfrühstückt werden kann? Der Kuchen wird aller Voraussicht nach sehr mickrig sein und es werden sehr viele mit der Gabel anstehen und ihren Anspruch auf ein Stück geltend machen. Und die Krumen, die der einzelne letztlich abkriegt muss er dann noch mit dem Steuerstaat teilen. DAS ist sicher.
Aber das demographische Grundproblem ist vielleicht bald gar keins mehr, weil andere Ereignisse... ![]()
Zitat12.58 Die Bundesregierung hat die Bürger vor Panik wegen des dramatischen Umbruchs des Weltfinanzsystems gewarnt. Ihre bei den Banken liegenden Ersparnisse seien sicher, sagte Finanzminister Peer Steinbrück (SPD).
Das hören wir mittlerweile fast täglich. Mir klingt es noch im Ohr: "Die Renten sind sischääär".
You fooled me once, you don't fool me twice.
Chinesische Banken sollen an Amerikanische Institute nichts mehr verleihen:
http://www.reuters.com/article/marketsNe?K16693720080925
Vielleicht wieder ein Dominostein mehr...
Wurde inzwischen dementiert (ftd):
Zitat11.45 China ist angesichts nervöser Finanzmärkte Spekulationen entgegengetreten, es habe US-Banken den Kredithahn zugedreht. Die Bankenaufsicht erklärte, eine solche Aufforderung an chinesische Institute habe es niemals gegeben. Sie wies damit einen Bericht der "South China Morning Post" zurück, die Behörde habe die Banken dazu aufgefordert, US-Banken am Interbankenmarkt kein Geld mehr zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig hieß es jedoch von der Aufsichtsbehörde: "Wenn die Banken kein Geld verleihen wollen, ist dies die normale Praxis der Risikokontrolle."
Man beachte den letzten Satz. Die sind schon listig, die Chinesen. ![]()
Niemand zwingt jemanden in eine Bank. Niemand muß ein Konto eröffnen.
Wenn du einen Job willst, musst du zu einer Bank und ein Konto eröffnen. Oder habe ich da was übersehen?
Rettungsplan für Finanzwirtschaft stößt auf wachsende Kritik
Paulson soll bei der Forderung der Demokraten eingelenkt haben, eine Kontrollbehörde einzurichten.
Herzlichen Dank, Jürgen, für die Zusammenfassung dessen, was heute live auf cnn.com zu hören war. Es gab massive Kritik von Seiten des Senats. Einem Aufsichtsgremium wird sich Paulson wohl oder übel unterstellen müssen, so mein Eindruck.
asTROLLogie!
Oder etwa Scient(r)ol(l)ogy? ![]()
Eine Abssegnung kann es auch naechste Woche noch geben. Das deutete eben ein Kongressler im Radio an. Ein demokratischer Kongressler bezeichnete die Regierungsplaene in der gestrigen House-Debatte als verfassungsgefaehrlich. In einer Anhoerung teilte ein Kongressmann oeffentlich mit, dass er taeglich tausende e-mails und Telefonanrufe aus seinem Wahlkreis erhaelt. 99.9% lehnen den Bailout-Plan der Regierung ab. Bei den anderen Abgeordneten duerfte das aehnlich aussehen. Umfragen zeigen ausserdem eine deutliche Ablehnung des Paulson-Plans. Es koennte sogar ganz fallen gewerden lassen oder laenger verzoegert werden. Ohne substantielle Aenderungen wird der Regierungsplan schwer umzusetzen sein.
Ich rechne auch nicht mit einem schnellen Durchwinken. Die Vorbehalte im heutigen Hearing waren zu massiv. Hank und Ben werden nachlegen müssen.