Beiträge von meze

    Mal etwas zur Entspannung in der allgemeinen Corona Hysterie. In der Thüringer Landeshauptstadt gilt ab 16.10. die 3G Regel. Mittwoch ist mein Saunatag. Ein Bekannter borgte mir seinen Impfpass. Hatte alle möglichen Szenarien im Kopf durchgespielt und verschiedene Rückzugsstrategien entwickelt [smilie_happy] . Am Einlass die Frage nach einem Dokument. Den Pass aus der Saunatasche herausgezogen, in dem Moment in dem die Dame nur das gelbe Büchlein sah, meinte sie auch schon, alles in Ordnung bitte noch in die Kontaktliste eintragen :thumbup: . Manchmal kann das Leben so einfach sein [smilie_happy]

    Leider ist vor einer Woche meine Schwester an Krebs verstorben. Meine Frau und ich waren gestern in Erfurt, um meine beiden Nichten bei den Beerdigungswahnsinn zu unterstützen.
    Wir hatten uns zum Mittag in einer Kneipe am Domplatz getroffen.


    Keine Kontrollen oder Fragen nach 3G. Wir haben uns einfach reingesetzt und das ohne Lappen.
    Meine 85 jährige Mutter(auch nicht gesumpft) wollte es gar nicht glauben. Sie meinte nur: Das ich sowas noch erleben darf.

    Mir ist im Frühjahr ein junges Quittenbäumchen sogar erfroren. Vom anderen Baum habe ich gut 10 kg am Samstag geerntet. 2,5 kg habe ich nun im Haus verteilt, die Quitten duften so herrlich gut. Aus den verbliebenen 7,5 kg wird nun Gelee gemacht, angesetzt ist es schon.


    P.S.: Ich habe normal auch imemr so 20-30 kg vom Baum, in diesem Jahr ist es einfach nur zum . Auch die Apfelernte war dieses Jahr eine Katastrophe.


    Also dieses Jahr war bei uns an Obst alles da. Ich hatte noch nie so viele Kirschen an den Bäumen hängen sehen, wie dieses Jahr.
    Manche Apfelbäume konnten ihre Last an reifen Früchten nicht mehr tragen und es sind viele Äste abgebrochen. Ich hatte sowas noch nicht erlebt.
    Dafür hat es bei uns mit Tomaten und Gurken etwas mau ausgesehen.


    Im letzten Jahr gab es an Obst nichts, gar nichts, alles erfroren. Wir hatten mehrere Tage Frost in der Blütezeit.

    Wenn wir Rouladen machen, dann kommt immer ein Kilo Schweinekamm mit im Bräter. Da schmeckt die Soße noch besser. Das Verhältnis Rind zu Schwein 2:1.


    In den Rouladen kommt Speck oder Bauchspeck, viel Zwiebel und Senf,gemal.Pfeffer und Salz. Aber nix Löwensenf, das Zeug kommt mir nicht ins Haus. In unserer Roulade kommt nur Born- oder Bautzener Senf-mittelscharf- rein und das reichlich ^^


    Wichtig ist das anbraten mit Wurzelgemüse, da entscheidet sich die Farbe der Soße. Mit den Möhren sind wir eher sparsam beim anbraten, denn wir mögen die Süße nicht so sehr.


    Gewürzgurke ist nicht jedermanns Sache, wir mögen es auch.

    Richtig, warum sollte man schlechte Kommunikation seines (potentiellen) Geschäftspartners hier öffentlich machen. Gibt nur böses Blut. Man konzentriert sich eben auf jene, mit denen es rund läuft, die anderen berücksichtigt man einfach nicht mehr.

    sorry, das sehe ich aber anders.
    Es ging hier nicht um schlechte Kommunikation, sondern um gar keine.(s. perlglanz43) Das ist für mich ein großer Unterschied.


    Ist ja bald wie bei ebay Kleinanz. :thumbdown:

    Nee,Nee die Scheiben lass ich vom Ofensetzer einbauen, der hat unseren Kamin auch gebaut und gesetzt.
    Ich habe keinen Bock darauf ,dass irgend etwas nicht passt und undicht ist oder der Zug nicht mehr richtig funktioniert und wir uns im Haus eine schleichende Vergiftung einfangen.


    Außerdem sind meine Enkel öfters bei uns und da muss alles stimmen ^^
    Die paar Euro sind gut investiert.
    Die Dichtungen sind Pille Palle.

    Nachbar hat heute endlich seinen Kamin angeschlossen bekommen. Zug war beim Bau schon vorsorglich eingebaut. Hat lange warten müssen, bis ein Ofensetzer Zeit hatte, um anzuschließen. Die Abgasrohre zwischen Kamin und Schornstein sind wohl auch schon Mangelware. Garage mit trockenem Buchenholz in 33cm frisch gefüllt. Wir beide haben schon länger gepreppt und wollen auch im anstehenden Katastrophenwinter füreinander einstehen. Freut mich.


    Gut, wer jetzt noch so eine Heizquelle einbauen konnte.
    Ich bin auch heilfroh, einen Kamin zu haben.

    Unser Kamin(drei Seitenscheiben) ist nun 24 Jahre alt und es muss eine neue Scheibe und die kompletten Dichtungen gewechselt werden.
    Ich warte nun auch schon meherere Wochen auf meinen Ofensetzer, dieser hatte meinen Kamin damals gebaut und angeschlossen. Der meinte nur, dass ich noch Glück hätte und er vor der Heizperiode es noch schafft meine Scheibe zu erneuern. Die Dichtungen wären ja nicht das Problem aber die Scheiben soll schon der Fachmann einbauen.


    Damals wollte keine Sau einen Kamin, geschweige denn Holz im Wald machen. Heute sieht das ganz anders aus.


    Ich hoffe nur, das die Klimafaschi...unsere Kamine nicht noch still legen. Einen Filter für mehrere tausend € können die sich sonst wo hin stecken :boese:

    Ja, ist gut. Das Leben ist einfach zu kurz um sich um solchen Scheiß zu streiten.
    Und außerdem bin zu alt für diesen Mist.


    Manchmal reicht es mir halt, wenn immer die gleiche Leier in allen Fred’s gepostet wird.
    Du hattest ja auch schon mal vor lauter Frust das Forum verlassen.


    Bei mir ist alles wieder gut. [smilie_blume]

    meze - WBT ist der letzte Wikinger der das Bier hochhält - wenn der das Wort "SUD" hört, setzt vollautomatisch die Amygdala ein - soll heissen - hey ... war Spass...


    Ich weiß schon, dass er es spaßig meint aber es nervt es halt, wenn im jedem Thread immer die gleiche Leier vom Band läuft.


    Er kann ja seine lustbetonten Empfindungen im Stammtisch Fred freien Lauf lassen.

    Heute waren Äpfel und Birnen dran.(gibt es ja zu Hauf)


    Eigentlich mochten wir keine eingekochten Äpfel. Habe aber mal ein neues Rezept ausprobiert und ich muss sagen, alle Achtung. Die igeweckte Äpfelschnitz, so heißen die bei uns, schmecken uns sehr gut. Habe heute Nachmittag gleich ein Glas geöffnet um zu probieren.


    Rezept:
    Ein Sud aus Wasser, Zucker, Nelken, Zimtstange, ganze Mandeln,Vanillestange, Zitronensaft, und Limettensaft zubereiten. Wer Bittermandeln hat, kann noch zwei/drei dazugeben. Den Sud heiß machen und alles schön durchziehen lassen.(ca. 2 Std)


    Äpfel schälen und in Zitronenwasser legen, da werden die nicht braun. Anschließend die Äpfel kurz balancieren und mit dem Sud in die Gläser geben. Den Sud vorher durchsieben. Wer will kann die Nelken und die Zimtstange mit einkochen. Auf keinen Fall die Vanilleschote mit einkochen!


    Wir wecken im Dampfgarer ein. 30 min bei 90 Grad.
    Macht zwar etwas Arbeit aber es hat sich gelohnt :thumbup:

    So, heute 36 Gläser Letscho eingekocht. Machen wir schon einige Jahre.
    Alles aus dem eigenen Garten und vom regionalen Markt.


    Wir machen das aus Tomaten, Paprika(süß und scharf) Zucchini, Peperoni, Zwiebeln, Mais, Knoblauch und unser Spezial-Kräuter Gewürz.


    Leute, ein geiles Zeug. :D