Ist das Themenspektrum EM zu eng gesteckt? Brauchen wir Hilfe?
Ich sage dazu ganz klar nein,
es ist nur darauf zu achten, sich selbst keine eingeschränkte Sichtweise aufzuerlegen und verantwortungsvoll mit dem Thema umzugehen.
Achtmal täglich hartgeld.com ist noch im Rahmen, es sollte aber – der Meinungsvielfalt wegen – durchaus auch alternative Literatur genossen werden. Es bietet sich da eine unglaubliche Auswahl: nachdenkseiten, mmnews, weissgarnix, hartgeld (ach nee, das hatten wir ja gerade), goldseiten, und und und.
(Hilfreich ist auch oft die Suchfunktion).
Besonderes Augenmerk sollte auf soziale Kontakte gelegt werden.
Wer ständig online bestellt, der ist doch selbst schuld, die EM-Händler sind doch alle telefonisch erreichbar. Ein nettes Gespräch lenkt völlig ab, man erfährt mal wieder ganz was Neues und fühlt sich schon nicht mehr allein und zwangshandelnd.
Vor allem sollte man sinnvollen Freizeitbeschäftigungen nachgehen. Raus an die frische Luft! Mal am Nachmittag beim Juwelier vorbeischauen. Da kann man dann gleich die Silberkette von der Reparatur abholen (gerissen, als man den farbigen 5 Uz-Lunar-Hund drangehängt hat) und die Fassung für die australische „treasure“ Münze (mit losen Saphiren) bestellen.
Mal ganz spontan in die Bank reingehen, nachfragen, ob sich seit gestern auf dem aktuellen Markt etwas verändert hat, Fiat abheben oder einzahlen, je nach Datum, Silberzehner mitnehmen oder sich dafür vormerken lassen und den Dauerauftrag für das Mietpenthouse kündigen, man wohnt ja jetzt endlich in der abbezahlten Hundehütte.
Und einfach mal den „smart-Investor“ auf einer Parkbank in der Sonne lesen. (Cafébesuche sind nicht so ratsam, das Geld kann besser angelegt werden). Dafür das aktuelle Sonderangebot bei Aldi nützen. Weisse Bohnen in Tomatensauce zu 89 Cent, ja da kommt doch gleich mal eine Palette mit heim!
Noch kurz den Goldfischteich ausgeleert, kontrolliert, ob noch alles da ist, wieder aufgefüllt und netnewsglobal und wallstreet-online durchgelesen. PNs geschrieben und beantwortet, dito e-mails.
Ist doch alles im grünen Bereich, oder?
VG, Pusteblume.