Beiträge von _sparci

    da werden die "Ackermanns" anfangen ueber den drastischen Wettbewerbsnachteil deutscher Banken angesichts staatlicher Hilfen fuer US-Banken zu jammern, um Volk und Politik auf das "Unvermeidliche" einzustimmern, naemlich dem uneingeschraenkten Aderlass beim Steuerzahler.

    Da war das Paket noch gar nicht verabschiedet, da wurde schon über den Wettbewerbsnachteil auf Grund der 700 Mrd. gejammert!


    Steinbrück fürchtet Nachteile für deutsche Banken


    Grüße Sparci

    Weiss hier zufällig jemand, wann die Weltrettung heute stattfindet, also wann über das 700 Mrd. Paket abgestimmt wird? Soweit ich gelesen habe, soll die Abstimmung ja bereits heute anstatt erst morgen stattfinden, nur die Uhrzeit wäre mal interessant. Konnte leider noch nichts finden dazu.


    Danke Sparci

    Also immer diese Aufregung, wenn der gute Mann mal irgendwo "einsteigt". Darf ich vielleicht an die Schlagzeilen aus dem April erinnern?


    Warren Buffett an Münchener Rück beteiligt
    Warren Buffet macht sich bei der Münchener Rück breit
    ...


    Praktisch seit seinem Einstieg (der für einen kurzen Auftrieb gesorgt hat) befindet sich die Aktie im intakten Abwärtstrend würde ich mal sagen und hat schon mehr als 20% verloren. Aber offenbar ist man sich bewußt, dass ein medienwirksamer Einstieg durch Buffet schon mal einen freien Fall kurze Zeit stoppen kann.


    Hier die Kurs der Münchner Rück

    ...bin auf Meinungen dazu gespannt!

    Also mir persönlich, der jetzt Münzen nicht vorrangig sammelt weil er sie schön findet, sondern wegen dem reinen Material-Wert (Buillion-Münzen), kann es relativ egal sein, ob jemand den Besitz von von Goldmünzen verbietet oder nicht? Schließlich ist es zwar ein wenig aufwändig, aber doch kein größeres Problem die Münzen einzuschmelzen und einen Barren draus zu machen. Es müsste also schon ein absolutes Goldverbot sein, Münzen verbieten bringt ja nu mal nix und bei Silber wird man ja den Besitz von Silber nun mal nicht verbieten können.

    Weiss hier jemand was da los is? Bin schon einige Zeit dabei, aber sowas hab ich noch nicht gesehen. Hats so einen Anstieg schon mal gegeben?

    Das fragt sich wohl jeder, bin noch nicht lange dabei, aber solch ein Anstieg hab ich auch noch nicht gesehen... als Begründung saugt sich doch jeder was anderes aus den Finger, der eine meint Öl:


    Der kräftige Anstieg des Goldpreises am Mittwochnachmittag (ein Plus
    von über 6,5% bei knapp 830 USD) ist unter anderem im Ölpreis begründet


    der nächste meint, die Tatsache, dass die FED keine "Treasuries"(?) mehr hat und ab jetzt nur noch drucken kann,
    der nächste meint die Welt geht unter...


    Vielleicht einfach mal ne Abstimmumg machen, bei wer wird Milliönär liegt die Masse meistens richtig :D

    Die Frage is , sollte ich nun meinen eigenen persönlichen Bankrun Morgen früh starten :hae: Hab ja noch 10k in nem Geldmarkfond :wacko:

    Na die Mehrzahl der Mitglieder in diesem Forum hätten wohl den besten Termin für Deinen Bank Run schon vor Monaten gesehen ;) Ich persönlich zitiere bei derartigen Fragen gerne aus diesem Forum:


    "Besser 1.000 Tage zu früh, als einen Tag zu spät"...


    Grüße Sparci

    Oh oh... das multi-milliarden-Paket für AIG reicht wohl nicht aus? Sehe gerade das AIG heute schon wieder über 30% im Minus ist, da bleibt bald nicht mehr viel übrig. Auf MM-News ist außerdem zu lesen, dass es in Asien einen "Versicherungs RUN" auf AIG gibt:


    "Lange Schlangen vor AIG Geschäftsstellen in Asien. Kunden wollen Geld zurück. In Singapur stehen Hunderte vor den Schaltern.




    In Singapur reicht die
    Menschen-Schlange bis auf die Straße. Die meisten Kunden sind
    verunsichert, befürchten, dass Versicherungen und Sparverträge bei AIG
    wertlos werden. Auch nach der staatlichen Rettungsaktion misstrauen
    viele AIG Kunden offenbar der zunkünftigen Zahlungsfähigkeit des
    Unternehmens."


    1. Wie kann der Fond für 14,3 Mrd grade stehen, wenn er doch nur mit ca 4,3 Mrd befüllt ist. Das war so die letzte Zahl die ich im Kopf hatte. Weiß jemand mehr? Wie hoch sind die Einlagen im Fond?


    2. Meinem Verständniss nach, haftet der Fond nur für Einlagen von Kunden, nicht aber für Verpflichtungen gegenüber anderen Finanzinstituten. Auch hier, weiß jemand mehr?


    3. Haftet der Fond auch für grobfahrlässig in Anlage gebrachte Finanaztitel? Wenn die Herren Berater, wider besseren Wissens, weiterhin Anlagen an Personen verschachert haben, kann man dabei nicht schon von Betrug sprechen?

    Moin moin,


    ist eigentlich alles in dem Artikel von heute in der FAZ beschrieben:


    http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~E474602384BD74234A97E24125B7BADC7~ATpl~Ecommon~Scontent.html


    Dort ist zu lesen: "Für die Absicherung der Einlagen stehen in Deutschland geschätzt – die
    genaue Zahl halten die Banken geheim – rund 4,5 Milliarden Euro bereit.
    ". Aber es gibt ja eben noch die Absicherung, dazu ist zu lesen in dem Artikel: "Die meisten deutschen Banken sind freiwillig in zusätzlichen
    Sicherungseinrichtungen, die auch Einlagen in Millionenhöhe absichern.
    ".
    Also sind die 14,3 Mrd. vermutlich eine Kombination aus beiden Absicherungen.


    Auch zu Punkt 2 findet man in dem Artikel was: "Mit Einlagen ist zum Beispiel das Geld auf dem Girokonto oder dem
    Sparbuch gemeint. Gedeckt sind auch Namensschuldverschreibungen der
    Bank, nicht aber von der Bank begebene Inhaberpapiere. Aktien und
    Anleihen anderer Emittenten, die im Depot liegen, sind nicht
    versichert. Der Kunde bleibt auch im Falle der Bankinsolvenz Eigentümer
    der Wertpapiere, die allerdings wegen der Börsenschwäche möglicherweise
    an Wert verloren haben.
    "


    Zu Punkt 3 findet sich da nichts, aber bei "grob fahrlässig" und "Betrug" entscheidet ja meist der Richter.


    Bye Sparci


    => Mittlerweile -50% heute. Da flogen von den noch verbliebenen gut 60 Mrd $ MarketCap alleine heute 30 Mrd$ ins Nirwana!!
    => Für DIESEN Casus gibt es außer dem Gerücht, dass JPM übernimmt, noch keinerlei Lösungsmodell. Die Aktionäre sind nun bald einteignet. Aber was ist mit den Versicherungskunden und deren Spareinlagen bei AIG? Wenn das Ding nicht aufgefangen wird, gibt es einen Aufstand der Pensionäre und derer, die es via AIG einmal noch werden wollten...
    => Hank - wo bleibt die Feuerwehr in diesem Fall?

    Tja und die Frage ist ja auch noch was aus Washington Mutual wird?! Da sollte es doch auch irgendwelche "Lösungen" am Wochenende geben? Na viel Zeit ist da nicht mehr heute wieder -17% bleiben nur noch 2,27 USD bis 0.

    Halte es für sehr unwahrscheinlich das eine Lehman Pleite einen Bank-Run auf andere Banken auslösen wird oder würde, da Privatanleger nicht oder kaum davon betroffen sein werden und andere Banken eine mögliche Lehman Pleite schon längst mit eingeplant haben (sieht man schön am Aktienkurs).


    Der Joker in The Dark Knight zu Two-Face: "Weißt du was mir aufgefallen ist, es gibt keine Panik wenn die Dinge vorhersehbar sind. Selbst wenn die Dinge grauenvoll sind. (...) gibts keine Panik, weil all diese Dinge bereits eingeplant sind." Bei (...) kann man problemlos die Lehman Pleite einfügen, da sie nicht überraschend kommen würde.

    Moin moin...


    ... ja den Film hab ich gestern nun auch mal endlich gesehen und war positiv überrascht. Aber zurück zum Thema. Ist es nicht gerade andersrum? Nach den großen "Bailouts" der letzten Zeit glauben doch alle zu wissen, was passiert. Eine "to-big-to-fail"-Bank strauchelt und allen ist klar, irgendjemand muss die kaufen und das ist es doch, was alle "eingepreist" haben. Gerade wenn das jetzt mal mehr oder weniger überraschend nicht der Fall ist, dann wird allen schlagartig klar, dass das zukünftig evtl. auch nicht mehr so sicher ist und dann wird erst einmal die neue Situation eingepreist, was zwangsläufig wohl eine steile Talfahrt bedeutet?!


    Soviel zu Theorie, die Praxis folgt in ein paar Stunden.


    Grüße Sparci

    Hallo Aqua,
    hmm, halte ich für sehr spekulativ. Ich konnte den Medien zwei Punkte zu dem Rückkauf entnehmen:
    1. Seit der Privatisierung der Bundesdruckerei, ging's ihr wirtschaftlich nie besonders gut (auch wenn mir schleierhaft ist, wie man mit einem Monopol kein Geld machen kann, vielleicht gab's Preisbindung für Geldscheine?! :)
    2. Die neue Ausweise sollen auch von der Bundesdruckerei kommen (war bisher wohl nicht so?!) und dafür darf das kein privates Unternehmen sein?!


    Insgesamt liest sich das ganze eh wir eines der üblichen Verlustgeschäfte... Bundesdruckerei verkauft, abgewirtschaftet (ausgeschlachtet) und Reste wieder zurück gekauft...


    Bye Sparci

    War heute Vormittag auch bei P.A. war sogar relativ leer. Keine Schlange... allerdings auch nicht viel da... keine silber Philis, Maples, Eagles. Auf meine Frage, wann Phillis wieder reinkommen bekam ich die Antwort, dass man mit Ende dieser Woche rechnet und ich solle am Donnerstag noch einmal Nachfragen.


    Was es noch gibt waren 1kg Münzen und Barren (Silber) und auf jedenfall auch noch gold Philis.


    Grüße

    Kackt ja schon wieder kräftig ab... bin mal auf die Zahlen heute nachmittag ausm Amiland gespannt (Auftragseingänge der Industrie, Verbraucherausgaben und Verbrauchereinkommen stehen an). Oder gibt es Neuzugänge im Bankenhimmel...? :(

    Dürfte/müsste/sollte wohl eher an den Zahlen liegen, die noch kommen, bzw. an den Zinsentscheidungen morgen?! In der Pleiteliste der FDIC hat sich jedenfalls noch kein neues Mitglied eingereiht, würde mich auch wundern, ist man doch dazu übergegangen diese Freitags zu präsentieren.


    warum denn erst am Montag? Ist der Donnerstag nicht gut genug? Was wäre denn mit Freitag, Freitag ist doch ein Supi-Tag für Insolvenz, oder? :) Warum wird das Problem von den Herrenmenschen auf Montag gelegt?

    Nun es gibt eben noch Verhandlungen mit "Investoren". Im Artikel in der Süddeutschen steht auch nur spätestens Montag... also vielleicht schon morgen? :S

    Na gut, dass verbuch ich dann mal als, die Automaten waren verfügbar. Natürlich konnte man keine Überweisungen mittels Überweisungsauftrag machen oder Geld am Schalter abheben, eben alles das wozu direkt Personal gebraucht wird. Meine Bank ist am Sonntag auch "verschlossen", trotzdem gibt's ja Bankautomaten ausserhalb von Banken. Ansonsten müsste das ja genauso heissen, dass online banking nicht möglich gewesen wäre, bei diesen Banken, da es sich dabei ja auch um Überweisungen handelt... aber das kann ich mir nich vorstellen, dass man das explizit wegen eines Streikes abstellt.


    Iss aber eigentlich auch egal. Hier im Forum hat ja jeder sicher sowieso Bargeld für ein paar Monate "unterm Kopfkissen", von daher... lasse ma se streiken und sehen dann, ob die Automaten noch funktionieren :D

    Wenn eine Bank dicht macht, dann könnt ihr sicher sein, dass die Automaten abgeschaltet werden - schon alleine um den Behörden einen genauen Überblick über die noch vorhandene Insolvenzmasse zu geben - ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass da noch eine andere Firma kommt und "nachfüllt", geschweige denn noch Gelder aus der Insolvenzmasse abfließen - was manche hier zusammenträumen ist ja echt erheiternd :thumbup: :rolleyes:

    Setzen 6... es ging um das Thema Automaten im Fall, Bank streikt und nicht Bank ist pleite... also lieber erst lesen, dann denken, dann schreiben! :wall:

    Falsch,
    bei dem Warnstreik vor zwei Tagen in Berlin haben auch die Automaten gestreikt. So what?

    Also Automaten haben garantiert keine Routine einprogrammiert bekommen, die da heisst "streiken". Sie könnten also höchstens "leer" sein (dann würde meine Aussage, dass Sie von externen aufgefüllt werden nicht zutreffen, was ich allerdings nur auf meine Hausbank beziehen kann, da ich es nur bei dieser mal gesehen habe) oder aber, die Mitarbeiter haben Sie abgeschaltet... es wäre also hilfreich, wenn man eine Quelle zu der Angabe hätte, dass die Automaten Stadtweit nicht funktionierten... alles andere müsste ich sonst als Spekulation verstehen?! Obwohl mir auch schon mal aufgefallen ist, dass wenn sich ein Geldautomat meiner Bank nicht mit der zentralen Verwaltung verbinden kann, er sich ebenfalls weigert irgendwas zu tun. Also wenn die Verwaltung ebenfalls gestreikt hat und das Netz runtergefahren, wäre es vermutlich auch möglich, dass kein einziger Automat mehr ging... :hae:


    Gab's hier nicht jemand, der in einer Bank arbeitet? ?)