Beiträge von Beowulf

    OPEC will Fördermenge deutlich drosseln


    Das Öl-Kartell OPEC wird angesichts fallender Ölpreise kommende Woche die Fördermenge voraussichtlich deutlich drosseln. "Die Fördermenge wird gesenkt, und zwar deutlich, um die Balance zwischen Angebot und Nachfrage wieder herzustellen", sagte OPEC-Chef Tschakib Chelil. Denkbar seien 1,5 Millionen oder auch zwei Millionen Barrel pro Tag weniger. Die OPEC wolle auch im ersten Halbjahr 2009 stabile Preise von 70 bis 90 Dollar pro Barrel (pro Fass = 159 Liter).


    Holz vor der Hütte, für einen kalten Winter? :D

    :thumbsup: Diebe knackten angeblich Sarkozys Privatkonto :thumbsup:


    Paris (AFP) —
    Diebe haben einem Pressebericht zufolge das private Bankkonto von Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy geknackt. Wie die Sonntagszeitung "Journal du Dimanche" berichtete, gelang es den Konto-Knackern, die Bankdaten des Staatschefs zu ermitteln. Unter Berufung auf Ermittlerkreise berichtete das Blatt, die Diebe hätten aber lediglich "kleine Summen" abgehoben. Der Elysée-Palast bestätigte der Zeitung zufolge den unbefugten Zugriff auf das Präsidentenkonto und erklärte, Sarkozy habe im September Klage eingereicht. Auch habe die Kriminalpolizei Ermittlungen eingeleitet. Laut "Journal du Dimanche" tappten die Ermittler bislang im Dunkeln. Dies zeige, dass es sich bei den Tätern "nicht um Amateure" handle, schrieb das Blatt.



    Hier trifft es wenigstens den Richtigen! :thumbsup:

    "Verbranntes Aktienvermögen"


    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/_4bEaRUYaLZ4/SPnVHCqHHlI/AAAAAAAAA70/3hNy5ZCIpl8/s400/a5.jpg]


    > Europas größte Aktienvermögenvernichter ist Großbritannien, satte 2,06 Billionen Dollar sind verloren gegangen. Am 12.11.2007 wurde mit einer Marktkapitalisierung von 4,22 Billionen Dollar ein Hoch markiert, seit dem ging es abwärts auf 2,16 Billionen Dollar am 15.10.2008! <


    "US-Baubeginne auf 17-Jahrestief"

    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/_4bEaRUYaLZ4/SPmfbrUdLXI/AAAAAAAAA7U/dcZFs5b6vF0/s400/new-residential-starts.gif]


    Die vom Bureau of Census heute veröffentlichten Daten der Baubeginne und Baugenehmigungen in den USA, zeigt weiter eine drastische Kontraktion bei den Wohnungsbauinvestitionen an. Die Baubeginne schrumpften im September um -6,3% zum Vormonat auf 817'000 Wohnungseinheiten aufs Jahr hochgerechnet und im Vergleich zum Vorjahresmonat um gewaltige 31,1%! Beim letzten Hoch im Januar 2006 wurde mit dem Bau von 2,307 Millionen Wohneinheiten begonnen. Dies bedeutet einen Rückgang der Baubeginne seit dem von -63,13%! Die Anzahl der Baubeginne fiel auf den niedrigsten Stand seit 1991!

    Infrastruktur-Projekte geraten ins Stocken


    Die globale Finanzkrise stoppt auf der ganzen Welt große Infrastruktur-Projekte - oder bremst sie zumindest. Banken ziehen Finanzierungszusagen zurück und auch andere Investoren sind vorsichtig.
    Davon scheinen insbesondere Asien und Osteuropa betroffen. Doch es sind keineswegs nur Schwellenländer, in denen die Kreditklemme Großprojekte gefährdet.


    Schönen Gruß

    Osteuropäer am Rande des Staatsbankrotts

    Die Finanzkrise bringt ganze Staaten an den Rand des Ruins. Nicht nur überhitzte Volkswirtschaften Asiens oder Südamerikas sind vom Staatsbankrott bedroht – auch europäische Länder sind betroffen. Ungarn, Serbien und die Ukraine rufen nach Notkrediten. Einige Länder stehen an der Schwelle zur Panik.


     [Blockierte Grafik: http://www.welt.de/multimedia/archive/00684/ungarn_DW_Finanzen__684454g.jpg]


    Gold Baron, hast ja vorher schon das passende Bild gefunden... ;)

    Wenn der Schiffsverkehr deswegen einbricht keine Abhilfe geschaffen wird, duerften sich die Preise an den verschiedenen Oel-Maerkten drastisch voneinander abkoppeln.

    Genau! Das könnte durchaus ein weiteres Beispiel dafür werden, daß die "Spottpreise" nicht den Regeln der allgemein bekannten Volks- bzw. Marktwirtschaftslehre gehorchen. Eben so, wie wir es zur Zeit bei den EMs sehen können.

    Weiss jemand, ob Rohstofftransporte insbes. Oel von den "Letter of Credit" ebenfalls betroffen sind ?

    Meines Wissens nach sind alle Güter betroffen, insbesondere Rohstoffe.


    Habe eben im Radio gehört, daß aufgrund der niedrigen Preise ein massives Horten von Öl begonnen hat und die Lieferanten sich vor Aufträgen nicht retten können. Die Vorräte sollen knapp werden.

    ...aber wenn die Ladies kein Fiat-Money mehr zugesteckt bekommen, was denn dann??? Zertifikate, Inhaberschuldverschreibungen, osteuropäische Aktien???...kost´ja nix... :love:

    Nein. Wir beobachten hier ein stark deflationäres Ereignis. Es könnte also sein, daß man für eine Tasse Kaffee oder einen Schluck Schnaps bald einen wegstecken könnte. Und übrigens halte ich es für gar nicht ausgeschlossen, daß sich die Wallstreet in eine Herbertstraße verwandelt. :D



    Wenn man Quellen hat, ist es auch kein Quatsch.


    Ooooch Möööönsch Tollar, lach doch mal! :P
    Die Quellen lauten: Straßenstrich Bukarest und Mailand :D

    ...und ich dachte, das wären neue Jobs für flexible Investment-Bankerinnen... ?)
    ...aber mal im Ernst: womit /mit welchem Geschäftsmodell gedenken eigentlich unsere Banker(-innen) demnächst überhaupt Gewinne generieren zu können???... :hae:
    ...wohin mit der Banken-, Banker-, Bankerinnen-Blase ???... 8|

    Habe diesbezüglich schon einmal gepostet, aber Tollar hat`s als Quatsch bezeichnet... :D

    EZB hilft ungarischer Notenbank mit Euro-Milliarden aus

    Die Landeswährung Forint und Staatsanleihen verbuchten kräftige Verluste, weil an den Märkten die Sorge über die hohe Verschuldung des Landes sowie den Zustand der Bankbranche zunahmen. Der Handel mit Staatsanleihen brach zeitweise komplett zusammen. Experten halten Ungarn für sehr verwundbar, weil das Land hoch verschuldet ist und das Bankensystem stark von ausländischem Geld abhängt.



    EZB öffnet alle Geldschleusen


    Bankexperten fürchten, der Schritt der EZB könnte ein Zeichen sein, dass den Banken die Sicherheiten ausgehen könnten. Geldhändler zweifeln daran, ob damit der Interbankenhandel wiederbelebt werden kann. Denn die EZB trete nun so stark selbst am Markt auf, dass der Anreiz für die Banken verloren gehen könnte, sich gegenseitig Geld zu leihen. Carsten Brzeski von der niederländischen ING kommentierte: "Nach diesen Maßnahmen bleibt als einzige Frage, ob die EZB noch Munition übrig hat."



    Glenn Beck Highlights Threat Of Martial Law Following Economic Crisis

    If we have shortages of food, if we have rolling blackouts. And people are upset, and they`re hungry, and they`re cold, there could be civil unrest. There could be looting, rioting, and that might be the impetus for the government to declare martial law.



    Die Rolle der Linkspartei (Nein, ich bin kein Anhänger dieser Typen, ich habe den Artikel nur zufällig gefunden.)


    Eine Schlüsselrolle bei der Durchsetzung dieser Politik und der sozialen Angriffe, die sich daraus ergeben, spielt die Linkspartei. Sie wurde auf verschiedenen Ebenen in die Vorbereitung eingebunden und signalisierte noch, bevor die Einzelheiten des Milliarden-Geschenks an die Banken bekannt waren, ihre Zustimmung.
    (...)
    Zur allwöchentlichen Talkrunde bei Anne Will wurde am Sonntagabend Linkspartei-Chef Oskar Lafontaine eingeladen. Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Volker Kauder begrüßte ihn als "Herr Kollege", bevor er die geplanten Maßnahmen der Regierung bekannt gab. Nach seiner Stellungnahmen gefragt, antwortete Lafontaine, das Vorgehen der Bundesregierung sei "unvermeidlich und richtig".
    (...)
    Lafontaine machte unmissverständlich deutlich, dass die Linkspartei das bestehende Bankensystem verteidigt und ohne Zögern dazu bereit ist, Steuergelder in Milliardenhöhe zur Rettung des Profitsystems einzusetzen. Alle Reden, in denen er in der Vergangenheit die wachsende soziale Ungleichheit angeprangert hat, sind damit Makulatur.

    Abramowitsch, der hatte sich doch schonmal eine Provinz im Fernen Osten "gekauft", war dann aber wieder ins waermere London verschwunden.

    Ich hatte ein Mal eine Doku gesehen, ich glaube auf Arte, wo diverse Oligarchen von Putin zu Gouverneuren für arme Provinzen befohlen wurden. Die ländlichen Nester blühten auf, doch könnte diese Zeit jetzt vorbei sein... Namen habe ich leider keine mehr im Gedächtnis. :(