Legal oder auf dem Schwarzmarkt wenn man keinen Schein hat? ![]()
Beiträge von Michael321
-
-
Einmal habe ich mich mit dem Verkäufer auf Halbe-Halbe beim Schaden geeinigt, weil der den Aufwand scheute, einen Nachforschungsauftrag zu stellenDas kannst du doch auch als Empfänger machen?
Tel. 01802/252550Ich habe nämlich jetzt nach über 100 erfolgreichen Sendungen auch den ersten Verlust bei einem Brief.
Ist schön an der Seite gerissen und wurde dann von der Post mit Anschreiben in einem Plastikbeutel geliefert.
Suche läuft noch, werd mich da nächste Woche nochmal zu melden
Aber auch wenn das nix wird, stimmt das bzgl. der Versandkosten schon. Wenn man statt 1.50 bis 2 Euro immer 3.50 bis 4.50 für Einschreiben/Paket zahlt, brauch ich ja nur mal grob überschlagen dass das bei 100 Sendungen mal locker 200 Euro Mehrkosten gewesen wären - da kommt ein Verlust wirtschaftlich günstiger...
Allerdings hab ich bei mir auch einen Top Postboten, also wenn was verloren geht dann beim Versender oder Maschinenverarbeitung, vor einem Postboten der eine "Zuverdienstmöglichkeit" sucht oder zu faul ist und nur die Hälfte der Briefe austrägt und den Rest im Keller stapelt brauch ich eigentlich keine Angst haben (man soll ja nicht nur immer meckern, sondern auch mal loben :D)
Gerade weil der Postbote ja nun auch nicht dumm ist und bei einigen relativ offensichtlichen Umschlägen sich ja auch denken kann was drin ist, dann der wöchentliche MDM-Werbespam etc., kommt ja denn eins zum anderen... -
gehe $ 16.78 mit

-
Super Abwicklung, netter Kontakt, ohne Schnörkel oder fett gedrucktes jederzeit gerne wieder

PS
Möge dir der neue Handmixer viel Freude bereiten
-
Doch nicht im BSF, habe es jetzt wiedergefunden, mit Rechnung.
Da habe ich auf jeden Fall mal ordentlich Lehrgeld gezahlt vor 4 Jahren
Die Medaille ist das offizielle Emblem der WM2006, aus 999er Gold, in PP, und wiegt "stolze" 3,5g, für "nur" 199.00 Euro damals.Bitter, aber so ist das halt wenn man unerfahren ist, schnell und einfach etwas in Gold investieren möchte, und gsf nicht kennt
Werde das zur WM in die Bucht einstellen, und dann mal abwarten... was will man machen...
-
Zitat
Erst war es die Glühbirne, jetzt sollen Duschköpfe und Wasserhähne dran glauben: Die Europäische Union plant neue Standards für viele Produkte im Haushalt - um so den Energieverbrauch der Bürger zu senken. Was Umweltschützer freut, halten Kritiker allerdings für den Beginn einer "Öko-Diktatur".
Hamburg - Baumärkte verbuchten Hamsterkäufe, Zeitungen betrauerten das "Abwracken eines Kulturguts" und druckten empörte Leserbriefe über "Brüsseler Bürokraten, die uns die Gemütlichkeit verbieten wollen!" Die Aufregung war groß, als die Europäische Union zum 1. September 2009 den Abschied von der herkömmlichen Glühbirne erzwang. Dabei war das erst der Anfang.
Denn tatsächlich will die EU noch viel mehr, die Regelung des Lichts in Europas Wohnungen war erst der Startschuss für eine groß angelegte Regulierungsaktion zum Energiesparen. EU-Experten brüten bereits über neuen Vorschriften, die den Energiekonsum der europäischen Verbraucher drosseln sollen.Die nächste Runde, am besten Duschköpfe gleich verbieten, kann sich doch auch jeder mit einer Schale Wasser und Waschlappen säubern

-
Jo ich wollte auch nachschauen, aber mir ist dabei eingefallen dass ich das Teil wegen dem Gold letzten Monat mit anderen Sachen ins Bankschliessfach gepackt habe, daher kann ich nun leider nicht nachgucken. Deshalb hatte ich jetzt bei Google mal gesucht, wie gesagt kommt da nichts zu.
Also ich meine es ist eine 999er PP, Gewicht wird bei 3-5g liegen.
Den MDM Verkaufspreis zu dem Teil weiss ich doch gar nicht mehr, das ja ewig her
Werde es bei Gelegenheit dann in Erfahrung bringen, aber hätte ja sein können dass jemand hier dieses Set kennt, hätte ja doch sein können dass es einen Sammlerwert hat und nicht nur Goldwert. -
Naja gut die 10 Euro Münzen sind bekannt, diese Goldmedaille aber mir nicht. Finde da auch über google nichts zu.
MDM hat da hohe Wertsteigerungen versprochen
Ich glaube ich lasse die erstmal ruhen bis zur WM, und stelle sie dann im WM-Hype im Sommer bei der Bucht ein,
da wird ja bei sowas oft übertrieben hoch geboten. -
Ich habe auch noch was gefunden von MDM, vielleicht kennt das ja jemand und könnte einen Preis abschätzen (ich weiss gar nicht mehr für wieviel ich das gekauft habe).
Und zwar das WM2006-Set, bestehend aus 4x10 Euro WM Münzen gekapselt, und einer Sondermedaille aus 999er Gold in PP, ist in der Mitte vom Blister.
Kennt das Teil jemand? Sonst mache ich da mal ein Foto von, habe ich mir damals von MDM immerhin EM andrehen lassen
-
Sehr schnelle Abwicklung & super Kontakt, jederzeit gerne wieder


-
Auf was für Ideen manche Leute kommen...bin mal gespannt ob jemand "zuschlägt"

-
nein, eben nicht; wenn unterwegs was verloren geht haftet eben NICHT PayPal (deshalb muss der Versender ja versichert versenden). Und was nun, wenn er nun behauptet, die Ware abgeschickt zu haben (ohne dass er dies tat) und es kam ein leeres Kuvert an? Blöd.Deshalb nur PayPal in Verbindung mit Kreditkarte [das WEIL will ich hier nicht schreiben, kann man sich aber bestimmt denken]
Naja die Frage ist ja aber bei Verlust nicht, ob ein leerer Umschlag ankommt oder nicht, sondern warum du als Empfänger in dem Fall überhaupt angeben solltest, einen leeren Brief erhalten zu haben?
Man kann doch bei Ebay die Unstimmigkeit reinstellen, keine Ware erhalten. Dann muss bei PayPal-Zahlung der Verkäufer den Versand mit Beleg nachweisen. Das kann er bei normalem Briefversand aber nicht, somit trägt der Verkäufer das Versandrisiko, und zwar deshalb weil PayPal auch in den AGB stehen hat, dass nachweisbarer Versand Pflicht ist. Der Verkäufer verstösst also gegen die PayPal-AGB wenn er nur als Brief versendet.
PayPal erstattet dem Käufer das Geld (das ist ja der Käuferschutz), und holt es sich dann vom Verkäufer zurück, da er keinen Nachweis des Versands hat.So war das zumindest vor 1,5 Jahren, heute weiss ich nicht mehr ob sich was geändert hat in AGB oder PayPal.
Weiss da jemand was aktuelles zu? -
Per Paket darf man 10 Euro Münzen auf jeden Fall versenden. Hatte da einen Verlust per DHL-Paket, und das wurde von DHL erstattet (bis 500 Euro versichert).
-
PayPal hat doch sowieso Versandversicherung? Oder gibt es das nicht mehr? Weil als Verkäufer muss man bei PayPal-Zahlung einen versicherten Versand wählen (weiss/beachtet kaum jemand).
Ich habe mir persönlich die Grenze von 50 Euro gesetzt, ab 50 Euro nur noch versicherter Paketversand.
Mir ist allerdings auch noch nie ein unversicherter Brief verloren gegangen, weder als Versender noch Empfänger. Weiss aber auch nicht wie die Statistik aussieht, wieviel % der Briefe "fallen" denn aus?
Meist sind ja Münzen im Brief für 1.45, da muss man halt beachten dass der bis 500g schwer sein darf - also kann man ruhig Münzen in eine komplette Zeitung einwickeln, dann ist da auch kaum etwas zu fühlen.
Pakete sind bei mir dagegen schon verloren gegangen, sowohl Hermes als auch DHL, immer im Dezember (wird wohl kein Zufall sein^^).
Soweit möglich kann ich also nur empfehlen, Paketversand im Dezember zu vermeiden, ansonsten keine Probleme
-
Ich denke das dieser Nachteil, auch wohl DER Grund dafür ist das fast alle die Angebote sofort oder nach nur wenigen Stunden des Abschlusses löschen. Ich denke das schützt zum Einen den Verkäufer aber auch den Käufer, wenn auch nur im Geringen aber wenn Du schon mal richtigen, netten Kontakt mit unserer Steuerbehörde hattest würdest Du sicher genau so denken. MfG 18K
Gut, ich hab nicht viel mit der Steuerbehörde zu tun, bin halt nur kleiner Angestellter und habe keinen Handel o.ä.
Für den Käufer ist mein Vorschlag aber eigentlich irrelevant, ich mein es editiert ja niemand in seinen Post wer der Käufer ist (wozu auch).
Für Verkäufer mag es eben anders aussehen, es wird sicherlich so sein dass hier einige in einer Grauzone agieren zwischen privat/gewerblich, wobei mir das ehrlich gesagt völlig egal ist ob der Verkäufer etwas versteuert oder nicht, gut, einige Händler hier (die Steuern zahlen) werden das anders sehen.
Wie gesagt war mein Vorschlag ja auch zeitlich begrenzt, keine unbegrenzte Historie.
Theoretisch könnte man natürlich eine anonyme Datenbank erstellen, allerdings zuviel unnötiger Aufwand, wird niemand machen wollen.zweifler
Dein Argument bzgl. der Preise kann ich so nicht teilen.
Natürlich gibt es verschiedene Faktoren (Versand, Bekanntheit/Sicherheit, Menge usw.), aber eine kurze Historie der letzten Wochen trägt meines Erachtens deutlich mehr zu einem höheren Anteil an sinnvollen Angeboten bei, wenn ich jetzt Münze X einstelle und nicht lange im Internet die günstigsten Händler raussuche, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, einen zu hohen Preis anzubieten (lieber erstmal zu hoch als zu niedrig wird hier für die meisten die Devise sein, ist ja auch nicht falsch :p).
Sehe ich in einer Historie, dass die Münze X in den letzten Woche 3mal gehandelt wurde, zu 100, 103 und 105 Euro, dann macht es wenig Sinn sie für 120 einzustellen.Gut, ist nur meine Meinung, es kann natürlich niemals die komplette Preisfindung o.ä. ersetzen, es kann nur eine Hilfe darstellen. Wie ich finde aber gerade für diejenigen, die nicht die genauen Marktpreise kennen (wie eben Händler oder Pseudo-Händler), kann es eine sehr grosse Hilfe darstellen.
Übrigends, ich habe mich damit bisher gar nicht beschäftigt, deshalb steh ich da glaube ich auch nicht drin, aber das Bewertungsforum übernimmt auch eine Historienfunktion - wer nach jedem Handel dort seine Zufriedenheit (oder das Gegenteil) dokumentiert, hinterlässt ja auch seine Spuren.
Ich meine, theoretisch kann man bestimmte Threads loggen, und dann sogar Käufer im Bewertungsforum zu den Transaktionen zuordnen.
Also wenn das Finanzamt mal nix zu tun hat
Auf der anderen Seite, und das wurde ja auch bereits gesagt, wer gar keine Bewertungen hat, erzielt eventuell niedrigere Preise als andere - bleibt dafür am anonymsten.
Wer also hier für Anonymität ist, dürfte keine oder kaum Bewertungen haben (kann man dem Handelspartner ja schliesslich mitteilen).
Wobei ich denke, dass die wenigstens Transaktionen mit einer Bewertung abgeschlossen werden. War zumindest bei mir bisher selten bis eigentlich gar nicht der Fall
Respektiert man ja auch
So, nu aber erstmal wieder genug gelabert :p
oh noch ein edit
ein Fragethread wär so oder so auch mal eine gute Idee, ich hätte da auch gerade 2 Münzen, keine Ahnung ob die besonderen Wert haben, ich posts mal grad hier mit rein:10DM PP von 2000 "10 Jahre Deutsche Einheit" und 5DM PP von 1976 "von Grimmelshausen", beide verschweisst in so einer Punkt-Riffel-Folie (sorry keine Ahnung :D)
besonderer Sammelwert oder nur Silber? -
Ist nur mal so ein Vorschlag, um eventuell den Anteil der "marktgerechten" Preise zu erhöhen:
Viele löschen ihr Angebot nach Verkauf immer komplett - somit ist es nicht mehr einsehbar.
Würde man es nur "streichen", also zur Verdeutlichung:streichen, so wäre es weiterhin sichtbar
und andere Marktteilnehmer wüssten zu welchem Preis bereits erfolgreich gehandelt worden ist.
Wenn immer alles sofort gelöscht wird, bleiben eben immer nur die hochpreisigen Angebote, an denen man
sich nur schwer orientieren kann wenn man etwas neues einstellt.
Gerade für diejenigen, die sich eben nicht bestens auskennen oder mehrmals täglich hier die Threads checken.Einziger Nachteil ist eine eventuell zu vollziehende Historie - nungut, wen das stört, kann es ja nach ein paar Wochen
immer noch komplett rausnehmen (oder evtl. kann man das sogar automatisch per Forumfunktion machen).Ist ja nunmal wie bei Ebay, wenn man was bestimmtes verkaufen will beobachtet man erstmal andere Auktionen und schaut zu welchen Preisen die
enden, das ergibt ein deutlich besseres Preisgefühl. -
Der Gesundheitssoli kommt aber zusätzlich zu den Zusatzbeiträgen, die jetzt von den Krankenkassen selbst erhoben werden.
Doppelt gezahlt hält halt besser
-
Mehr Netto vom Brutto - Danke

-
Hat jemand eine gute Quelle ( günstig ) für den Bezug von alten DM Stücken, ist er im Vorteil ...Naja, Problem ist halt auch die Menge, wer nicht einzelne Münzen sammeln will, sondern gewisse Geldbeträge anlegen, der stösst da schnell an gewisse Verfügbarkeitsgrenzen.
Ich bekomm morgen wieder einen Schub an DM, aber erstmal abwarten und aussortieren was so alles dabei ist
Von den Silber-5DM und 925er 10DM aber wenn überhaupt wie immer maximal ein paar Einzelstücke, leider.
Wenn zuviel 625er Zehner für mich bei sind, stell ich die wohl wieder im Angebotsthread ein, mal schaun
Die Eurozehner sind in der Tat am einfachsten zu beschaffen, allerdings oft auch nicht völlig stressfrei

edit
Muss mich korrigieren, im Angebotsthread hat sich jemand gemeldet, nun sieht man wer die 5er und 925er Zehner alle gebunkert hat

-
dito Higgins
Kinder sind nicht fähig langfristig zu denken. Das haben sie einfach noch nicht gelernt.
Politikern gewisse Rückstände bei ihrer Entwicklung seit dem 5. Lebensjahr vorzuwerfen, ist von daher nicht falsch