Beiträge von Kook and Cook

    Auf meine Kaufzusage zum angebotenen Preis habe ich leider seit über 3 Tagen keinerlei Reaktion bekommen. Zwischenzeitlich habe ich vom Kauf Abstand genommen da diese Vorgehensweise aus meiner Sicht keine Basis für EM-Geschäfte darstellt. Auch auf meine Absage habe ich keine Antwort bekommen. Schade ... und zum Glück die Ausnahme hier. :)

    Aus gegebenem Anlass hole ich mal diesen Thread aus der Versenkung da ich momentan aus der Kursentwicklung von Millennium Minerals nicht schlau werde. Nach zwischenzeitlichen 60-70 % Kursgewinn viel die Aktie wieder zurück und dümpelt aktuell wieder um ihre Tiefs aus den letzten Monaten. Negative Nachrichten gab es nach meinem Wissen nicht. Die Bewertung ist extrem niedrig.


    Hier ein paar Fakten:


    - Millennium produziert heute ca. 60 Tsd. Unzen im Jahr und ist dabei deutlich profitabel. Gross profit war 21,2 Mio. AUD bei 100,3 Mio. Umsatz. Nach Steuern wurden im Geschäftsjahr bis Dezember 2013 31,8 Mio. AUD verdient. Allerdings incl. Sondereffekten aufgrund von Vorwärtsverkäufen. Der Explorer-Status liegt lange zurück. Wir reden über einen Produzenten. Siehe Announcement nachfolgend:


    http://www.millenniumminerals.…fb9b06dfb4fac360931_1.pdf


    Die Reserven betragen ca. 1,4 Mio. Oz Gold. Das Management wird als erfahren angesehen. Die Marktkapitalisierung beträgt aktuell lediglich ca. 36 Mio. AUD. Die Schulden sind überschaubar und die Rückzahlung sollte aus dem Cash-Flow gut möglich sein.


    Weiß jemand näheres zu diesem Wert? Wenn hier im Hintergrund nicht irgendwas gewaltig schief läuft (wofür es momentan nach meiner Ansicht keine konkreten Anhaltspunkte gibt) ist hier auf mittlere Sicht locker eine Kursverdoppelung oder -verdreifachung möglich. Nur um mal auf halbwegs normale Bewertungsmaßstäbe zu kommen.


    Auf News von Millennium freue ich mich und hoffe, dass uns hier positives erwartet. Das sollte dann auch den Kurs mal wieder aus seinem Dornröschenschlaf erwecken, hoffe ich.


    Aktuell bin ich in MOY investiert und liege etwas im Minus. Möchte jedoch ggf. noch aufstocken wenn sich der Nebel um die Aktie verzogen hat.

    Ja, man hat in den letzten Jahren viel von verstärktem Einsatz von Silber in Batterien/Akkus und auch im Bezug auf die Stromleitungstechnik - Stichwort Supraleiter - gesprochen. Allerdings sehe ich davon bisher (leider) sehr wenig.


    Grade bei einem Hersteller von Elektroautos kommt es doch auf höchste Effektivität und Kapazität an. Anscheinend braucht man da aber trotzdem kein Silber. ;(

    Bin da ganz deiner Meinung. Kürzung im Frühjahr/Sommer wäre besser gewesen. Statt dessen wurde erst mal weiter (unnötig) Cash verbrannt ausgeschüttet. Und ausreichend Cash ist einfach extrem wichtig, grade wenn der Markt schwierig ist.

    Bei der schlechten Ertragsentwicklung von GORO dieses Jahr finde ich die Dividendenkürzung absolut konsequent und auch begrüßenswert. Um nicht zu sagen - dringend nötig! Eine Dividende soll schließlich ein Teil des Gewinns sein, der ausgeschüttet wird. Jedoch wurden in den ersten 9 Monaten erst 8 Cent/Share verdient und schon 33 Cent bis Ende November ausgeschüttet. Das geht an die Substanz wie auch die Cash-Position verrät. Sie ist von September 12 (36,24 Mio.) auf September 13 (17,63 Mio.) gefallen. Für das 4. Quartal ist sicher auch nicht mit einer großen Verbesserung zu rechnen. Werde GORO in nächster Zeit mal beobachten. Rein gefühlsmäßig sehe ich beim Kurs aktuell noch weitere Luft nach unten.

    Hier eine aktuelle Stellungnahme von pro aurum zum Thema Differenzbesteuerung. Dort wartet man noch auf die Umsetzungsrichtlinien des Finanzministeriums:


    >>>>>
    Fiskus schlägt bei Silber zu


    Für Hugo Hagen von pro aurum gibt es aber auch ganz triviale Gründe, warum sich Silber demnächst verteuern könnte. Seit 50 Jahren beschäftigt er sich mit Edelmetallen und kennt sich daher in der Materie bestens aus. Er weist darauf hin, dass sich „Vater Staat“ ab Januar 2014 beim Verkauf von Silbermünzen zu Anlagezwecken nicht mehr mit dem ermäßigten Steuersatz in Höhe von sieben Prozent zufriedengeben wird. Künftig wird der Fiskus 19 Prozent Mehrwertsteuer kassieren. Zahlreiche Händler wollen im kommenden Jahr beim Verkauf von Silbermünzen allerdings auf die sogenannte Differenzbesteuerung ausweichen. Dabei unterliegt nur die Spanne zwischen dem An- und Verkaufspreis der Mehrwertsteuer. Für Ende November werden die Umsetzungsrichtlinien des Finanzministeriums hierzu erwartet. „Dann können wir eine endgültige Aussage treffen, ob diese für unsere Kunden vorteilhafte steuerliche Vorgehensweise bei pro aurum Anwendung finden kann“, sagt Robert Hartmann, Geschäftsführer von pro aurum. Für „Gebrauchte Münzen“ oder Silbermünzen aus dem EU-Ausland müssten Anleger dann auch künftig – trotz der Mehrwertsteueranhebung – nicht tiefer in die Tasche greifen.
    <<<<<


    Hier der Link: http://www.proaurum.de/home/ak…v1x1/summa/silber/gseiten


    Bin auch gespannt wie das ausgeht ...

    uhus


    Ich persönliche bezweifle dass die Ausführungen von Solit EM zur Differenzbesteuerung so funktionieren.


    Wenn ich nach dieser Modellrechnung gehe http://www.zoll.de/DE/Fachthem…ispiel_faq.html?nn=146960 zahlen die Händler ab 01.01.2014 eine Einfuhrumsatzsteuer von 19 % auf Anlagemünzen aus Drittländern (wie den Maple, Eagle, Kookaburra, usw.).


    Mit Differenzbesteuerung ist dann nix los da diese, wie schon von meinen Vorrednern geschrieben, nur bei Waren zum Einsatz kommen kann, die ohne Mehrwertsteuer bezogen werden. So wie das beispielsweise beim Ankauf von Privat der Fall ist.


    Daraus folgere ich dass die Differenzbesteuerung künftig für die Händler von Anlagesilber leider keine Option ist. Gerne lasse ich mich jedoch vom Gegenteil überzeugen!

    Das mit der Differenzbesteuerung ist soweit klar und wäre auch für alle schön um Silber interessant zu halten. Für mich liegt jedoch der Knackpunkt in der Einfuhrumsatzsteuer für Waren aus Drittländern. Diese gibt Hr. Schieferstein mit 7 % an und wendet dann darauf die Differenzbesteuerung an. Wird diese ab 01.01.2014 nicht auch 19 % betragen?


    Kann mir einfach nicht vorstellen dass sich unser geliebter Staat hier so leicht übertölpeln lässt.


    Kann jemand eine stichhaltige Aussage zur künftigen Einfuhrumsatzsteuer machen? Müsste sich doch aufklären lassen ...


    Hab grade noch einen interessanten Link mit einer Modellrechnung vom Zoll gefunden. Bestätigt die 19 % Einfuhrumsatzsteuer: http://www.zoll.de/DE/Fachthem…ispiel_faq.html?nn=146960

    Die Firma Via Copia Edelmetalle UG (haftungsbeschränkt) wurde am 20.09.2011 ins Handelsregister eingetragen. Das Stammkapital beträgt sagenhafte 200,00 €! :thumbup:


    Bei gängigen Anlagemünzen (Gold Phili 2013, etc.) steht vielfach: "bis zu 21 Tage Lieferzeit". Dies lässt darauf schließen dass kaum etwas am Lager ist.


    Es gäbe für mich keinen Grund dort zu kaufen. Schon gar nicht gegen Vorkasse! [smilie_happy] Bestenfalls noch Münzen gegen Cash wenn man um die Ecke wohnt und der Preis stimmt.

    Bis zum 16.05.2013 war Stefan Faller (Faller Edelmetalle, Gersthofen) noch Mitgeschäftsführer der Komplementärgesellschaft (Haftungsgesellschaft) bei PhilaBerlin. Nach meinem Wissen zählt er zu den seriösen Adressen im Münzhandel. Dass er dabei war ist von daher eher positiv zu werten. Dass er im Mai ausgestiegen ist werte ich negativ.


    Hier die Veröffentlichung dazu:






    Amtsgericht Charlottenburg (Berlin) Aktenzeichen: HRB 136450 B
    Bekannt gemacht am: 21.05.2013 12:00 Uhr



    In () gesetzte Angaben der Anschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr.



    Veränderungen



    16.05.2013






    PhilaBerlin Beteiligungs GmbH, Berlin, Waterloo-Ufer 8, 10961 Berlin. Nicht mehr Geschäftsführer:; 1. Faller, Stefan.

    Vielen Dank an klein für das angenehme Geschäft !!!


    Nett, schnell, zuverlässig, seriös! Ein TOP-Handelspartner eben! :thumbup:


    Immer wieder gerne!


    OK, dann wäre das wohl geklärt. Sind wir zufrieden dass uns der Eagle erhalten bleibt. Welches Silber drin steckt ist ja letztlich egal. Wichtig ist doch dass nach wie vor € und $-Konfetti-Zettel in echtes schönes Geld getauscht werden können. Und momentan auch noch so günstig! Jeder geprägte Eagle entzieht dem Markt dauerhaft Silber und schafft echtes Vermögen beim Käufer. Es kommt nicht viel Gutes aus USA aber der Eagle ist für mich definitiv eine Ausnahme. Und für Silber-Besitzer kommen auch wieder bessere Zeiten. Ein Eagle wird immer einen Wert haben. Das ist sicher! Was man heute von den meisten anderen Investment- und Wirtschaftsgütern heute nicht mehr behaupten kann.


    Von Butler/Friedman gab es 2007 ein leidenschaftliches Bekenntnis zum Silver Eagle. Es ist mir bis heute im Kopf geblieben. Und immerhin wird sich die Auflage von 2007 (gut 9 Mio. Oz) bis 2013 etwa verfünffacht haben. Hier der Link für Eagle-Fans oder solche die es werden wollen:


    http://www.goldseiten.de/modules/news/print.php?storyid=5990

    Bekanntermaßen darf der American Silver Eagle per Gesetz nur aus Silber geprägt werden das in den USA gefördert wurde. Darüber wurde in letzter Zeit auch verschiedentlich berichtet. Hauptsächlich deshalb weil die Silbermengen für die Münzprägung die Fördermengen teilweise deutlich übersteigen!


    Nun frage ich mich ob sich die Yankees aktuell und künftig noch an ihr Gesetz halten. Dann müssten sie noch irgendwo Bestände im Keller haben. Es wird aber seit Jahren gesagt dass keine Bestände mehr da sind und am freien Markt gekauft werden muss. Die Zahlen sprechen eine klare Sprache:


    Verkaufszahlen Silver Eagle / Silberproduktion der USA


    2011 Gesamt 39.868.500 Oz / 1.120.000 kg = 36.008.000 Oz


    2012 Gesamt 33.742.500 Oz / 1.030.000 kg = 33.114.500 Oz


    2013 Januar 7.498.000 Oz / 92.900 kg = 2.986.735 Oz


    2013 Februar 4.183.000 Oz / 88.400 kg = 2.842.060 Oz


    2013 März 2.542.000 Oz / 90.400 kg = 2.906.360 Oz


    2013 April 4.087.000 Oz / noch nicht veröffentlicht


    2013 Mai 3.458.500 Oz / noch nicht veröffentlicht


    Demnach bestand schon in 2011 eine Unterdeckung von 3.860.500 Oz. Wohlgemerkt unter der Voraussetzung dass jede geförderte Unze in die Münzprägung geflossen wäre 8o was auch unwahrscheinlich ist. Auch im ersten Vierteljahr beträgt die Unterdeckung bereits 5.487.845 Oz!


    Bei den aktuell günstigen Preisen werden sicher weiter sehr hohe Stückzahlen des Eagle geprägt. Das bisherige Jahreshoch aus 2011 mit knapp 40 Mio. Unzen sollte dieses Jahr deutlich überschritten werden. Bereits in den ersten 5 Monaten diesen Jahres wurden 21.768.500 Eagles geprägt!


    Nun kann Amerika die Eagles weiter prägen unter Mißachtung des Gesetzes. Oder den Eagle irgendwann einstellen was unwahrscheinlich ist. Ansonsten ist noch eine Gesetzesänderung möglich - halte ich jedoch bei dem Nationalstolz der Amis für unwahrscheinlich. Oder der Eagle wird einfach teurer verkauft bzw. rationiert wenn nicht mehr genug Silber da ist. Ein gesetzeskonformes weiterprägen in den nächsten Jahren scheint mir jedenfalls nicht möglich!


    Hier noch die Prägezahlen seit 1986. Mit der Verdoppelung 2008 begannen die großen Stückzahlen.


    http://www.goldunze.de/American-Silver-Eagle-Z60.html

    Die Medien (n-tv, etc.) schreiben von einer Billion US-Dollar = 1000 Milliarden USD. Die Rechnung habe ich nur aufgemacht um die Größenverhältnisse zu verdeutlichen. Auf den Platinpreis würde ich mir dadurch keine Auswirkungen erwarten. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht dass die Aktion so kommt. Wir leben in einer verrückten Welt ab das wäre sicher etwas zu heftig. Jeder halbwegs intelligente Mensch müsste nach so einer Aktion den Dollar an sich hinterfragen. Auch wenn er noch so obrigkeits- und systemgläubig ist :hae:

    Für eine Billion US-Dollar bekommt man nach aktuellem Kurs theoretisch 20.000.000 kg bzw. zwangzigtausend Tonnen Platin. Theoretisch deshalb, weil soviel physisch nicht aufzutreiben sein wird.


    Im Umkehrschluß soll mit dieser Aktion ein Wert von 20 Tausend Tonnen Platin einfach ausgelöscht werden. Sofern man bei Papierdollars noch von Wert sprechen kann :thumbdown:


    Wir kennen die Amis ja mittlerweile als hemmungslose Gelddrucker aber bei diesem Irrsinn fehlen mir die Worte ... :wall:

    Auch von mir besten Dank an as3n für zwei super Geschäfte!!!


    Schnell, nett, zuverlässig - ein rundum angenehmer Handelspartner :thumbup:


    Bestens zu empfehlen :thumbup: :thumbup: