Heddas Depot

  • Bei Goldaktien habe ich ganz vorsichtig PVG, TNX aufgestockt. Empfehlungungen?


    hedda. Gehst du davon aus, dass Goldaktien ohne nennenswerte Rücksetzer noch ein grösseres Stück nach oben gehen?


    Meines Erachtens gibt es zwei Möglichkeiten:
    Erstens: Krim und evt noch andere Faktoren lassen per sofort die Edelmetalle nach oben beschleunigen, und für Goldaktien gibt es kein Halten mehr.... das ist das, worauf Goldbugs dauernd warten, und meistens vergeblich... weshalb ich auf dieses Szenario nicht bauen kann.


    Zweitens: Ein Zwischentop ist nah und es muss ein neuer Anlauf geholt werden. Meine Ziele sind noch nicht ganz nach oben ausgereizt, da kann schon noch was gehen. Einde Divergenz im 60 Min ist noch nicht da, was mich glauben lässt, dass es noch ein bisschen höher geht. Gold 1420 und GDXJ 48 (wo ich wohl einen Teil meiner strategischen Position veräussern werde, um tiefer wieder zu kaufen). Die grosse Unbejannte ist Silber. Grundsätzlich müsste jetzt Silber eigentlich auch noch nach oben weg, was noch einen grösseren Schub geben müsste. Oder kann es sein, dass Silber als einziges Edelmetall in der Versenkung verbleibt? ?) ?) ?)


    Ich persönlich habe teilweise etwas Gewinne mitgenommen, andererseits aber auch ein Teil wieder neu investiert, da ich eben noch nicht an das Ende dieses Trendes glaube. Doch teilweise sind wir weit weg von den MA's, und dann zieht es oft die Kurse zurück zum 9 MA.


    Manchmal ist dies auch ein Fehler: Starke Aktien bleiben stark und schwache bleiben schwach, aber ich versuche es trotzdem wieder so......


    EGO ist so eine Sache: oben abgeprallt, aber unten lauert Unterstützung. Oberhalb von 7 $ kommt von unten der 9 er und 20 er MA, gleich darunter eine Unterstützung. Ich habe gestern EGO verkauft, da sie früh schon nicht vom Fleck kam, aber ein paar Prozente tiefer möchte ich wieder kaufen. beim 9 MA. Siehe chart.


    Gekauft habe ich gestern ein paar AR.TO da sie auf die aufwärtsgehende 9 MA gestossen ist. Hier hoffe ich darauf, dass der Rückstand wettgemacht wird bzw dass bei einer allfälligen Korrektur AR.TO nichts zu korriegieren hat im Gegensatz zu einigen Highflyern.


    Nach wie vor halte ich einiges an Silberaktien. SLW habe ich leicht reduziert, ist immer noch grösste Position. Sollte Silber anziehen, liegt bei Silberaktien einiges drin. Insbesondere AG hat einiges aufzuholen und ist abgesehen davon qualitativ erstklassig. Von CDE spreche ich gar nicht betreffend aufholen.... von Qualität wenig zu sehen, aber dafür saubillig .


    ANV finde ich sehr interessant. Hier weiss ich aber nicht, ob ich angesichts der guten Performance Gewinne mitnehmen soll oder ob die noch völlig abheben. Solide Majors wie AUY und NGD haben noch nicht sonderlich brilliert, haben aber vernünftige Chartbilder.


    Mir sind auch die Chartbilder von BVN und KGC (qualitativ nicht meine Favoriten) aufgefallen. Auf die längere Frist sieht dies sehr gut aus imho. Wenn nämlich qualitativ mässige Aktien ein bullisches Chartbild haben, kann man wohl ziemlich alles kaufen......


    Das WE ist schon noch wichtig für die Edelmetalle. Russland entscheidet wohl, wie am Montag die Preise stehen. Am liebsten hätte ich leicht tiefere Goldpreise (am besten mit leicht stärkerem Silberpreis) und danach kein Absturz, sondern im Verlauf des Tages Stabilisierung seitwärts. Warum?


    Einige Aktien haben noch etwas Konsolidierungspotential, weshalb ein Päuschen gut tun würde. Aber einige Aktien haben von unten kommende MA's, die wohl auch Basis bieten könnte für einen nächsten Schub. Guckst du z.B AUQ. So bei 5 bis 5.1 $ könnte dies ein Kauf sein.

  • Habe heute Meine Palladium-Long-Position bei 747,5 verdoppelt!


    An sich habe ich einen Ruecksetzer bis 742 erwartet, konnte aber nicht schauen und habe daher mit einem Sicherheitsabstand ein Limit gelegt. Das erwies sich als Volltreffer!


    Da die Position nun eine exorbitante Groesse angenommen hat, habe ich soeben wieder die Haelfter der neuen Long Position gegeben. Der Rest ist immer noch enorm...


    Bei Goldaktien bin ich nach wie vor unschluessig. Ich bin, wie dargelegt, geringfuegig investiert und kaufe nun langsam hier und da etwas dazu. Zu den Werten morgen oder am WE mehr!


    Im Dax habe ich gestern eine grosse Short-Position eroeffnet, durchschnitt 9275. Gleichzeitig eine halb so grosse Long Position im SPX per Limitkauf 1855 erstanden. Muenchener Rueck Long kommt langsam, ich bleibe voll dabei. Sony Long vorhin mit ordentlichem Gewinn vertickt.


    Weiterhin bin ich noch Short in SAP und Adidas sowie mit halber Position Merck. Insgesamt damit eine eher neutrale Ausrichtung. Ich plane bei Shortsignalen aber den Ausbau der Shortposition bzw. den Abbau von Longpositionen.



    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Der heutige Anstieg der Aktien - so sehr er auch durch den Verfall bedingt sein man - verbessert dich technische Situation. Einerseits fehlt noch eine Abwaertssequenz, andererseits sind die Wahrscheinlichkeiten fuer neue Tiefs erheblich gesunken. Die politische Wetterlage macht skurile Bewegungen wahrscheinlich!


    Bei Gold befinden wir uns in einem bisher bullischen Ruecksetzer. Ich rechne nach sorgfaeltiger Analyse mit einem Dreh und noch einem deutlichen Anstieg bis 1450! Idealer Kaufzeitpunkt bei 1313. Ich beginne, sehr selektiv einzele Goldaktien einzusammeln. Da ist m.E. noch etwas Zeit und die Korrektur noch nicht ganz vorbei. DGC und MUX und PVG habe ich nochmal leicht aufgestockt. Zudem erste Position CNL. Aber Geduld ist gefragt und zunaechst noch Vorsicht angezeigt!


    Fuer den Rest nehme ich mir deshalb am WE Zeit, hatte die Minen lange nicht am Radar und muss nun erst einmal Kernerarbeit betreiben...


    Palladium mit neuen Hochs, es wird volatil steigen. Ich rechne noch mit einem groesseren Ruecksetzer, aber in jedem Fall mit vierstelligen Kursen spaetestens kommendes Jahr! Bin deshalb heute auch in SWC eingestiegen, erste Haelfe, zweite Haelfte mit gestaffelten Limits darunter.


    Heute in FFM zudem eine kleine Position PAL erstanden. Doch ich bin sicher, wir sehen einen Gapclose und koennen noch 10% tiefer kaufen...


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Dieser Thread ist wirklich toll. Es ist unglaublich, wie oft Du richtig liegst. Kompliment! Du schreibst zwar oft, dass Du wenig Zeit hast, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man so viele Beobachtungen und Trades ohne wenig Zeitaufwand machen kann. Vor allen Dingen fehlt Berufstätigen wie auch mir tagsüber oft die Zeit, um die Märkte zu beobachten.


    Bei Palladium haben mich die hohen Schwankungen davon abgehalten, einen Trade zu wagen. Ich trade nur, wenn sich ein Ausbruch deutlich abzeichnet oder ein Chart in engen Bahnen in eine Richtung läuft. Mais war auf meiner Liste, hat mir aber auch zu sehr mit dem Ausbruch rumgezickt. Bei Kaffee war ich zu feige, um einen Short zu wagen. Wie Du bei Plalladium vorgegangen bist verdient Respeckt. Alles schön hier nachvollziehbar von Dir geschildert. Quasi wie eine Anleitung zum Nachanhmen (auf eigenes Risiko natürlich). Wenn wirklich noch ein deutlicher Rücksetzer bei Palldium kommt, geh ich wohl doch rein. Wenn der Kurs erstmal (deutlich) über 800 geht, wird er wohl nicht mehr darunter fallen. Ich leg mich auf die Lauer.


    Deine Minenauswahl gefällt mir. Die neuen Werte schau ich mir jetzt mal an.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Ich kann mich Kämmerer nur anschliessen. Kompliment, hedda. Noch immer würde mich wunder nehmen, wie du auf deine Konklusionen kommst bzw welches System du anwendest. Falls du bereit bist, etwas davon preiszugeben: Ich wäre sehr gespannt....


    Palladium ist wirklich der Hammer. Platin und Palladium geben wohl eine unpolitischere und weniger manipulierte Form von Gold und Silber ab, weswegen die Charts auch freundlicher aussehen. PAL gefällt mir sehr, passt als Pennystock weniger in mein Beuteschema, SWC gefällt mir weniger charttechnisch, da Divergenzen.


    Ich meine, dass die Korrektur noch anhalten wird, weshalb chartteschnisch starke Aktien zwar an Unterstützungen gekauft werden können, aber der breitere Markt noch tifere Kurse sehen dürfte.


    MUX habe ich am Freitag ein paar gekauft. Hier ist eine deutliche Unterstützung bei 2.70$ erkennbar
    PVG habe ich vollständig verkauft. Im Bereich 6.40 bis 6.50 verläuft eine Trendlinie, die bereits leicht gebrochen wurde. Dieser Bruch und die MA's gleich oberhalb haben mich zum Totalausstieg bewogen. Ansonsten möchte ich eher reduzieren als dazukaufen.

  • Danke fuer die Einschaetzungen und natuerlich das Lob.


    Gold m.E. in der Endzone der Konsolidierung. Ein Peak unter 1300 ist moeglich. Spaetestens dort warten wohl die Bullen. Ich bleibe optimistisch fuer einen alsbaldigen dreh und habe SVl dazugekauft.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Bei SWC sehen wir einen volumengetragenen Ausbruch aus einer langen Seitwaertskonso. Gleichzeitig zieht der MACD auf Wochenbasis.


    Aber natuerlich gibt es sehr kurzfristig einige Warnsignale, die normalerweise jedoch nicht durchschlagen sollten. Einzig der Grossaktionaer birgt ein gehoeriges Mass an Gefahr!


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Habe heute auch eine kleine Long-Position auf Silber eröffnet die ich bei weiterer Schwäche ausbauen werde. Durch die 20 sind wir jetzt nach unten durch. Wird heut wohl mal wieder draufgehauen auf AU und AG wie es aussieht. :( Jedoch sollte Silber zwischen 19,50 und 20 $ wieder nach oben drehen. Da verläuft auch eine schöne Unterstützung - ausgehend vom Tief Juni 2013. Die Tiefs aus dem vergangenen Jahr sollten wir nicht mehr erreichen bzw. unterschreiten. Das wäre sonst ein übles Signal.


    Auch fundamental meine ich, dass Silber nicht mehr viel weiter fallen sollte. Jedoch ist nach oben jede Menge Luft wenn`s wieder dreht. Außerdem hat Silber echten Nachholbedarf gegenüber Gold.


    Beim Gold ist aus meiner Sicht die charttechnische Situation eher unklar. Hier würde ich eine Bodenbildung/Umkehr abwarten. Sehe keine klaren Unterstützungen.


    Gruß
    Kook

  • Wie angekuendigt: Wir sehen wilde Bewegung bei den Indizes. Dennoch lichtet sich die Unsicherheit ein wenig, zumindest beim Dax!


    Ich erwarte im Dax einen Dreh spaetestens bei 9450, eventuell aber schon an den heutigen Tageshochs, wenn wir nicht mehr darueber steigen. Dies veranlasst mich, mein Depot kurzfristig auf leicht Short zu stellen. Ziel 9144.


    Gold und Silber mit konstruktiver Stabilisierung. Etwas mehr Dynamik sollte morgen reinkommen. Palladium mit Konsolidierung.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Moin Moin hedda,


    bist du noch in Beta Systems investiert? Deine persönliche Einschätzung zur anstehenden HV mit Antrag der Balaton AG (Erhöhung des Grundkapitals durch Neuemission ohne Bezugsrecht)
    würde ich mich brennend interessieren! Bei einer Größe von 50% des eingesetzten Kapitals ne ordentliche Verwässerung. 8|


    By the way ein großes Lob für deine Posts & interessanten Einblicke in deine Trading Welt ! :thumbup:


    Greez Nitro

  • Ich erwarte im Dax einen Dreh spaetestens bei 9450, eventuell aber schon an den heutigen Tageshochs, wenn wir nicht mehr darueber steigen. Dies veranlasst mich, mein Depot kurzfristig auf leicht Short zu stellen.


    ich geh auch short, wenn der dax nicht mehr über sein heutiges hoch geht. :thumbup:
    überhaupt ne super trading-idee: an den hochs, über die nicht mehr gestiegen wird ==> short gehen.
    alternativ: an den tiefs, die nicht mehr unterschritten werden ==> long gehen. =)

  • Ich bin in Beta Systems noch engagiert und optimistisch. Die aktuelle "Verwaesserung" scheint mir eindeutig ein Fake zu sein, mit dem Ziel der Verunsicherung. Ich bin hier leider kein Insider. Das CRV schaetze ich aber als sehr gut ein! Man muss sich aber auf ein Geduldsspiel von 1 Jahr einstellen!


    Insgesamt ist der Dax staerker als erwartet. Ich bin bei 9400 Short gegangen und habe gehalten. Offenbar hatten viele die Idee, was nun noch zu einem Squeeze fuehren kann. Der Markt ist aber instabil, der Anstieg wird sicher wieder abverkauft. Dumm nur> Das kann 6 Wo dauern und viele Schmerzen verursachen. Die aktuelle Bewegung erinnert sehr an den letzten oder vorletzten Anstieg im Dax: Gap an Gap...! Die machen wir auch alle wieder zu! (Insgesamt besteht ein erhebliches Risiko fuer eine langfristige Trendwende! Noch ueberwiegt aber langfristig die Wahrscheinlichkeit fuer eine Fortsetzung des Bullenmarktes leicht.)


    Diese langfristige Prognose hilft kurzfristig wenig bis nichts. Bisher halte ich auch kurzfristig an meinem Szenario fest, dass wir von nun an Schwaeche sehen. Allerdings sind die Bewegungen der letzten Tage mehr als atypisch. Daher muss man hier fest im Sattel sitzen. Nunmehr ist ein Anstieg um weitere 100 oder sogar 200 Punkte im Dax sehr gut moeglich (Wahrscheinlichkeit fast 50%!).


    Wie gesagt> Mein Depot ist nur gering Short ausgerichtet. Bisher habe ich deshalb beim Anstieg lediglich nichts verdient, aber nichts verloren. Die Short Positionen ziehe ich durch und hedge mit kurzfristigen Long Trades auf einzelne Aktien. Wie gesagt, ich bin mir recht sicher, wir testen die 9144 eher kurzfrist noch einmal.


    Einige Short Positionen auch in den USA haben zudem die Performance verbessert, allen voran die hier immer wieder vorgestellt BIIB, die ich zwar einige Tage, bzw. wenige Wo zu frueh geshortet habe, dafuer aber nun doch noch reich belohnt werde. Ich bin nun dazu uebergegangen, die Haltedauer der BIIB Shorts auf Stunden zu reduzieren.


    Palladium und Platin mit erstaunlicher Schwaeche, man preist das Ende der Suedafrika Streiks schon jetzt ein. Daher war ich mir auch sicher, dass man Pal billiger bekommt (so geschen heute, 1 Haelfte) und ich rechne auch damit, das Palladium selbst noch einen Ruecksetzer groesseren Ausmasses durchstehen muss. Doch vorher noch fehlt mir eine Bewegung nach oben. Egal> So oder so kann man bei Palladium auch eine Buy and Hold Strategie fahren. Wir sehen - sollten die Maerkte nicht in Crashmodus verfallen - sehr wahrscheinlich bald 4 stellige Kurse. Tipp: Darauf achten wann die Mahner und Schwarzseher bei Palladium und Platin deutlich sichtbar aus der Deckung kommen. Dann haben wir die Korrektur durchgestanden. Habe erste Baerenexemplare heute gesichtet, sind aber eher unscheinbare Exemplare bisher...


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Aktuell sehen wir starke Truppenbewegungen der Russen an der Ukraine Grenze>


    http://www.interpretermag.com/…-troops-on-the-move/#1836


    Das ist jetzt keine Ironie! Es ist bekannt, dass das russische Militaert die Strategie bevorzugt> Eskaliere, um zu deeskalieren. Die Drohgebaerden hier und jetzt wertet der MArkt daher als Entspannungssignal.


    Das kann durchaus stimmen, nur weiss man halt nicht recht, was Mr. Putin aktuell so denkt...


    Allen viel Glueck
    Hedda

Schriftgröße:  A A A A A