wenn ausschließlich gold gesetzliches zahlungsmittel wäre, hieße die währung auch nicht mehr euro, dollar, renminbi sondern "gramm gold".
Danke, Goldmob, genau das meine ich auch die ganze Zeit. Da ein Gramm zu viel fürs Alltag währe, würden die Münzen ehe Miligrammen enthalten, was an der Sache nichts ändert.
man kann 7,16 gramm gold natürlich auch "20 mark" nennen. das ist etwa so als wenn jemand 10 pfennig "groschen" nennt. in einer globalisierten wirtschaft machen solche unterschiedlichen "währungen" bei gleichem inhalt keinen sinn mehr. aber selbst wenn... letztlich ließe sich dann jede währung auf die einheit "gramm gold" zurückführen.
Genauso. Eine Weltwährung wird derzeit ausdrücklich angestrebt, und am besten tuen den Job die Masseinheiten vom Gold. Wenn die Zentralbanken tatsächlich inzwischen von NWOs ausgeplündert sind, dann haben sie bereits diese Währung in den Händen, jetzt muss nur das ganze ohnehin nicht mehr funktionierender Papierkram pulverisiert werden und den Leuten die Vorzüge des Goldes verkauft werden, was nicht schwer fallen sollte, dann funzt das neue System.
Ob es so läuft oder nur die neue FIAT-Währungen verordnet werden, das wissen wir erst in ein Paar Jahren.