Ich bin heute etwas schlecht drauf, habe mir das Video von Burgermeister angeschaut....
YesWeCan
Das ist nur der Kater vom Fernsehen, mir wird nicht mal vom Wisky so übel wie Du jetzt klingst. Mach erst die Glotze aus, sonst kommst Du aus diesem Fernsesuff nie raus - nur noch der ewige Kater.
Ein Philosofieprofessor erklährte mal seinen Studenten. Er holte ein grosses Glas und füllte ihn mit Steinen. Hob hoch und fragte ob das Glas voll sei. Sie meinten ja, das Glas ist voll. Dann holte er eine Tüte Erbsen und schüttelte sie ebenfalls rein. Die Erbsen füllten Zwischenräume. Nun fragte er ob das Glas jetzt voll sei. Ja, bestätigten sie wieder, das Glas ist voll. Dann holte er Sand raus - und der Sand passte noch rein, die restliche Zwischenräume füllend. "Ist das Glas voll?" - fragte er wieder. "Ja, jetzt endgültig voll" - war die Antwort. Nun holte er ein Glas Wasser und kippte es rein. Die Studenten lachten.
- Ich möchte, dass sie verstehen, - das Glas ist euer Leben. Die Steine sind die wichtigste Dinge in ihrem Leben - ihre Familie, Kinder, Ehepartner, Gesundheit, Freunde. All das, was notwendig ist, damit ihr Leben voll bleibt, auch wenn sie alles andere verlieren. Die Erbsen sind Dinge, die für sie wichtig geworden sind - die Arbeit, Haus, Auto... Der Sand ist der Rest, die Kleinigkeiten. Wenn man das Glas erst mit dem Sand füllt, bleibt kein Platz mehr für Steine und Erbsen. So ist es auch in Ihrem Leben, - wenn sie ihre Zeit und Energie an die Kleinigkeiten verschwenden, bleibt kein Platz mehr für wirklich wichtige Dinge. Beschäftigen sie sich mit dem, was sie glücklich macht - spielen sie mit ihren Kindern, widmen die Zeit ihren Partnern, treffen sich mit den Freunden. Es wird immer noch genug Zeit bleiben um einem Job nachzugehen, das Haus aufzuräumen, sich mit dem Auto zu beschäftigen... Beschäftigen sie sich mit den Steinen, bestimmen sie ihre Prioritäte, der Rest ist nur Sand...
Dann hob eine Studentin die Hand und fragte was denn das Wasser bedeuten soll. Professor lächelte.
- Ich bin froh, dass sie mir diese Frage stellen. Ich habe das gemacht um ihnen zu zeigen, dass egal wie voll ihr Leben ist, - es bleibt immer noch etwas Zeit fürs faule Nichtstun.