ZitatDie Autohäuser die vorgelegt haben, haben enorme Außenstände, scheinbar enorme Zinskosten allein dadurch. Irgendwie erschließt sich mir ja nicht der Sinn des Ganzen. Wenn man die 2500 erst mal vorschießen muss, dann kann sich deswegen ein Armer trotzdem kein Auto kaufen. Wer leiht ihm schon 2500 €? Das ist ja gerade deren Problem! Und für den Rest müssen sie ja ohnehin oft schon Schulden machen.
Fett markiert - dann wird deutlich, warum eine Abwrackprämie eingeführt wurde. Du hast es gerade selbst erklärt. Was gibt es möglichst teueres, was normale Menschen sich evtl. leisten könnten - es dürfte aber kein Haus/Wohnung sein? Bingo! AUTOS! Es geht darum noch mehr Leute in die Schulden tu treiben. In Zeiten einer Deflation (seit heute offiziell!) wäre das tödlich! Ich wünsche allen Abwrackern viel Spaß mit dem neuen Wagen und den neuen Schulden. Der Preisverfall bei Arbeitslosigkeit muss bald enorm zunehmen.
Fatal - es werden hauptsächlich Leute mit wenig Geld in diese Falle gelockt. Reiche könnten sich Autos auch ohne 2500 leisten.
Noch Fataler - die Umweltprämie ist weder gut für die Umwelt, noch für die Autoindustrie (Pendel schlägt um) noch für den Verbraucher (mehr Schuldner) noch für Werkstätten, noch für Altteile-Verkäufer, noch für die Staatsbürger. Gewinner: BANKEN und evtl. Autoverkäufer (noch!)