Hallo,
ich würde gern über die verschiedenen Möglichkeiten zur Altersvorsorge diskutieren bzw. Eur Vorstellungen dazu hören. Regulär habe ich noch ca. 17,5 Jahre bis zur Erreichung des regulären Renteneintritts vor mir. Meine Strategie bzw. meine Bausteine zur Alterssicherung sehen folgendermaßen aus:
- Gesetzliche Rentenversicherung (ggf. gefährdet durch starke Inflation und/oder Währungsreform)
- Zusatzversorgung VBL des öffentlichen Dienstes (ggf. ebenso gefährdet wie die gesetzliche RV)
- Riestervertrag bei der VBL (öffentliche Anstalt, kann nicht pleite gehen, aber Gefährdung wie bei ges. RV und Zusatzversorgung oben)
- selbstgenutzte Immobilie 120 qm, die aktuell ca. zu 50% abgezahlt ist, Auslauf Zinsbindung im Frühjahr 2018, dann beträgt die Restschuld noch knapp 30% des heutigen Wertes
- Edelmetalle in Münzform, davon wertmäßig 50% in Gold (als Absicherung), 50% in Silber (spekulativ), jeder freie Euro wird bis 2011 darin investiert
- Als zusätzliche "Ausbildungsvorsorge" für meinen Sohn zahle ich seit fast 7 Jahren in einen Aktienfonds mit ausschließlich japanischen Aktien (irgendwann muss es dort ja mal wieder bergauf gehen und ich vertraue japanischen Produkten und Unternehmen mehr als amerikanischen und auch deutschen!)
Mein Plan ist, bis zum Jahr 2011 ca. 1600 Unzen Silber und ca. 40 Unzen Gold zu erwerben und einen großen Teil davon im Jahr 2018 zum Ende der Zinsbindung des Immobilienkredits zu verkaufen, um damit den Kredit entweder vollständig oder (je nach dann aktuellem Zins und je nach Entwicklung der Edelmetallpreise) zu 75% zurückzuzahlen. Meine Hoffnung ist, dass die jährliche Wertentwicklung der Edelmetalle (insbesondere des Silbers) über dem Tagesgeldzins, über meinem Hypothekenzins und über der jährlichen Inflationsrate liegt, ich gehe so von 5-6% pro Jahr aus.
Es kann aber sein, dass es in der Zeit zwischen heute und Frühjahr 2018 zu einer Zuspitzung der weltweiten Schuldenkrise kommt. Dies könnte zu einem Run auf Edelmetalle und drastischen Kursverlusten an den Börsen führen. Dann gilt es, den richtigen Zeitpunkt für einen eventuellen Ausstieg aus den Edelmetallen zu finden und in unterbewertete Aktien von Qualitätsunternehmen (Rohstoffproduzenten, Pharma, Minengesellschaften, Lebensmittelproduzenten etc.) einzusteigen. Das wird ein schwieriger Umstieg für mich, denn ich habe an der Börse (mit Optionsscheinen und Zertifikaten) schon ziemlich viel Geld verloren und bin nun überzeugter Edelmetallbug. Aber bei einer Dow/Gold-Ratio von 1-2 sollte eigentlich der richtige Zeitpunkt gekommen sein.
Habt Ihr Kommentare oder Anregungen dazu? Wie seht Ihr das? Wie sieht Eure Strategie aus?
Gruß,
silberbuggy