Altersvorsorge

  • :D :D :D


    Da wir mal fast ,in einer Branche Geld geschäffelt haben , solltest Du eingendlich satt sein :D


    Und nur noch Dein Hobby folgen ;)


    Gruss


    alibaba :D Dummheit und Intelligenz zahlen sich aus :D nicht nur für den Staat :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Flexibilität halte ich auch für eine der wichtigsten Dinge, denn die Rahmenbedingungen ändern sich. Möglichst nah an den Grundbedürfnissen und möglichst ohne viel Kleingedrucktes.


    Zu Protektor. Bereits 2003 - als die Gesamtsituation noch viel stabiler war - gab es Zweifel, ob Protektor ausreichend sei.


    Unter Punkt 9 findet man bei dem Protektor Link:
    "Außerdem kann die Aufsichtsbehörde Anordnungen treffen, um eine
    außergewöhnlichen Anstieg der Zahl vorzeitiger Vertragsbeendigungen zu
    verhindern."


    http://www.zeit.de/2003/25/Protektor?page=1
    Lebensversicherungen
    Das Polster ist viel zu dünn



    http://www.protektor-ag.de/sicherungsfonds/faq/76.aspx#faq08

  • Ja, ja, Protektor wurde ja auch von Banken-Guido hier erwähnt. Das ist noch wackeliger als der Bankensicherungsfonds, der eine Pleite eines mittelgroßen Kreditinstituts auch nicht aushalten würde.....Aber Protektor wurde genau für einen Fall gezimmert, nämlich für die Mannheimer LV. Im Prinzip reicht Protektor genau für diese eine Versicherung auch aus, es zusammenzuzimmern war für die Verischerungsbranche schon schwierig genug. Ich gehe allerdings davon aus, dass in D weder eine größere Bank oder Sparkasse, noch eine Versicherung pleite gehen wird. Notfalls wird Staatsknete reingesteckt oder der Pleitekandidat darf eine 30-jährige Unternehmensanleihe zu 0,5% auflegen, die sofort von der EZB komplett aufgekauft wird. Es werden Lösungen gefunden werden, koste es was es wolle. Der schöne Schein muss gewahrt bleiben. Selbst der Staatsbankrott wird vermutlich so vermieden werden, nur zu einem kann man die Leute nicht zwingen, zu glauben, dass das Geld dann noch was wert ist.

  • @Xray1


    Da bin ich mal gespannt, was passiert falls die Deutsche Bank und die Allianz aufgefangen werden müssen (und in diesem Fälle träfe es ja bedeutend mehr Banken und Versicherer). Mein Vertrauen ist geringer. Und Vertrauen ist die Basis dieses Systems - das ändert auch die Kreativität der Politiker und Banker nicht.

  • @Xray1


    Da bin ich mal gespannt, was passiert falls die Deutsche Bank und die Allianz aufgefangen werden müssen (und in diesem Fälle träfe es ja bedeutend mehr Banken und Versicherer). Mein Vertrauen ist geringer. Und Vertrauen ist die Basis dieses Systems - das ändert auch die Kreativität der Politiker und Banker nicht.

    Da dürfte am ehesten "Lösung" nummer zwei zum Zuge kommen: DB und Allianz erzeugen per Knopfdruck eine superlanglaufende Anleihe zu quasi Nullzins, die von der EZB aufgekauft wird. Was dann mit dem Euro und allen anderen Währungen, insbesondere im Vergleich zu Gold, passiert, ist freilich eine andere Frage.....

  • Und was mit dem Rating von Deutschland passiert und wie die Versicherungs- und Bankenkunden reagieren sowie deren Geschäftspartner - das ist die andere Sache. Wer ist der Rückversicher, die Münchner Rück oder ..... :hae:

  • Drei davon ... :D


    Silber , Gold , Immobilien . :D


    Ob Kaiser , Hitler , Honecker , Merkel , alle sind vergänglich und irgendwan wertlos :D obwohl viele Ihnen vertraut haben [smilie_happy]


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich hab zwei Buden die Vermietet sind.


    Zahle noch 15 Monate dann is alles bezahlt.


    Wohne in Haus is bezahlt.

    Meista, wenn ich 1 Haus + 2 Wohnungen hätte, würde ich auch gut schlafen [smilie_love]
    Aber im Durchschnitt haben die Leute 0-1 Häuser und zahlen diese ab bzw. müssen auf Alternativen zurückgreifen, die der Staat ihnen (scheinbar) anbietet.


    Und aus der Perspektiv nun noch in EM zu investieren, wo die Preise schon angezogen sind und auf weitere gute Entwicklungen zu hoffen oder aber "vom Staat mitnehmen" was man derzeit (scheinbar) oben drauf bekommt (Zulagen, Anreize), wählen die meisten eben nicht das EM, sondern den Staat als derzeit noch sicher aussehende Alternative. Das können dann auch Bundesschatzbriefe usw. sein


    Kurz: Es gibt nicht DIE Lösung für alle, sondern immer schön zielgruppenspezifisch


    Grüßle
    mac

  • @Alibaba........nach einem Krieg kann so eine Immobilie auch gewöhnungsbedürftig aussehen :D


    Nachteil bei eine Wohnung in ein Häuserblock , am Ende eine Katastrophe haste nüscht :D falls der Russe


    Däutschland wieder für 40 Jahre übernehmen will und vorher zerbombt :D


    Das ist bei ein Stück Land immer besser , die Geschichte schreibt das Leben :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Bei Immobilien in Großstädten hätte ich kein gutes Gefühl.


    Bei kommenden bürgerkriegsähnlichen Unruhen in der BRD wird schnell mal ein oder mehrere Häuserblocks abbrennen oder stark an Wert verlieren, wenn unsere MIHIGRUs oder Hartzler am 1. nicht mehr pünklich das Geld überwiesen bekommen. Die Großstädte werden in den kommenden Jahren unangenehme Orte werden.

  • nun komm ich ins grübeln :hae: ob unsere gold- und silberhaufen überhaupt so einem häuserbrand standhalten :hae: kennt jemand den schmelzpunkt von gold und silber.........hilfe muß mal gooooggggggglen ?) ?) ?) und wieviel grad erreicht so ein Hausbrandinferno :hae:

  • Goldpüppchen  Silberfinger


    http://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzpunkt
    1.064 Grad Celsius Schmelzpunkt Gold
    960,8 Grad Silber


    http://www.feuerwehr-halle.de/…emperatur/temperatur.html
    Bei einen “normalen” Zimmer- oder Wohnungsbrand sind Temperaturen bis 1000
    °C möglich. Doch es kann auch heißer werden. Tanklager- oder
    Metallbrände zum Beispiel, können sogar Temperaturen von 1500 °C und
    höher erreichen.



    Die wohlhabenden Immobilienanleger sind cooler.
    http://www.capital.de/immobilien/investieren/100021384.html



    Auf dem Dorf schlagen auch nicht nur zu Deiner potentiellen Tätergruppe gehördende Männer zu. :D



    Bisherige Brandursachenstatistik
    http://www.brand-feuer.de/inde…henstatistik_des_IFS_2008

  • nun komm ich ins grübeln :hae: ob unsere gold- und silberhaufen überhaupt so einem häuserbrand standhalten :hae: kennt jemand den schmelzpunkt von gold und silber.........hilfe muß mal gooooggggggglen ?) ?) ?) und wieviel grad erreicht so ein Hausbrandinferno :hae:

    Locker 800°C - 1500°C, z.B. bei einem Kaminbrand. Gold und Silber schmelzen um die 1000°C, daher besser vergraben oder im Keller einlagern! :D

  • jetzt werd ich aber unruhig 8| eine dahinschmelzende altersvorsorge im inflationären bürgerkriegsgebiet :hae: ......ich bekomm jetzt schon hunger 8o
    mmmm.....vergraben :hae: mit buddelkarte [smilie_denk] und diese eintätovieren lassen 8o aber an welche stelle :wacko: oh mann


  • Vorab: ich gehe davon aus, daß Finanzwerte, auch Immobilien, in der kommenden Dekade im Vergleich zu Lohneinkommen deutlich und im Vergleich zu Energie / Öl extrem an Wert verlieren werden. Edelmetall ist dabei als gespeicherte / geronnene Energie und Arbeit anzusehen. Eine Immobilie (Wohnung) ist ständig präsent / auf den Markt, muss ständig Ertrag/Nutzen/Miete generieren und sie ist daher auch zum Teil Finanzwert / Luxus. Und es gibt genügend davon . Selbst wenn in den nächsten 20 Jahren keine Wohnung neu gebaut werden würde.... bräuchte es keine Obdachlosen zu geben (s. DDR).


    Mit Schulden an der Backe, würde ich folgendes tun / mir über folgende Dinge Gedanken machen (Meinung, keine Anlageberatung)



    Zu der Wohnung:
    Du bist fast 50 Jahre. Warum ist die Wohnung dann noch nicht abbezahlt?
    Mit Erreichen des Rentenalters (und wahrscheinlich dem Auszug der Kids, sofern vorh.) ist die Wohnung sehr groß und in Anbetracht der geringeren Altersbezüge zu teuer in Unterhaltung und Betriebskosten.


    Zur Altersvorsorge: Alles, was Dir gesetzlich vorgeschrieben ist, kannst Du ohnehin nicht ändern. Riester & Co. solltest Du unverzüglich stoppen. Das ist weggeworfenes Geld. Sofort einsparen.


    Zum japanischen Aktienfonds: sofort verkaufen und in physischem GOLD ( Münzenform, z.B. 1-Unzen-Anlagemünzen oder 100-Gramm-Barren von Umicore oder Heraeus, kein Steueraufschlag) bei einem vertrauenswürdigem Münzen- oder Goldhändler (keiner Daten sammelnden Bank) tauschen. Die Bewertungen spiegeln den Exporteinbruch noch nicht mal ansatzweise wieder. Das kann sich regelrecht pulverisieren.... Ich habe meine letzten Top-50-Asien vor etwa 2 Jahren verkauft....... Zu etwa 96 EUR/Stück. ABSEHBARE, STARKE, ZUKÜNFTIGE Verluste sofort begrenzen.


    Deine Achillisferse:
    bis auf die geplanten Edelmetallkäufe ist Dein komplettes Vermögen durch den Staat ausspähbar und damit verfügbar (wenn es sich drauf an kommt).


    Zum Edelmetall:
    entweder man hat es, oder man hat es nicht. Wenn man bis 2011 planmäßig aufstocken kann, dann leben wir bis dahin noch in der besten aller denkbaren Welten. Dein Problem / Risiko: Du hast erkannt, daß Du Dein Vermögen falsch alokiert (angelegt) hast und willst das pirnzipiell auch ändern, aber nur mit zukünftig zufließenden Mitteln. Zur sofortigen Anlage Deiner Edelmetallreserve fehlt Dir das Geld.


    Zur Wohnung: diese idealer Weise an einen Investor verkaufen (sofern dann noch Edelmetall erhältlich und sofern Du einen guter Preis realisieren kannst, wenn nicht: halten und abwarten, bis oder ob Immos ggf. aus Angst vor Inflation demnächst ggf. vorlaufend, parallel oder nachlaufend zu GOLD stark steigen und situativ entscheiden), der ggf. Deine Finanzierung übernimmt (keine Vorfälligkeitsentschädigung) und Dir einen langfristigen Mietvertrag einräumt (an den aufgrund gesetzlicher Bestimmung im Zweifelsfall er gebunden ist, Du aber mit vertraglicher / gesetzlicher Kündigungsfrist raus kommst). Freiwerdende Mittel in Edelmetall anlegen.


    Zwei Szenarien:
    Schlimme Krise:
    Mieten ist in der Krise (sofern sie denn knallhart kommt) flexiebler, als Eigentum. Auch Beamte / öffentlich Angestellte sind bereits Opfer von Systemzuisammenbrüchen / Staatsbankrotten geworden. MIt Edelmetall bist Du immer liquide. Kommt es hart auf hart, kannst Du damit überleben (in der eigenen Wohnung könntest Du das vielleicht mangels Metall nicht) und ggf. etliche Wohnungen nahe dem Tiefstpunkten erwerben....


    Inflationierung über mehrere Jahre, milde Krise:
    Kommt keine extreme Krise, sondern eine über mehrere Jahre laufende Geldentwertung mit steigenden Goldpreisen und ehr stagnierenden Einkommen / Immopreisen:
    Erst wieder dann eine Wohnung kaufen, wenn man derart kapitalkräftig ist, daß man nach Bezahlung der Wohnung noch mehr als 25 Prozent des Vermögens in Edelmetall hat....

  • [quote='mesodor39',index.php?page=Thread&postID=402637#post402637]



    @mesodor: Danke für den Beitrag!


    "Vorab: ich gehe davon aus, daß Finanzwerte, auch Immobilien, in der kommenden Dekade im Vergleich zu Lohneinkommen deutlich und im Vergleich zu Energie / Öl extrem an Wert verlieren werden. Edelmetall ist dabei als gespeicherte / geronnene Energie und Arbeit anzusehen. Eine Immobilie (Wohnung) ist ständig präsent / auf den Markt, muss ständig Ertrag/Nutzen/Miete generieren und sie ist daher auch zum Teil Finanzwert / Luxus. Und es gibt genügend davon . Selbst wenn in den nächsten 20 Jahren keine Wohnung neu gebaut werden würde.... bräuchte es keine Obdachlosen zu geben (s. DDR)."


    Der Nutzen liegt für mich darin, eine etwa gleich hohe Kreditrate zu bezahlen, wie die Wohnung an Miete kosten würde. Nach einer gewissen Zeit (ich rechne ja mit ca. 15 Jahren) zahle ich dann aber nur noch die Betriebs- und Unterhaltskosten, die liegen dann erheblich unter der Gesamtbelastung, die mich bei einer Mietwohnung gleicher Kategorie hätte. Dass die Vergleichs-Mietpreise real um mehr als 10-15% dauerhaft sinken, erwarte ich nicht.


    "Mit Schulden an der Backe, würde ich folgendes tun / mir über folgende Dinge Gedanken machen (Meinung, keine Anlageberatung)


    Zu der Wohnung:
    Du bist fast 50 Jahre. Warum ist die Wohnung dann noch nicht abbezahlt? "


    Habe die Wohnung im Alter von 43 Jahren gebaut (bauen lassen). So schnell geht die Schudentilgung nun auch nicht!



    "Mit Erreichen des Rentenalters (und wahrscheinlich dem Auszug der Kids, sofern vorh.) ist die Wohnung sehr groß und in Anbetracht der geringeren Altersbezüge zu teuer in Unterhaltung und Betriebskosten."


    Die Betriebskosten liegen deutlich unter denen meiner vorherigen 73 qm-Mietwohnung! Durch Niedrigenergiebauweise und Wärmepumpe im Verbund mit thermischen Solarzellen sind die Warmwasser- und Heizkosten lächerlich niedrig: für WW und Heizkosten zusammen 420 Euro/Jahr! Ich möchte die Wohnung auch im Alter bewohnen.


    "Zur Altersvorsorge: Alles, was Dir gesetzlich vorgeschrieben ist, kannst Du ohnehin nicht ändern. Riester & Co. solltest Du unverzüglich stoppen. Das ist weggeworfenes Geld. Sofort einsparen."



    Darüber denke ich nach, bin aber noch unschlüssig.



    "Zum japanischen Aktienfonds: sofort verkaufen und in physischem GOLD ( Münzenform, z.B. 1-Unzen-Anlagemünzen oder 100-Gramm-Barren von Umicore oder Heraeus, kein Steueraufschlag) bei einem vertrauenswürdigem Münzen- oder Goldhändler (keiner Daten sammelnden Bank) tauschen. Die Bewertungen spiegeln den Exporteinbruch noch nicht mal ansatzweise wieder. Das kann sich regelrecht pulverisieren.... Ich habe meine letzten Top-50-Asien vor etwa 2 Jahren verkauft....... Zu etwa 96 EUR/Stück. ABSEHBARE, STARKE, ZUKÜNFTIGE Verluste sofort begrenzen."


    Nun ja, es gibt auch Stimmen (z.B. Marc Faber), die die asiatischen Märkte zukünftig stark sehen. EM kaufe ich ja schon, daher sehe ich das als Diversifikation. Sind auch keine großen Beträge, die da hineinfließen (VL, also 480 EUR/Jahr). Möchte in den Fonds ca. 17 Jahre investieren (cost-averaging), also noch gut 10 Jahre.


    "Deine Achillisferse:
    bis auf die geplanten Edelmetallkäufe ist Dein komplettes Vermögen durch den Staat ausspähbar und damit verfügbar (wenn es sich drauf an kommt)."


    Ja gut, aber die Wohnung als großen Teil des Anlagevermögens kann mir ja keiner wegnehmen.


    "Zum Edelmetall:
    entweder man hat es, oder man hat es nicht. Wenn man bis 2011 planmäßig aufstocken kann, dann leben wir bis dahin noch in der besten aller denkbaren Welten. Dein Problem / Risiko: Du hast erkannt, daß Du Dein Vermögen falsch alokiert (angelegt) hast und willst das pirnzipiell auch ändern, aber nur mit zukünftig zufließenden Mitteln. Zur sofortigen Anlage Deiner Edelmetallreserve fehlt Dir das Geld. "


    Einen gewissen (nicht kleinen) Teil der insgesamt geplanten EM-Menge habe ich bereits.


    "Zur Wohnung: diese idealer Weise an einen Investor verkaufen (sofern dann noch Edelmetall erhältlich und sofern Du einen guter Preis realisieren kannst, wenn nicht: halten und abwarten, bis oder ob Immos ggf. aus Angst vor Inflation demnächst ggf. vorlaufend, parallel oder nachlaufend zu GOLD stark steigen und situativ entscheiden), der ggf. Deine Finanzierung übernimmt (keine Vorfälligkeitsentschädigung) und Dir einen langfristigen Mietvertrag einräumt (an den aufgrund gesetzlicher Bestimmung im Zweifelsfall er gebunden ist, Du aber mit vertraglicher / gesetzlicher Kündigungsfrist raus kommst). Freiwerdende Mittel in Edelmetall anlegen."


    Alles auf eine Karte? In der Wohnung sehe ich Sicherheit. Ich will ja keine Rendite damit machen, aber knapp 1000 EUR Mietkosten (soviel kosten vergleichbare Mietwohnungen hier) pro Monat loszuwerden,ist doch ein vernünftiges Ziel, oder? Wenn ich ab 2018 dann diese freien Mittel weiter investieren kann, habe ich ja noch etwas mehr als 8 Jahre zum Vermögensaufbau.


    "Zwei Szenarien:
    Schlimme Krise:
    Mieten ist in der Krise (sofern sie denn knallhart kommt) flexiebler, als Eigentum. Auch Beamte / öffentlich Angestellte sind bereits Opfer von Systemzuisammenbrüchen / Staatsbankrotten geworden. MIt Edelmetall bist Du immer liquide. Kommt es hart auf hart, kannst Du damit überleben (in der eigenen Wohnung könntest Du das vielleicht mangels Metall nicht) und ggf. etliche Wohnungen nahe dem Tiefstpunkten erwerben.... "


    Ja, aber das ist Spekulation. Immerhin können mich ja 1600 Unzen Silber durch die Krise bringen, ist das nichts?


    "Inflationierung über mehrere Jahre, milde Krise:
    Kommt keine extreme Krise, sondern eine über mehrere Jahre laufende Geldentwertung mit steigenden Goldpreisen und ehr stagnierenden Einkommen / Immopreisen:
    Erst wieder dann eine Wohnung kaufen, wenn man derart kapitalkräftig ist, daß man nach Bezahlung der Wohnung noch mehr als 25 Prozent des Vermögens in Edelmetall hat...."


    An meinem Wohnort drohen laut Studien keine fallenden Immoblienpreise. Bei einer milden Krise mit Inflation von ca. 5% jährlich wären meine Schulden im Jahr 2018 schon ganz schön abgewertet. Ich könnte sie dann recht leicht mit einem Teil der EM-Bestände zurückzahlen (EMs müssen natürlich mindestens den Inflationsausgleich bringen).


    Gruß,


    silberbuggy

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • @silverbuggy:


    Gesunde Einstellung :thumbup: , gute Vermögensaufteilung :thumbup: , ich meine, da bist auf dem richtigen Weg!


    Ich würde allerdings an Deiner Stelle nicht nur den "Spargedanken" im Hinterkopf haben, sondern auch verstärkt daran arbeiten, die Immobilie schuldenfrei zu bekommen!


    Mein EFH will ich definitiv (sofern finanziell nichts dazwischen kommt) bis ich 50 bin abbezahlt haben! Klar stehen parallel dazu auch die weiteren Vorsorgethemen auf dem "Speiseplan", die bedient werden wollen. Man muss halt immer schauen, wo man seine paar Kröten grad hinsteckt...


    Im "Geldwert" hast Du sicherlich genug, die GRV sollte auch in 20 Jahren noch zumindest eine "Grundabsicherung" darstellen. Mietfrei wohnen im Alter scheint existenziell wichtig zu sein. Und wenn Du Deine EM-Pläne zumindest Teilweise realisieren kannst, bist sicherlich sehr gut unterwegs! :rolleyes:

Schriftgröße:  A A A A A