Beiträge von gruenundblau

    wenn GE immer weniger wert wird, dann ist das eine weitere Papierwährung - der Dollar ist heute nur 4ct oder so wert...
    So ein GE wäre zudem sowas wie virtuelels, leicht vermehrbares Gold-Geld - das gar nicht existiert...


    Außerdem ist Goldwährung schlecht - so kann kein Krieg mehr finanziert werden und das macht kein Land mit (das ist eine Tatsache)
    Außerdem kann man nicht mehr auf Pump leben und Zinses-Zins funktioniert mit Gold auch nicht...
    Keine Bank würde bei sowas mitmachen...


    Ich glaube fast das ist nicht lösbar...

    Zitat

    Du hast immer noch nicht geschnallt, dass Gold und Silber Geld sind, und nicht bunt bedrucktes Klopapier.

    Natürlich ist EM das wahre "Geld" - sogar andere Metalle sind wertvoller als Papier. Es geht nicht darum was ich denke, sondern was die große Menschenmenge da draussen denkt.


    Gut, dann stellt dir vor fast alle Banken sind pleite und die restliche Geldmenge ist klein. Keiner wird damit dann Gold/Silber kaufen, weil kein Geld mehr übrig ist. Es gibt wichtigere Dinge zu kaufen. Es wird zu EM-Panikverkäufen kommen. Doch dieser Effekt wird nicht von dauer sein.

    Zitat

    Robert Prechter, CEO von Elliot Wave International, ist ein prominent Deflationist. Er vertritt ein Deflationsscenario fuer die naechsten Monate.

    Ich habe sein Buch (leider erst 2008 gelesen - er hat bereits 2001 ALLES vorausgesagt und ALLES ist eingetreten. Ich kaufe ihm ab, dass es zur Deflation kommt. Evtl wird es nicht so gewaltig krachen - aber das Risiko ist trotzdem da. Seine Tipps was bei einer Deflation zu tun ist sind lesenswert. Leider ist das Buch etwas zu amerikanisch. Andererseits kommt die Krise auch von dort.


    Ich kann jedem das Buch "Besiege den Crash" nur empfehlen. Ich glaube ich muß es nochmal lesen...

    http://www.focus.de/finanzen/b…erbrechen_aid_335749.html

    Zitat

    Angesichts des anhaltenden Tauziehens um den Rettungsplan für den angeschlagenen Finanzsektor will sich US-Präsident George W. Bush am Mittwochabend (03.00 Uhr MESZ am Donnerstag) in einer Fernsehansprache zu der Krise äußern, teilte das Weiße Haus überraschend mit.

    Warnzeichen? wenn Bush im TV spricht - irgendwas ist im Busch



    Nochwas...
    http://www.focus.de/finanzen/b…pchenjagd_aid_335494.html


    Warren Buffett macht 5 Mrd locker... blos wo hat er das Geld her???

    Zitat

    Erst mal Ruhe ausstrahlen und alles schön behalten. In ein paar Jahren wissen wir mehr.

    selbstverständlich... ich behalte es auch dann, wenn es 10% wert sein sollte - dann kaufe ich gerne sogar noch mehr ein... aber silber will ich nicht all zu viel, da der Verkauf bisschen schwerer ist


    Zitat

    Im Moment wird alles daran gesetzt, den Bankencrash bis zum Zwangscrash des letzten solventen Steuerzahlers zu verschieben.

    yup - aber ich vermute bei einem richtigen Crash mit Bankenpleiten werden EM-Preise abstürzen... Wenn man noch Geld hat, dann erst richtig einsteigen (die meisten werden kein Geld dafür übrig haben).

    Wenn 700 Mrd. durchgebox werden - oder von mir aus 500 Mrd. Dann sollte bei jedem die Alarmglocken leuten - dieser Akt wird alles verschlimmern (höhere Verschuldung). Die Wirtschaft wird durch höhere Steuern und schwachen Dollar abgewürgt. Langfristig kommt es zur Deflation, obwohl die 700 Mrd zuerst scheinbar eine Inflation provozieren. In Wirklichkeit werden 700 Mrd. Bankenschulden auf Staatsschulden umgewälzt und die Bevölkerung belastet.

    Zitat

    Meines Erachtens bleiben wir in Europa von einer Kernschmelze verschont, wenn der Bailout in den USA klappen sollte. Der Dollar ist allerdings nicht mehr zu retten. In wirtschaftlicher Hinsicht werden sich die USA neben Kanada und Russland einordnen müssen, wobei China die klare Nummer 1 wird. Die internationalen Zentralbanken werden alles unternehmen, dass der Dollar nicht schlagartig abwertet, so dass auch in Europa die Inflation weiter steigen wird, wobei aus heutiger Sicht keine Hyperinflation beim Euro deswegen eintreten wird.

    Meiner Meinung: USA wird es am schlimmsten erwischen, gefolgt von China und dann erst Europa. Und es kommt zur Deflation - und nicht zur Inflation. In dem Fall sollte man möglichst viel Bargeld horten und nur einen kleinen Teil in EM stecken, so für alle Fälle (Staatsbankrott). Kurz nach dem Mega-Bankrun (Anzeichen für Deflation und nicht Inflation) EM zum Teil verkaufen! Nach einem deflationären Crash werden Edelmetalle nach ca. 1 J. EXTREM abstürzen - falls nicht alle EM vergriffen sind, dann sofort zugreifen! Nach paar Jahren werden die EM-Preise sich wieder normaliesieren = RIESENGEWINNE! Wer jetzt EM kauft, sollte VORSICHTIG kaufen und nur einen Teil EM.

    eine Inflation dürfte normal keine Crash auslösen... den dazu würden alle in Güter flüchten - das würde die Wirtschaft stärken. Eine Inflation ist von Staat sogar gewollt.


    eine Deflation würde einen Crash auslösen... den dann flüchten alle ins Geld und keiner will Waren haben und das würde die Wirtschaft zerstören. Und die größte Gefahr ist weiterhin die Verschuldung - nicht nur private, sondern auch vom Staat...


    1929 hatte jeder Kredite geholt und in Aktien investiert. Bei einem Crash musste jeder ob es wollte oder nicht Aktien vekaufen und Kredite zurückzahlen... Die Koppelung von Krediten und Aktien war tödlich und endete in Deflation


    bis 2007 hatte jeder Ami Kredite geholt und in Immos investiert.. Bei einem Crash mussten viele ob sie es wollte oder nicht die Immos verkaufen und Kredite zurückzahlen. Die Koppelung von Krediten und Immos ist aber vermutlich weniger tödlich wie 1929. Dafür wurden die Kredite um die ganze Welt verteilt. Der endgültige Effekt ist der gleiche. Die Wirtschaft wird zusammenbrechen.


    Meiner Meinung wird es zu Deflation kommen. M3 kann nicht in M0 konvertiert werden - den ein Teil von M3 verpufft einfach. Dass Energie, Rohstoffe und Lebensmittel teuerer werden ist normal, da es zu Verklappung kommt und die Nachfrage immer mehr steigt. Dadurch steigen die Preise davon an.


    Während einer Inflation gewinnt Gold - bei einer Deflation scheint Gold zu verlieren. Das ist aber nicht so, wenn es zu einem Staatsbankrott kommt!!!




    EDIT: Warum kaufen heute viele Unternehmen sich gegenseitig auf? Dabei geht es um Milliarden. Ich habe das Gefühl es ist ein großes Fressen. Die Frage ist WARUM? Welche Motivation hat ein Unternehmen JETZT das Geld zu investieren?


    Wenn es zu einem Staatsbankrott kommt, dann wird Geld wertlos - doch Großunternehmen sind meist global und können den Verlust abfedern. Wenn es zur Inflation kommt, dann werden Unternehmen später viel teuerer sein... Doch das erklärt nicht warum die Firmen wie die Wahnsinnigen sich gegenseitig JETZT aufkaufen...


    Ganz einfach: Wenn es zu einem deflationären Crash kommt und Banken Pleite gehen, dann ist die Gefahr groß, dass die Firmen VIEL Geld oder gar alles weltweit verlieren. Bei einer Inflation würden Banken nicht pleite gehen, sondern die Kunden würden mehr Geld zu den Banken bringen.


    Hat sich einer gefragt, warum die Banken KEIN Geld haben? Warum immer mehr und mehr Schulden entstehen? Es ist eine Kombination aus DEFLATION+SCHULDEN - und nur diese Kombination ist tödlich. Vllt gibt es einen guten Grund für die 700 Mrd der USA - dadurch wird die Inflation angeregt und die Deflation verringert - aber das ist falsch und wird alles noch SCHLIMMER machen -> mehr Schulden und mehr Deflation.


    FÜR PERSONEN:
    INFLATION + HOHES VERMÖGEN -> Schlecht, Vermögen wird wertlos
    INFLATION + HOHE SCHULDEN -> Super, Schulden verschwinden
    DEFLATION + HOHES VERMÖGEN -> Super, Preise fallen und Geld wird wertvoll
    DEFLATION + HOHE SCHULDEN -> Bankrott


    FÜR BANKEN:
    INFLATION + HOHES VERMÖGEN -> Normal, Kunden bringen jedoch immer mehr Geld
    INFLATION + HOHE SCHULDEN -> Super, Schulden verschwinden
    DEFLATION + HOHES VERMÖGEN -> Super, Wertsteigerung (das ist fast unmöglich, da eine Bank wenig echtes Geld hat!)
    DEFLATION + HOHE SCHULDEN -> Bankrott


    Zitat:

    Zitat

    Bargeld ist der einzige Vermögenswert, der während einer Deflation mit Sicherheit an Wert gewinnt. Am besten schützen Sie sich mit einem Portfolio aus Noten sowie Gold und Silber

    Zitat

    Geld kann nicht im Nichts verschwinden, es sei denn Bargeld wird irgendwo verbrannt

    Geld kann aus nichts entstehen und auch zu nichts zerfallen... siehe Mitarbeiter bei Lehman Brothers die L.B.-Aktien selbst hielten und das Gald dann einfach verpuffte...

    Zitat

    meine goldindikatoren geben grünes licht. heute oder morgen lege ich beim gold nach. die nachricht aus usa mit den 700 mrd geben bei mir den ausschlag nicht nur charttechnisch an einen deutlichen anstieg zu glauben.

    sicher? ich sehe Gold demnächst eher fallen - vllt. 830-840 in einigen Tagen?

    1) Banken vegeben Riesen-Kredite an arme
    2) Rating-Agenturen bewerten die risikoreichen Kredite mit AAA - also so gut wie Staatsanleihen
    3) Das ganze wird um die ganze Welt verteilt
    4) die Busch-Regierung tat einfach gar nichts dagegen


    warum? ist es Absicht?


    Ich denke nicht - dadurch wäre der Dollar in Gefahr - USA würde das Vertrauen der Welt verlieren. Wer will dann Öl oder Produkte in Dollar handeln? Niemand! Und das wäre ein K.O. für Dollar und für neue US-Währung und US-Macht

    ich finde es quatsch die Leute in Panik zu bringen, die dann etwas irrationales tun... Diejenigen, die sich informieren, sind halt weiter. z.B. ich kenne jemanden die gerade ein Haus gekauft haben und kaum es erwarten können einzuziehen... soll ich denen sagen: vorsicht, verkauft es wieder es kommt eine Krise? HAHA!



    Wenn man den Text liest, dann denk man es ist ein Spinner oder ein Paranoider, der solche Zettel verteilt...


    Zitat

    erinnern Sie sich an die Hyperinflation 1923, die Weltwirtschaftskrise 1929, fragen Ihre Großeltern oder lesen in Geschichtsbüchern nach

    Was war wohl die Ursache für die Hyperinflation? Bitte einmal nachlesen.


    Zitat

    - informieren Sie sich im Internet über das was WIRKLICH geschieht. Die alliierten Lizenz-Medien sind nicht uns, den deutschen Bürgern der „wiedervereinigten“ BRDDR verpflichtet, sondern „denen da oben“ und „den anderen“..........(kein weiterer Kommentar)

    Paranoia/Verschwörungs-Alarm


    Zitat

    Kaufen Sie von dem ausbezahlten „Geld“ nur werthaltige Dinge. Den Rest legen Sie sich in bar („cash“) in EUR und CHF ins Haus.

    Also bitte !!!

    Zitat


    NICHTS in ein Schließfach geben! Nur das, was Sie im Haus unter eigener Kontrolle haben, gehört Ihnen wirklich. Handeln Sie als bewußter Mensch zukünftig stets eigenverantwortlich und in eigenem Namen.

    Schließfach ist gemietet - soll die Bank es plündern?

    Was ist euere Meinung für den weiteren Verlauf?


    Kommt es zur Inflation oder Deflation ?




    Ich meine: wenn die Banken reihenweise pleite gehen, dann kommt es dazu, dass plötzlich immer weniger Geld vorhanden sein wird - das Geld verschwindet einfach ins nichts... Nach und nach kommt es dann zu Deflation. Einige Preise fallen, Löhne fallen, doch Schulden bleiben oder wachsen - dann kommt es zu einem richtigen Knall...

    Zitat

    Und das hinter den Sparkassen die Städt und Gemeinden haften, ist auch Geschichte...

    was meinst du damit? Hast du Infos?

    Zitat

    Hinter den Volksbanken steht die DZ bank...

    Ich höre das erste mal was von DZ Bank... was ist das? Ich sehe DZ ist auch börsengehandelt... Mist!

    Es ist ja doof all Geld nur zu Hause zu lassen...


    Welcher Bank würdet ihr heute euer Geld anvertrauen


    Die Option "keine Bank" gibt es absichtlich nicht



    Bei der Sparkasse muß die Stadt / das Land pleite gehen - um sein Geld zu verlieren (so hab ich es verstanden) - außerdem sind die Banken untereinander abgesichert


    Alle Volksbanken sind untereinander abgesichert - und haben einen Fond - genauer habe ich nicht verstanden


    Bei Privatbanken gibt es nur eine Einlagensicherung

    Zitat

    Versuche doch einfach mal von privat etwas zu verkaufen u. sammle etwas Erfahrung. Dann merkst Du das der Goldverkauf in etwa "so schwer" wie der Verkauf von Sorten ist ^^ Das schöne ist allerdings, diese "Währung" wird überall auf der Welt gerne gesehen.

    was meint er wohl damit? Mich irritiert "so schwer" und was für Sorten?