Immer noch nicht kapiert ?
Wirklich erstaunlich, diese Ignoranz, dabei ist das letzte Mal doch erst so wenige Jahre her, dass das kollektive Vergessen noch nicht eingesetzt haben kann.
Eine neuer sehr deutlicher Indikator für den nächsten Krisenschub.
Stark anziehende Preise plus keinerlei mitziehende Löhne führt sehr schnell zu einem neuen drastischen Nachfragerückgang bei allen noch halbwegs entbehrlichen Gütern und Dienstleistungen. Die Leute wollen sich nicht nur noch weiter verschulden, sondern denen, die noch würden, steht das Wasser oft immer noch so bis zum Hals, dass sie gar nicht können.
Folge: Starker Absatzeinbruch und darauf reagierend Produktionsdrosselungen (aka Mengenrationierung) und allmählich wieder einer Normalisierung des Preisniveaus bei weiterer Rücknahme der Nachfrage nach Arbeitkräften. Vor allem erwischt es jetzt viele auf ganz falschem Fuß, die der Dauerpropaganda Glauben geschenkt haben, führt in der Tendenz zu Überreaktion.
Klarer weiterer Deflationsindikator in der Entwicklung, so sehr es manchen erstaunen mag, weil im Ergebnis die Auslastung der Produktion und auch die Einkommen erneut gedrückt werden.
Einfach mal dazulernen, vielleicht.