Ist doch cool, der Silberverbrauch wird steigen und damit die Preise
So ähnlich wie beim Kolloid-Silber gegen Erkältung oder den RFID-Chips. Da werden auch gerne Wolkenschlösser gebaut und keiner rechnet mal nach, wieviel Silber tatsächlich für solche Anwendungen verbraucht wird. Vergiß es!
Deswegen ist dieser Thread für mich auf dem richtigen Weg, es kommt beim Silber auf die Investitionsnachfrage an. Wobei es mich wenig interessiert, wieviel davon in Deutschland gekauft wird. Für mich ist die entscheidende Größe, wieviel Silber in Bullionmünzen verwandelt wird, denn durch diesen Prozeß wird aus Silber richtiges Geld. Eagle und Philharmoniker können wir mittlerweile gut beobachten, von der RCM gibt es wenigstens grobe Aussagen zum Volumen. Leider mauern die Australier und Mexikaner obwohl ich den subjektiven Eindruck habe, dass gerade aus diesen beiden Ländern verstärkt Bullionmünzen auf den Markt kommen.
Weiterhin würde ich sehr gern wissen, wie sich die physische Nachfrage in Osteuropa entwickelt. Die sind in puncto wackelnde Banken und Geldentwertung nämlich schon deutlich weiter als wir, da müsste auch der kleine Mann auf der Strasse die Folgen der Finanzkrise bereits konkret spüren und dementsprechend sein Anlageverhalten ändern.