Beiträge von Supergold

    Mein Bekannter (der sich ausgiebig mit EM beschäftigt hat und Zeitschriften liest, die "hinter die Kulissen" schauen), rechnet fest damit, dass eine Unze Silber in Krisenzeiten zwischen 1.000 und 10.000 Euro wert sein wird.


    Und selbst, wenn 1 Unze dann doch "nur" 50 oder 100 Euro wert ist- das ist auch viel im Gegensatz zu dem, was man in "normalen" Zeiten dafür ausgegeben hat.

    Na ja, meinst du nicht, dass das unter Umständen etwas winzig ist...? Ich würde lieber zwei Unzen Silber oder eine Silberunze mit einer schönen Schatulle als ein 1-Gramm-Plättchen für 30 Euro verschenken...
    Aber wie wäre es mit einem Ein-Unzen-Motivbarren in Silber - die sehen auch gut aus und die Glückwunschkarte kann man selbst basteln -
    Ansichtssache, jedenfalls Hauptsache Edelmetall...




    So winzig klein ist der glaub ich gar nicht! Der Barren ist schon relativ gross, nur er ist halt dünn. 1 Gramm eben. Schaut auf dem Foto jedenfalls nicht sehr klein aus.


    Eine Silbermünze mit einer schönen Schatulle wäre auch eine Möglichkeit. Aber welche Münze nimmt man da? Auf keinen Fall welche mit Nennwert! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass EM-Laien die von EM nichts verstehen und auf der Münze (wie z.B. bei dem Silber-Philharmoniker) dann 1,5 Euro drauf steht, die Leute denken, dass diese Münze tatsächlich nur 1,50 € wert ist!

    *Lach*... Pandadler.. du kannst es nicht lassen, immer mal wieder etwas sticheln :D ;)


    Ich habe gute Erfahrungen mit Silbermünzen als Geschenk gemacht, schöne silberne Lunare oder Maple Leafs, schön verkapselt und verpackt... sieht ganz edel aus... Die Leute holen die immer mal wieder heraus, schauen sie an und werden in unserem Sinne erleuchtet und verstehen, was die Welt im Innersten zusammenhält... :hae: alle anderen Geschenke wären schon längst bei ibay oder in der Tonne gelandet (ausgenommen Gold, ist mir aber zu teuer zum Verschenken)
    Muss keine Kilo-Münze sein, die behält man lieber selbst...


    Die 1-Gramm-Goldbarren mit der Glückwunschkarte kosten beim aktuellen Kurs nur um die 30 Euro. Ich denke das ist OK.


    Aber genau sowas hätte ich gerne in Silber.

    Ich denke die Glückwunschkarte mit dem Goldbarren ist immer noch das Beste:


    http://www.sskm.de/sskmwww/ssk…nzen/geschenke.jsp?page=1


    ... obwohl ich persönlich ja lieber auf Silber setze (momentan günsigster Kurs seit 3 Jahren, Industriemetall, Silber ist Mengenmäßig geringer vorhanden als Gold, steigt im Wert schneller als Gold, Silber kann einem der Staat nicht so leicht wegnehmen, man kann mit den Silbermünzen leichter einkaufen etc.), aber zum verschenken eignet sich Gold doch irgendwie besser finde ich. Es KLINGT einfach besser, wenn man sagt "ich habe einen Goldbarren geschenkt bekommen", statt "ich habe eine Silbermünze geschenkt bekommen".

    Von Silber in Münz- oder Barrenform rate ich ab (siehe Thread: "war Silber der falsche Esel?"). Am besten man schenkt irgendwas silbernes, was auch einen praktischen Wert hat wie zB Besteck, Kerzenhalter, usw.




    Das ist DEINE Meinung!


    Die einen wählen SPD, die anderen CDU. Und die einen setzen auf Silber und die anderen auf Gold:-)

    Hallo,


    ich möchte zu Weihnachten gerne Silber verschenken. Gibt es für Silber auch so tolle Glückwunsch-Karten wie das bei den 1 und 2 g- Goldbarren der Fall ist?


    Was könnte man an Silber gut verschenken? Habt Ihr Tipps?



    Danke

    Der Silberkurs ist momentan sehr günstig. Viel, viel günsiger als Gold! Ich denke daher, dass sich ein Investment in Silber jetzt lohnt. Ich habe mal nachgerechnet: Die Silbermünze der Philharmoniker kostet genauso viel wie der Barren, von daher würde ich lieber in Münzen investieren, denn damit kann man in Krisenzeiten auch einkaufen gehen. Mit Barren ist eher ungünstig.


    Seht Ihr das auch so?

    Hallo Goldfreunde,



    da uns ja ein Finanzcrash bevorsteht, wäre es empfehlenswert einen Kredit aufzunehmen, um davon Gold und Bargeld zu horten? Natürlch mit fixem Zinssatz versteht sich... Z.B. 5.000 Euro auf 5 Jahre, so zahlt man monatlich 100 Euro an Raten. Dann wäre man im Fall eines Falles flüssiger...


    Was hält Ihr davon?

    Danke für die Antworten!


    Ihr würdet also lieber in EM investieren und den Rest in Bar?


    Aber was ist, wenn der Kurs der EM in Zukunft sinken wird? Dann habe ich ja Verlust gemacht.


    Wer weiß, was auf uns zukommt. Wenn eine Deflation kommt, könnte es sein, dass das Gold fast nichts mehr wert ist. Da ist man mit Cash besser bedient.


    Und warum ausgerechnet Gold? Gold ist doch viel zu wertvoll. Schon die kleinste Grösse (1/20 Unze) ist schon ca. 50 Euro wert. Der Silber-Philharmoniker nur um die 12 Euro. Damit kann man doch viel besser in Krisenzeiten einkaufen gehen. Wer weiß was man bei einer Goldmünze für Wechselgeld kriegt, dann ist nachher das ganze Vermögen weg. Und Silbermünzen haben auch nur 7% Mwt. Gold würde ich nur in Barrenform investieren.

    Hallo,



    ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts passendes gefunden.


    Ich wollte fragen, ob es Sinn macht noch Geld auf einem Sparbuch anzusparen oder ist es besser lieber Bargeld unters Kissen zu legen? In den Zeitungen wurde in den letzten Tagen geschrieben, dass momentan sehr viele ein Sparbuch eröffnen, weil die Zinsen momentan hoch sind und ein Sparbuch ja auch so "sicher" sei- nicht zuletzt wegen der Einlagensicherung.


    Ich habe auch schon einen Teil meines Vermögens in EM investiert, indem ich mir 50 Stück der Wiener Philharmoniker in Silber gekauft habe.


    Danke

    Ein Insider hat mir erklärt, dass Gold als Wertanlage nur gut ist, falls eine (Hyper)-Inflation kommt.


    Wenn jedoch eine DEFLATION eintritt, sei Gold kaum noch was wert. Dann zählt nur Cash.


    Stimmt das? Und wie verhält es sich mit Silber?




    Genau. Dann müsste man auf den X-Preis wieder warten. Irgendwann wird der Kurs schon wieder steigen...


    Die EM-Händler machen doch auch nichts anderes, oder? Außerdem möchte ich mir sowieso EM als "sichere Wertanlage" bunkern. Da schadet es doch nicht jeden Tag die Kurse zu beobachten und dann ggf. "zuzuschlagen", wenn der Preis astronomisch hoch ist. Ich würde mir dann erneut EM kaufen, wenn der Kurs wieder fällt.


    Wenn man sich die Statistik anschaut ist es doch ein ständiges auf- und ab.