@ Lukii,
wie stets sonst auch, Du denkst immer nur ein bißchen.
Worum geht es hier eigentlich? Geht es um die Kaufkraft von damaligen 5 Reichsmark oder um den Wert des darin enthaltenen Silbers?
Oh...vielleicht solltest Du mal so an die Geschichte rangehen, wie hoch war überhaupt in den dreissigern der Wert des Silbers innerhalb der 5 RM Münze?
Das wäre die Basis...lohnte es sich damals damit einen Inflationsschutz zu suchen? Lass Dich mal nicht so sehr vom Nennwert blenden.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
Beiträge von tut.anch.amun
-
-
*** lange ist relativ

relativ kurz hingegen diese beiden Nachrichten:ZitatDraghi rechtfertigt die EZB-Geldschwemme. Die Märkte hätten im November wieder mal vor dem Zusammenbruch gestanden wegen einer Kreditklemme unter den Banken. Damit rechtfertigt er die Billion, die an die Banken verteilt wurden.
http://www.mmnews.de/index.php…n-im-november-vor-kollapsZitatOECD fordert "die Mutter aller Brandmauern" um die Euro-Zone vor Spekulanten zu "schützen". Der Euro-Rettungsschirm soll auf eine Billion Euro aufgeblasen werden. Die Bundesregierung stand einer Ausweitung der Rettungspakete lange kritisch gegenüber. Doch Bundeskanzlerin Merkel und Finanzminister Schäuble knicken ein.
http://www.mmnews.de/index.php…ter-aller-rettungsschirme
Macht untern Strich 2 Billionen in meiner einfachen naiven Denkweise. Es hängt ja längst alles mit allem zusammen, und so sind das nicht unbedingt zwei völlig verschiedene Probleme...aber es ist ein relativ Großes!
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut -
Er wurde schon im Silberthread vermißt, hier bei Gold ist er seltener Gast.
Auch ich habe mir Gedanken gemacht... Es kam schon vor, daß er mehrere Wochen Urlaub machte, aber nun ab 9.11. ohne Posting ?? !!
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gab es sogar eine Ankündigung, er wollte doch mit Babettchen und so, halt was neues anfangen. Wer weiß es schon, vielleicht hat er momentan einfach die Hände voll anderweitig im Einsatz und lässt dafür locker anlaufen, schwarzes ag ist ja nicht weg, gibt dann später sicher dafür den ultimativen Silberputzfaden.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut -
...zumindest wenn Metalor draufsteht!
Ob Ihr die dann durchsägen wollt, bleibt jedem selber überlassen.
ZitatAlles anzeigenDer in Großbritannien aufgetauchte gefälschte Goldbarren trug den Prägestempel "Metalor". Die Metalor Technologies International SA mit Sitz in Neuchâtel ist ein international tätiger Schweizer Edelmetallverarbeiter.
Bis jetzt gibt es keine offizielle Stellungnahme des Unternehmens zu dem Vorfall.
Der 1-kg-Goldbarren wurde offenbar seitlich aufgebohrt und mit Wolframstäben versetzt. Der Barren bestand nach Aussagen der Prüfer zu 30-40% aus Wolfram. Der Besitzer wurde darauf aufmerksam, als er den Barren wog und dabei eine Gewichtsdifferenz von 2 Gramm feststellte.
[Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-TEGY…QQyIzRy2w3E/s400/Bar4.jpg]
[Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-J38w…kccdTDSExPs/s640/bar3.jpg]
http://www.mmnews.de/index.php…faelschungen-neue-details
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut -
@Tut: Also die Murksel sitzt doch auf des Schäubles Schoß....Er ist doch der Dichter und Denker bei dieser MultimobilenPolitikHydra.....
Da Er so lange dabei ist und so viel Geschick beweißt, muss man ihn doch wegen VORSÄTZLICHEN Terrorismus bezichtigen?
Er wird auf "Unschuldig" plädieren und damit durchkommen!
[tube][/tube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Siehst Du, da weißte Bescheid
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut -
Selbstaufopferung. Geh Du voran :D. .... Jetzt geh gefälligst deiner Arbeit nach und zahle fleißig Steuern.

Theo? Dir ist doch klar, daß man sich damit allenfalls den Tag versaut, oder
Arbeit und Geld passen ja nur bedingt zusammen, der Vorteil ist, man kann über beides vortrefflich nachdenken.
Böses, böses Steuerwort! Ureigentlich ist es ja ok mit der Besteuerei, doch die Psychopathen fangen damit leider nur Unsinn an
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut -
Ok, nun haben wir die letzten Tage gelernt, das Bürgen nichts kostet und die dt. Haftungssumme auf max. 280 MRD steigt, aber das ist längst nicht sicher.
ZitatBundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und CSU-Chef Horst Seehofer haben ihren monatelangen Widerstand gegen eine Ausweitung des Euro-Schutzschirms aufgegeben. Merkel sagte, der bisherige Hilfstopf EFSF und der neue, dauerhafte Rettungsfonds ESM sollten eine Zeitlang parallel laufen. Damit steigt die Ausleihgrenze von 500 auf 700 Milliarden Euro. Für die Deutschen heißt das, dass sie 30 Jahre lang für bis zu 280 Milliarden Euro bürgen. Bisher lag das Limit bei 211 Milliarden Euro.
EU-Kommission will größere Haftungssumme von Deutschland
Nach einem internen Papier der EU-Kommission ist der von Merkel und Seehofer favorisierte Reformansatz nur die drittbeste von drei Optionen, die unter den Euro-Finanzministern noch in der Debatte sind. Weil der ESM nur Stück für Stück befüllt werde, so die Behörde, bliebe der Topf insgesamt zu klein, um notfalls ein größeres Euro-Land auffangen zu können. Auch wären außereuropäische Staaten angesichts der schwachen eigenen Anstrengungen der EU-Länder kaum bereit, ebenfalls Mittel für die Euro-Stabilisierung zur Verfügung zu stellen.
Stattdessen legt das siebenseitige Papier der Kommission nahe, dass EFSF und ESM vollständig miteinander kombiniert werden sollten, wodurch das Ausleihvolumen auf 940 Milliarden Euro stiege. Noch besser wäre demnach eine Überführung des EFSF in den ESM. Der deutsche Haftungsrahmen würde in diesem Fall von 211 auf 400 Milliarden Euro steigen.
http://www.sueddeutsche.de/wir…schuldenlaender-1.1318824
Und wie man das Merkel kennt...fällt es um wie sonst auch immer und schon wird es teurer.
JaRettenInsolvenzverschleppen ist so schön, zumindest bis wirklich mal etwas bezahlt werden muss, dann wird es häßlich!
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut -
Zitat
Ausweitung der Rettungsschirme: Merkel will Euro-Hilfen verlängern
Die Bundesregierung erwägt eine indirekte Ausweitung der Euro-Rettungsschirme: Laut Bundeskanzlerin Merkel soll der vorübergehende Rettungsschirm EFSF weiterlaufen, auch wenn der dauerhafte Rettungsfonds ESM ab Juli seine Arbeit aufnimmt. Damit erhöht sich vorübergehend die Summe, für die Deutschlands Steuerzahler haften.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/…ngern-article5860071.html
Ne, das war die Fälschung, hier ist das Original:ZitatAusweitung der Rettungsschirme: Merkel will Euro-Insolvenz so lange wie möglich verschleppen
Die Bundesregierung erwägt eine direkte Ausweitung der Euro-Rettungsschirme: Laut Bundeskanzlerin Merkel muss der demnächst dauerhafte Rettungsschirm EFSF weiterlaufen, auch wenn der ewige Rettungsfonds ESM ab Juli seine Arbeit aufnimmt. Nur so erhöht sich die Summe, für die Deutschlands Steuerzahler zahlen müssen.
Quelle unbekannt
Naja, muss doch mal ein bißchen übersetzt werden das Kaudawelsch.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut -
Der griechische Nationalfeiertag in vollendeter Harmonie!
ZitatAlles anzeigenAnlässlich des Nationalfeiertags der Befreiung (25.3.1821) wurden in Griechenlands Hauptstadt Athen Unruhen erwartet. Aus diesem Grund war die Innenstadt während der feierlichen Umzüge und Militärparaden für das Volk gesperrt. Auf den Straßen der Hauptstadt patrouillierten tausende Polizisten, auf Dächern saßen Scharfschützen und die gesamte Innenstadt war mit Zäunen abgesperrt.
Ein Befreiungstag suggeriert ein Gefühl der Freiheit. Nichts von alledem fand am Sonntag in Athen statt. Frei waren weder Bürger noch Politiker und erst Recht nicht tausende Polizeibeamte, die ihren freien Tag in den Wind schreiben durften.
Papoulias sollte nicht in die Provinz reisen, wo er auch schwer zu schützen gewesen wäre. Die Paraden im ganzen Land sollten stattfinden. Aber halt ohne störende Öffentlichkeit.
Mehrere Tage geisterten zahlreiche weitere Lösungsvorschläge in den griechischen Medien herum. Schließlich wurde am Donnerstag bekannt gegeben, dass sich selbst registrierte Journalisten für die Beobachtung der Parade einen neuen Passierschein besorgen müssten. Ansonsten durfte bis auf ausgewählte Bürger niemand die Parade live beobachten. Für die vaterlandsbewussten Bürger gäbe es schließlich das Fernsehen.
Wie unter solchen Bedingungen der bald beginnende Wahlkampf ablaufen soll, bleibt schleierhaft. Für den 29.4. oder alternativ den 6.5. sind Wahlen angekündigt.
Nur einer war sehr zufrieden mit dem unwürdigen Schauspiel. Verteidigungsminister Dimitris Avramopoulos meinte: "Das war die beste Parade, die ich je erlebt habe, und eine der besten, die je stattfanden." Premier Loukas Papademos sagte: "Es war eine fantastische, beeindruckende Parade, mit der wir die Helden von 1821 geehrt haben. Diese haben uns mit Mut, Selbstaufopferung und Glauben die Freiheit geschenkt."
http://www.heise.de/tp/artikel/36/36652/1.html
Demokratie war gestern...heute ist EU! Natürlich zum besten für alle Europäer, die gucken doch ohnehin so gerne Fernsehen!
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut -
Nö Lukii,
ist schon ganz ok im Schuhschrank zu wohnen.
[Blockierte Grafik: http://www.monstersandcritics.de/downloads/downloads/articles4/155014/article_images/image3_1253299275.jpg]
Immerhin besser als aufn Gästeklo zu pennen.
[Blockierte Grafik: http://www.yoyos-blog.com/wp-content/myfotos/200707/mal-wieder-auf-toilette-schlafen-1202129115.jpg]![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut -
Ich trenne mich natürlich nicht von meinem Silber. Und auch Gold werde ich keines kaufen. Kein einziges Gramm! Da bin ich ganz konsequent. Ich habe nur durch Zufall mitbekommen, dass die 10-Unzen-Drachen fast genauso viel kosten wie gängige Bullions.
Und da wäre ich ja schön blöd, wenn ich das nicht nutzen würde.
Lukas, Du bist mir ja ein ganz Pfiffiger, und vor allem so konsequent....
Arme Lunare, jetzt werden die auch noch gelukast
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut -
aber mal ehrlich, wer in seiner gier um ein paar euros billiger zu kaufen
den verstand und vorsicht links liegen läßt, braucht wahrscheinlich solche lehren für die zukunft.
Aber mal ehrlich, auch hier im Forum gab es in der Vergangenheit xfache Anfragen und 2 Monate+ "Lieferzeit" waren häufiger zu lesen. Dank liebenswürdigen Schreiben von Anwälten sieht man diese nicht mehr, gleiches Bild ebenso in anderen Foren.
Gut, alte Hasen fallen auf solch ein Ding nicht rein aber Neulinge die recht unbedarft an so eine Anlage frisch herantreten ohne weiteres. Natürlich hätten sie sich die Mühe machen können etwas mehr und intensiver die Tante Gurgel zu fragen, denn auch das, was nicht zu finden ist, sagt viel aus.
Naja, wie auch immer, da sehen wir nun halt mal wie clever der Wegner und wie smart die Rechtsanwältin ist.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut -
Ja,
das ist ja mal ein Ding.
Da sage ich schon mal ein herzliches Beileid den letzten Kunden.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut -
... oder wie die Deutsche Bank Streubomben finanziert und dran verdient:
ZitatAlles anzeigenEin Bombengeschäft
Die Deutsche Bank verdient noch immer Geld mit völkerrechtswidrigen Waffen.
Und Ackermann antwortet, noch auf der Hauptversammlung. Er spricht von Mitgefühl, er sagt, er sei der Meinung, die Bank solle auf Geschäfte mit Streubombenherstellern verzichten.
Am 2. Februar 2012, anlässlich der Präsentation der neuesten Bilanzzahlen, sagt Ackermann gegenüber der ARD-Tagesschau: »Es gibt viele Dinge, die wir überprüft haben, die wir analysiert haben. So sind wir zum Beispiel aus der Finanzierung von Streubombenherstellern ausgestiegen.«Eine von der finanzmarktkritischen Organisation Facing Finance erstellte, noch unveröffentlichte Studie, die der ZEIT vorliegt, zieht nun die Glaubwürdigkeit der Deutschen Bank in Zweifel. Demnach hat sie am 3. Februar, nur einen Tag nach Ackermanns Fernsehauftritt, einen Kredit an den amerikanischen Rüstungs- und Technologie-Konzern L-3 Communications bewilligt.
Zudem haben der Studie zufolge mehrere Dutzend von der Deutschen Bank oder einem Tochterunternehmen gemanagte Investmentfonds einen Teil des von ihnen verwalteten Geldes in Unternehmen angelegt, die Streubomben produzieren.
http://www.zeit.de/2012/13/Streubomben/seite-2
Hm, tja, wenn Kriege schon eine in sich durch und durch verlogene Angelegenheit sind, warum sollte da die Finanzierung fragwürdiger und völkerrechtswidriger Bomben eine Ausnahme machen.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut -
Kurze Klarstellung, ...
Mein Angebot war der netto Verkaufspreis auf gold.de. ...
Sag mal gadermyr,
sorry bei aller "Engelsgeduld", so geht das hier nicht. Entweder kannst Du hier unsere Handelsregeln einhalten oder Du kannst es nicht und versucht dann unter Sperrung einer Angebotserstellung direkt Dein Glück woanders.
So kompliziert sind die Regeln hier ja nun auch nicht, meint direkt gesagt, beim nächsten Fehltritt sind die Schreibrechte in den Handelsfäden gesperrt, und ja, das ist nun eine Verwarnung die auch per PN rausgeht!Und der andere Kandidat mit der PN an mich, entscheidet bitte jetzt eigenständig sehr schnell wie er gedenkt zu reagieren.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut -
Wow, ganze tolle 32 gr. reinstes, versilbertes Kupfer
Naja, man ja noch tiefer sinken und dann wird es zunächst buntes Alu und später wertvolles, unverrotbares Plastik.
Beknackte Aktion, wer solchen Mist kauft dem ist wohl nicht mehr zu helfen.
Wünsche
...einen vergauckten Kupferling
Tut -
Zitat
In einer Restwertauktion hat die International Swaps & Derivatives Association (ISDA) den Marktwert für die ausgefallenen Griechen-Bonds, den so genannte Recoverywert, vorläufig mit 21,75 Cent je Euro festgelegt.
In dem ersten Schritt hatten vierzehn Teilnehmer Preise genannt, zu denen sie gewillt sind, griechische Bonds zu kaufen oder verkaufen. Gleichzeitig geben sie an, wie viele Papiere sie handeln möchten und geben damit einen Hinweis auf das Interesse an einzelnen Titeln. Auf dieser Basis wurde der vorläufiger Preis ermittelt. In einem zweiten Schritt müssen die Teilnehmer mit dem vorläufigen Preis als Richtschnur verbindliche Gebote zu Preis und Handelsvolumen abgeben. Daraus wird dann der endgültige Restwert berechnet.
Die Verkäufer von Absicherungen (Credit Default Swaps, CDS) werden den Käufern den Nominalwert erstatten im Tausch für die dem Geschäft zugrunde liegenden Wertpapiere oder den entsprechenden Barwert. Die Verkäufer von Kreditausfallswaps auf griechische Anleihen müssen voraussichtlich 78,25 Cent je Euro Nominalwert der Bonds zahlen, um die durch die Umschuldung des Landes ausgelösten Kreditausfallswaps abzuwickeln.
Nach dem Umschuldungsplan für Griechenland rückt Portugal in den Fokus der Investoren. Die Sorge geht um, dass die Portugiesen den Griechen folgen und einen verpflichtenden Bondumtausch beschließen könnten. Derzeit zeigen Daten des Derivatedienstleisters CMA an, dass von den Investoren mit einer Ausfallwahrscheinlichkeit der Portugiesen von 66 Prozent gerechnet wird.
http://www.ftd.de/finanzen/mae…5-cent-wert/70010773.html
Es darf also munter weiter der Wert des Euros insgesamt ähm verrettet und verwettet werden.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut -
Was mir aufgefallen ist: manche haben keine Prägestätte verzeichnet....
X5,
das dürften die Fußball- und Sportmünzen sein, die von allen Prägestätten zu gleichen Teilen geprägt wurden. Dennoch hat jeder Zehner ein zuordnungsbares Merkmal für die Prägestätte, mal verbogen in der Randschrift oder wie bei der Skimünze als Strichcode auf dem Tricko. Musst mal google dazu fragen, ich glaube das hat hier auch keiner umfassend mal für alle diesbezüglichen Zehner aufgeschrieben.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut -
@x5
hier hast mal den direkten Unterschied im Bild. Ist selbsterklärend welche Version die pl ist.
Ältere 10 Euro Silbermünzen
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut -
Bißchen ruhig geworden, da momentan alle mehr oder weniger mit Siechenland beschäftigt waren, dabei ist in Spanien längst etwas arg am rutschen:
ZitatTrotz aller Sparaufrufe der spanischen Zentralregierung sind die Haushaltsdefizite 2011 in den Regionen erwartungsgemäß wie nie zuvor explodiert. Die "Autonomen Regionen", die deutschen Bundesländern ähnlich sind, haben einen Schuldenberg von mehr als 140 Milliarden Euro angehäuft. Gegenüber dem Vorjahr sind die Schulden in den Regionen um 17,3 Prozent gestiegen und machen nun schon 13,1 Prozent des gesamten Bruttoinlandsprodukts (BIP) Spaniens aus. Das geht aus Zahlen der spanischen Zentralbank hervor, die am Freitag veröffentlicht wurden.
Die Gesamtverschuldung des Landes ist nach Angaben der Banco de España nun auf knapp 735 Milliarden Euro gestiegen, womit die Staatsverschuldung nun auf 68,5 Prozent des BIP angeschwollen ist. Damit liegt Spanien zwar noch deutlich unter dem europäischen Durchschnitt (82,2%), doch bedenklich ist, mit welcher die Dynamik die Verschuldung wächst. Auf den Zentralstaat entfallen nun Schulden in einer Höhe von 560 Milliarden Euro, das sind 14,5 Prozent mehr im Vorjahr.
http://www.heise.de/tp/blogs/8/151635
Ok, klingt zunächst ja noch nicht mal so schlimm wenn man nur das alleine betrachtet, doch da hängt noch mehr mit zusammen und dann sieht das Gesamtbild schon eine ganze Ecke düsterer aus:ZitatAlles anzeigenSpanien: extrem kritische Lage des Bankensektors
Bereits vor LTRO2 stiegen die Nettoforderungen der Banco de Espana gegenüber den spanischen Kreditinstituten auf ein neues Rekordhoch. Im Februar 2012 betrugen die Nettoforderungen durchschnittlich 152,432 Mrd. Euro. Die Nettoforderungen gegenüber den spanischen Kreditinstituten sind die Kreditgewährung aus den geldpolitischen Operationen der spanischen Zentralbank an heimische Kreditinstitute, abzüglich der Einlagefazilität spanischer Banken bei der spanischen Zentralbank. Die Explosion der Nettoforderung weist auf ordentlichen Stress im spanischen Bankensystem hin und auch auf Kapitalflucht aus ihm.
Die Nettoforderungen gegenüber den spanischen Kreditinstituten betrugen im Februar 2012 152,432 Mrd. Euro, während die gesamten Nettoforderungen des Eurosystems gegenüber allen Kreditinstituten der Eurozone 322,045 Mrd. Euro betrug! Dies entsprach einem Anteil der Nettoforderungen gegenüber spanischen Kreditinstituten von 47,33%. Beachtliche und vor allem bedenkliche Daten angesichts der Tatsache das 2011 der Anteil der spanischen Wirtschaftskraft (nominale BIP) an der Eurozone 11,5% ausmachte, aber die Nettoforderungen des Eurosystems (EZB) gegenüber spanischen Banken satte 47,33% betrugen!
Damit wird schon vor dem LTRO2 Effekt klar, dass die Liquiditätsschwemme mit Zentralbankgeld, weder die Kreditvergabe an die Wirtschaft ankurbelt, noch den Interbankenmarkt, aber zur beschleunigten Umverteilung von Zentralbankgeld innerhalb des Eurosystems und damit der Risiken führt, welche letztlich vor allem die Kapitalflucht aus der Südperipherie reflektiert. Für Spanien ist der Befund eindeutig, eine veritable Zahlungsbilanzkrise beutelt das Land, das Vertrauen ins Bankensystem schwindet, neben den Leistungsbilanzdefiziten muss Zentralbankgeld auch eine explodierende Kapitalflucht puffern und genau dies zeigt der Target2 Saldo an.
Die Ungleichgewichte in der Eurozone steigen weiter an und gerade diese Daten aus Spanien stehen für eine anhaltende Zuspitzung, die in ihrer Schärfe weitgehend unbeachtet von der Öffentlichkeit stattfindet.
http://www.querschuesse.de/spa…e-lage-des-bankensektors/
Fazit: Steigende öffentliche Verschuldung + ausgeprägte Kapitalflucht =
Nicht gut! Wenn man in Griechenland schon das "Retten" als Insolvenzverschleppung bezeichnen muss, was macht man denn bitteschön bei einer x-fach größeren Fehlsumme?
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut