Beiträge von tut.anch.amun

    DeBeers stoppt quasi die Produktion.

    Zitat

    Der weltgrößte Diamantenproduzent De Beers hat im ersten Quartal seinen Ausstoß nahezu gestoppt. Nach Angaben des Minenkonzerns Anglo American, der 45 Prozent an De Beers hält, seien nur Edelsteine von insgesamt 1,08 Millionen Karat geschliffen worden. In der Vorjahresperiode waren es noch 11,8 Millionen Karat gewesen. Das ist ein Rückgang um 91 Prozent. http://www.ftd.de/unternehmen/…roduktion-ein/507738.html


    Dieser Markt dürfte sicher noch potential haben.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

    und meldet Insolvenz an


    Die Generalprobe läuft bereits. Premiere ist demnächst wohl die GM-Pleite. Detroit hat schon Karten bestellt und sitzt in der ersten Reihe. Vorhang auf, die Show beginnt.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

    Passender Kommentar dazu von Bill Bonner: Was will man auch erwarten? Wenn man Lebensmittel in eine Gasse legt, dann kommen die Ratten.


    @ Königswasser,


    ja, den Bonner les ich immer gerne. Ein Meister der Worte zwischen den Zeilen. Er hat einen echt erfrischenden und auch zum Teil bloßstellenden Stil parat. Meist knapp und deftig, besser allenfalls als seitenlange Ausführungen wo ich bereits auf Seite 4 schon vergessen habe, was eigentlich Thema war und was auf Seite 1 stand. :D


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag

    oder von V's, L's und langen U's.


    So schön würde ich es wohl auch gerne mal ausdrücken können. Na ja, gut das Tut das nicht tut, sonst würde ich sicherlich bereits einen anderen Job haben, und ich bin schon so mehr als zufrieden, mehr brauch ich nicht :D


    Zitat


    So etwas passt aber nicht zur Grundeinstellung von Politikern, Bankern und Unternehmern, deshalb wurde aus dem V das U. Allerdings eines mit gaaaanz langem Boden, weshalb man auch vom Badewannen-Verlauf spricht.


    Oder zieht in der Wanne demnächst einer den Stöpsel - und die Wirtschaft verschwindet im Abfluss? http://www.ftd.de/meinung/dasl…der-Badewanne/506743.html


    Nett geschrieben, nur der Geruchsverschluss am Knie des Abflusses, sprich der Hosenanzug und die Finanzkravatte der Wirtschaftsblüte, diese beiden fehlten mir hierbei doch etwas. Na dann, Abfluss frei, immer rein mit dem Mrd-Granulat [smilie_happy] :wall:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

    Klar, würde ich ja auch machen, hätte ich die Kohle und es wäre obendrei extra seitens des Staates garantiert, das ja nicht schliefläuft... dennoch einfach nur Pfui zu dieser Aktion:


    Wie verkommen kann eigentlich ein System sein, um diesen trash überhaupt anzuleiern. Denn es ist trash, selbst die schönste Verpackung wird nichts daran ändern. Müll stinkt einfach. Und die Geschäfte mit dem Bankmüll... ja, die stinken genauso ;( So bleibe ich dabei, wer sich weigert den zugegeben üblen Tatsachen ins Auge zu sehen und sich um Abhilfe bemüht, der wird mit der Verschleierungstechnik diesmal womöglich voll auf die Schnütt fallen.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

    Es macht immer einen Unterschied, was man verspricht und was man sich leisten kann.


    ...Das "Handelsblatt" hatte unter Berufung auf Kreise der Sozialversicherung berichtet, den 20 Millionen Rentnern könnten die gesetzlichen Altersbezüge als Folge der Krise um mehr als zwei Prozent gekürzt werden...
    http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,621474,00.html


    Oh ja, Spitzfindigkeit !


    Kommendes Jahr, 2010 ;( Ja da wird sie wieder kommen die Kürzung, Wahl ist vorbei, nichts mehr zu gewinnen oder gar wahlpolitisch zu verschenken. Allerdings wenn man auf das Thema kommt, was man sich leisten kann :wall: - dann kann man sich in der Rentenkasse normalerweise überhaupt nichts mehr leisten, die ehemals angesparten Gelder sind längst fremdverwendet worden. Leisten könne man sich allenfalls noch eine Grundrente knapp über dem Sozialhilfeniveau, wenn überhaupt ;( ( Sagen wir natürlich nicht: Die Rentner würden Amok laufen ) !


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

    Du wirst Dich wundern, wie schnell Hartz und Renten den Preisen angepasst werden ... und zwar den fallenden Preisen. Fuer Renten wurde es ja schon angekuendigt.


    Pardon,


    zum 01.07.2009...


    Rentenerhöhung +2,41 %


    für 2010 ???? Der Scholz wollte eine Reduzierung sogar gesetzlich ausschließen lassen- und wurde bereits deswegen abgewatscht, na ja, da war der Mund sicherlich schneller als das Gehirn ;) . Gerade die Rentenentwicklung der letzten Jahre ist nüchtern betrachtet lediglich ein Nullsummenspiel, mal geht es etwas rauf, dann wieder etwas runter, nur als Effekt bleibt über die Jahre betrachtet eine glatte 0 stehen. Und was nun im Juli rauf geht...dürfte im Januar 2010 wieder gestrichen werden oder gar noch tiefer runter gehen.


    Wir haben doch nun Wahljahr, zumindest bis September soll es doch gut aussehen :D


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

    bis 5.000 Euro = 0,25%
    bis 15.000 Euro = 0,50%
    bis 25.000 Euro = 0,75%
    bis 50.000 Euro = 1,00%
    grösser 50.000 Euro (sage und schreibe) 1,25% Zinsen


    Na ... liebe Freunde des "Altmetalls" was sagt ihr dazu?


    Gefährliches Spiel. Gefährlich deshalb, weil einfach der Punkt kommen wird, wo es nicht mehr sinnvoll ist, seinen Euro auf dem Konto zu lassen um "Zinsen" zu erzielen. Sprich es wird für kleinere Summen ziemlich unerheblich und die können im Marleladenglas im Keller genauso gut angelegt sein. Bargeldhortung wäre die direkte Folge einer ev. anstehenden weiteren Zinssenkung der EZB 8|


    Direkte Empfehlung: Sachwerte kaufen, die derzeit wenig wert sind, denn es gibt sicher wieder Licht am Ende des Tunnels, selbst wenn es noch Jahre dauern könnte. :D


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

    I will translate the comments I write exclusively for this forum, and try to use words which translate well. However, for my ?commentaries?, I will post mostly English, with a small excerpt in German (and a ?link?). As always, I will be happy to listen to ?feedback?, and hope this small change in format makes the translation ?issue? less annoying to the members here.


    @ bullionbulls,


    really a good idea :) :thumbup: :) .


    Best Regards


    Tut

    Über die langfristigen Auswirkungen der Finanzkrise ;(

    Zitat


    Nach 2009 werde sich die Weltkonjunktur erst allmählich erholen, heißt es in den jüngsten Langfristprojektionen der Wirtschaftsforscher. Die Welt habe es mit einer "sehr ernsten, tiefen Rezession in Form eines lang gezogenen U" zu tun, so die derzeitige Einschätzung des US-Starökonomen Nouriel Roubini auf seiner Website. Ein v-förmiger Verlauf, der nach Beginn der Weltrezession im Frühjahr 2008 eine nachhaltige Erholung schon 2009 bedeutet hätte, sei dagegen ausgeschlossen.


    Nach der Langfristprojektion der Forschungsinstitute drohen Deutschland fünf verlorene Jahre: Erst 2013 wird das Bruttoinlandsprodukt (BIP) demnach wieder das Niveau von 2008 erreichen. Auf den Absturz im laufenden Jahr folge 2010 zunächst eine Stagnation. "Positive Wachstumsraten sind wohl nicht vor der zweiten Hälfte kommenden Jahres zu erwarten", sagte am Montag auch Bundesbankpräsident Axel Weber in der "FAZ". http://www.ftd.de/politik/inte…ft-geht-baden/506396.html


    Daher auch Vorsicht liebe Aktienbullen, alles wird wesentlich länger dauern, weder ist die Finanzkrise bereits vorbei, noch der Absturz der Realwirtschaft, allenfalls die Fallgeschwindigkeit auf dem Weg nach unten hat etwas abgenommen.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

    weil es hier noch am besten reinpaßt :D

    Zitat


    Es hört sich absurd an, wird aber dennoch ernsthaft diskutiert: Die Notenbank Federal Reserve hält in einer internen Analyse einen negativen Zinssatz für angemessen. Harvard-Ökonom Mankiw hat einen Vorschlag, wie das gehen könnte.


    Da die Geldhaltung eine Rendite von genau null Prozent abwirft, können Gläubiger für eine Kapitalleihe nicht weniger verlangen", sagt Mankiw, der sich mit dem Problem beschäftigt. Mit anderen Worten: Negative Leitzinsen sind für eine Notenbank ausgeschlossen - sofern die Geldhaltung nicht bestraft werden kann.


    Harvard-Ökonom Mankiw zieht die Lösung eines seiner Studenten als dritte Option heran. Um die Kapitalinhaber auch bei negativen Zinsen zum Verleihen zu bewegen, könnte folgender Sanktionsmechanismus greifen: Die Fed nennt eine Ziffer zwischen null bis neun. Alles umlaufende Bargeld wird mit einer Seriennummer versehen. Wenn die Nummer mit der jeweiligen Ziffer endet, würde das Geld nicht mehr als Zahlungsmittel akzeptiert. Folglich läge die Rendite der Geldhaltung bei Minus zehn Prozent. "Das würde dazu führen, dass die Menschen glücklich wären, zu einem Zins von minus drei Prozent Geld zu verleihen", sagt Mankiw. http://www.ftd.de/boersen_maer…%FCnf-Prozent/505988.html


    Viel Zahlenspielerei, als ungefährlichste, da verdeckte Lösung, bliebe wohl doch nur die reine Inflationierung übrig.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

    Zitat

    Kreditkartenschulden
    Neue Gefahr für Banken im Anmarsch
    von Anne Grüttner und Michael Maisch



    Noch steht die Finanzkrise im Zeichen toxischer Wertpapiere und fauler Immobilienkredite. Doch das könnte sich ändern. Experten warnen vor einer Blase bei den Kreditkartenschulden, wie sie in den USA gerade platzt. Das Problem betrifft nicht nur das US-Finanzsystem. Denn ähnlich wie Hypotheken haben die Banken auch Kreditkartendarlehen gebündelt und als Wertpapiere in alle Welt verkauft.
    http://www.handelsblatt.com/un…anken-im-anmarsch;2255637


    Oh, haua ah, ;(


    wie das weltweite Verkaufen ausgeht, haben wir ja nun im letzten halben Jahr mehr als deutlich gesehen. Nicht wirklich gut, was da wohl womöglich neben den schönen Subprime-Anlagen noch in den Bilanzen der Banken toxisch vor sich hin rottet. Bin mal gespannt, wie dieses Problem gelöst werden soll mit einem ohnehinschon auf mehr oder weniger auf Null gesetzten Leitzins. Das wird schon keine kreativen Möglichkeiten mehr einfordern sondern eher schon hyperkreative Möglichkeiten :hae:


    Wünsche


    ...einen goldigen Abend


    Tut


    Ja, Bullen und Bären sind gerade...


    ziemlich ratlos :D , Jürgen hat "Schweinegrippe-Pause", wir Skeptiker wissen auch gerade nicht recht weiter...


    so sollte Börse sein, einfach


    unberechenbar [smilie_happy]


    Doch abgesehen von der Influenza, wobei schon wieder die ersten Nachrichten auftauchen, wo 3 von 4 Unternehmen Nachteile befürchten, man sollte es schon realistisch sehen, ohne eine ausgewachsende Pandemie ist diese nur ein Randstein in der Börsenwoche, interessant sind hingegen die Unternehmensdaten, die derzeit nun wieder anstehen. Vorab seh ich da bislang jedoch noch kein Licht am Ende des Tunnels, noch nicht, eher allerdings derzeit schon wieder überteuerte Kurse, wir werden uns sicher wieder an die 4.000 ranarbeiten. (Jürgen nur meine Meinung :D , andere sehen sicher schon die 5.' leuchten)


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


    Soviel zu einer groben Übersicht über den aktuellen Stand der Lage zu den "Schnäppchen" in den USA. Habe ich gestern Abend auch zufällig im Fernsehen gesehen, es ging da um großangelegte Besichtigungstouren in Florida und wie viele Deutsche dort auf schon auf der vermeindlichen "Schnäppchenjagd" auf Immobilien in besten Lagen sind. :D


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

    Zitat


    GM bittet Gläubiger um Verstaatlichung


    von Gregor Haake (Hamburg)


    In der Not frisst der Teufel Fliegen: Die Anleiheinvestoren sollen einem Rettungspaket zustimmen, das ihnen nur wenig übrig lässt und die Mehrheit dem Staat überträgt. Die Aktie macht einen Riesensatz nach oben.
    http://www.ftd.de/unternehmen/…rstaatlichung/505742.html


    Ohne nun mal in die letzten Details zu gehen. Eine reichlich verzweifelte Aktion um zu retten, was noch zu retten ist. ;(


    Und es wird wenig sein, was als rettungswert erachtet werden wird, ob sich hier die Gläubiger unter einen Hut bringen lassen ist allenfalls ein Pokerspiel mit heruntergelassenen Hosen mit der Hand vor den wertvollsten Teilen ;)


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

    nachdem wir unseren Besteckkasten nun als Wertanlage im Tresor verschliessen müssen,


    das Tafelgeschirr inkl. der Kerzenleuchter bei der Bank im Tresorraum nett an die Wand gestalpelt haben,


    die Garage vollgepropft ist mit ausrangieren silberhaltigen Computerplatinen und kaputten Solarmodulen,


    bleibt uns nur noch der Blick ins heimische Bad, um sich an seinem Vermögen zu erfreuen :D


    Zitat

    "Dann durfte ich mir die weiteren Räumlichkeiten vorführen lassen. Ihr Luxusbadezimmer hatte sogar ein Bidet. Boden, Wände, Wanne - alles aus weißem Marmor mit grauen Strukturen. Die Handtücher in Blaßblau mit graumelierten Kanten. Was sonst herumstand, war silbern, silberne Zahnputzbecher - auf denen sieht man jeden Fingerabdruck, dachte ich putzfrauenmäßig -, eine silberne Kleenex-Box, silberner Klopapierhalter.
    http://www.traumbad.de/nxs/139…klobrille__eva_heller.htm


    [smilie_happy]


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

    Heute hui und morgen pfui...

    Zitat

    Das "Wall Street Journal" bringt die Börsenrally sehr hübsch auf den Punkt: "Trash is king". So kurz geht es auf Deutsch leider nicht. Die These des Kollegen Tom Lauricella lautet: Die Erholungsrally an den Börsen wird nicht von den Qualitätstiteln getragen, sondern von angeschlagenen Aktiengesellschaften, zum Beispiel den Banken. http://www.handelsblatt.com/fi…lls-trash-is-king;2254704


    ...sobald die Erkenntnis sich durchsetzen wird, daß ohne Nachhaltigkeit und Perspektiven die Kurse zu hoch sein werden. 8|


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

    Steinbrück redet zwar noch von den 50 MRD, andere sehen es wohl bereits etwas realistischer:

    Zitat

    Haushaltsexperten der im Bundestag vertretenen Parteien rechnen mit rund 90 Mrd. Euro neuen Schulden allein des Bundes in diesem Jahr. Der FDP-Politiker und Vorsitzende des Haushaltsausschusses im Parlament, Otto Fricke, erwartet deshalb für den Gesamtstaat eine Neuverschuldung von 110 Mrd. Euro. http://www.ftd.de/politik/deut…dverschuldung/505170.html


    Auf dem besten Weg in den Gau ;(



    STAATSVERSCHULDUNG
    IN DEUTSCHLAND


    1.559.032.957.909 € /aktuell


    http://www.bund-der-steuerzahl…softlink.php/_c-33/i.html



    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

    Zitat

    Am Donnerstag hat die Bezirksverwaltung von St. Lucie County im südlichen Florida als erste Kommune im Land den "wirtschaftlichen Notstand" ausgerufen. http://www.ftd.de/politik/inte…-Notstand-aus/504825.html


    Ebenso interessant die "Lokalen Währungen" die am Rande miterwähnt wurden, in Detroit der "Cheers", "Ithaca Hours" in einer Stadt im Staat New York, "Plenty" in North Carolina. Amerika, das Land der unbegrenzen Lokalwährungen.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut