Das Bücherregal stand bestimmt draußen, direkt neben dem BBQ-Smoker, gell? Hast Glück das Frau Elster nicht übergriffig geworden ist.
Beiträge von goldseitenrobin
-
-
Arbeit, die du dir hättest sparen können, weil die Münzen hinterher nicht besser als vorher geworden sind.
Wie gesagt. Eine Methode ohne weiteren Abrieb oder Kratzer hinzuzufügen und oft kehrt auch der Prägeglanz zurück, der vorher komplett verloren war. Was durchaus den Erhaltungsgrad verbessert. Kann deine Einschätzung nicht teilen Alter Knaffsack

-
-
Wenn Du die komplett abgetrockneten Münzen anschließend in eine Tube oder Kapsel einsperrst, kann nichts mehr passieren. Die Oxidation mit Schwefelverbindungen in der Luft ist unterbunden. Und eine schöne gleichmäßige Patina ist eher ein zusätzliches Echtheitszertifikat als ein wertmindernder Zustand. Aber jedes Bereiben schadet Münzen dauerhaft.
-
Eine schonende Reinigung ohne Bereiben kann ich empfehlen.
Glasschüssel mit Aluminiumfolie auslegen, 3 gehäufte Esslöffel Salz auf die Folie. Münzen auf die Folie legen und eine weitere Schicht Aluminiumfolie auflegen. Anschließend mit kochendem Wasser aufgießen. Ca. 15min so stehen lassen. Anschließend die Münzen unter fließendem Kalten Wasser abspülen und auf Küchenpapier legen. Nach ca. 1h ist die ganz fieße Patina weg. Wichtig! Nicht bereiben!
-
-
[PS] Weiterhin ist es in unseren Breiten sehr wahrscheinlich gelyncht zu werden, wenn man beim Schnorcheln in fremden Teichen erwischt wird. Entweder mit dem Karpfenkloppholz oder einem sauberen Blattschuss!
-
Ihr habt mit Vielem recht. Auch dass ich nach dem dritten Bier redseelig werde. Allerdings ist der Teich zwar im Privatbesitz, aber eben nicht mal in der Nähe meiner Heimatadresse. Dennoch ist es jetzt wohl Zeit mein "Versteck" final aufzulösen, wenn der Teich wieder aufgetaut ist.

-
Ich hatte das vor Jahren anders gelesen. Die Amerikaner hatten die Schweizer gezwungen 2/3 ihres Goldes nach USA zu verschiffen, aufgrund der "Hilfe" bzw. Unterstützung des Dritten Reiches unter Androhung von Sanktionen. Die Schweizer haben dann ihre im Krieg dazugekommenen Goldreserven (vorallem Barren aus Belgien und den Niederlanden, aber eben auch Reichsgold) zu Vrenelis ausgeprägt um eine direkte Rückverfolgbarkeit zu verhindern. Anschließend sind wie gesagt 2/3 der Goldreserven in die USA verschifft worden, also Schweizer Barren und Vrenelis. Die Amis haben dann wohl final umgeschmolzen und damit auch Vrenelis dauerhaft vernichtet.
-
Mir wurde zu BuWe Zeiten gesagt - mit kalten Füßen kann man nicht schlafen. Hab als Wehrpflichtiger im Biwak in Wald zu Haisterhofen bei bis zu -8 °C gepennt, volle 4 Tage und zweimal davon im Alarmposten weil meine Ablösung nicht kam. Mein Trick, warme Gedanken machen und meinen Kompaniechef und dessen inkompetenten polnischstämmigen Zugführer zu verfluchen. 3.Transportbataillon/10 Ellwangen! ..im Nachhinein waren das gute Zeiten und ich wills nicht missen.
-
Schwupps. Renteneintrittsjahr um 2 Jahre verlängert.

-
Es wird demnächst nochmal tief herunterfallen. Aber egal, warum sollte man zurück in den EUR tauschen wollen?!
-
Meine Kleinsten sind 1/20 Unzen Libertad. Schöne Winzlinge!
-
Die Auflagen der 20 SFR sind viel zu gering. Damit bekommt man diese höchstens auf dem Zweitmarkt mit unerhörtem Aufgeld. Leider keine Alternative zu den dt. Silberzehnern.
-
Im Sezessionskrieg wurden alte Taktiken (Linienkrieg in Massenangriffen) angewendet bei aufkommenden modernen Waffen mit hoher Schussfolge. Daher das Massensterben
-
Der Hype um die 20$ für 20$ aus Kanada war dann schnell vorbei. Selbst mit den heutigen Silberpreisen ist der damalige Kaufpreis für 1/4 Unze 999fein immer noch nicht intrinsisch gedeckt. Hab noch ca. 20 davon herumliegen und ärgere mich jedesmal, dass ich damals fast ne Unze Silber für den Preis hätte kaufen können. Selbst als Geschenk um die Jugend zum Edelmetall zu missionieren aufgrund der langen Amortisationszeit nur bedingt geeignet.
-
Wir hatten damals so eine Pommesbude (mindestens. 5 Stäbchen) von GVD der hat morgens immer 10min zu früh nicht nur unsere Kompanie mit seinem +150db Geschrei aufgeweckt sondern auch die Benachbarte. Ich glaube immer noch dem ging jedesmal einer ab! Geistesgestört!!
-
-
Etwas sehr Schweres.
-
Trump ist und bleibt ein Einfaltspinsel. Aber der Name Trump zieht eben immer noch.
