Dividenden orientierte Aktien und ETFs

• wird ja wahrscheinlich wie eigentlich immer hier nix bringen diesen thread hier extra einzurichten, auch wenn es wohl nicht nur für mich früher oder später ein relevantes thema sein könnte, stichwort ausstieg.

aber vielleicht werde ich ja ausnahmsweise eines besseren belehrt werden....

Die Dividenden ETF’s kannte ich noch gar nicht.

Der Vanguard All World scheint mit auf den ersten Blick ne sinnvolle Sache im Bezug auf passive Rente.

Er ist mit 7 Milliarden sehr groß und sehr günstig und mit 2200 Titeln breit gestreut.

Die Frage ist, wartet man noch den Crash ab oder switcht man allmählich schon um?

Ich tendieren noch zum warten und wenn die Märkte gefallen sind, durch was auch immer gibt ja genügend Risiken, dann umzuschichten.

Spannende Auswahl, könnte auch etwas für mich sein. Der LU0292096186 ist nur Synthetisch ich habe lieber Physisch. In diesem Zusammenhang finde ich den noch interessant:

https://www.finanzfluss.de/informer/etf/nl0011683594/

Wenn ich ETFs kaufe und später verkaufe, weiß ich nicht, ob in der Zwischenzeit "value" (mit höheren Dividenden) oder "growth" die bessere Performance liefern werden. Hatten nicht die Banken vor der Finanzkrise 2008 hohe Dividenden? Was ich weiß, ist, dass die Vola reduziert ist, und auch das Risiko, falsch zu liegen, wenn ich beide nehme. Die Entscheidung, nur eines zu nehmen, ist im Rahmen der ETF-Philosophie ("niemand kann den Markt schlagen") m.E. sowas wie der Versuch, Schneebälle zu rösten.

Ich habe daher "world developed" und "world emerging markets", plus ein paar "small/mid caps".

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Hallo Zusammen,

wie bereits öfters nebenbei mehrfach erwähnt, habe ich in den letzten Wochen einen Teil meines Silberbestandes zu Papiergeld verwandelt. Aktuell lassen sich für Bullionware im Privatmarkt locker Spot+25% erzielen.

Aber nun zum eigentlichen Thema:

Meine Strategie ist, eine Summe X über ca 1 Jahr immer Quartalsweise zu investieren um einen gewissen Cost-Average Effekt zu erzielen.

Die Aufteilung habe ich auf 5 ETFs verteilt die alle ausschüttend sind:

ISINAnteilAusschüttungBeschreibungAusschüttungsrendite der letzten Jahre
    IE00BZ4BMM9825%Quartal,
    Beginn März
    Der EURO iSTOXX® High Dividend Low Volatility 50 Index bietet Zugang zu 50 dividendenstarken europäischen Unternehmen mit möglichst geringer Volatilität.ca 6%
    DE000A0F5UH125%Quartal,
    Beginn Jänner
    Der STOXX® Global Select Dividend 100 Index bildet die Wertentwicklung der 100 Unternehmen mit der höchsten Dividendenrendite in Europa, Amerika und in Asien ab.ca. 5%
    IE00BYYXBF4412,5%Quartal,
    Beginn März
    Der FTSE Emerging Markets High Dividend Low Volatility Index bietet Zugang zu den Dividendenaktien des FTSE Emerging Index mit der niedrigsten Volatilität.ca 5,5%
    IE00B14X4T8812,5%Quartal,
    Beginn März
    Der Dow Jones Asia/Pacific Select Dividend 50 Index bietet Zugang zu den 50 Aktien mit den höchsten Dividendenzahlungen aus den entwickelten Volkswirtschaften der Region Asien-Pazifik.ca. 5%
    IE0003UVYC2025%MonatlichDer JPMorgan Global Equity Premium Income Active UCITS ETF USD (dist) ist ein aktiv gemanagter ETF. Der ETF investiert in Unternehmen aus Industrieländern weltweit. Dabei sollen unterbewertete Unternehmen stärker gewichtet werden. Zudem wird durch den Einsatz einer Overlay-Strategie mit derivativen Finanzinstrumenten ein zusätzlicher Ertrag angestrebt.ca. 7%

Angestrebt wird, das Gesamtportfolio in 33% Gold, 33% Silber und 33% in die erwähnten Dividenden ETFs zu streuen.

Das ETF Portfolio soll langfristig ein Basiseinkommen liefern mit relativ wenig Volatilität.

Und den Nutzen von Gold und Silber brauche ich in diesem Forum vermutlich nicht weiter erläutern.

Ursprünglich war die Idee, dass ich die ETFs so verteile, dass ich jedes Monat eine Ausschüttung habe. Diese Idee habe ich aber wieder verworfen, da ich sonst auf SWAP Basierte ETFs oder ähnliches zurückgreifen musste.

4 Mal editiert, zuletzt von be_we ()

• Gesetz dem Fall, dass der Emittent irgendwie pleite geht oder nicht mehr zahlen kann bekommst du gar nichts mehr!

Da bin ich mir nicht sicher ob das so stimmt. Ich denke, das ETF, sofern diese physisch und nicht Swap basiert sind, gelten als Sondervermögen und sind somit vor einer Insolvenz geschützt.

Siehe auch: ETF-Sondervermögen: einfach erklärt – extraETF

Dein verlinkter Text/Zitat bestätigt meine Meinung zu Sondervermögen.

• Hier ist mein "Dividendendepot". Es ist 100%-ig nicht optimal, nicht genug diversifiziert und zu rohstofflastig. Aber aktuell habe ich 7% DR im Durchschnitt, mach das mal mit ETFs.

Bei ETFs wollen andere immer auch mit verdienen.

• Ich habe in der Zeit nach Corona (ca. 2021) auch in einen Ausschütter investiert um meinen Freibetrag vollends zu nutzen und die Ausschüttungen gehen fast vollständig in physisches EM:

VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF (NL0011683594)

Bin hier von der Performance beeindruckt und da Europa mit ca. 50% gewichtet ist, bietet es einen guten Ausgleich zu den ganzen MSCI World ETFs in denen Europa stark untergewichtet ist.

Schriftgröße:  A A A A A