wird ja wahrscheinlich wie eigentlich immer hier nix bringen diesen thread hier extra einzurichten, auch wenn es wohl nicht nur für mich früher oder später ein relevantes thema sein könnte, stichwort ausstieg.
aber vielleicht werde ich ja ausnahmsweise eines besseren belehrt werden....
Die Dividenden ETF’s kannte ich noch gar nicht.
Der Vanguard All World scheint mit auf den ersten Blick ne sinnvolle Sache im Bezug auf passive Rente.
Er ist mit 7 Milliarden sehr groß und sehr günstig und mit 2200 Titeln breit gestreut.
Die Frage ist, wartet man noch den Crash ab oder switcht man allmählich schon um?Ich tendieren noch zum warten und wenn die Märkte gefallen sind, durch was auch immer gibt ja genügend Risiken, dann umzuschichten.
Alles anzeigenDie haben Quartalsweise Ausschüttungen und jeweils 1 Monat verschoben, so bekomme ich monatliche Dividenden ausbezahlt.
https://www.justetf.com/at/etf…le.html?isin=DE0002635299
https://www.justetf.com/at/etf…le.html?isin=LU0292096186
Spannende Auswahl, könnte auch etwas für mich sein. Der LU0292096186 ist nur Synthetisch ich habe lieber Physisch. In diesem Zusammenhang finde ich den noch interessant:
Wenn ich ETFs kaufe und später verkaufe, weiß ich nicht, ob in der Zwischenzeit "value" (mit höheren Dividenden) oder "growth" die bessere Performance liefern werden. Hatten nicht die Banken vor der Finanzkrise 2008 hohe Dividenden? Was ich weiß, ist, dass die Vola reduziert ist, und auch das Risiko, falsch zu liegen, wenn ich beide nehme. Die Entscheidung, nur eines zu nehmen, ist im Rahmen der ETF-Philosophie ("niemand kann den Markt schlagen") m.E. sowas wie der Versuch, Schneebälle zu rösten.
Ich habe daher "world developed" und "world emerging markets", plus ein paar "small/mid caps".