Beiträge von Dark-End

    Verkaufe selbstgebaute Bude aus meiner Kindheit. Stilecht auf EU-Paletten mit Schrankwänden erbaut. Abschließbar mit Bügelschloss. 12V Autobatterie zur Stromversorgung vorhanden (Achtung Kabelbrandgefahr durch fehlende Sicherungseinrichtungen!). Zwei Stockwerke. Erdgeschoss: 1,5m², Raumhöhe 1,50m. Mit Leiter ins erste Obergeschoss (5m², Schrägdach Höhe 80cm bis 1,40m). Balkon (noch nicht ausgebaut) mit 1,50m² vorhanden. Schrägdach ist mit Dachpappe fachgerecht abgedeckt und besitzt ein aufklappbares Dachteil zur Belüftung. Die Bude wurde an eine Hauswand von einem sanierungsbedürftigen Altbau gebaut. Nicht EU-Wärmedämmungs-Zertifiziert. Kaufpreis nur 14.999€ ohne Grundstück.


    Bilder auf Anfrage. 8)

    Zum Thema "Überleben/Zusammenbruch der Infrastruktur" kann ich euch auch das Lesen von einschlägigen Themen im peak-oil-forum.de empfehlen.


    z.B.
    http://peak-oil-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5783 Notvorrat
    http://peak-oil-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5813 Wasservorrat, Beschaffung usw.
    http://peak-oil-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3857 Vorratskeller-Sammlung


    und ganz allgemein die Bereiche "Crashvorbereitung" und "Lebenswelten" sind in dieser Hinsicht interessant.
    Geht zwar um das Zusammenbrechen der Ölversorgung und deren Folgen, doch echte Erdölknappheit ist erstmal auf den nächsten Aufschwung verschoben... die Folgen sind aber die gleichen wie beim Wirtschaftscrash.


    grüße,

    Wenn ich das nötige Geld hätte: Würde ich einen Grundstock in standard Bullions aufbauen und den Rest (das Geld welches ich dann wirklich überhaupt garnicht niemals dringend bräuchte) in seltenen Münzen mit enormen Sammlerwertpotential stecken.
    Warum? Sollte ich in die unangenehme Notlage kommen und schnellstmöglichst Liquidität benötigen, kann ich relativ schmerzlos die normalen Bullions verkaufen. Bei den Sammlermünzen könnte es weh tun, wenn man sie in der Not zum Spot raushauen muss - da die Suche nach einem Sammler doch einige Zeit beansprucht und evtl. gerade in den schlechtesten wirtschaftlichen Zeiten nicht so einfach ist.


    Da ich aber das nötige Geld nicht habe: Beschränkt es sich auf Kleingold in Form von Reichsmark, Vreneli, Dukaten, usw... :love:

    Diese ganzen Fragen von irgendwelchen Statistikinstituten sind doch immer reines wischiwaschi.
    Was genau ist mit staatlichem Eingriff gemeint?


    Die Wiederaufnahme von staatlichen Hoheitsbereichen wie die Post oder die Eisenbahn?
    Die Notverstaatlichung von, dem Untergang geweihten, Großunternehmen (verbrannte Steuergelder)
    Eingriffe in Form von "Finanzspritzen" an bedürftige Unternehmen? (verbrannte Steuergelder)
    Zählt die Finanzwirtschaft auch zur "Wirtschaft"?
    Ist mit stärkerem Eingriff in die Wirtschaft die Wiedereinführung der Planwirtschaft gemeint?


    Fragen über Fragen, die diese Frage aufwirft!

    Hallo Ballerina,


    ja - heute ist es anders (ich habe das damals zwar nicht miterlebt und weiß zuwenig drüber...). Aber trotzdem ist diese derzeitige Situation bei der Berichterstattung doch verdächtig. Wie bei jeder anderen Blase auch wurde kurz vor oder während der Explosion massig dafür geworben... und nach kurzer Zeit ist die Blase geplatzt.


    Ich will damit nicht sagen, dass wir eine Gold-Blase haben! Aber eine gewisse Lobby könnte doch Interesse daran haben - da sie etwas weis, das wir nicht wissen - zuerst den Goldpreis in die Höhe zu treiben und dann ihr Gold zu zwischenzeitlichen Höchstständen an den Mann zu bringen. Damit nach dem dann einsetzenden Preisverfall (von der Lobby selbst ausgelöst, siehe 'Der Große Rausch') man sich das Gold von den verängstigten Leuten billig wieder holen kann und noch satte Gewinne gemacht hat (ich denke mal der Kurs geht in extremis nur bis 750$ runter).


    Langfristig gesehen wird der Preis (stark) steigen, das ist klar! Aber kurzfristig könnte das Ziel der "Lobby" eine Bullenfalle sein. Mit anschließender Idiotenfalle (alle die jetzt wieder ihr "teuer" eingekauftes Gold frustriert für weniger Geld an die Banken verkaufen).

    Wie war denn die Medienberichterstattung kurz vor der Goldpreisexplosion in den 1980ern? Zu welchem Gold-Kursstand hat diese begonnen?
    Wie viel Zeit ist zwischen der "Blasenartig" anwachsenden Pro-Gold-Berichterstattung vergangen, bis schließlich der Goldpreis wieder mächtig gefallen ist?

    Hallo,


    als städter komme ich schwer an bezahlbare Getreidevorräte. Im Reformhaus/Bioladen bezahlt man sich dumm und dusselig für ne 250g Packung, auf Nachfrage können größere Mengen entweder gar nicht oder nur zum gleichen, teuren Kilopreis beschafft werden. Landverkauf gibt es hier weit und breit keinen und auf dem Wochenmarkt ist auch nichts Vernünftiges zu finden.


    Kann ich einfach so zu jedem x-beliebigen Bauern/Müller gehen und dort Getreidekörner kaufen, die zudem noch Lagerfähig sind (Restfeuchte, etc.)? (Ist vielleicht ne blöde Frage)


    danke und beste grüße

    Im Konsumtempel Leipziger Hauptbahnhof - wo man leider nicht dran vorbei kommt, wenn man die Bahn benutzen will - sind seit einigen Monaten so lustige "Mallmedia"-Werbebildschirme bei den besonders langsamen Etagenwechsel-Rollförderbändern angebracht. Neben nerviger Werbung und "den neuesten Trends" wurde dem unbehelligten Shopping-Zombie unter anderem Folgendes vermittelt: "Clever Reisen in der Krise. Viele Währungen sind in der Krise schwächer als der Euro...blablabla... Anstoßen auf Isländisch: Hier ist der Euro besonders stark!" [smilie_happy]

    ich konnte mir dank Gutschein eine Rolle Philharmoniker für 12€ pro Unze inkl. Versand ergattern.
    Bei Kilomünzen wäre die Ersparnis nicht so gut gewesen: 420€-42€=380€, da bekommste beim nächsten Kursrücksetzer die Kilomünze auch wieder für 360€ beim Händler, aber die Silberunzen werden so schnell nicht wieder auf 12€ das Stück fallen.

    gut möglich, aber diesen Beitrag wollte ich eh früher oder später noch verfassen, um die Relationen von heute zur Vergangenheit darzustellen.
    Der Beitrag kann also bei Bedarf von irgendeinem Mod in einen passenden Thread verschoben werden.

    hier mal einige eindrucksvolle Grafiken, zu den folgenden Stargate-Zitaten:

    Zitat

    aber so richtig glaube ich immer noch nicht daran, dass das gesammte system auseinander fällt.. wenn wir die krise überstehen wird sich wie schon gesagt sicher einiges in der finanzwelt ändern, auch was die kontrolle und regulierung der banken anbelangt..

    Zitat

    ich hab ja oben gesagt das nen 3. weltkrieg das bewerkstelligen könnte, oder eben noch ne 10mal schlimmere krise als jetzt :) aber durch die krise wird sicher/hoffentlich einiges anderst laufen demnächst damit sowas in absehbarer zeit nicht mehr passiert...

    Zitat

    es muss also schon mehr kommen als eine finanzkrise damit das geld bei uns wertlos wird..

    So und nun... VORHANG AUF! 8o


    Da hätten wir als erstes die "Geldleihe" der FED von 1919 bis 1999... mit interessanten Anmerkungen von meiner Seite (in Rot)


    Als nächstes die Entwicklung der "Geldleihe" von 2000 bis Januar 2009...


    Und jetzt die gesamte Entwicklung nochmal im Überblick, also von 1919 bis Ende 2008... ich habe freundlicherweise nochmals die Anmerkungen aus der ersten und zweiten Grafik eingefügt, sieht man sonst so schlecht. ;)


    Und jetzt noch die Gesamtverschuldung der USA, mit Anmerkungen von mir:

    (leider kann man aufgrund der Skalierung die "Schuldenekzesse" von ganz früher nicht erkennen, aber das ist typisch für exponentielle Wachstumsfunktionen)

    Das ganze bezieht sich zwar auf die Situation in den USA.... ABER wie du sicher weißt, ist damals bei der gigantischen Weltwirtschaftskrise der Auslöser auch aus den USA gekommen, der Börsencrash 1929 hat die gesamte (westliche) Welt in den Abgrund gezogen.
    Des weiteren sieht die "Geldleihe" in Europa ähnlich aus. Auch der Verlauf der Gesamtverschuldung Europas/Deutschlands ähnelt komischerweise dem Verlauf eines exponentiellen Wachstums...


    grüße,


    Und vielen Dank auch an Tut.anch.amun, dank seiner Hilfe habe ich erst die eindrucksvollen Grafiken gefunden. :thumbsup:

    Willkommen im Forum!


    Bist du bereits im Besitz von Edelmetallen in kleiner Stückelung? (Münzen 1/2oz, 1oz bei Gold)
    Wenn nicht, ist es nicht ratsam, sein gesamtes Vermögen in nur wenige, große Barren zu stecken. Lieber Kleine Stückelungen, damit ist man flexibler.
    Ob es sinnvoll ist, jetzt bei diesem hohen Preis (Höchststand in Euro!!) einzusteigen, muss jeder selbst wissen. Ich persönlich denke man sollte lieber warten, es wird wahrscheinlich nochmal einen Rücksetzer geben. Es kann aber nie schaden, auch jetzt schon ein wenig Edelmetall zu kaufen. Das Agio (Aufpreis zum Spot??) ist bereits im Preis inbegriffen. ^^


    Ansonsten schaust du hier mal nach: http://goldseitenforum.de/inde…page=Thread&threadID=8504

    @Tut, das Video ist sehr beeindruckend... sollte eigentlich auch den letzten überzeugen dass was ganz gewaltig stinkt.


    Gibt es den Chart zu den FED-Borrowings irgendwo in hoher Auflösung zum Ausdrucken? Oder zumindest die Datenreihe? Ich habe nur den der Verschuldung unter http://www.usgovernmentspending.com gefunden.


    Das wird ein Spaß...
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/e/eb/Half-Life_2_fast_zombie.jpg]

    entschuldigung, aber wird da wirklich im Massenmedium schlechthin, dem Fernsehen - und dazu noch auf FOX-News (dem korruptesten Haufen überhaupt) auf den Goldstandard und dessen folgenden hingewiesen. Spricht Goldstandart eingeführt -> Gold wird x-tausendfach mehr in heutiger Währung wert.


    Also das ist für mich ein eindeutiges Indiz!