Beiträge von CabCortes

    Starker Tobak,


    Wenn Du das Szenario außerhalb eines Forums jemandem erzählen würdest, der würde Dich für einen absoluten Spinner halten. "Jetzt ist er endgültig duchgeknallt!"


    Hast Du irgendwelche Fakten parat?


    Dieses Wochenende haben sich Sarkozy als EU-Ratspräsident und G.W.Bush ERNEUT für eine globale Lösung der Krise ausgesprochen. Sarkozy hat eine Gipfelreihe à la Bretton-Woods angekündigt:


    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltfinanzgipfel100.html


    Da das erste Treffen nach den US-Wahlen im November stattfinden soll, ist m.M.n. nicht mehr damit zu rechnen, dass in den USA der "economic emergency" ausgerufen wird, der Bush im Amt hält. Meine Vermutung geht dahin, dass Obama das Rennen macht und dann bei den Treffen dabei sein wird, seiner weltbürgerlichen Art werden die Europäer nicht viel entgegensetzen können. Den hier genannten Zeitrahmen von 2 Monaten bis zur transatlantischen Währung halt ich aber für zu kurz, dann wird schon etwas länger dauern....


    Und was wäre daran so schlimm? :hae:
    Meadows hat bereits vor 35 Jahren auf die Grenzen des Wachstums hingewiesen, LANG bevor das Thema "mainstream" wurde! Viele Probleme, vor denen wir heute stehen (Überbevölkerung + Ressourcenmangel, um den viel diskutieren Klimawandel mal aussen vor zu lassen) hat er im Vorraus berechnen können, und 30 Jahre hat es niemanden interessiert ausser den "Öko-Spinnern". Es ist wie derzeit mit Max Otte: keine wollte es hören, aber kaum wird das Problem akut, wollen alle einen schlauen Rat.
    Ich persönliche hoffe dass man auf Meadows jetzt eher hört als in den 35 Jahren zuvor, denn um die Gefährlichkeit exponentiellen Wachstums in einer begrenzten Welt zu verstehen, muss man weder Mathematiker noch Biologe oder Wirtschaftler sein. Und dabei ist es egal ob wir von Geldmengenwachstum, Bevölkerung oder Ressourcenverbrauch sprechen.
    Den Umschwung vom quantitativen zum qualitativen Wachstum in allen (Lebens-)Bereichen gilt es nun anzugehen bzw. zu verfestigen. Aber wie Meadows in dem Interview sagt: "Wer letzteres sagt, wird nicht gewählt."

    [ Es wird kein Bargeld vom Hubschrauber abgeworfen oder verteilt, das haette sich schon hier rumgesprochen :) . Einzig die Regierung kann Checks verteilen, aber das ist auch nur Kredit (Tax Credit).


    Ben bittet um Flugerlaubnis:


    16.15 Uhr: US-Notenbankchef Ben Bernanke hat angesichts der Wachstumsschwäche ein weiteres Konjunkturprogramm gefordert. "Mit einem Wachstum, das vermutlich für mehrere Quartale schwach bleiben dürfte, und mit der Gefahr einer länger andauernden Flaute erscheint es derzeit angemessen, dass der Kongress ein Konjunkturpaket in Erwägung zieht", sagte Bernanke am Montag vor dem Haushaltsausschuss des US-Repräsentantenhauses. Erstmals sprach sich der Notenbankchef damit für ein neuerliches Wachstumspaket aus.


    Das Programm solle Maßnahmen enthalten, durch die der Zugang zu Fremdkapital erleichtert werde, sagte Bernanke weiter, ohne dies näher auszuführen. Im Sommer hatte die US-Regierung mehr als 100 Milliarden Dollar an Steuerschecks versandt, um den privaten Konsum zu stützen. Allerdings hatte das nur vorübergehend zu vermehrten Ausgaben geführt; von Juli bis September gingen die Einzelhandelsumsätze in jedem Monat zurück.


    Nicht in der Grundi, aber in der Taktikausbildung an der Offz-Schule:


    Verhalten einer Panzerkompanie beim Auffahren auf eine Minensperre:


    - sofort anhalten
    - Nebeltöpfe werfen
    - Rückwärtsgang
    - neu formieren und Minensperre ausweichen/umfahren


    Warten wir das Wochenende ab...

    Hallo allerseits!


    Nutz diesen Thread auch, um mich vorzustellen. Ich lese das Forum seit etwa 2 Wochen, habe davor nur die Goldseiten seit ca. 1 1/2 Jahren verfolgt.


    Ich bin 24 Jahre jung, arbeite für eine Zeitarbeitsfirma beim IT-Support einer großen Versicherung, die "alle Sicherheit für uns im Norden" bietet ;) (wohne in Hamburg), und hab glücklischerweise noch 2 Wochen vorm Bestellstop von proaurum meinen zweiten Schwung 1/4oz Wiener in Empfang nehmen können, die den sehr jungen aufgelösten Bausparvertrag vergoldet haben! :D Meine "Münzsammlung" ist eher bescheiden (10x 1/10oz Krügerrand, 4x1/4 Wiener Phil., 10x1oz Silber Libertad), aber sicherlich besser als die Kapitalgebundene Lebensversicherung des Bundeswehrrahmenvertrages! ;)


    Die wurde gekündigt, noch bevor ich die Bundeswehr verlassen habe. Ich war 4 Jahre Offizier in Ausbildung, aber schon nach 2 Jahren, während des Offizierlehrgangs in Dresden wurde mir langsam bewusst, für was ich da überhaupt unterschrieben habe! Die Situation in Afghanistan driftete immer mehr von dem "humanitären Hilfseinsatz" zum Kampfeinsatz, heute wird es endlich so genannt was es von Anfang an war: KRIEG! Ich bin tatsächlich mit dem - zugegebenermaßen - naiven Gedanken zum Militär gegangen, weil ich dran geglaubt habe, dass " von Deutschem Boden kein Krieg mehr ausgeht". Heute ist mir bewusst, dass dies nur eine leere Worthülse war, ein unhaltbares Versprechen von Politikern, die selbst nur Marionetten sind. Und deshalb bin ich seit ziemlich genau 1 Jahr wieder Zivilist, besser noch: anerkannter und unwiderruflicher Kriegsdienstverweigerer! :D Die Schulden für den Anwalt, der mich rausgeboxt hat sind diesen Monat glücklicherweise rechtzeitig zum FinanzShowdown abbezahlt, deshalb geh ich auf jeden Fall schuldenfrei in "was auch immer da kommt".


    Aufgrund diesen Hintergrunds hab ich natürlich einen geschärften Blick nicht nur auf den momentan Stand der Wirtschaft, sondern auch auf die geopolitischen Folgen der Krise. Werden die USA, völlig an die Wand gedrängt durch den Kollaps ihrer Schulden vielleicht die Nerven verlieren? Welche Rolle werden Rußland, China und Indien, aber auch Südamerika spielen in der "Neuen Weltordnung"? Ich bin gespannt und werde sicherlich auch immer wieder Links dazu beisteuern, wenn es etwas interessantes zu melden gibt.


    Ich freu mich auf die Diskussionen,


    Cab


    PS: Der Nick stammt von meinem (mittlerweile "beerdigten") SecondLife Avatar. Hatte da für eine Weile eine brilliante Geschäftsidee, die auch tatsächlich ein paar Euros reingebracht hat, aber letztendlich standen Aufwand und Nutzen in keinem tragbaren Verhältnis, und das Abdriften in eine Onlinewelt verliert doch schnell an Reiz, wenn die wirkliche Welt noch so viel zu bieten hat.