Gerade von der Consorsbank erhalten:
Sehr geehrter Herr xxx,
es gibt Neuigkeiten zur Aktie POLYMETAL INTL PLC REGISTERED SHARES O.N. mit der WKNA1JLWT.
Im Juli haben wir Sie informiert, dass Polymetal International PLC plant, den Unternehmenssitz von Jersey nach Kasachstan zu verlagern. Hierzu wurden geänderte Termine vom Unternehmen veröffentlicht: https://www.polymetalinternati…edia/news/press-releases/
Zudem hat uns unsere Lagerstelle Clearstream Banking Luxembourg mitgeteilt, dass sie keine Verwahrung von Wertpapieren in Kasachstan vornehmen kann. Das bedeutet: Die Lagerstelle Clearstream Banking Luxembourg wird eine physische Urkunde der Aktien in ihrem Tresor verwahren. Diese wird auf den Namen der Vidacos Nominees Ltd. registriert.
Da es im Anschluss die WKN A1JLWT nicht mehr geben wird, werden sämtliche POLYMETAL INTLPLCREGISTERED SHARES O.N. in eine interne WKN umgetauscht. Diese ist dann nicht handelbar. Noch ein Hinweis: Wir haben derzeit keine weiteren Informationen zur Abwicklung. Sofern wir mehr zum weiteren Vorgehen erfahren, informieren wir sie
Ich habe bis jetzt nichts weiter unternommen (aus einer gewissen Faulheit heraus), außer letzte Woche einen Auftrag erteilt, ein paar ADRs, die ich auch noch habe, zu wandeln. Wenn das erledigt ist wollte ich weiter entscheiden.
Ich Frage jetzt doch mal in die Runde; MUSS bzw. sollte ich etwas unternehmen bzgl. der Polymetal-Aktien. Es sind sowohl bei den Original-Aktien als auch bei den ADRs eher kleine Beträge im Bereich von Gesamt ca. 3000 Euro.
Ursprünglich hatte ich den Plan, einfach abzuwarten bis hoffentlich die Aktien wieder handelbar werden in Deutschland. Wenn da mal eine Dividend flötengeht, naja...isses so.
Da ganze Procedere mit der App und namentlicher registrierung fand ich bis jetzt für die kleinen Summen sehr sehr umständlich und aufwändig.
Aber nun bin ich für einen rat dankbar - und ja ich habe zum großen Teil mitgelesen hier
Untertänigst,
cavo