Was hast du da bezahlt?
Euros?
Platin ist derzeit auch erhältlich. Für Knapp unter 900.
Aber wo gibt es Rhodium?
Wie hier http://www.faz.net/s/Rub58BA8E…Tpl~Ecommon~Scontent.html berichtet "galt Rhodium wegen des hohen Preises bisher als äußerst exklusives Schmuckmetall, das nur zu besonderen Anlässen nachgefragt wird. Barack Obama beispielsweise soll für seine Ehefrau einen mit Diamanten besetzten Rhodium-Ring bestellt haben, um ihr für den Einsatz im Wahlkampf zu danken."
na siehste
, Standesgemäß.
Noch schöner finde ich den nach folgenden Absatz:
"Prognosen über die Entwicklung des Rhodium-Preises anzustellen ist schwierig. Der Markt ist undurchschaubar und klein. Nur 25 Tonnen werden im Jahr produziert, der Großteil stammt aus Südafrika, der Rest aus Russland. Der Käuferkreis beschränkt sich auf wenige Abnehmer aus der Industrie, die direkt mit den Produzenten verhandeln und dabei auf Geheimhaltung bedacht sind. An den Metallbörsen findet kaum Handel statt. Wegen der Enge des Marktes können schon einzelne Transaktionen zu hohen Kursausschlägen führen."
Gilt das dann sinngemäß auch für Platin und Palladium - oder gar Gold (gar Silber?).
Wie wichtig sind die Terminbörsen eigentlich - wieviel Prozent werden da gehandelt - oder nur als Papiere hin- und hergeschoben.
Gibt es dazu irgend eine verlässliche Aussage?