jetzt meine frage: wieso "wünschst" du dir so einen knall? bist du so weit ab vom schuss und so gut ausgerüstet mit allen dingen des täglichen bedarf u.a. auch arztnähe etc., dass dir nichts passieren kann?
Jeronimus,
mir ist völlig klar, dass womoglich ganz bittere Zustände auf uns zukommen. Ich selbst gehe sogar fest davon aus, d.h. wir alle müssen uns dem sowieso stellen, egal wann, auf ein paar Jahre mehr oder weniger kommts dann auch nicht an. Und die Aussicht, dass dieses Siechtum noch Jahre weitergeschleppt wird, ist ja wohl auch nicht gerade berauschend.
Auf der einen Seite wünsche ich mir das nicht, wie auch sonst niemand. Auf der anderen Seite kann ich aber nur feststellen, dass diese Gesellschaft den Gipfelpunkt an Verdummung, Gier, Arroganz und Selbstüberschätzung längst erreicht hat. Das System wird an seiner eigenen Gier implodieren. Diese Gesellschaft hat es so gewollt und sie hat nichts besseres verdient, als eine schmerzhafte Veränderung. Viele überhebliche Feiglinge werden wieder lernen, was Vollkontakt bedeutet, das wird sie an ihre Sterblichkeit erinnern und daran, dass sie nicht so unantastbar sind wie sie glauben. Es wird einfach Zeit, dass "die Leute mal wieder klar werden im Kopf" und zu denken anfangen. Nur so ist ein echter Neubeginn überhaupt möglich.
Ob mir dabei was passieren kann? Klar-so what?
"Bevor unsere weißen Brüder kamen, um zivilisierte Menschen aus uns zu machen, hatten wir keine Gefängnisse. Aus diesem Grund hatten wir auch keine Verbrecher. Ohne ein Gefängnis kann es keine Verbrecher geben. Wir hatten weder Schlösser noch Schlüssel, und deshalb gab es bei uns auch keine Diebe. Wenn jemand so arm war, dass er kein Pferd besaß, kein Zelt oder keine Decke, so bekam er all dies geschenkt. Wir waren viel zu unzivilisiert, um Wert auf persönlichen Besitz zu legen. Wir strebten Besitz nur an, um ihn weitergeben zu können. Wir kannten kein Geld und daher wurde der Wert eines Menschen nicht nach seinem Reichtum bemessen. Wir hatten keine schriftlich niedergelegten Gesetze, keine Rechtsanwälte, keine Politiker, daher konnten wir einander nicht betrügen. Es stand wirklich schlecht um uns, bevor die Weißen kamen und ich kann es mir nicht erklären, wie wir ohne die grundlegenden Dinge auskommen konnten, die - wie man uns sagt - für eine zivilisierte Gesllschaft so notwendig sind."
(Lame Deer)