Beiträge von Norville

    Nimm Dein Geld und bring es zur GLS-Bank, die stecken es in Projekte, die ökologisch und sozial in Ordnung sind.

    die GLS-Bank finde ich prima, aber mein Vertrauen in das heutige Finanz und Bankensystem ist doch ziemlich erschüttert. Und die GLS-Bank ist nunmal Teil des deutschen Bankensystems. Falls wir wirklich eine Hyperinflation kriegen oder eine recht starke Inflation, wäre die Anlage bei der GLS nicht so der Hit. Auch bei einer Währungreform oder sonstigen Beschlagnahmung von Vermögen ist eine Geldanlage bei einer Bank nicht so prima denke ich. Sobald wir wieder in ruhigerem Fahrwasser sind , ist die GLS das erste was ich mir anschaue. Oder die Umweltbank oder andere Banken die mit ethischen Standards arbeiten. Davon gibts ja mitlerweile einige.

    ich glaube auch das die menscheit sich großartig positiv weiterentwickelt hat,

    du bist eher der Meinung wir sollten wieder zurück zuHunger, Pest, Cholera, Lepra und Thyphus? mittlere Lebenserwartung 40 Jahre. Der Krieg Deutschland gegen Frankreich, 40 Jahre später der 1. Weltkrieg - nochmal 20 Jahre später der 2. Weltkrieg - jedes mal mit Millionen von Toten. Monarchie und offene Diktatur? Hexenverbrennungen? Kreuzzüge?
    Ist es das was du besser findest?
    Bitte nicht falsch verstehen. Heutzutage ist sicherlich nicht alles besser als früher. Aber zu behaupten man hat im 19. Jahrhundert besser gelebt als heute (vor allem in Deutschland), ist ein bischen weit hergeholt finde ich.

    Für Gold wurde immer schon gemordet, im Kleinen und im Großen und mindestens seit der Antike.

    Die Menschheit ist dabei Erwachsen zu werden. Wir haben es in den letzten 60 Jahren in Europa geschaft keinen größeren Krieg hier anzuzetteln. Bürgerrechte sind ausgebaut worden, Es gibt Gewerkschaften usw. Das eine große Leistung wie ich finde. Natürlich gibt es aller Orten noch großen Baustellen und zum Teil sogar Rückschritt.Ich denke z.B. an die Amerikanische Stasi names NSA mit Prism. Aber im großen und ganzen kann man doch von Fortschritten reden wenn man da z.B. das 19te mit dem 21ten Jahrhundert vergleicht (bei Theme Kriege, Bürgerrechte, Krankheiten, etc.). Also die Menschheit ist lernfähig, warum nicht auch bei Gold.

    Dann mach mal schnelle dein Handy, deinen PC, TV, DVD, Auto etc. aus


    Mein nächste Handy wird ein Fairphone:
    http://de.wikipedia.org/wiki/FairPhone


    Meine Kleidung bestelle ich bei Hess Natur welche Bio-Baumwolle verwenden und fair hergestellte Kleidung mit verschiedenen Siegeln garantieren.
    Hess Natur ist nicht der einzige Anbieter , es gibt viele Online shops die solche Kleidung verkaufen, siehe http://www.sueddeutsche.de/gel…-leicht-gemacht-1.1533488


    Veränderung passiert nicht über Nacht, aber wer nicht jetzt anfängt wird nie etwas bewegen. Und das es möglich ist etwas zu bewegen hab ich in meinem Beispiel mit den Rosen weiter oben geschrieben und es gibt viele weitere Beispiele.

    um so eher lohnt es sich, für ein bisschen gold anderen menschen den kopf einzuschlagen.

    Es gibt viele Gegenden wo sich die Leute beim Goldabbau zivilisiert verhalten können z.B. in Kanada.
    Ich finde man muss irgendwo anfangen einen "Leuchtturm" aufzustellen wo sich andere daran orientieren können. Es hat einige Jahre gedauert, aber mitleriweile sind 50% der Rosen die du im Supermarkt kaufen kannst fair in Afrika produziert. Das sind tausende von Arbeitern die Dankbar sind genug Geld zu bekommen um ein Menschenwürdiges Leben sich leisten zu können. Diese 50% Marktanteil sind nicht von heute auf morgen erreicht worden. Genauso wie die Sklaverei in den USA nicht in kurzer Zeit abgeschaft worden ist. Es hat viele Jahre gedauert aber es hat sich gelohnt. Gut es gibt jetzt Lohnsklaverei in den USA und anders wo, aber das ist eine andere Geschichte....

    Also ist Gold mit Sicherheit niemals "ethisch korrekt"

    wenn ein Minenbetreiber ein Produkt verkauft mit dem er garantieren kann das das Gold aus einer bestimmten Mine stammt (z.B. aus Kanada) dann weis ich doch woher es stammt.
    Bespielsweise gibt es von Ritter Sport Schokolade die ist Bio und andere ist nicht Bio. Genauso könnte Kinross "normales" Gold anbieten und Gold wo die Herkunft des Goldes garantiert ist. Die Kontrolle dieses Produktes könnten Organisationen wie Transfair übernehmen oder andere , spezialisierte NGO´s.
    Lt. Wikipedia arbeitet Kinross nachhaltig und ist dafür auch ausgezeichnet worden:
    https://en.wikipedia.org/wiki/…#Corporate_responsibility

    kürzlich hab ich einen Bericht gesehen der über Goldabbau und Goldminen im Kongo handelte:
    http://www.cbsnews.com/video/watch/?id=5825990n
    dort wird berichtet wie ein Bürgerkrieg tobt mit tausenden Toten, Vergewaltigungen und Verletzten. Und das alles weg. Gold und anderen Bodenschätzen.


    Ich für meinen Teil hab beschlossen das ich kein Gold kaufen möchte das aus Gebieten wie dem Kongo stammt.


    Kennt jemand Goldmünzen oder Barren wo sichergestellt ist aus welchen Goldminen Ihr Gold stammt?
    Ich habe von Kinross gehört das die viel wert darauf legen "ethisch korrektes" Gold zu produzieren. Gibt es eine Möglichkeiten zu erfahren wo Kinross sein Gold hin liefert?
    Gibt es alternativen?


    Danke und Gruss,
    Norville



    UPDATE 26.06.2013


    Folgende Infos zum Thema Faires Gold habe ich heute recherchiert für alle die es interessiert. Es scheint nur einen Bullionhändler in England zu geben. Das ganze faires Gold entwickelt sich seit ungefähr 2 Jahren. Das sollte also in nächster Zeit mehr kommen. Am besten mal den Münzhändler deines Vertrauens danach löchern ;)



    Grundlagen zum Thema fairtrade oder
    ethisches Gold - http://www.tbschmuck.de/tl_fil…kologie_f%C3%BCr_Gold.pdf
    Engl. http://www.fairgold.org/#about


    Anlagegold: (aus England) wird von Fairtrade kontrolliert und zertifiziert.
    http://www.capellaltd.co.uk/our-products/


    Vera Valor Goldmünze aus der Schweiz. Der Zertifizierer ist mir allerdings unbekannt. Daher ist Vorsicht angebracht. Mit den wenigen Informationen die mir darüber vorliegen würde ich die Münze aktuell nicht kaufen.
    https://www.lingold.com/vera-v…tm?ob=p&act=view&pg_id=64
    http://www.cleanextraction.org/english-c…ean-extraction/


    größere Goldbarren gibts bei Valcambi. Sie haben einen Verhaltenskodex der extern kontrolliert wird, lt. eigenen Angaben des Herstellers. Ein Transfairsiegel gibt es nicht und ich persönlich hab bisher noch nichts von dieser Firma gehört.
    http://www.valcambi.com/corporate-responsibility/green-gold/


    Einen unverbindlichen, nicht
    nachprüfbaren, ethische Kodex hat Goldproduzent Argor welcher die
    Produzenten der Wiener Philharmoniker Goldmünzen beliefert.
    http://www.argor.com/index.php…BILITY/SUPPLY-CHAIN-LEVEL


    Faires Gold in der Presse:
    (engl.)
    http://www.dailymail.co.uk/new…mined-precious-metal.html


    GEO http://www.geo.de/GEO/natur/oekologie/faires-gold-72702.html
    engl. http://www.cbsnews.com/video/watch/?id=5825990n
    http://kurier.at/wirtschaft/marktplatz/20-jahre-fairtrade-gruenes-gold-aus-suedamerika/1.950.113
    WDR-Bericht - Schlimme Zustände beim Goldabbau
    [tube]https://www.youtube.com/watch?v=EVfEFXDl5g8[/tube]



    Linkliste Fairer Goldschmuck und faire Edelsteine:
    http://fairerhandel-aktuell.de…ade-gold-und-edelsteinen/


    Fairtrade Schmuck:
    http://www.fairtrade.org.uk/gold/where_to_buy/bridal.aspx


    Zertifizierungsorganisationen
    http://www.flo-cert.net/flo-cert/index.php?id=29
    http://www.fairtrade.net/gold.html#c6428
    http://www.communitymining.org…php/en/fairmined-standard

    Ich frag mich gerade wohin der Silberpreis nach der, meiner Meinung nach, kommenden Preisexplosion hingehen wird.
    Nehmen wir mal an der Preis wird so auf 100 dollar steigen. Was passieren wird ist vermutlich das Sämtliche Leute Ihr Tafelsilber, Becksteck, Schmuck, etc. rauskramen und es einschmelzen lassen. So wie in den 80er Jahren bei der Silberhause.Vermutlich wird das den Preis wieder runterdrücken auf 40 dollar. EIn scenario das ich mir auch vorstellen kann ist das der Silberpreis auf 500$ per Unze geht, aber es kommt wohl darauf an wie schnell das passiert.


    1. Wie lange wird es dauern bis die Masse Ihren Schmuck und Ihr Besteck rauskramt? Nehmen wir an der Preis Explodiert am 02.01.09 mehr oder weniger schnell (innerhalb einer Woche) auf 100$. Dauert es mehrere Tage, Wochen oder Monate bis die Leute *in Massen* Ihr Silber zum Händler schleppen und dadurch der Preis gedrückt wird?


    2. Im Jahr 2005 gab es einen Jährlichen Verkauf, nur von Schmuck,von fast 8000 Tonnen Silber. Wenn man das bis 1980 rum zurückrechnet komme ich auf rund 150.000 Tonnen Silber nur für Schmuck das im Umlauf sein könnte (bei 5000t Jährlich im Durchschnitt). Dann kommt noch Besteck dazu, keine Ahnung wie viele Tonnen das ist. 150.000 Tonnen = 5 Milliarden Unzen = 500 Milliarden $ (bei 100$ /Uz). Das ist ne Menge Schotter... :D . Wenn man aber Bedenkt das die Marktkapitalisierung der S&P 500 vor 2 Jahren mal bei 10 Billion lag und der Derivate Handel wohl bei ~ 600 Billionen liegen soll, relativiert sich das wieder :)
    Kommen meine Rechnungen irgendwie hin?


    Danke

    @asdfg Ecuador bereitet gerade eine Rückkehr zum Goldstandard vor. Das ist noch nicht offiziell, aber aus Regierungskreisen durchgesickert. Ich schätze mal Venezuella könnte auch interresiert sein da sie viel gold dazu gekauft haben.
    Selbst wenn keine Gold gedeckte Wärung kommen sollte, werden es trotzdem viele haben wollen und deshalb ist es gut welches zu haben 8)


    @ Peter. Jo das sehe ich auch so. I kann nicht sehen warum der Staat nicht einfach die EKG zwingen kann die Metalle zu verkaufen und den Erlös einstreichen. Dafür gibts zwar keine Rechtsgrundlage, selbst mit einem Goldverbot wird es schwierig denke ich, aber die werden sich schon was einfallen lassen...

    bei einer Hyperinflation wird der Ruf des Goldes ganz schnell wieder hergestellt sein ;)
    Ich hab die letzten Monate schon relative viele positive Bericht in den Medien gehört.


    Also ich kann nicht nachvollziehen das ein Goldverbot völlig vom Tisch sein soll. Ich denke das Blatt kann sich ganz schnell wieder wenden wenn plötzlich die Schlüsselmedien Anfangen über einen sicheren Hafen zu reden. Aber gut, ich wollte nicht unbedingt eine Discussion pro/contra Goldverbot starten.


    In meiner Frage setze ich ein Goldverbot voraus... also wer darauf antworten möchte, gerne...

    Was würde mit dem Gold (in Liechtenstein) einer Einkaufsgemeinschaft passieren wenn ein Goldverbot in Deutschland kommt. Könnte nicht der Staat zur Einkaufsgemeinschaft gehen und sagen:


    1. Verkauft das ganze Gold sofort und überweise mir den Erlöß!
    oder
    2. Fahrt alle 3 Vorstände in die Schweiz und holt das Zeug raus und übergebt es mir (dem deutschen Staat)!


    Ich schätze es gibt nicht viel was den Staat davon abhalten würde das zu tun, oder?
    Welchen Vorteil bringt es dann das Zeug dort zu lagern, außer das der Staat etwas länger braucht da ran zu kommen?