Hi, Silber fällt ja wie ein Stein....
Ist zwar im Grunde ärgerlich, sollte aber doch keinen von uns wirklich ärgern. Gut, wenn man die letzten Wochen gekauft hat ist das nicht so toll, aber die Ware ist ja dann immerhin im eigenen Besitz.
Was hier passiert ist schlicht die Zockerei mit Papiersilber. Der eine ist short, der andere long wieder ein anderer hat Zertifikate oder auch Aktien - teilweise von Unternehmen die noch nie was gefördert haben.
Wir ärgern uns doch nur weil man schon die 50$ oder auch die 100$ im Auge hatte. Auch die Händler mit ihrer Drachen-Abzocke haben den Trend noch gefördert.
Viele von uns haben die Unze für unter 15 Euro gekauft.
Ich persönlich bin froh wenn es kräftig bergab geht. Das gibt neue Kaufgelegenheiten für physische Ware. Das bisserl was ich habe reicht noch nicht für einen angenehmen Lebensabend.
Die EINZIGEN die sich warm anziehen müssen sind doch die Papierbesitzer (mit Zertifikaten in welcher Form auch immmer).
Mal ehrlich - wer von uns verkauft PHYSISCHES Material wenn die Preise derart fallen? Die Wahrscheinlichkeit eines Nachkaufs bei den Bugs ist doch erheblich größer. Verkaufen müssen nur die Papierhalter - und nur die. Was die Zukunft bringt weiß keiner - weder bei den EM noch bei den Aktien. Vielleicht hat man morgen eine Schlaganfall oder die Frau läuft weg - was nützen da die 100$ die Unze.
Also ganz genüßlich zurück legen und den momentanen Wert ausblenden. Wer für 15$ gekauft hatund immer diesen Wert vor Augen hat, der hat doch keinen Grund zur Panik. Ganz Euroland und Amiland geht den Bach runter - die Schweizer koppeln sich an den Euro und die Briten kämpfen ebenfalls mit ihrer Währung. Wenn man den Zeithorizont von 20 Jahren hat und eine sichere Rente haben möchte oder für die Kinder spart dann ist man mit EM auf der sicheren Seite - egal ob Gold, Silber oder mit einer Zinnsammlung. Das alles ist sicherer als die Papierfetzen.
Jeden Monat eine Unze Silber ins Bankfach oder 40 Euro in eine Lebensversicherung einzahlen. Was meint ihr wer in 40 Jahren mehr auf der hohen Kante hat? 40 Jahre oder besser 50 Jahre deshalb, weil man oft nach der Lehre anfängt was zu sparen - fürs Alter. Die Währungen welche 40 oder gar 50 Jahre überlebt haben kann man an 10 Fingern abzählen - und diese sind schon überfällig.
Die Versicherung in die man einzahlt kauft von dem Geld auch Aktien. Mal bekommt man einen Anteil, manchmal einen halben und manchmal zwei Anteile - je nachdem wie die Börse steht. Jeder freut sich wenn er zwei Anteile bekommt, also genau dann wenn der Aktienmarkt crashed. Hier wird rumgeheult weil man nun mehr Silber fürs gleiche Geld bekommt.
Ich verstehe das nicht - tut mir leid.