Beiträge von Goldhamster79


    ... erst DUMM fragen und dann ARROGANT antworten ...
    frag doch einfach deine Bausparkasse Du Schlaumeier :hae:


    Keep cool romario, ich kann durchaus nachvollziehen, dass die Antworten der ersten Seite des Fragenstellers hohe Erwartungen nicht ganz erfüllen konnten, also habt Euch lieb, seid beide nett zueinander, es ist Weihnachten ;)


    Goldhamster

    Idee ja, aber nicht beliebig möglich.


    Nur auf Angehörige im Sinne des § 15 AO sind: Ehegatten, Verwandte und Verschwägerte in gerader Linie (Eltern, Kinder, Schwiegereltern, Schwiegerkinder), Geschwister, Kinder der Geschwister, Ehegatten der Geschwister und Geschwister der Ehegatten (Schwager, Schwägerin), Geschwister der Eltern (Onkel, Tante), Pflegeeltern, Pflegekinder, Verlobte.


    Hier auch noch schön beantwortet
    http://www.lbs.de/bayern/service/fragen/bausparen#15417


    Grundsätzlich hilft google weiter ;)


    Goldhamster

    Hallo Angelfreund,


    danke, muss ich mal meine 39er durchschaun :)


    Hatte das Glück einen größeren Posten zu 1,60 zu bekommen von privat :thumbup: die vibrieren gerade der Reihe nach im Ultraschall, vor allem die schmutzigeren.


    Wie beliebt sind die 2er denn im Forum, als Frage an alle? Beim Händler neulich waren die ja auch schnell weg für 2 Euro das Stück, ist halt die Frage wieviele der hatte.


    Goldhamster

    Hallo Michael,


    nachdem hier einiges Halbwissen verbreitet wurde, melde ich mich mal zu Wort.


    Grundsätzlich kannst Du deinen Bausparvertrag jederzeit kündigen, jedoch sind folgende Punkte zu beachten / abzuklären:


    - Besteht ein Wohnungsbauprämienanspruch den Du dadurch verlierst? Wie hoch wäre der?
    - Wie hoch ist der Kündigungsabschlag? Einige Anbieter haben da 1 % Abzug bei sofortiger Auszahlung.


    Und grundsätzlich:
    - Bei vorzeitiger Kündigung verlierst Du grundsätzlich auch den Bonus für einen Darlehensverzicht
    - Ein Bausparer kann sich lohnen mit Bonus bei Darlehensverzicht und Wohnungsbauprämie (es gelten Einkommensgrenzen) wobei das zumindest früher noch so war...
    - Eine abschlagsfreie Auszahlung gibts grundsätzlich erst bei Zuteilung
    - Für die Zuteilung gibt es unterschiedliche Vorraussetzung je nach Anbieter, ein auf 50 % aufgezahlter Vetrag ist nicht sofort zuteilungsreif, dafür benötigt der noch in der Regel einige bis viele Monate, hierfür ist auch der geflossene Zinsbetrag ausschlaggebend, näheres beim Berater vom Anbieter, die Zuteilungsaussicht bei Aufzahlung auf 50 % hat normal jeder Anbieter in seiner Software direkt zum Abfragen.
    - die sog. Wohnwirtschaftliche Verwendung gem. Bausparkassengesetz hat sich mit 1.1.09 geändert, aber zu den Details bitte googeln, so tief bin ich in der Thematik nicht drin, ich glaube da war was mit Wohnunsbauprämie nur noch bei nachgewiesener wohnwirtschaftlicher Verwendung aber ohne Gewähr
    - Es besteht auch die Möglichkeit der Teilung oder Reduzierung des Vertrages, dadurch wird der schneller Zuteilungsreif, weil er mehr Guthaben und Zinsfluss im Verhälntnis zur Bausparsumme hat dann...


    Soweit erstmal, bei weiteren Fragen einfach stellen
    Goldhamster (ohne Bausparer ;))

    (...) Fünf - DM Münzen., damals zu unglaublichem minerwertigem Silberanteil von unter 60 %- (...)


    Also immer kaufen, Du brauchst darauf keine Mehrwertsteuer zu entrichten, ist zwa reichlich ,dennoch "überheurtt", aber langfristig wirst Du einen Vorteil draus ziehen- Dies msst Du aber "aussitzsen"


    Seit wann waren die Fünfer unter 600er Silber? Nene mein Junge, da stimmt was nicht bei Deinen Infos... so als Tipp hänge an die von mir geschriebene Zahl noch 25 Tausendstel dran :P


    Langfristig einen Vorteil wenn ich heute weniger Silber fürs gleiche Geld kaufe als bei Bullions? Auch dieser Aussage kann ich nicht ganz zustimmen :thumbdown: einzig die Nennwertabsicherung macht die Teile halbswegs interessant.


    Goldhamster


    Mit der Umkehr der Beweislast, würde- wenn auch erst in einem Sonderfall - einer der elementaren Eckpfeiler des Rechtssystems ausgehebelt werden.
    Wer weis, wo wir die Umkehr der Beweislast noch alles sehen werden.


    Weit kanns nicht mehr sein, die Unschuldsvermutung gilt ja auch schon nicht mehr, Stichwort Vorratsdatenspeicherung.


    [tube]SGD2q2vewzQ[/tube]

    regelmäßig kaufen ist immer gut, keiner weiß was morgen ist, was Du heute in Gold hast, kann morgen kein wertloses Fiat mehr sein, oder so :hae:


    Jeden Monat ist gut Fiat übrig, das immer versickert, mal in güldenen Sachen, mal in silbernen Schätzchen und aktuell gerade in Silberadlern, 5 und 10 DM Gedenkmünzen zu interessanten Preisen. Gold ist momentan schon ungewohnt teuer in Fiatwährung, ging zu schnell um die Gewöhnung mitlaufen zu lassen :rolleyes:


    Ansonsten, wirds teurer wird halt kleiner gestückelt, auch recht, irgendwann werden wir auch über die aktuellen Preise nur noch müde lächeln und ein Agio der Vergangenheit wird dann auch nicht mehr interessieren gaube ich.