Ich will zu dem Fall nun nichts sagen, jedoch zu der Überweisungdauer. Onlineüberweisungen müssen laut BGB zum nächsten Geschäftstag auf dem Konto des Empfängers gutgeschrieben sein. Vgl. http://dejure.org/gesetze/BGB/675s.html
Sprich überweist jmd. online am Donnerstag bis 17h (ich glaube das ist die Deadline bei Banken) muss das Geld am Freitag bis Ende des Geschäftstages beim Empfänger gutgeschrieben sein.
Bei Papierüberweisungen muss die Überweisung spästens 2 Werktage später beim Empfänger gutgeschrieben sein.
Der Samstag ist für Banken kein Geschäftstag, daher wird dort im Allgemeinen nichts abgebucht oder gutgeschrieben. Überweisungen, die man am Samstag oder Sonntag tätigt werden erst zum nächsten Banktag Valuta gestellt (sagt man das so?).
Ebenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass Banken nicht vor 9h morgens etwas gutschreiben, da die Computer offenbar dort erst gestartet werden.
Bei Überweisungen im selben Netz (Volksbank zu Volksbank) ist eine Überweisung am selben Tag möglich. Bei Überweisungen innerhalb der gleichen Bank (z.B: Volksbank Köln auf Volksbank Köln) ist die Überweisung binnen weniger Sekunden möglich.
Daher ist es aus meiner Sicht klar, dass, wenn das Geld am Samstag nicht gutgeschrieben wurde, es ebenfalls nicht am Montagmorgen um 8.30h gutgeschrieben ist.
Wenn man zeitnahe Transaktionen tätigen möchte, lasse ich mir z.B. den PDF Ausdruck der Überweisungsbestätigung zusenden. Bei Papierüberweisungen ist das natürlich etwas schwieriger.