Beiträge von goldmob


    die drei kernschmelzen sind längst von tepco bestätigt. entweder sehnen die sich jetzt auch nach katastrophen oder du redest hier einfach großen stuss.

    das ist ein unsinniger beitrag.


    geldmenge und schuldenmenge sind itentisch. deshalb wirkt schuldenausfall ja gerade deflationär. eben weil es die geldmenge schrumpft. und wenn die analyse schon derart falsch ist, ist die richtige schlussfolgerung nur noch glückssache. recht behalten wird er vermutlich im ergebnis trotz allem.

    geldmenge im euroraum sind übrigens knapp 10 billionen euro. wofür sollte eine solche geldmenge nachgedruckt werden? eine oder zwei billionen nachzudrucken reicht für ein jahr sicher locker aus.


    hyperinflation ist verdoppelung der geldmenge im jahresrhythmus oder ähnliches. dafür wird auch in zukunft kein bedarf bestehen. der vertrauensverlust erhöht die umlaufgeschwindigkeit und macht die eigentliche inflation aus, weil die menschen die kommende entwertung durch geldmengenausweitung schon vorweg nehmen. im zweiten schritt wird dann auch die kommende entwertung durch erhöhung der weiter erwarteten erhöhung der umlaufgeschwindigkeit vorweggenommen. eben eine self-fullfilling-prophecy, wenn es einmal gestartet wurde.

    höhere rohstoffpreise erhöhen nicht die kaufkraft, das ist richtig. das fehlende geld wird aber nur zum teil an anderer stelle eingespart. ein weiterer teil geht über in höhere umlaufgeschwindigkeit. abhängig von der wichtigkeit des rohstoffs. der effekt führt überdies langfristig zur substitution. kurzfristig kann er sehr wohl inflationär wirken.


    die löhne kommen erst dann an ihre grenzen, wenn kein geld bei den alten mehr übrig ist. klar. bis dahin kann aber schon einiges passiert sein an preissteigerung.


    Vielleicht überzeugt Dich wieviele Opfer es hier wie da gibt.
    Nicht?
    Ist Dir egal?
    ok.
    Pech.


    dass es hier zu opfern oder auch nur zu beeinträchtigenden radioaktiven werten kommt, war nie sonderlich wahrscheinlich sondern eher so gut wie ausgeschlossen.


    dort gibt es bislang kaum tote, weil tödlich verstrahlt nur einige arbeiter worden sein dürften. auch das war nicht anders zu erwarten. bislang ist wohl auch noch nicht die grundlage für massiv erhöhte krebszahlen in zukunft gelegt worden. anderes dürfte nur für die unmittelbare umgebung also vielleicht die ersten 50 km gelten. dort werden in den kommenden jahren und jahrzehnten sicher vermehrt krebsfälle und missbildungen auftreten. aber auch das wird im allgemeinen rauschen untergehen und die menschheit nicht töten.


    nach wie vor ist aber die gefahr nicht gebannt, dass der ganze laden (das containment) in die luft geht und den radioaktiven dreck verteilt. sollte das passieren, reden wir weiter. ich jedenfalls möchte derzeit mit keinem japaner tauschen, denn falls das doch noch passiert haben die dort ein problem. bislang ist das alles noch tragbar, wenn auch wirtschaftlich eine ziemliche katastrophe.


    fakt ist aber, dass dort bislang gar nichts unter kontrolle ist und man bislang vermutlich haarscharf an der ganz großen katastrophe vorbeigeschrappt ist, was die verantwortlichen auch immer wussten, während sie dich darüber erfolgreich getäuscht haben.

    entschuldige bitte deflationator.


    das ist jetzt aber wirklich der schwächste jemals von dir geschriebene artikel.


    die umlaufgeschwindigkeit hat mit der geldmenge nichts zu tun. preise sind eine funktion aus geldmenge und umlaufgeschwindigkeit. und genau deshalb kann ein vertrauensverlust zu höherer umlaufgeschwindigkeit und dann sogar in einem szenario mit sinkender geldmenge zu preissteigerungen führen. im übrigens entsteht nur so eine hyperinflation, denn die geldmenge wird nie hyperinflationär erhöht. dafür bestünde einfach nie bedarf.


    in einem land ohne eigene rohstoffe größeren umfanges, kann auch die steigerung von rohstoffpreisen zu inflation führen. es ist nämlich durchaus möglich, dass ein rohstoff in china teurer wird und hier in deutschland zu preiserhöhungen führt. wenn es sich um unwichtige rohstoffe handelt, geht der verbrauch zurück und eine inflation bleibt aus. handelt es sich um wesentliche rohstoffe auf die man nicht verzichten kann/will, steigen die preise und in der folge zumindest in reduziertem umfang auch die geldumlaufgeschwindigkeit weil nicht alles dort mehr ausgegebene geld an anderer stelle gespart wird, was dann zu preissteiergungen führt.


    auch eine lohn-preis-spirale gibt es. bislang hatten wir die nur noch nie sondern lohnsteigerungen waren in der tat dem geldmengenwachstum geschuldet. in zukunft werden wir das aber erleben. nämlich dann wenn die ressource arbeitskraft knapp wird. dann geschieht dasselbe was bei rohstoffsteigerungen passiert. der 80-jährige muss die arbeitskraft des 30-jährigen kaufen. ihm bleibt nichts anderes übrig und je knapper die 30-jährigen werden während die 80-jährigen mehr werden, desto teurer wird ein produktionsfaktor. da er wie nahrung nicht substituiert werden kann, führt das zu einer erhöhung der geldumlaufgeschwindigkeit, zumal gerade die alten die kohle haben.

    mal eine defätistische frage:


    wenn die commercials möglicherweise verunsichert sind, wie groß ist dann die aussagekraft einer analyse, die sich mit deren käufen/verkäufen beschäftigt? sind fehlsignale nicht viel wahrscheinlicher als sonst? :hae:


    Kann ich bestätigen. Ich habe beruflich viel mit Briten und Franzosen zu tun. Gerade die Franzosen sind oftmals sehr national-patriotisch und wollen alles nur aus französischer Sicht sehen und schauen auch, aus welcher Position heraus sie ihren Vorteil maximieren können. Rücksicht auf andere? Fehlanzeige! Bei den Briten ist das bei weitem nicht so ausgeprägt. Die Briten sind auch viel eher geneigt mal über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen. Zumindest ist das meine Erfahrung aus dem geschäftlichen Bereich.


    ein einfaches beispiel dazu: man rede mit briten über rommel. und der hat ihnen ja nun wahrlich zeitweise gewaltig den arsch versohlt. der mann genießt auf der insel bis heute kultstatus. allerdings sollte man aufpasen wo man das tut. in einem business-treff in london kommt das an. im arbeiter-pub in liverpool gibts möglicherweise doch auf die schnauze. insgesamt aber, ist am sprichwörtlichen britischen sportsgeist etwas dran.


    mich wundert das alles gar nicht.
    ich kenne die briten so, dass die sehr gut auch mal ohne die nationale brille auskommen und eine halbwegs objektive haltung einnehmen können. jedenfalls kenne ich das gerade von den briten sehr viel eher als von franzosen, spaniern oder italienern.
    so ganz im stillen gibt es bei den briten (in der gebildeten bevölkerung) sogar eine menge leute mit germanophilen anwandlungen, was sie natürlich so nicht unbedingt zugeben würden. die briten sind ja letztlich germanisch genetisch durchseucht. :D


    wenn man das geldsystem durchschaut hat, (und bei farage unterstelle ich das), dann weiß man auch, dass ein toter euro kein pfund rettet sondern dass ein toter euro das leiden des pfundes abkürzt, was unter umständen wünschenswert sein könnte.


    man muss nicht jedem menschen immer und überall gleich nationale interessen unterstellen. ich schimpfe auch oft genug auf die deutschen. so what?

    wirtschaftlich scheint sich der Gau und die anhaltenden Proteste wohl doch zu lohnen ....
    Für die KONZERNE !!!


    Jetzt wollen die Bollitiker doch nicht etwa die Brennelementesteuer aussetzen? Watt issn das fürn Scheixxx?
    Regierung kippt Atomsteuer

    Was ist das wieder für eine Klüngelei und Korruption? Gibt es in der Politik von dem Hosenanzug auch nur noch klitzekleines bissel irgendwas, was wenigstens im Ansatz noch verlässlich ist?


    das geile daran ist die begründung: man erkauft sich so die zustimmung der konzerne zur abschaltung.


    wie wäre es denn dann mit einer erhöhung der steuer? vielleicht würde das ja auch zur abschaltung führen? :whistling:


    was für bekloppte und korrupte..... :wall:

    ach komm hör doch auf! gelbe rote karte :D was ist das denn wieder. total bünzli.


    du verstehst das nicht. das ist aber auch wirklich total kompliziert. wer nach zwei jahren hier im forum die regeln für den top-angebote-thread nicht annähernd verstanden hat und auch die unmittelbar zuvor von den mods geschriebenen warnungen nicht versteht, von dem ist auch in zukunft nicht zu erwarten, dass er das versteht. das deutsche äquivalent des bünzli steht übrigens ursprünglich mal für einen sehr schlichten menschen. alles klar soweit? :thumbdown:


    ich vermute sehr stark, dass die mit einem statischen euro/dollar-kurs rechnen und zwar dem von gestern.


    diese definition wird meines erachtens für keinen der beiden eintreffen. es könnte maximal einzelne euro-statten treffen. ich vermute sogar, nicht mehr als einen.