Beiträge von goldmob

    Hätte mal ne Frage als Neuling: Wenn ich nun wie zum Beispiel schon geschehen 10 Silberunzen Britannias verkaufen möchte und bei Westgold oder proAurum keine Ankauf und Verkaufspreise finde, also die Berechnung (Ankauf + Verkauf)/2 wegfällt, ist es dann OK mit 6% unter dem billigsten Händler anzubieten oder werde ich gesteinigt :boese: ?


    Danke!


    du wirst gesteinigt. hat mit dem angebot aber nichts zu tun. nimms nicht persönlich. wir steinigen hier von zeit zu zeit eben ganz gerne. und du hast ja offiziell angefragt, stehst damit also in der ersten reihe.


    [smilie_blume]


    Wie jetzt???
    Kommst Du ins Wanken, weil genau dieses als letztes Mittel zur Deflationsverhinderung durchaus passieren könnte wenn alle anderen Ansätze vorher versagen sollten?
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


    zu g&bs ehrenrettung muss ich sagen, dass er das nie anders gesehen hat. er glaubt nur nicht an die geldverteilung unters volk. und ich zweifle langsam, weil es aus meiner sicht seit über zwei jahren überfällig ist.


    schon inflationierende rohstoffe können andere waren und vermögenswerte im preis einbrechen lassen. insofern kann deflation sogar schon auftreten, während rofstoffpreise noch steigen. je größer die marktverwerfungen, desto größer die anzahl der möglichen szenarien.

    Wie könnte sich ein etwaiger kommender Ölpreisschock auswirken? Inflationär oder deflationär?


    Robertino!


    steigende rohstoffpreise wirken in beide richtungen. kurzfristig inflationär, längerfristig deflationär.


    einerseits wirken sie inflationär, andererseits fehlt das geld beim konsumenten und führt damit zum wirtschaftseinbruch. das ganze führt dann zur stagflation. also wirtschaftliche stagnation bei inflation. die wirtschaftliche stagnation trägt aber schon den keim kommender deflation in sich. insbesondere wird der rohstoffhunger dadurch auch abgemildert. in der heutigen situation ist ein solches szenario die letzte möglichkeit, die deflation noch zu umgehen, wenn der wirtschaftseinbruch als rechtfertigung fürs "echte" gelddrucken herhalten muss.

    so langsam zieht ein ganzer schwarm schwarzer schwäne über uns.


    die arabischen staaten werden unberechenbar. das betrifft sowohl die förderung von öl bei aufständen im land als auch den transport durch das rote meer und vor allem den suezkanal in ägypten. das wiederum könnte kriegsgefahren heraufbeschwören.


    hinzu kommt der steigende ölpreis, der die konjunktur in vielen staaten endgültig abzuwürgen droht, bevor sie überhaupt wieder in gang gekommen ist.


    in europa spekuliert man über staatspleiten. in den usa geht es den einzelnen staaten noch viel schlechter und man wird die notenpresse anschmeißen müssen, um den kollaps zu verhindern. gleichzeitig drohen abschreibung an allen ecken und enden.


    das beispiel arabische staaten könnte außerdem als blaupause auch für andere regionen taugen. das gilt für asien und später vielleicht sogar für europa.


    und dann ist da noch der preis für lebensmittel, der ohnehin bereits stein des anstoßes in asien und nordafrika ist. wenn jetzt noch der handelsaustausch von lebensmitteln gestört wird, gibts auch von dieser front neue schockwellen.


    so unübersichtlich war es noch nie seit ausbruch der krise. :hae:


    wer sich nicht liebt kann andere nicht lieben.


    und wer behauptet er sei ein deutscher patriot , der muß 1. sein volk lieben und der würde 2. mich nicht angehen wie du es tust.
    du bist ein heuchler und lügner.
    aber mach ruhig weiter so , glaub mal nicht wer von uns beiden davon mehr schaden trägt, die anderen sehens ganz genau.
    und wer englische zitierungen benutzt ist für mich schon mal erst recht kein deutscher im geiste, du patriot du. naj patriot ist ja auch son englischer ausdruck , angloamerikanischer patriot könnte sogar passen. ;)


    ein patriot muss kein volk lieben. man kann kein volk lieben. wer behauptet ein volk zu lieben ist maximal indifferent und dämlich, das zu glauben. schon die meisten menschen die behaupten ihre freundin oder frau zu lieben, lügen dabei oder irren zumindest. deshalb sollte man ganz zurückhaltend sein, ein volk zu lieben. dich zum beispiel liebe ich nicht und du behauptest ja teil des deutschen volkes zu sein.


    wer deutschland liebt, muss dich hier angehen, denn unterdurchschnittliches muss jedes volk in sich bekämpfen. (klingt das national genug?)


    "englische zitierungen....." mann junge, du musst erst einmal lernen deutsch zu schreiben. deine sorte mensch finde ich in england scheiße, finde ich in den usa scheiße und auch in deutschland. dagegen kenne ich durchaus engländer oder amerikaner, die ich gerne gegen dich austauschen würde, wenn wir hier über staatsbürgerschaften sprechen. patriot ist übrigens kein englischer sondern ein lateinischer ausdruck, du oberschlaumeier. wo bleibt eigentliche deine klassische bildung? das ist doch mal eine schöne deutsche eigenschaft gewesen; eine gute klassische bildung. leute wie du reden zwar viel über diese guten deutschen eigenschaften, vergessen dabei aber völlig bei sich selbst anzufangen. das wäre nämlich anstrengend und da ist es doch viel einfacher, sich an diejenigen volksgenossen zu halten, die diese tugenden schon haben. deshalb kommt der richtige nationalismus ja auch meist im schweinsgalopp zusammen mit dem sozialismus daher. :thumbup:

    mich kannst du damit nicht meinen. ich halte deutschland für eines der schönsten und lebenswertesten länder weltweit. die deutschen an sich, mag ich auch ganz gerne und ich kenne durchaus weniger sympathische völker, wenn wir jetzt mal verallgemeinern. um es präziser auszudrücken: ich bin ein großer freund deutscher tugenden und ich empfinde die negativen seiten des typischen deutschen nicht als so gravierend, dass ich damit nicht leben könnte. das ist aber kein grund überheblich zu werden.


    by the way, ich bin durchaus deutscher patriot. lieben muss ich das deutsche volk deshalb aber nicht.

    hab ich eigentlich schon mal danke gesagt, dass du mich ins forum gelockt hast? [smilie_blume]


    egal, ganz so weit wie schopenhauer würde ich nicht gehen wollen. der gute mann ist etwas sehr konsequent (man könnte auch sagen: extrem) in allen seinen erkenntnissen. andererseits ist diese überzeichnung natürlich ungemein einprägsam und rüttelt manchen erst wach. im kern jedenfalls hat der mann recht; jedenfalls diesbezüglich.

    ich darf dem forum diese, deine prosa noch einmal vorführen.


    das meinte ich.


    ich hatte diesen beitrag so verstanden, dass du das deutsche volk weit über alle anderen stellst. selbstverständlich auch moralisch. und wenn man deine rechtschreibung und deine ausdrucksweise in diesem beitrag berücksichtig, dann bist du in deinem eigenen weltbild eben rumäne oder togolese (falls du verstehst, was das ist). du erinnerst dich? [smilie_happy]