Beiträge von Philharmoniker

    "Investorenpaket" wäre für mich eine bekannte Münze in großer Anzahl, die relativ geringe Aufschläge hat.


    Beispiel: Nimm einen 100er Pack Silber-Philharmoniker, das wäre ein guter Start. Oder noch besser die Box mit 500 Unzen.


    Mit den Rollen kann man übrigens auch schmeißen, da braucht man keine Barren für :D


    Phil.

    Mal ne Frage: Man kann da ja auch Pakete von 100 Stück bestellen, was macht man denn mit so vielen Silbermünzen?
    Ist es nicht sinnvoller Barren zu kaufen?
    Gruss


    Münzen werden mit 7 % versteuert, Barren mit 19 %. Außerdem sind Münzen schöner. Und in den Tubes nehmen 100 Münzen nicht viel Platz weg - der Platzbedarf ist ähnlich wie bei Barren. Bei Philharmonikern werden je 25 Tubes, also 500 Münzem, in einem Kasten versand.


    Phil.

    Bei mir erscheint die Meldung:


    Der Gutschein muß auf Ihre Mail-Adresse hinterlegt worden sein.


    Eine Einlösung klappt dann nicht.


    Schade, die vorherigen hatte ich auch immer bekommen


    Phil.

    Ich kann Gold-999 vorbehaltlos empfehlen!


    Sonntag gekauft, Dienstag war das Paket schon da!


    Einwandfreie Ware, und sehr nette und ausführliche Kommunikation :thumbup:


    Jederzeit gerne wieder, und ein klarer Kauftipp für alle Mitglieder hier!


    Phil.

    @ Goldmob: Auch richtig, kann man so sehen. Aber ich glaube nicht, das er 10 Jahre lang 4 % Zinsen bekommen wird. Und dann ist das eine Sache der Moral - wie schnell geht man an das ersparte Geld? Abbezahlte Schulden sind sicher weg, Geld auf dem Konto wird oft dann doch für anderes (unnützes) verwendet.


    Aber wir können uns darauf einigen, das seine Variante 3 (Gold verzehnfacht sich, und dann zahlt er alles ab) nicht empfehlenswert ist!


    Phil.

    Vorteil beim Tilgen und Beibehalten der monatlichen Zahlung ist ein schnelleres Abbezahlen des Hauses. Ich habe auch mit 2 % Tilgung angefangen, aber durch beibehalten der Rate und zwischendurch Sonderzahlungen war dann alles nach 13 Jahren abbezahlt! Und in der jetzigen Zeit beruhigt eine schuldenfreie Immobilie ungemein! Dehsalb rate ich zur Tilgung, und nebenbei Sparen, was das Zeug hält für weitere Sondertilgungen. Erst mit einer bezahlten Immobilie würde ich weiteres Geld dann in EM stecken.


    Phil.

    Oder das Schulden machen geht so aus:


    - Du machst Schulden und kaufst EM


    - Die Banken bekommen eine weitere Krise und kündigen Dir SOFORT den Kredit


    - Wegen irgend welcher großzocker ist EM kurzfristig nur die Hälfte Wert, wenn du das geld brauchst


    - Du kannst den Bankkredit deshalb nicht bedienen, und Dir wird ersatzweise das Haus für den halben Wert weggepfändet


    Deshalb nochmal: Nie EM-Kauf durch Schulden!!!

    Und ich gebe nochmal als Haupttipp:


    Keine Schulden !!!


    Und das schließt auch Hyptotheken, überzogene Dispos etc. mit ein.


    Ich höre teilweise, wie Leute in Hoffnung auf eine Inflation mit Schulden EM kaufen. Das ist Wahnsinn! Die Gläubiger stehen als erstes vor der Tür, um alles wieder einzutreiben. Es gibt jetzt schon Banken, die massiv Dispolimits kürzen, und dann muß man sehen, wie man da rauskommt, ohne plötzlich Zahlungsunfähig zu werden.


    Zu weiteren Geldanlage in EM: gerade ist der Markt nicht der Beste für Käufer. Also lege zumindest nicht alles sofort an, sondere stückele etwas und hebe Dir noch Fiat für bessere Käuferzeiten auf!


    Ansonsten: Philharmoniker sind grundsätzlich eine gute Wahl :D


    Phil


    Was würdest Du denn als sinvolleres Sachgut bezeichnen bzw. welche Investition könnte sicherer sein ?


    Erstmal alles, was laufende Ausgeben reduziert:


    - Wärmedämmung des Hauses, evtl. Holz- oder Pelletofen mit einem entsprechenden Jahresvorrat, Solar-oder Windenergie, idealerweise noch einen Gemüsegarten oder sogar eine Kleintierzucht (Hühner u.ä.), außerdem, ganz wichtig:


    - Komplette Entschuldung (ist wichtiger als gleichzeitig EM Besitz und Schulden)


    - Dann eine Bevorratung mit Essen (Konserven etc.), genug Bekleidung (wird auch immer teurer, deshalb ist ein Vorrat nicht schlecht)


    - Pflegen von sozialen Netzwerken nicht vergessen (kann wichtiger werden als alle EM)


    Darüber hinaus würde ich auch Edelmetalle lagern, aber ich glaube persönlich ja auch nicht an eine Enteignung :rolleyes:


    Wenn man an eine Enteignung glaubt, wird alles problematisch, denn man könnte dann ja auch Immobilien und Landbesitz enteignen.


    Phil

    Die einzige Hoffnung die ich noch habe, dass es bis zum Beschluss des Verbots ähnlich lange dauert wie bei der Enteignung der Aktienbesitzer, dann kann man eventuell noch schnell was beiseite schaffen.


    Um dann was damit zu machen?


    Wenn es nicht mehr offiziell gehandelt werden kann, wird zum einen der Wert schnell sinken, und zum anderen wirst du es nur unter großem Risiko verkaufen können.


    Wenn ich mit einer Goldenteignung rechnen würde, dann würde ich es jetzt verkaufen, um mir davon sinnvollere Sachgüter zu besorgen!



    Phil


    dann ist in 15 Monaten die Kaufpanik vorbei und man kann einen besseren Kaufpreis aushandeln
    zusätzlich gibts Gebrauchtwagen wie Sand am Meer


    Das ist so falsch! Jetzt kommen viele Wagen, die auf dem Gebrauchtmarkt noch 1500-2000 € gebracht hätten, stattdessen in die Presse.


    Als Folge daraus wird das Marktsegment Autos bis 3000 € ziemlich einbrechen. Die Billigkäufer müssen dann eine Stufe teurer kaufen, so das auch diese Wagen (3000-5000) seltener werden. Damit werden die Gebrauchtwagenpreise in den nächsten 1-2 Jahren deutlich überteuerter werden als bisher.


    Wird ein ähnlicher Effekt wie bei der DDR-Öffnung.



    Phil.

    Ich habe den Gutschein auch bekommen, aber nutzt er wirklich was? Die Edelmetall-Angebte bei ebay sind meistens 15 % über denen der günstigen Händler, da bin ich auch mit Gutschein noch teuer...

    Ich kaufe Grundsätzlich nur Silber-Philharmoniker, weil ich gar nicht erst in die Versuchung kommen will, aus "Sammelgründen" mehr Geld für die Unze auszugeben, als nötig. Ich will EM bunkern, und nicht die Motive ansehen. Ich war schon mehrfach davor, ein "gutes Angebot" für Maples oder Pandas zu nutzen - aber dann habe ich die Phili-Preise angesehen, und dort halt doch mehr Unzen fürs Geld bekommen. Und das ist letztlich entscheidend.



    Gruß, Phil