Edelmetalle zur Absicherung einer Hypothek in Deflation / Inflation Währungsreform

• Hallo ,

ich bin neu hier im Forum und möchte Euch um einen Rat fragen. Liege ich mit folgender Betrachtung richtig :

Angenommen ich habe jetzt 2009 eine Hypothek von 200.000 Euro festverzinslich zu 4,5% auf noch 8 Jahre laufen.

Monatliche Rate + Nebenkosten sind komplett 1500 Euro, also bei einem Doppelverdienerhaushalt machbar.

Die vergleichbare Miete wäre im betreffenden Ballungszentrum 1600 Euro kalt.

Möglichkeit 1 : wir bekommen eine deflationäre Phase wie in Japan

Das bedeutet für mich evtl. den Verlust des Arbeitsplatzes weil viele Firmen pleite gehen. Meine Schulden werden relativ

aufgewertet, da allgemein die Häuserpreise und Mieten sinken. Meine Edelmetallreserven dürften vielleicht 20 % an Wert

verlieren.

In so einer Situation sollte ich also wenn möglich über Sontertilgungen die Schulden reduzieren ?

Oder sollte ich die gesunkenen Edelmetallpreise ausnutzen und weiter die Reserve aufbauen ?

Oder sollte ich mir eine Cashreserve bilden ?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Möglichkeit 2 : Wir bekommen eine immer stärkere Inflation von 5-10 %

Das bedeutet für mich einen Vorteil, weil meine Schulden real weniger wert werden und die Zinsen für alle anderen viel höher sind.

Meine Edelmetallreserve sollte bei solchen Inflationsraten ständig im Wert steigen.

Der Arbeitsmarkt sollte eher günstiger aussehen, allerdings werden die Gehälter nicht wirklich schritthalten können.

Trotzdem sollten die monatlichen Raten machbar sein.

Frage : Soll ich bei sehr stark gestiegenem Goldpreis und anhaltender Inflation über 10 % dann die Schulden zum Teil tilgen ?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Möglichkeit 3 : Währungsreform / Zerfall der Eurozone Neuro....

Ich denke es wird dann nicht so krass umgestellt wie 1923 oder 1948 . Also nicht 100 : 6,5 (5) oder Hypotheken nicht 10:1 sondern vielleicht 5:1

Das würde für mich bedeuten, dass meien Hypothek bei 5:1 dann 40.000 Neuro beträgt.

NACH ! der Währungsumstellung wie erwarten Sie dann den Edelmetallkurs ?

Ist meine Ansicht richtig, dass Gold dann sehr viel wert sein wird und ich problemlos die Schulden mit der beschriebenen Reserve abzahlen kann ?

Selbst wenn Gold nur seinen jetzigen Wert 2009 in Euro behält und dann zum Neuro ebnfalls gleich bewetet wird, könnte ich mit der jetzigen

Reserve immerhin über 50 % meiner Schulden abzahlen ? Ist das richtig ?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zusammenfassung : Was soll ich jetzt in meiner Situation Eurer Meinung nach machen : mehr Gold ? Mehr Cash ? Schulden Tilgen ?

Danke,

Ninia

• Den Kredit so laufen lassen ( tippe mal bei der DiBa :D )

Dein Metall als reserve behalten .

Bargeld pro Kopf max. 5.000,- auf Banken lassen , mehr würde ich Niemand empfehlen .

Überflüßiges Geld in Metall legen , da ist mein Tipp Silber ( denke da ist der größer Schnitt zu erwarten )

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• bei einer längeren deflationären phase, hilft gar nichts. die em verlieren an wert, der job ist gefährdet... während dieser phase ist essig mit cashaufbau, edelmetallkauf oder sondertilgung.
    ich würde in erwartung (befürchtung) einer deflationären phase zum jetzigen zeitpunkt cash zur seite legen. wenn du jetzt sondertilgungen leistest, reduzierst du deinen cashbestand und verringerst deine monatlichen zahlungspflichten um keinen cent. wenn du dann arbeitslos wirst und keine reserven hast, kannst du selbst ausrechnen, wie lange du die raten zahlen kannst. besser ist also, neben dem em für den fall einer deflationären phase cash zu bunkern, dass man im falle von arbeitslosigkeit zur weiteren bedienung der raten nutzen kann.
    in den anderen szenarien hast du andere probleme als den immo-kredit. die raten kannst du dann aber sicher problemlos bedienen.

• ... auf den Jackpot warten :wall:
    Klar - Schulden tilgen!!!!

dann verringerst du die restschuld auf beispielsweise 100.000,- €. deine rate bleibt gleich. danach wirst du arbeitslos und kannst die raten nicht mehr zahlen. das geld ist ja bei der bank zwecks schuldentilgung. das haus kurze zeit später auch.

wenn man einen kredit nicht vollständig ablösen kann, sollte man in dieser situation auch keine sondertilgungen leisten.

• Angenommen ich habe jetzt 2009 eine Hypothek von 200.000 Euro festverzinslich zu 4,5% auf noch 8 Jahre laufen.

Monatliche Rate + Nebenkosten sind komplett 1500 Euro, also bei einem Doppelverdienerhaushalt machbar.

Also wenn ma mal davo ausgeht das man nur 30 % seines Einkommens für Miete / Darlehsrückzahlung verwenden sollte, wird deine Rechnung in einer kommenden Kriesenzeit
    wohl nicht aufgehen. Da werden die die monatlichen Belastungen schnell erdrücken ! Mit ehrlicher Arbeit heute zusammen 5000 € netto zu verdienen ist nicht ganz einfach.

Kein Hororrszenario, aber eventuell wird man schnell zum Alleinverdiener oder man muss Lohnkürzungen hinnehemn, keine Zuverdienst durch Mehrarbeit usw.

Bei einer eventuell kommenden Inflation wird das zur Verfügung stehende Einkommen enorm durch Preiszuwächse geschmälert. Dein Gehaltszuwachs hält da sicher nicht mit.
    Da du was zum anziehen und essen brauchst, wirds dann irgendwann eng mit den Raten ...

• wenn man einen kredit nicht vollständig ablösen kann, sollte man in dieser situation auch keine Sondertilgungen leisten

weiss ich, was konkret am Darlehen getilgt ist. Ich weiss nicht, was sich Vater Staat und die parasitäre Finanzgünstlingskaste noch alles einfallen lässt, um an der Macht zu bleiben. Sieh Dir doch mal an, was im Bilanzrecht so von heute auf morgen an neuen Bewertungen möglich war, nur um den BETRUG zu decken. Wenn Dein Häuschen in naher Zukunft neu bewertet werden muss (rate mal - klar nicht zu Deinen Gunsten! Warum auch?) und es plötzlich (wär hätte das gedacht - das konnte ja niemand ahnen ...) WENIGER wert ist, dann verlangen die ach so klammen Banken mit gesetzlicher Rückendeckung NACHSCHUSS. Bis Du dann noch zu hoch verschuldet, dann machts? KABOUUM!

Natürlich ist Deine Empfehlung genauso richtig oder falsch, wie die meinige. Es ist last but not least eben auch eine mentale Frage, welches SPIEL ich künftig spielen möchte. Liquidität hat was, ganz klar! Aber wenn die Liquidität immer weniger Wert hat und meine Verbindlichkeiten an Wert gewinnen (Autsch - krude Formulierung - so langsam werde ich auch ein Neusprech-Opfer - ich will auch gerettet werden), verursacht das zumindestens mir erhebliches Magengrummeln ...

NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

• weiss ich, was konkret am Darlehen getilgt ist. Ich weiss nicht, was sich Vater Staat und die parasitäre Finanzgünstlingskaste noch alles einfallen lässt, um an der Macht zu bleiben. Sieh Dir doch mal an, was im Bilanzrecht so von heute auf morgen an neuen Bewertungen möglich war, nur um den BETRUG zu decken. Wenn Dein Häuschen in naher Zukunft neu bewertet werden muss (rate mal - klar nicht zu Deinen Gunsten! Warum auch?) und es plötzlich (wär hätte das gedacht - das konnte ja niemand ahnen ...) WENIGER wert ist, dann verlangen die ach so klammen Banken mit gesetzlicher Rückendeckung NACHSCHUSS. Bis Du dann noch zu hoch verschuldet, dann machts? KABOUUM!

Natürlich ist Deine Empfehlung genauso richtig oder falsch, wie die meinige. Es ist last but not least eben auch eine mentale Frage, welches SPIEL ich künftig spielen möchte. Liquidität hat was, ganz klar! Aber wenn die Liquidität immer weniger Wert hat und meine Verbindlichkeiten an Wert gewinnen (Autsch - krude Formulierung - so langsam werde ich auch ein Neusprech-Opfer - ich will auch gerettet werden), verursacht das zumindestens mir erhebliches Magengrummeln ...

wenn die banken sicherheiten verlangen, habe ich, wenn ich nicht getilgt habe, immer noch genug cash zur sicherheitsleistung. das geld ist ja nicht weg, es liegt nur auf einem konto oder oder... das lege ich auf ein tagesgeldkonto derselben bank und verpfände es. und alles ist gut.
    ob ich also noch 100.000,- € restschuld habe oder 200.000,- € dafür aber 100.000,- € cash, macht für die bank keinen unterschied in der sicherheit. erst wenn das haus zur absicherung der verbleibenden 100.000,- € nicht mehr ausreicht, ist in beiden fällen feierabend. aber an dieser situation ist ohnehin nichts mehr zu ändern.

• Das bedeutet für mich evtl. den Verlust des Arbeitsplatzes weil viele Firmen pleite gehen. Meine Schulden werden relativ aufgewertet, da allgemein die Häuserpreise und Mieten sinken. Meine Edelmetallreserven dürften vielleicht 20 % an Wert verlieren.

Aha, und wer garantiert Dir, dass Deine Edelmetalle nur 20% an Wert verlieren und nicht 50 oder 80% (10% Prozent Verlust in einer Woche sind ja schon "normal")?

Hier im Forum sicherlich niemand. Die werden dir alle die Unwahrscheinlichkeit bestätigen aber garantieren wird dafür niemand, nicht mal ein Hr. Eichelburg.

Es gibt durchaus ernst zu nehmende Leute, die solch ein Szenario in einer deflationären Depression für wahrscheinlich halten (die haben auf ihren Seiten natürlich nicht zahlreiche Links zu Edelmetallhändlern).

Schulden schnellstmöglich tilgen. Das solltest Du tun und hoffen, dass Du und Deine Partnerin den Arbeitsplatz behalten.

• Vorteil beim Tilgen und Beibehalten der monatlichen Zahlung ist ein schnelleres Abbezahlen des Hauses. Ich habe auch mit 2 % Tilgung angefangen, aber durch beibehalten der Rate und zwischendurch Sonderzahlungen war dann alles nach 13 Jahren abbezahlt! Und in der jetzigen Zeit beruhigt eine schuldenfreie Immobilie ungemein! Dehsalb rate ich zur Tilgung, und nebenbei Sparen, was das Zeug hält für weitere Sondertilgungen. Erst mit einer bezahlten Immobilie würde ich weiteres Geld dann in EM stecken.

Phil.

• Vorteil beim Tilgen und Beibehalten der monatlichen Zahlung ist ein schnelleres Abbezahlen des Hauses. Ich habe auch mit 2 % Tilgung angefangen, aber durch beibehalten der Rate und zwischendurch Sonderzahlungen war dann alles nach 13 Jahren abbezahlt! Und in der jetzigen Zeit beruhigt eine schuldenfreie Immobilie ungemein! Dehsalb rate ich zur Tilgung, und nebenbei Sparen, was das Zeug hält für weitere Sondertilgungen. Erst mit einer bezahlten Immobilie würde ich weiteres Geld dann in EM stecken.

Phil.

die immobilie wird nur schuldenfrei, wenn man durchgängig zahlen kann. wer jetzt seine reserven aufbraucht und dann dummerweise arbeitslos wird hat in einer längeren deflationären phase verschissen! man kann lieber cash aufbauen und zu 4% anlegen. nach ende der zinsbindung tilgt man einfach, wenn man dann genug beiseite gelegt hat. der halbe prozentpunkt, den man derzeit durch tilgung gewinnen kann, für den würde ich mir meine flexibilität nicht einschränken lassen.
    em-käufe würde ich unter den gegebenen umständen auch nach hinten verschieben.

• Schließe mich Goldmob und alibaba an. Ich denke, diese Gedanken beschäftigen z.Zt die Meisten in einer "Mischsituation".

Eigentlich kann man derzeit realistisch gesehen nur "Zocken". Alles was man macht, kann falsch sein - ja sogar alles auf Gold setzen, denn wenn plötzlich doch nochmal alles weiter geht, ist Gold erst mal höchstens noch die "Notreserve" im Keller. Allerdings kann ich mir irgendwie nicht mehr vorstellen, wie die den Karren nochmal aus dem Dreck ziehen wollen.

Ich zb. lass einfach mal alles laufen. Gehts weiter, hab ich alles im Griff, geht Euro/Dollar etc. den Bach runter, sowieso. IN so fern ja, lass einfach alles wie es ist. Sondertilgung finde ich auch irgendwie banane. Tilgung wirklich nur, wenn man durch Inflation/EM genug zusammen hat, alles abzulösen. Ansonsten abbezahlen oder verkaufen.

Kommt der SUPER GAU, inkl Defla UND Währungskrasch (Hyper-Stag-Deflation hehe) ist NIX mehr für jemand etwas wert und ich bin arbeitslos wie alle um mich rum, dann heb ich die Hand, erklär mich insolvent, aber das sind alle drum rum dann auch. Sollen die Bankster die Hütte, Schulden etc. doch nehmen. Dann bin ich alle Sorgen los :) (Ok nach 7 Jahren lt. Insolvenzrecht:-)

Auch das Gold ist dann erst mal nix mehr wert ABER, mit den physischen Edelmetallen kannst dann irgendwann wieder einen netten Anfang machen, wenn sich die Lage neu stabilisiert. Wichtig ist nicht so sehr, was man macht, sondern wie man im KOPF dazu steht. Ist die Immo weg, sind es doch dann auch die Schulden.

• @ Goldmob: Auch richtig, kann man so sehen. Aber ich glaube nicht, das er 10 Jahre lang 4 % Zinsen bekommen wird. Und dann ist das eine Sache der Moral - wie schnell geht man an das ersparte Geld? Abbezahlte Schulden sind sicher weg, Geld auf dem Konto wird oft dann doch für anderes (unnützes) verwendet.

Aber wir können uns darauf einigen, das seine Variante 3 (Gold verzehnfacht sich, und dann zahlt er alles ab) nicht empfehlenswert ist!

Phil.

• :D

Gruss

alibaba ;)

:D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• wenn ich es richtig verstehe überlegst Du ob Du sondertilgen oder das Geld für etwas anderes verwenden sollst.

Ich würde nicht benötigten Cash auf die Seite legen und spätestens im Sommer diesen in etwas werthaltiges verwandeln, das Du selber kontrollierst.

Gold besser als Silber, Auf keinen fall Aktien oder sonstige Bankpapiere.

Wenn Dir dann der Kredit gekündigt wird, kannst Du immer noch Gold verkaufen , um zurückzuzahlen.

Oder Dir eine andere Mietwohnung suchen und das Gold behalten.

Wenn Du ganz gut bist verwandelst Du das Geld in eine Zukunftsinvestition, zum Beispiel einen Bio-Müllvergaser zur Stromerzeugung oder etwas Ähnliches.

Grüsse!

K

Schriftgröße:  A A A A A