Hallo ,
ich bin neu hier im Forum und möchte Euch um einen Rat fragen. Liege ich mit folgender Betrachtung richtig :
Angenommen ich habe jetzt 2009 eine Hypothek von 200.000 Euro festverzinslich zu 4,5% auf noch 8 Jahre laufen.
Monatliche Rate + Nebenkosten sind komplett 1500 Euro, also bei einem Doppelverdienerhaushalt machbar.
Die vergleichbare Miete wäre im betreffenden Ballungszentrum 1600 Euro kalt.
Möglichkeit 1 : wir bekommen eine deflationäre Phase wie in Japan
Das bedeutet für mich evtl. den Verlust des Arbeitsplatzes weil viele Firmen pleite gehen. Meine Schulden werden relativ
aufgewertet, da allgemein die Häuserpreise und Mieten sinken. Meine Edelmetallreserven dürften vielleicht 20 % an Wert
verlieren.
In so einer Situation sollte ich also wenn möglich über Sontertilgungen die Schulden reduzieren ?
Oder sollte ich die gesunkenen Edelmetallpreise ausnutzen und weiter die Reserve aufbauen ?
Oder sollte ich mir eine Cashreserve bilden ?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Möglichkeit 2 : Wir bekommen eine immer stärkere Inflation von 5-10 %
Das bedeutet für mich einen Vorteil, weil meine Schulden real weniger wert werden und die Zinsen für alle anderen viel höher sind.
Meine Edelmetallreserve sollte bei solchen Inflationsraten ständig im Wert steigen.
Der Arbeitsmarkt sollte eher günstiger aussehen, allerdings werden die Gehälter nicht wirklich schritthalten können.
Trotzdem sollten die monatlichen Raten machbar sein.
Frage : Soll ich bei sehr stark gestiegenem Goldpreis und anhaltender Inflation über 10 % dann die Schulden zum Teil tilgen ?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Möglichkeit 3 : Währungsreform / Zerfall der Eurozone Neuro....
Ich denke es wird dann nicht so krass umgestellt wie 1923 oder 1948 . Also nicht 100 : 6,5 (5) oder Hypotheken nicht 10:1 sondern vielleicht 5:1
Das würde für mich bedeuten, dass meien Hypothek bei 5:1 dann 40.000 Neuro beträgt.
NACH ! der Währungsumstellung wie erwarten Sie dann den Edelmetallkurs ?
Ist meine Ansicht richtig, dass Gold dann sehr viel wert sein wird und ich problemlos die Schulden mit der beschriebenen Reserve abzahlen kann ?
Selbst wenn Gold nur seinen jetzigen Wert 2009 in Euro behält und dann zum Neuro ebnfalls gleich bewetet wird, könnte ich mit der jetzigen
Reserve immerhin über 50 % meiner Schulden abzahlen ? Ist das richtig ?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zusammenfassung : Was soll ich jetzt in meiner Situation Eurer Meinung nach machen : mehr Gold ? Mehr Cash ? Schulden Tilgen ?
Danke,
Ninia