Beiträge von RFW


    Zur Klarstellung R F W :
    Ist es von Dir angebracht, Personen, die sich an diesem Thread beteiligen, als Freunde der Apokalypse zu bezeichnen? Der Faden zu diesem Thread wurde wieder aufgenommen, weil der Beitrag zum Thread-Titel passt. Setze Dich doch bitte sachlich und falls möglich, fachlich mit dem Thema auseinander. Danke.

    Das ist stark. Warum sagst Du nicht deutlich, dass Du hier für den allgemeinen Katastrophen- und Weltuntergangsdienst MMnews Propaganda machst? Spätestens mit der Schlagzeile "Erster Crash im Weltraum: Zwei Satelliten durch Kollision zerstört." habt Ihr Euch nun wirklich endgültig disqualifiziert. Das geht wohl nur noch nach dem Motto, Hauptsache irgend etwas ist kaputt, wir machen dann das böse System dafür verantwortlich. Und dann hier auch noch auf die arrogante Art dicke Backen machen wollen.

    Bei einer mangelhaften Sache hat der Händler die Rücksendekosten zu tragen. zu beachten ist hier noch, dass ein evtl. Transportschaden nicht zu Lasten des Händlers geht. Er muss beim Versendungskauf die mangelfreie Sache ordentlich verpackt dem Spediteur übergeben. Alles was danach passiert, ist das Problem des Käufers, es sei denn es gibt eine Transportversicherung, die einen Schaden deckt. Dass die Kratzer und die Kapselbeschädigung einen Mangel darstellen, habe ich ja schon geschrieben. Dass der Schaden aussieht, als ob die Teile mit einem Schraubendreher misshandelt worden wären, ist übrigens durchaus nachvollziehbar. Die einfachste Methode, die 1 kg-Kooka-Kapsel zu öffnen, besteht darin, sie mit einem stabilen Schraubenzieher (natürlich ganz vorsichtig) aufzustemmen.

    Hallo Nadine,


    die Commerzbank ist in der Tat eine zur Zeit gute Adresse für den Erwerb mancher Goldmünzen. Einige Sorten werden da zu Preisen verkauft, für die man sie an andere Händler sofort mit Gewinn weiter verkaufen könnte. Gerade die Dukaten sind dort aber derzeit keine besonderen Schnäppchen. 100 Kronen (ist natürlich eine andere Gewichts- und damit auch Preisklasse), Sovereign oder 10 Rubel sind da derzeit besonders günstig. Den Sovereign solltest Du ohnehin in Deine Überlegungen einbeziehen: 7,32 gr. Goldgehalt, im Einkauf relativ günstig zu erhalten, weltweit verbreitet und bekannt und deshalb auch jederzeit gut verkäuflich.


    Dukaten etc. bei Ebay? Wer beim Kauf Disziplin aufbringt und die Geduld hat, auf Schnäppchen zu warten, kann dort durchaus günstig kaufen. "Kleinkram", und damit meine ich 1er und 4er Dukaten sowie Sovereigns, habe ich bisher ausnahmslos nur über ebay erworben. Es sind bis jetzt immerhin 15 Dukaten, 11 4er-Dukaten und 10 Sovereigns geworden. Allerdings biete ich grundsätzlich nie mehr als den jeweiligen Einkaufspreis von Händlern. Bei 4er-Dukaten muss beachtet werden, dass bei ebay wertlose Imitationen davon aus vergoldetem Blech im Umlauf sind.


    Dukat und 1/10 Unzen? Der Dukat enthält 3,44 gr. Gold, also etwa 10% mehr als die 1/10 Unzen Stücke, er kostet aber weniger als 10% mehr, ist manchmal sogar günstiger zu bekommen. Aussehen ist natürlich Geschmacksache, mir gefällt aber der Dukat mit seinem fein gezeichneten Motiv sehr gut.


    Gruß
    Reiner

    Ein Silber-Kookaburra, der neu ab Prägeanstalt geliefert wird, muss frei von Kratzern oder sonstigen mechanischen Beschädigungen sein, nicht anders, als eine Waschmaschine oder ein Auto ab Werk ohne Kratzer sein muss. Anderenfalls ist die Münze mangelhaft im Sinne des Kaufrechts, daran kann es überhaupt keinen Zweifel geben. Und da die Kapsel zum "serienmäßigen" Lieferumfang gehört, muss auch sie unbeschädigt sein. Damit die Händler nachbessern können, falls die Kapsel beschädigt wurde, werden sie von Perth auch mit Ersatzkapseln ausgestattet.

    Ja, ich auch, aber ebay interessiert das nicht. Ich verfolge die 100-Kronen- und 4-Dukaten-Angebote, unter denen sich auch immer wieder Fälschungen befinden. Ebay reagiert nicht auch solche Meldungen, selbst bei plumpen Betrugsversuchen. Früher konnte man in solchen Fällen wenigstens noch den Höchstbietenden direkt warnen, inzwischen haben die Maßnahmen von ebay zum Betrügerschutz das aber unmöglich gemacht. Zum Glück findet sich in solchen Fällen aber immer irgendein Bieter mit 0 Bewertungen, der das Höchstgebot abgibt und dann zwar mit deutlichen Worten negativ bewertet, jedoch nicht bezahlt. :D

    Das Wertsteigerungspotential von Indium wird übrigens auch dadurch begrenzt, dass es reichlich Vorkommen gibt, die bisher nicht abgebaut werden. Kürzlich wurden z. B. eine große Lagerstätte im Erzgebirge entdeckt, die aber bisher nicht wirtschaftlich auszubeuten ist. (http://www.ftd.de/forschung_bi…Indium-Valley/459772.html). Höhere Fördermengen, angeregt durch höhere Preise, oder rationellere Fördertechnik können künftig zu einer Ausweitung des Angebots führen, das wiederum die Preise einbremsen würde.

    Ja, die Echtheits- und Reinheitsprüfung ist das erste Problem. Ohne Röntgenfluoreszensanalyse wird niemand sicher sagen können, ob und ggf. in welcher Menge ein als Indium verkauftes Stück Metall wirklich Indium enthält. Ein vom Verkäufer selbst mitgeliefertes Analyseergebnis ist da natürlich ziemlich wertlos. Eigentlich sollte der gesunde Verstand ein paar Warnlampem aufleuchten lassen, wenn irgendjemand über ebay ein Metall, für das es nur einen Markt für industriell benötigte Mengen gibt, in kleinen Gebinden deutlich unter Großhandelspreis verkauft. Das zweite Problem ist der Wiederverkauf. Es gibt keine Abnehmer für ein oder zwei Kilo Indium, egal zu welchem Preis.

    Nein, seit dem EU-Beitritt von Österreich haben Kleinwalsertal und Jungholz in Sachen Zoll- und Mehrwertsteuer keinerlei Vorteile mehr. Zoll ist zwischen EU-Staaten ohnehin kein Thema und Mehrwertsteuer gibt es hier wie dort, nach österreichischen Regeln dürfte es sogar teurer sein. Die verbliebenen Vorteile dieser Gebiete sind Bankgeheimnis und Kapitalertragsteuer nach österreichischem Recht. Das einzige immer noch mehrwertsteuerfreie Gebiet in der EU ist m. W. Livigno in Italien. Auch Samnaun (Schweiz) ist zwar zollfrei und frei von Verbrauchsteuern für Mineralöl, Alkohol etc., die Schweizer Umsatzsteuer wird dort aber erhoben.

    Deflation ist der allgemeine Rückgang des Preisniveaus, die Auswirkungen auf Geldmenge und Geldumlauf sind nur Symptome (Folgen) der deflationären Entwicklung. Deflation kann einen Rückgang der Geldmenge zur Folge haben, muss es aber nicht. Und ein Rückgang der Geldmenge ist zur zeit auch nicht zu erwarten, selbst wenn es zu einer deflatorischen Entwicklung kommen sollte. Das wird schlicht und einfach dadurch verhindert, dass die Notenbanken weltweit die Geldmenge ausweiten. Es besteht aber die Gefahr, dass die Geldumlaufgeschwindigkeit zurück geht, weil in Folge von Preissenkungserwartungen gepaart mit nicht vorhandenen Realzinsen liquide Mittel weder ausgegeben noch angelegt sondern gehortet werden. Das ist durchaus in der jetzigen Situation zu befürchten.

    Das mit der Quellensteuer ist Quatsch, es gibt keine "Quellensteuer" bei solchen Geschäften (wer sollte die denn auch einbehalten?).


    Der Händler ist aber verpflichtet, eine Rechnung mit Empfängername und -anschrift, ausgewiesener Mehrwertsteuer und laufender Rechnungsnummer auszustellen (und zwar auf Papier, elektronisch nur mit digitaler Signatur, nicht per einfacher e-Mail). In solchen Fällen wirkt es Wunder, damit zu drohen, das Betriebsstättenfinanzamt davon zu unterrichten, dass ohne Rechnung verkauft wird.

    Die gibt es von manchen Anbietern derzeit sogar noch günstiger, bei der Commerzbank beispielsweise seit einigen Wochen praktisch zum reinen Goldpreis ohne Aufschlag. Und optisch ansprechend sind die Münzen auch. Beim Kauf aus zweifelhaften Quellen ist aber Vorsicht geboten, es sind davon viele gute Fälschungen im Umlauf, die auf den ersten Blick nur am geringeren Gewicht (ca. 22 bzw. ca. 28 gr.) zu erkennen sind. Wenn ein ebay-Verkäufer sich um eine genaue Gewichtsangabe drückt, dürfte es sich regelmäßig um Betrug handeln. Das hier ist zum Beispiel eine der beiden gängigen Fälschungen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=160310562655

    In dem Artikel "Der Welt-Geldbetrug" wird wahnsinnig viel behauptet, das für den Laien nicht so ohne weiteres nachvolllziehbar ist....

    Nee, wenn überhaupt, dann beeindruckt so ein Unfug gerade und nur "Laien". Wer nicht von apokalyptischen Ideen befallen ist, ein klein wenig Vernunft im Kopf oder gar Ahnung von der Materie hat, der schüttelt darüber nur den Kopf. Das gilt natürlich auch für solche Vorstellungen, wie sie ein paar Beiträge weiter oben zum besten gegeben wurden, ein Gläubiger könne bei einem Schuldner einfach so irgend etwas "beschlagnahmen" lassen, wenn der seine Schulden nicht mehr bedient. Wer einmal damit zu tun hatte, eine Forderung beizutreiben, der kann über sowas nur lachen..

    ...
    ich hätte da noch ne verständnissfrage, und zwar wieso ist der krüger eigentlich so beliebt der hat doch nur 22karat und der rest sind irgendwelche anderen metalle kupfer oder was weiß ich noch.. wieso kostet dann nen krüger genausoviel oder teilweise sogar mehr als ne 24karat münze ?
    ...

    Schließlich sind da zusätzlich noch 2,8 gr. Kupfer zu bezahlen. :!:

    Bei den COBOLD-Anleihen erkaufst Du Dir eine etwas höhere Rendite mit einem vervielfachten Risiko. Wenn auch nur einer von mehreren Schuldnern, deren Emissionen der Anleihe zugrunde liegen, ausfällt, fällt ein erheblicher Teil der Rückzahlung aus. Beispiel aus dem echten Leben: COBOLD-Anleihen auf fünf Banken, eine darunter Lehmann-Brothers, haben nach der Lehmann-Pleite ca. 70% Verlust auf das eingesetzte Kapital gebracht, bei einer gesonderten Verteilung des Kapitals auf Anleihen der fünf Banken wären (bis jetzt) nur 20% ausgefallen. Dafür gibt es dann 2% p.a. mehr Rendite, wenn alles gut geht.