Beiträge von Lefty88

    Hallo zusammen,


    ich erfreue mich auch gerade, wie ihr wahrscheinlich auch, am derzeitig steigenden Goldpreis.


    Ich sehe das ähnlich wie Sonnengott. Für mich stellt sich nur die Frage, ob es jetzt noch sinnvoll ist weiter in Gold zu invenstieren.


    Sicherlich ist mir bekannt das bei einem Goldpreis von 1200$ derzeitig 950$ billig ist. Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob man mit einem Kurseinbruch um etwa 30$ rechnen kann? Ich denke nämilch nicht das der Goldpreis setig steigt. Über 10 Jahre ja, aber kurzfristig meine ich.


    Außerdem sehe ich ein gutes Potenzial von Silber. Sollte die Inflation eintretten, und das wird sie mit Sicherheit, wird sich der Preis für Silber stark erhöhen oder was meint ihr?


    Greetz

    ein weiteres mögliches Problem bei 250g-Barren:


    wenn der Goldpreis wirklich hochschießen sollte - oder auch nur der Wert des gelben Metalls gleich bleibt aber der Euro auf z.B. ein Viertel abfällt
    -> eine Unze wird, wenn Du in 5 oder 10 Jahren verkaufen willst - für 3.000 Euro gehandelt


    dann könntest Du nach heutiger Rechtsprechung Unzen oder 50g-Barren unbürokratisch wieder verkaufen - bei 250g würdest Du aber über der (heutigen) 15.000 Euro-Grenze liegen, ab der Transaktionen wegen "Geldwäsche"-Verdachts registriert werden ;)

    In 10 Jahren gibt es keinen Euro mehr ;) Und wieviel Gold in 5-10 Jahren wert ist weiß auch keiner.


    Ich denke ich fahre mit meiner Variante ganz gut.

    Gold in kleiner Stückelung macht als Vermögenssicherung keinen Sinn. Würde mind. 100g Barren bis 500g Barren kaufen. Die kannste dann ohne großen Spread-Verlust wieder zu Papiergeld machen, wenn's nötig ist.
    Um im Fall der Fälle liquide sein zu können, eignen sich Bullion-Silberunzen viel besser. Es macht keinen Sinn (wegen des hohen Spread) mit 1/20 Unzen Goldmünzen einzukaufen oder Waren zu tauschen - mit 1 Silberunze jedoch schon.
    Also für's Vermögen grosse Goldbarren und für den Notfall einen Masterpack (500 Stück) Silberbullionmünzen.

    Auf diesen Ratschlag habe ich gewartet :) So habe ich mir das Ganze auch gedacht. Du sprichst mir aus dem Mund ;)

    Naja es kommt ja nicht nur auf den Preis an. Sondern auch auf Zuverlässigkeit etc.


    Meint ihr es ist nicht sinnvoll 250g und 500g zu kaufen? Das Papiergeld mal NULL wert sein wird, davon gehe ich vorerst mal nicht aus. Es geht mir nur um Werterhaltung.


    Laut Bullionpage.de hat pro aurum ein höheres Agio als die Deutsche Bank beispielsweise. Wie kann das sein? DAnn kann ich genauso gut auch Gold bei der Deutschen Bank kaufen ?!

    Willkommen im Forum!


    Bist du bereits im Besitz von Edelmetallen in kleiner Stückelung? (Münzen 1/2oz, 1oz bei Gold)
    Wenn nicht, ist es nicht ratsam, sein gesamtes Vermögen in nur wenige, große Barren zu stecken. Lieber Kleine Stückelungen, damit ist man flexibler.
    Ob es sinnvoll ist, jetzt bei diesem hohen Preis (Höchststand in Euro!!) einzusteigen, muss jeder selbst wissen. Ich persönlich denke man sollte lieber warten, es wird wahrscheinlich nochmal einen Rücksetzer geben. Es kann aber nie schaden, auch jetzt schon ein wenig Edelmetall zu kaufen. Das Agio (Aufpreis zum Spot??) ist bereits im Preis inbegriffen. ^^


    Ansonsten schaust du hier mal nach: http://goldseitenforum.de/inde…page=Thread&threadID=8504

    Ich besitze keine Edelmetalle in kleiner Stückelung, aber es ist auch nicht mein gesamtes Vermögen.
    Das Probelem bei kleineren Stückelungen ist, dass man eben viel Aufpreis zahlen muss.


    Ich stehe eben vor dem Probelm, ob ich lieber noch warten soll bis der Preis eventuell wieder ein wenig fällt, oder eben jetzt kaufen.


    Haltet ihr es für klug Edelmetalle bei pro aurum zu kaufen? Habe mich erst für Geiger Edelmetalle entschieden, aber das verkauft sich dann wieder schlechter.


    was meint ihr? GIbt es noch einen besseren Händler als pro aurum?

    Hallo zusammen,


    und zwar möchte ich mir einen 500g und einen 250g Goldbarren bei pro aurum kaufen.


    Damit möchte ich den Werteverfall meines Kapitals sichern.
    Haltet Ihr es für sinnvoll zum jetzigen Zeitpunkt, indem der Goldpreis bei 925$ liegt, Gold zu kaufen? Gegenfragen: Sinkt der Preis überhaupt noch einmal?


    Haltet ihr meine "Stückelung" für sinnvoll? Ich habe mich für pro aurum entschieden. Versandkosten liegen bei 25€. Agio muss man nicht bezahlen so wie ich das gesehen habe ?!


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    mfg