Goldkauf - Wertanlage

  • Hallo zusammen,


    und zwar möchte ich mir einen 500g und einen 250g Goldbarren bei pro aurum kaufen.


    Damit möchte ich den Werteverfall meines Kapitals sichern.
    Haltet Ihr es für sinnvoll zum jetzigen Zeitpunkt, indem der Goldpreis bei 925$ liegt, Gold zu kaufen? Gegenfragen: Sinkt der Preis überhaupt noch einmal?


    Haltet ihr meine "Stückelung" für sinnvoll? Ich habe mich für pro aurum entschieden. Versandkosten liegen bei 25€. Agio muss man nicht bezahlen so wie ich das gesehen habe ?!


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    mfg

  • Willkommen im Forum!


    Bist du bereits im Besitz von Edelmetallen in kleiner Stückelung? (Münzen 1/2oz, 1oz bei Gold)
    Wenn nicht, ist es nicht ratsam, sein gesamtes Vermögen in nur wenige, große Barren zu stecken. Lieber Kleine Stückelungen, damit ist man flexibler.
    Ob es sinnvoll ist, jetzt bei diesem hohen Preis (Höchststand in Euro!!) einzusteigen, muss jeder selbst wissen. Ich persönlich denke man sollte lieber warten, es wird wahrscheinlich nochmal einen Rücksetzer geben. Es kann aber nie schaden, auch jetzt schon ein wenig Edelmetall zu kaufen. Das Agio (Aufpreis zum Spot??) ist bereits im Preis inbegriffen. ^^


    Ansonsten schaust du hier mal nach: http://goldseitenforum.de/inde…page=Thread&threadID=8504

  • Hallo, ich habe meine Entscheidung etwas Gold zur Absicherung zum Glück schon vor 3 Wochen getroffen und daher noch recht günstige Preise bekommen. Ich habe gemerkt dass jedesmal wenn der Goldpreis deutlich gestiegen ist direkt danach der Preis einige Tage lang wieder fiel weil viele Spekulanten erst mal wieder verkauft haben. Ich denke dass ab Morgen erst mal wieder die Preise fallen werden um dann einige Tage später wieder kontinuierlich zu steigen. Ausser Panikkäufe beginnen dann explodiert der Preis aber soweit sind wir wahrscheinlich noch nicht.
    Wenn man ein wenig Googelt sieht man dass über 90% aller Experten einen Goldpreis von weit über 1000$ dieses Jahr prognostizieren. Viele gehen bis 1250 $ und höher.
    Daher ist der momentane Preis ja auch schon günstig. Zur Zeit machen wir uns alle Gedanken ob wir noch Gold bei 900 oder 925$ kaufen sollen und jammern aber in 6 Monaten werden wir darüber schmunzeln. Da bin ich mir sicher.
    Ich habe nicht nur Góld gekauft auch Silber und Platin.
    Silber wird ebenfalls ein deutlicher Wertanstieg vorausgesagt weil sich das mehr Menschen leisten können als Gold.
    Platin ist zur Zeit so günstig dass es wirtschaftlich nicht mehr gewonnen werden kann!!
    Was wird sein wenn erstmal die Autoindustrie wieder anläuft? Gerade bei immer schärfer werdenen Abgasrichtlinien wird es dringend gebraucht werden.
    Wenn es der Wirtschaft gut geht ist Gold eher billig und Platin (weilindustriell benötigt) eher teuer daher versuche doch auch etwas Platin zu bekommen.
    Ansonsten bin ich wie Du neu hier aber lese schon seit Wochen hier mit und freue mich dass immer mehr noch gerade rechtzeitig die Lage richtig erkennen und zumindest einen Teil ihres Vermögen absichern bevor es vielleicht zu spät ist.
    Gruss Headgear

  • Willkommen im Forum!


    Bist du bereits im Besitz von Edelmetallen in kleiner Stückelung? (Münzen 1/2oz, 1oz bei Gold)
    Wenn nicht, ist es nicht ratsam, sein gesamtes Vermögen in nur wenige, große Barren zu stecken. Lieber Kleine Stückelungen, damit ist man flexibler.
    Ob es sinnvoll ist, jetzt bei diesem hohen Preis (Höchststand in Euro!!) einzusteigen, muss jeder selbst wissen. Ich persönlich denke man sollte lieber warten, es wird wahrscheinlich nochmal einen Rücksetzer geben. Es kann aber nie schaden, auch jetzt schon ein wenig Edelmetall zu kaufen. Das Agio (Aufpreis zum Spot??) ist bereits im Preis inbegriffen. ^^


    Ansonsten schaust du hier mal nach: http://goldseitenforum.de/inde…page=Thread&threadID=8504

    Ich besitze keine Edelmetalle in kleiner Stückelung, aber es ist auch nicht mein gesamtes Vermögen.
    Das Probelem bei kleineren Stückelungen ist, dass man eben viel Aufpreis zahlen muss.


    Ich stehe eben vor dem Probelm, ob ich lieber noch warten soll bis der Preis eventuell wieder ein wenig fällt, oder eben jetzt kaufen.


    Haltet ihr es für klug Edelmetalle bei pro aurum zu kaufen? Habe mich erst für Geiger Edelmetalle entschieden, aber das verkauft sich dann wieder schlechter.


    was meint ihr? GIbt es noch einen besseren Händler als pro aurum?


  • Wenn du beginnst dich im Netz einzulesen, wirst du den Gedanken bekommen das es keine sicherere Anlage und Schutz für deine Ersparnisse geben kann als Edelmetalle (G&S).
    Ist erst mal eine gewisse Zeit vergangen und der Preis ist auch mal gefallen, kommen dir die ersten Zweifel und so weiter und so weiter.
    Nimm nur das Geld auf das du nicht in nächster Zeit zugreifen musst, ein Notverkauf kann bitter schmecken, bei aller Zuversicht und Euphorie. Ansonnsten hat ja keiner eine
    Glaskugel, aber das Bewustsein (zumindest der Kleinanleger, als die ich uns hier alle Betrachte) wird künftig geschärft werden, und ich bin mir sicher das die Anzahl an uns
    Kleinanlegern mächtig wachsen wird, vor allem diejenigen die bis heute Gold nur als Schmuck und nicht als Invest ansehen, wird enorm steigen. Ob das reicht die Machenschaften
    der großen Hände zu untergraben sei dahingestellt. Ob jetzt kaufen oder nicht kannst du dir nur selbst beantworten. Derzeit stehn wir auf dem Allzeithoch ( in Euro )
    Kauf lieber in Abständen und nicht alles auf einmal. Kleinere Stücklungen (1Oz der auch 50gramm Barren ) sind da eher trotz höheren Aufreisen besser. Eventuell möchtest du ja mal
    was verkaufen. Sägen bringt da nur Spanverlust :D

  • Naja es kommt ja nicht nur auf den Preis an. Sondern auch auf Zuverlässigkeit etc.


    Meint ihr es ist nicht sinnvoll 250g und 500g zu kaufen? Das Papiergeld mal NULL wert sein wird, davon gehe ich vorerst mal nicht aus. Es geht mir nur um Werterhaltung.


    Laut Bullionpage.de hat pro aurum ein höheres Agio als die Deutsche Bank beispielsweise. Wie kann das sein? DAnn kann ich genauso gut auch Gold bei der Deutschen Bank kaufen ?!

  • Wie ninteno schon richtig geschrieben hat nur kaufen wenn man das Geld die nächsten Jahre nicht benötigt, nur als wirklich sichere Absicherung des Vermögens. Eigentlich könnte ich jetzt schon schönen Gewinn einfahren wenn ich alles wieder veräussern würde aber was habe ich dann? Wieder nur Papiergeld. Gerade wenn der Goldpreis steigt verkauft ja eigentlich keiner mehr weil der drohende Kollaps immer wahrscheinlicher wird!
    Also ich verkaufe mein Gold auch nicht wenn die Unze dieses Jahr noch auf 3000$ Dollar steigt ;)
    Ich tausche aber gerne gegen Immobilien ;-))
    Gruss

  • Ich denke dass ab Morgen erst mal wieder die Preise fallen werden um dann einige Tage später wieder kontinuierlich zu steigen. Ausser Panikkäufe beginnen dann explodiert der Preis...

    Eben deshalb (mindestens) ein Drittel sofort,
    - wenn es über 1030$ geht den ganzen Rest,
    - wenn es aber auf 640-50 (Spot) zurückfällt (Retest des Ausbruchs) das zweite Drittel, dann bleibt noch 1/3 übrig für evtl. weiteren Rückfall oder bei Ausbruch aus welchem Abwärtstrend auch immer.


    Vor Allem keine Panik, wenn es zwischendurch mal billiger wird als Du gekauft hast... Du kündigst die Feuerversicherung fürs Haus auch nicht, weil es mal eine Woche lang nur regnet...


    GL


    Edit: Wenn es Dir um die Stückelung geht ist mein Rat, nimm das höhere Aufgeld für Unzenstücke in Kauf. Damit könntest Du dumme Probleme vermeiden. Zeitweise waren die Unzenbarren günstiger zu bekommen als die Münzen, also auch danach schauen.

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Meint ihr es ist nicht sinnvoll 250g und 500g zu kaufen? Das Papiergeld mal NULL wert sein wird, davon gehe ich vorerst mal nicht aus. Es geht mir nur um Werterhaltung.


    Welche Größen Sinn machen hängt immer von der Summe ab, die man anzulegen gedenkt. Solange man Käufe im Grammbereich anpeilt würde ich auf Unzenmünzen setzen und mir keinen großen Kopf um die paar Euro Aufschlag machen, ist es einfach nicht wert. Wenn Du wertloses Papiergeld sehen willst geh mal nach Simbabwe, ich weiß ist weit weg und so.

  • Man sollte einfach das Geschehen über mehrere Wochen beobachten.


    Alles in Gold anlegen würde ich auch nicht, nur das was man garantiert in den nächsten Jahren nicht braucht. Auch an einen Stapel Silberunzen sollte man denken.


    Und dann gibt es noch die entscheidung ob man Wald und Wiesen Gold wie Barren kauft oder Münzen mit Sammelcharakter die auch bei einem Fall des Gold bzw. Silberpreises ihren Wert einigermaßen Stabil halten.


    Wie sich die Zukunft tatsächlich gestaltet kann niemand wirklich sagen, nur spekulieren..


    Denke aber das es bei EM nochmal eine Talfahrt gibt wenn die Presse das Interesse an dem Thema verliert.

Schriftgröße:  A A A A A