Beiträge von Goahead

    @ hpsk. good idea mit der Tabelle, diese würde in der Tat helfen die verschiedensten Meinungen gegenüber zu stellen bzw. miteinander zu vergleichen.


    Mein gestarteter Thread zeigt doch das viele von uns nach neuen Ansätzen suchen um die Krise zu bewältigen. Es sind ja nun auch schon einige gute Ideen zusammen gekommen,danke für Euren Input! Die polemischen Kommentare will ich jetzt nicht kommentieren, ist mir einfach zu blöd.


    Das die Situation mit herkömmlichen Methoden nicht (mehr) zu meistern ist sondern neue und unkonventionelle Maßnahmen gefragt sind scheint vielen in diesem Forum klar zu sein. Ein "weiter so" wird langfristig nicht funktionieren, eine Systemkosmetik ebenso nicht. Je länger das "Hingeeier" dauert desto schlimmer werden die Folgen des Zusammenbruches sein. Beispiel deutsches Konjunkturpaket: in HH werden im Zoo Sonnenschutzfolien im Eisbärgehege geklebt, Dresden investiert in Radarfallen und in Frankfurt werden neue Hinweisschilder für Touristen montiert....Toll! Was für ein Impakt auf unsere Konjunktur! Wo bleibt denn da die Nachhaltigkeit? Aber das ist wohl hier nicht das Thema....


    Schade nur dass man leicht in eine Ecke gedrängt wird (Sozi, Naivling, Idealist, Idiot, etc.) wenn Versuche gestartet werden auch unkonventionelle Vorschläge in den Raum zu stellen. Eine Lösung zur Bewältigung der Krise zu finden ist vielleicht gar nicht möglich ohne das vorher ein Systemzusammenbruch eintritt - sonst wäre es ja gar nicht soweit gekommen. Wie gesagt, ein "weiter so" macht es nur noch schlimmer. Ich mag ja ein Idealist sein - ich denke dennoch das eine Lösung nur möglich sein kann wenn alle wichtigen Industrienationen an einem Strang ziehen und eine neue Weltordnung kreieren. Wenn dies nicht gelingt gehen wir on the long run unter, gerade wir Deutschen als Mittelmacht ohne nennenswerte Rohstoffe und die auf einen hohen Industriestandard angewiesen ist.


    Heute hat übrigens China eine weltweit gültige Währung gefordert (SZR), siehe Financial Times Deutschland.


    Einen Trabbi und Konsorten will ich nicht fahren, mir geht es mehr um den vernünftigen und nachhaltigen Umgang mit den verbliebenen Ressourcen und nicht um einen Einheitsbrei. Ich glaub das Zeitalter von schneller, besser, schicker bei Autos ist nicht mehr zeitgemäß - das hat nur mit dem Ego zu tun und nicht mit Vernunft. Dies zu denen Postern die mir eine Nachricht geschickt haben und mich als Kommunisten und Sozi beschimpften. Ist schon erstaunlich wie manche von Euch auf die Palme zu bringen sind....


    Gruß aus Bavaria,
    GoAhead

    Preise regulieren, Industrie verstaatlichen, den Verbrauchern vorgeben,
    was sie kaufen dürfen

    @ JuergenLangen,


    der Weg ist bestimmt eine Gradwanderung, da stimme ich Dir zu mit Deinem ""hm""..... Freie Presse, Reisefreiheit, Wahl der Religion, Selbstbestimmung der Sexualität, Keine Rassendiskreminierung sind natürlich Voraussetzungen. Aber eine gezügelte Marktregulierung ist dann halt unabdingbar. Wie sagen die Anthroposophen? Mit Herz und Hand! Der Markt wird's schon richten - stimmt dieses Motto noch?
    GoAhead

    Liebe Forum-Mitglieder!


    Meines Erachtens befinden wir uns nicht in einer Finanzkrise sondern in einer eminenten und endogenen Systemkrise. Ich heule aber nur mit den Wölfen anstatt konstruktive Vorschläge in petto zu haben. Das ärgert mich. Also, hat da jemand einen konstruktiven und realistischen Vorschlag zur Überwindung der aktuellen Problematik? Oder muss das System erst krachen bevor es zu einer neuen Weltordnung kommen kann? Und wie soll diese dann aussehen?


    Meine halbgaren Vorschläge sind folgende:


    - Einführung einer weltweit gültigen Währung als Zahlungsmittel. Name: "GLOBO". Basis: Bimetallstandard (Leider muss ich dann meine Kilos an Gold und Silber abgeben, das wär's mir aber bei einem adäquaten Ausgleich wert....)
    - Einführung eines weltweit gültigen Zahlungssystems für den internationalen Güterverkehr
    - In Deutschland: Reform des Wahlsystems, Bundesländer (nur noch 5 Stück an der Zahl, die Föderalismusreform ist demnach abgeschlossen....) wählen alle zeitgleich. Folge: Unsere Politiker hangeln sich nicht von einem Versprechen zum andern und können in der Legislaturperiode den Job tun für den Sie letztendlich bezahlt werden. Dies bedeutet aber auch eine Erhöhung des Salärs, okay. Die Wahlen finden höchstens alle 5 Jahre statt. Ein Bürgerreferendum ist möglich.
    - Einführung einer "Weltregierung" die sich um globale Angelegenheiten "kümmert" (also eine erstarkte und mächtige UNO)
    - Jeder der nachweisen kann dass er sich politisch weiterbildet und sich sozial engagiert erhält die 2/3/4- fache Anzahl von Stimmrechten (Wähler-Führerschein)
    - Strafzölle auf Produkte die auch lokal produziert werden könnten
    - Mindestlohn für alle Branchen und Deckelung der Managergehälter (2 Mio. sind doch wahrlich ausreichend, oder?)
    - Globale Finanzkontrolle (Derivate, CDS, Hedgefonds, etc) mit einheitlichen Regeln
    - Staaten Finanzausgleich für systemrelevante Rohstoffe bzw. Dienstleistungen
    - Einführung eines Autostandards mit max. 5 Varianten (Größe/Hubraum/Verbrauch), evtl. Verstaatlichung. Cabrios sollte es aber schon noch geben.....
    - Bildung für alle (sprich Umschichtung der Staatsausgaben, 20 Kinder max pro Klasse mit 2 Lehrern, Gesamtschulkonzept)
    - Pharmakontrolle, Verbot von Genfood, und noch viel mehr - aber jetzt seid Ihr dran!


    Liebe Grüße vom Ammersee,
    GoAhead
    -
    - Welt

    es scheint, der Dollar wird langsam aber sicher an sein Lebensende kommen.

    Schön und gut, das mit dem Ende mag ja so sein. Und nun? Dieses Final kündigen wir ja nun alle schon seit geraumer Zeit an. Nur Lösungsvorschläge fehlen uns bis dato. Und ohne konkrete/realistische/durchführbare neue Ansätze drehen wir uns doch im Kreis und warten frohlockend auf die nächsten Schreckensnachrichten. Vielleicht sollte ein neuer Thread gestartet werden, Thema: "Vorschläge zur Lösung der Systemkrise" oder "Dollar kaputt - was nun?".


    Wir haben genug gejammert und lamentiert. Ist ja auch einfacher als konkrete Vorschläge zur Lösung zu präsentieren.


    Mist, ich habe leider auch nur halbgare Ideen im Kopf.....dann steige ich halt auch auf das allgemeine Lamento ein....


    @Tut: Was hälst Du von einem neuen Thread in dieser Richtung?


    Gruß vom Ammersee,
    GoAhead

    @Waage 10
    Nicht nur die Mayas haben 2012 als "Wandel"zeit prognostiziert.


    Folgendes gebe ich aus dem Kopf wieder, entspricht nicht unbedingt meiner Meinung:
    Astrologie: Ende 2011 haben wir eine grundlegende Änderung der Planetenkonstellation (Zeit des Lichts), Konjunktion Pluto/Venus zur Sonne.
    Jünger der Essener prognostizierten um das Jahr 1800: ein Messias wird Anfang des 3. Jahrtausends auf die Erde zurückkehren.
    Däniken: Vorhersagung eines Zeitenwandel ab 2010
    Douglas Adams: "in 2011 we will face a new technology (Nano??) which consequently will change our entire live"


    Ich will damit nur andeuten dass es evtl. Muster zwischen Himmel und Erde gibt die wir uns als wissenschaftsgläubige (dazu gehöre ich auch) nicht erklären können. Und es ist nunmal in unserer "aufgeklärten" Welt so dass wir nichts glauben was nicht auch fundamental bewiesen wurde. Genau deshalb befinden wir uns ja auch in diesem Schlamassel.....


    Let's see and wait! Peace, Love and Happiness!
    (Für Schuh: abwarten! Frieden, Liebe und Glückseligkeit)


    GoAhead

    Hallo Alibaba,
    ich als unwissender Neuling würde mich interessieren woran Du die "Münze" als Fake erkennst. Magst Du mich (und andere) bitte aufklären? Danke vorab und einen sonnigen Gruß nach Bärlin aus Bayern!
    GoAhead

    Danke für Ihre Beitrag, Hr. Berninger !

    @ ninteno. Stimmt, sehe ich auch so. Viele wollen die Wahrheit nicht wahrhaben weil dann ein Weltbild zerstört werden würde und diesen Personen in der anschließenden Panik keine Alternativen/Auswege einfallen. Augen zu und durch wird diesmal nicht helfen....


    Ich kann nur jedem raten sich entsprechend vorzubereiten:
    - Lebensmittelvorräte, Medikamente und weitere Güter des tägl. Bedarfs für mind. 3 Monate anlegen und diese rollierend verbrauchen bzw. anschaffen
    - 10er Euro Münzen und Silberunzen kaufen
    - wer kann soweit wie möglich autark werden (Gemüsegarten, Holzbackofen,...) und nachbarschaftliche Gemeinschaften bilden
    - KLV und sonstige Versicherungen für das Alter beitragsfrei stellen und wenn überhaupt nur Aktien von Versorgern (Lebensmittel, Energie) halten
    - im Cash bleiben und wer kann Gold und weiteres Silber kaufen....


    Und wenn die Krise doch nicht kommt - einige dieser Maßnahmen sind kostenneutral.


    Ich finde es aber sehr mutig sich so wie Herr Berninger aus dem Fenster zu hängen....Wenn im April/Mai nix passiert wird er bestimmt von einigen verhöhnt werden. Respekt für diesen Mut!


    Ich persönlich glaube dass wir so oder so vor dramatischen Umwälzungen stehen, diese endogene Krise ist einmalig. In vielen Esoterikbüchern wird übrigens von einer Zeitenwende in 2012 gesprochen und dies schon bevor die Krise in den Mainstream Medien ausgeschlachtet wird. Buchtipp: Banken, Bro und Bomben (Teil 2).
    Einen schönen Sonntag noch!
    GoAhead

    Hab' alles Gold in 2 Kochtöpfe umschmelzen lassen! Funktioniert super zum kochen und keiner ahnt dass Du gerade 100k Euro in der Hand hast. Steht mit den anderen Töpfen rum und keiner merkt es. Besser als jeder Tresor und verstecken muss ich so auch nichts.
    LoL,
    GoAhead

    Gute Dro*gen: lustig, liebevoll und interessiert an der Umwelt - Irgendwann später folgt aber eine sehr sehr große Müdigkeit.
    Schlechte Dro*gen: wild, unaufmerksam und aggressiv gegenüber der Umwelt- Irgendwann später folgt konsequenterweise eine sehr sehr große Verblödung.


    Kassandros: was nimmst Du denn so? Auf jeden Fall lösen Deine polemischen Diffamierungen und Anfeindungen bei mir üble Magenbeschwerden hervor. Lass' das bleiben mit den Drogen, tun Dir echt nicht gut!!
    Peace - Love - Happiness
    GoAhead

    Ist ja auch okay mit dem Spiegel, diesen schätzen wir ja auch an Dir. Nur granteln hilft auch nicht immer, Du mit Deiner Lebenserfahrung könntest auch versuchen die Menschen mitzunehmen auf Deiner Reise. Wir wollen doch alle was lernen!

    Bös' ist mein zweiter Vornahme, der erste ist Zynisch und der dritte lautet Süffisant! :thumbup:
    Ich bin der, der einigen hier den Spiegel vor die Nase hält, ob es ihnen gefällt oder nicht - mir Wurscht!


    Der Präsident der jetzt im ehemaligen "Oral Office" in Washington sitzt hat auch einen zweiten Vornamen: "Hussein" ohne Sadam
    Barack Hussein Obama II der 44ste

    Fernab jeder Rendite ist nicht ganz richtig... ich bin ja erst Mitte letztes Jahr in EM eingestiegen. Aber da gab es zeitweise Preise von 650-660,- für zB. 1oz Krüger. Nehmen wir an jemand hatte 10oz gekauft. Heute kann man die locker für 800 wieder verkaufen (wenn nicht mehr). Das wären 1400,- Gewinn bei 10 Stück.

    Klar, wenn Du auf den Profit schaust dann hast Du ein gutes Geschäft gemacht. ABER: ist das der Grund warum Du oder jemand 06/08 die 10 Oz gekauft hast? Wohl eher weniger. Wenn doch, okay. Aber die "anderen" haben doch gekauft um das Vermögen zu sichern vor genau diesen Zuständen die uns heute begegnen! Mir geht es auf jeden Fall so, ansonsten würde ich Stand heute 30k Gewinn realisieren. Was soll ich damit anstellen? Ein Haus hab' ich schon. 'nen tollen Wagen? Für mein Ego? Pustekkuchen! Um die Absicherung geht es und sonst um gar nichts!

    Weiß nicht, was dieses Gehetze soll...


    Denk' ich auch. TFontane in Effi Bries: "Luise - das ist ein weites Feld!".
    Jedem nach seinem Plaisir. Diffamierungen wir "blöde Kuh" oder "schiach" helfen der Sache wenig; in einigen Punkten liegt die Dame ja nicht falsch. Und gut das jedem selbst überlassen bleibt wie er handelt und fühlt. Ich auf jeden Fall frohlocke weiterhin wenn ich an meinen Schatz im Schließfach denke. Hoffentlich wird alles nicht arg so schlimm, dann habe ich weiterhin einen Job und kann meine family mit meinem Einkommen ernähren. Erst dann kann ich weiter frohlocken und muss mich nicht von meinem "Schatz" (meine jetzt nicht die Ehefrau....) trennen.
    Darum geht es doch letztendlich, ich (wir?) glauben doch in EM an eine Absicherung für das Alter, schlechte Zeiten, Erbe für die Kinder,..., gefunden zu haben; fern jeder Rendite!
    Gute Nacht!

    Ohne Moos nix los, so einfach ist das

    @TUT: Moos wäre ja schon da oder könnte "beschafft" werden. Merkel & Co haben begriffen dass eine "Rettung" nicht vermittelbar ist. Punkt. Wenn dies geschähe wäre das Vertrauen in die MaWi endgültig dahin.
    Ausserdem muss das Pulver noch für größere "Rettungsaktionen" trocken gehalten werden.....Soooo blöd ist das Mädel nun auch nicht um gut 6 Monate vor der Wahl sich komplett nackig zu machen. Das wird noch lustig!!