Beiträge von Fish

    Ich werde jedenfalls mit Genuss und ohne ökologisch schlechtes Gewissen meinen Mercedes 123 (230E, Bj.´82, ehrlicher Zustand 2) weiterfahren. Das ist mal nachhaltiger Umgang mir Resourcen. Das Ding macht locker noch 15 Jahre mit ohne Totalrefit (und selbst das wär mir die Kutsche wert), verbraucht nicht mehr als ´ne aktuelle E-Klasse, ist technisch stressfrei und vom Energieaufwand für den Bau eines vergleichbaren Autos kann ich die Kutsche gut und gerne 800.000 Kilometer bewegen. Macht der noch mit, heutige Autos nicht!


    Die tolle Abwrackprämie ist heute ein Staatsrabatt auf Kleinwagen (hilft, die Halden abzubauen und Dacia schiebt Sonderschichten), nächstes Jahr ist vielen Käufern die Finanzierung ein Klotz am Bein, die Autoindustrie fallt in ein noch größeres Loch, freien Werkstätten wird durch die Händlerbindung bei Neuwagen der Hals umgedreht und der unabhängige Gebrauchtwagenhandel fast abgewürgt. Wenn man die dranhängenden Pleiten draufrechnet dann kostet die tolle Prämie den Steuerzahler ca. 3500-4000€ pro Fahrzeug. Wenn jeder 20.Wagen dadurch getauscht wird ist das so kostspielig das man auf die Barrikaden gehen möchte!

    Hoppla, Gold fällt immerhin deutlich langsamer als der Euro (rund minus 1,8%), was haben die denn mit unserer tollen Gemeinschaftwährung angestellt? Ein soo spitzenmäßiger Dollar wird´s ja wohl nicht sein?!?


    Einige Stimmen gegen Gold werden langsam lauter, man spricht von einem möglichen Bruch des Aufwärtstrends, Korrekturpotential bis 830/800$ und den Folgen des starken Dollars und anspringender Aktienmärkte für den Goldpreis. Aufschwung wir kommen, der Weltuntergang ist mal wieder abgesagt...
    Wer soll sowas noch glauben?!?

    Wieder mal! Mal eben getestet wie es weiter oben aussieht und Zack, gibt´s wieder eins auf den Deckel. Pünktlich um die selbe Uhrzeit sind die Bremser wach, wie gehabt. :cursing:



    Naja, wenigstens ein zartes Plus, sogar gegen Euro. Man wird bescheiden. :D

    Ist neu deutliche Verengung, eine erhebliche Bewegung ist also fällig. MACD lässt vermuten dass ein Ausbruch nach oben erstmal abgesagt ist, allerdings kann das binnen 2 Tagen wieder drehen.
    Gold ist akut nicht gerade überkauft, also vermute ich dass der Seitwärttrend noch einige Tage hält. Ein Schlüsselzeitpunkt wird sein wenn in 1-2 Tagen der 50-Tages-Durchschnitt den 20-Tages-Durchschnitt nach oben durchbricht. Ich vermute dass sich der Preis am 50-Tages-Schnitt erstmal mühsam hochhangelt, mit einigen kleinen Rücksetzern. Eher kein verheerender Einbruch...


    Oder? Mal sehen.


    Hoppla, nach oben abgeprallt! Wer von Euch Lümmeln hat denn da so gierig zugeschlagen? :D Weitermachen, sons ist das Strohfuer gleich wieder aus... :D :D :D


    Fish: Habe Dein Posting komprimiert, liegt evtll. an Deiner Einstellung Editor/Quellcode. Grüsse Edel

    @ Edel Man:


    Verblüffend ist dass die von Dir oben zitierte Geena Paul (die Dummnuss die das Platzen der Goldblase und den großen Goldsturz sehen will) sich am 15.3. noch massiv pro Gold als Inflationsschutz geäußert hat (Jeweils mit aus anderen Goldkommentaren der betreffenden Webseite abkopierten Textteilen). Meiner Einschätzung ist die weder Analystin noch Journalistin, sondern bestenfalls ein Mietmaul, schlimmstenfalls ein Pseudonym für beliebige Stimmungsmache. Demnach weder bullish noch bearish zu werten sondern allenfalls belanglos.

    Goldpreiserholung also mal wieder storniert? Banken im Höhenrausch, Börsenfeuerwerk ohne Ende und das alles bei wegbrechender produzierender Wirtschaft und massivem Rückgang am Arbeitsmarkt? Gehören wir nun alle den Banken? Sind wir gerade verschenkt worden oder hat man nur eine Hypothek auf uns aufgenommen? X(


    Bernake und Geithner pumpen Billionen an Märchengeld in die Banken und infolge dessen gehen nicht nur Gold und Silber, sondern auch industrierelevante Rohstoffe auf Südkurs. Ist das die Rettung der Wirtschaft? Oder nur die Wahrung des Scheins in der Finanzindustrie? Hier wird eine hübsche kleine Blase aufgepustet glaube ich. Und selbst wenn die Zahlen halten was man jetzt verspricht, die produzierenden Unternehmen sind erstmal weiter die Dummen, ebenso die Arbeitnehmer. Oder werden jetzt wieder wirtschaftlich relevante kredite vergeben? Im Gegenteil (zumindest in den USA), es gibt Förderdarlehen um den Müll der Banken an Privatinvestoren durchzureichen, damit die Finanzindustrie nicht auf dem Schwarzen Peter sitzen bleiben muss sondern ihen statt dessen profitabel an den nächsten Dummen durchreichen kann. Business as usual!

    Siehst Du die Zeichen anders als ich? Bollinger Band (verengt sich täglich), 20-Tages- und 50-Tages-Schnitt, MACD, RSI, Du benutzt scheinbar das Kristallkugel-Modell wie ich. Nur um im bestehenden Schema zu bleiben müsste die 1020 $ -Marke in der nächsten Woche fallen. :D


    Aber es kann genausogut sein, dass ein Durchbruch des 20-Tages-Schnittes unter den 50-Tages-Schnitt einen Rutsch bis 850$ auslöst. Wäre fundamental Blödsinn aber wundern tät mich nichts mehr. X(
    Die roten Candlesticks vor der FED-Mitteilung waren definitv "Lipstick on a Pig" aber Miss Piggy ist ja eh schon chronisch überschminkt, da käme es auf etwas mehr auch nicht mehr an. :cursing:


    :wall: :wall: :wall:



    Ach ja, Geithner zieht ja heute mit der tollen Präsentation der Rettung der Welt vor die Kameras, vorher geht es natürlich in die Maske, etwas Makeup auflegen... :whistling:

    Warum die "Gold bringt keine Zinsen" -Phrase so populär ist?


    Weil es das einzige noch tragfähige Scheinargument ist, welches konservativ orientierte Kleinbürger vom Gold abhält und dazu bewegt, brav beim biederen Sparbuch und Bausparvertrag zu bleiben.


    Nur werden die mittlerweile zum Teil auch weitsichtiger, ein Teil von denen gehört immerhin zu der Generation die den letzten Tauschhandel während und nach dem letzten Krieg auf deutschem Boden samt Währungswechsel miterlebt haben und die vorherigen dramatischen Verhältnisse samt Währungsreform zumindest aus Erzählungen ihrer Eltern kennen. Selbst meine Mutter ist heute zu 50% in EM, aus Überzeugung und Mißtrauen in das derzeitige Wirtschftsumfeld.

    Hey Leute, wer glaubt denn sowas? Gold auf Abwärtskurs, aber rein nach charttechnischen Gesichtspunkten stehen wir kurz vor einem massiven Ausbruch. Wenn der tatsächlich stattfinden sollte (wird soweit es geht storniert) ist die 1000 wieder offen, wenn der Aufwärtstrend in der bestehenden Form grundsätzlich hält haben wir die 1000 zum Monatsende.
    Den Kurs um 960 zu deckeln dürfte ein Vermögen kosten und wohl einiges an verleastem Gold von verschiedenen Regierungen und ETFs auf den physischen Markt spülen. Wäre das schön wenn dann mal so ein Papiergold-Schwindel auffliegt, dann gäb es wenigstens erstmal ehrliche Kurse. Passiert wohl eher nicht...

    - Oligarchie brechen und Rückkehr zur Demokratie mit starken plebeszitären Elementen. Derzeit ist die Politik lediglich ausführendes Organ "übergeordneter wirtschaftlicher Interessen".
    - Zerschlagung von Monopolen/Aufgliederung von marktbeherrschenden Unternehmen in einzelne unabhängige Einheiten. Schon A.Smith hat eine vorrangige Aufgabe des Staates darin gesehen, Überakkumulation von wirtschaftlicher Macht bei einzelnen Marktteilnehmern zu verhindern, da dies den Wettbewerb ausser Funktion setzt.
    - Konzentration der Staatlichen Aufgaben auf Gewährleistung der sozialen Sicherheit, Rechtssicherheit, Infrastruktur und Bildung, Reduzierung von Rüstungsausgaben und raus aus sinnlosen Stellvertreterkriegen. Zurückfahren der Bundeswehraufgaben auf Verteidigung statt Vertretung von "strategischen" Interessen. Kein Militäreinsatz im Innern, für Katstrophenschutzaufgaben Stärkung des THW.
    - Entmachtung von Berufsgenossenschaften (die haben teils die Möglichkeit in ihrem Zuständigkeitbereich Rechtsgestaltung durch Verwaltungsakte zu betreiben, ohne dafür legitim ermächtigt zu sein), Entschlackung von Gewerbevorschriften, Aufhebung der Meisterpflicht unter Wahrung von handwerklichen Mindeststandards. Dies kann insbesondere im Handwerk und bei Kleinunternehmen neue Dynamik bringen.
    - Die Finanzbranche sollte auf ihr ursprüngliches Kerngeschäft als Zahlungs- und Kreditdienstleister reduziert werden. Schluß mit Investmentformen die über Darlehen, Unternehmensbeteiligungen, Spar/Guthabenszinsen und einfach strukturierte Absicherungsmodelle hinausgehen. Wer braucht Futures, oder schlimmer, Zertifikate deren Struktur nicht nachvollziehbar ist?

    250? Was? und vor allem wann?

    Dollar, der Rest sei Marktbewertung. Also Gold alles Pfui, taugt nix. Aber Gold-ETF als Sicherheit und inflationsschutz sehr guuut!Aber nicht ohne Währungsabsicherung wegen Dollar-Kurs!Schon wieder lustige Zertifikate! Was soll man denen denn noch glauben? :wall: :wall: :wall:

    @Donerschlag: Wo ist der "Danke" -Button? Sehr anschauliche Darstellung zum Thema. Die Frage ist ob ein solcher Verlauf ein Autimatismus ist. Ich bin mir nicht sicher dass Vorhersagemodelle anhand historischer Analogien (die oft in wesentlichen Zügen nicht wirklich analog sind) 100% zuverläsig sind. Interessant ist, ob Gold wirklich DAS Stabilitätsinvestment ist. Ein Julius-Bär-Kasper äußerte sich dahingehen dass der "innnere" (=immanente) Wert von Gold bei 250/Unze läge. Wie passt das mit de facto höheren Abbaukosten zusammen? BS?