Hallo EdelMan,
Gerne würde ich J.Sinclair darauf hinweisen, dass gegenwärtig noch (fast) alles 'in geregelten, gesetzlichen' Bahnen verläuft; vor allem die Geld-Neuschöpfung in den USA. Aber er bekommt schon viel zu viele e-Mails.
Noch kann die Treasury keine Staats-Schuld-Papiere direkt per LKW zur nächsten FED-Niederlassung karren und sagen: 'Hier, nehmt. Im Austausch dafür gebt, kreditiert'. Sie müssen per geltende Gesetze über den Markt, d.h. die 'primary dealers' (Grossbanken) gehen, welche die staatlichen Schuld-Papiere mit VORHANDENEN Geldmitteln übernehmen und sie an Private, Institutionelle UND AKTUELL BESONDERS die FED (die altbekannte 'open market policy, die FED kann jederzeit Staatspapiere auf dem Markt kaufen oder verkaufen) weiter verkaufen. Da stehen auch die ausländischen ZB's auf der Matte oder die primary dealers bei denen...
Durch diese Regeln ist das mögliche Volumen wesentlich begrenzt. Es ist sozusagen eine Sicherung gegen Hyperinflation eingebaut. Es ist Geld, das 'schon existiert', was den Geithner-Plan und das ganze 'quantitative easing' alimentiert.
Genaue Analysen der USD-Geldströme international wären notwendig, um einigermassen klar zu sehen, was aber meine Möglichkeiten und auch Kenntnisse bei weitem übersteigt. PCM vemutet ja, dass alle diese riesigen (US-) Programme immer noch viel zu klein sind, um wirklich einen Unterschied zu machen.
Ohne den Umweg über den Markt würde das Ding (Infla) wohl schon hochgehen, im Stile der Weimarer Republik oder aktuell Zimbabwe (u.a. Afrikaner).
Also im Moment ist in den USA eine Hyperinflation nicht möglich, weil 'gesetzlich verboten'. Das Klima ist deflationär, siehe einschlägige Statistiken. Dadurch sind auch die EM's gedeckelt. Engel sind ja sprichwörtlich geduldig!
Man sollte sich also durch den bulligen Unterton des Forums nicht benebeln lassen. Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, solange man sich dessen bewusst ist, dass es eine fundamental begründete Grundhaltung ist, und keine absolute Maxime. Es soll möglichst niemand mehr mit dem Kopf (bzw. den Hörnern) durch die Wand gehen !
Lucky
Lucky