GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo EdelMan,


    Gerne würde ich J.Sinclair darauf hinweisen, dass gegenwärtig noch (fast) alles 'in geregelten, gesetzlichen' Bahnen verläuft; vor allem die Geld-Neuschöpfung in den USA. Aber er bekommt schon viel zu viele e-Mails.


    Noch kann die Treasury keine Staats-Schuld-Papiere direkt per LKW zur nächsten FED-Niederlassung karren und sagen: 'Hier, nehmt. Im Austausch dafür gebt, kreditiert'. Sie müssen per geltende Gesetze über den Markt, d.h. die 'primary dealers' (Grossbanken) gehen, welche die staatlichen Schuld-Papiere mit VORHANDENEN Geldmitteln übernehmen und sie an Private, Institutionelle UND AKTUELL BESONDERS die FED (die altbekannte 'open market policy, die FED kann jederzeit Staatspapiere auf dem Markt kaufen oder verkaufen) weiter verkaufen. Da stehen auch die ausländischen ZB's auf der Matte oder die primary dealers bei denen...


    Durch diese Regeln ist das mögliche Volumen wesentlich begrenzt. Es ist sozusagen eine Sicherung gegen Hyperinflation eingebaut. Es ist Geld, das 'schon existiert', was den Geithner-Plan und das ganze 'quantitative easing' alimentiert.


    Genaue Analysen der USD-Geldströme international wären notwendig, um einigermassen klar zu sehen, was aber meine Möglichkeiten und auch Kenntnisse bei weitem übersteigt. PCM vemutet ja, dass alle diese riesigen (US-) Programme immer noch viel zu klein sind, um wirklich einen Unterschied zu machen.


    Ohne den Umweg über den Markt würde das Ding (Infla) wohl schon hochgehen, im Stile der Weimarer Republik oder aktuell Zimbabwe (u.a. Afrikaner).


    Also im Moment ist in den USA eine Hyperinflation nicht möglich, weil 'gesetzlich verboten'. Das Klima ist deflationär, siehe einschlägige Statistiken. Dadurch sind auch die EM's gedeckelt. Engel sind ja sprichwörtlich geduldig! :sleeping:


    Man sollte sich also durch den bulligen Unterton des Forums nicht benebeln lassen. Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, solange man sich dessen bewusst ist, dass es eine fundamental begründete Grundhaltung ist, und keine absolute Maxime. Es soll möglichst niemand mehr mit dem Kopf (bzw. den Hörnern) durch die Wand gehen !


    Lucky


    Lucky

  • Danke, dann ist diese Frage auch geklaert. Der staatliche Aufkaufpreis betrug ab April 1933 bis Januar 1934 $20.67*. Danach wurde er auf $35 erhoeht, was dem besagten 41% Abschlag zu $20.67 entspricht: ($35-$20.67)/$35 = 0.41. Das passierte aber erst im Januar 1934, gut ein Jahr spaeter als die Inflation begann.


    * [url]http://www.jstor.org/pss/2352298[/url]


    ...Then, once the government had all the gold, FDR revalued the dollar relative to gold so that gold was now worth $35 an ounce. By simple decree, the government had thereby robbed millions of American citizens at a rate of $14.33 per ounce of confiscated gold, which is why most historians agree that the Gold Confiscation of 1933 is the single most draconian economic act in the history of the United States....
    Finally, the dollar was revalued, and U.S. Dollars was then redeemable at a rate of $35 an ounce, as opposed to the old gold standard of $20.67. However, it’s important to note that only foreign bankers and international governments could redeem their dollars for gold — private gold ownership was still illegal in the U.S. until the end of 1974.
    The effect revaluation had on the U.S. dollar was an instant depreciation of 41%. Thus, prices were pushed back up again, in nominal terms, at least. What the long-term effects of this action would have been in the absence of World War II will never be known, but within a few years, the U.S. war economy was humming...
    http://www.silvermonthly.com/1…pened-beforecould-happen/

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Yep. Es werden nur bereits emittierte Staatsanleihen aufgekauft. Wir sind noch nicht so weit, dass die Fed Staatsanleihen direkt vom Emittenten (Geithner) kauft.

    Faktisch ist das sogar moeglich, wenn Staatsanleihen durch Investoren hindurch "getunnelt" werden. Der Staat emitiert Anleihen an Investoren die sie dann sofort an die FED weiterverkaufen und das Spiel kann von vorn beginnen. Es muss natuerlich ein Anreiz fuer dieses permanente Tauschgeschaeft da sein. Denkbar waere auch der Einsatz von bezahlten Strohinvestoren, die den Aufwand gegen Gebuehr betreiben, beliebige Summen an Staatsanleihen in die FED "tunneln". Der Staat kann sich dadurch sogar nahezu zinsfrei Geld leihen, weil die Ueberschuesse der FED, welche dann auch aus vom Staat gezahlten Zinsen fuer die Staatsanleihen bestehen, wieder an den Staat abgefuehrt werden. Ich denke es gibt aber Regeln, unter welchen Bedingungen die FED Staatsanleihen aufkaufen darf. Fragt sich nur, wie klar und hart diese Regeln sind.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo EdelMan,


    Gerne würde ich J.Sinclair darauf hinweisen, dass gegenwärtig noch (fast) alles 'in geregelten, gesetzlichen' Bahnen verläuft; vor allem die Geld-Neuschöpfung in den USA. Aber er bekommt schon viel zu viele e-Mails.

    Hallo Lucky Friday


    Ja, das ist wohl richtig.
    Sinclair verfolge ich nun seit vielen Jahren, seit er im Net ist. Als einer seiner "ORDER OF THE GOLDEN COMET" seit 2003 glaube ich, ihn gut einschätzen zu können.
    Sicher ist er oft sehr dramatisch in seinen Einschätzungen, ist aber mit seinen Pals m.E.äusserst kompetent dabei.
    Er irrt gelegentlich in der Zeitachse, richtig, aber äusserst selten im Prinzip.

    Zitat

    Noch kann die Treasury keine Staats-Schuld-Papiere direkt per LKW zur nächsten FED-Niederlassung karren und sagen: 'Hier, nehmt. Im Austausch dafür gebt, kreditiert'. Sie müssen per geltende Gesetze über den Markt, d.h. die 'primary dealers' (Grossbanken) gehen, welche die staatlichen Schuld-Papiere mit VORHANDENEN Geldmitteln übernehmen und sie an Private, Institutionelle UND AKTUELL BESONDERS die FED (die altbekannte 'open market policy, die FED kann jederzeit Staatspapiere auf dem Markt kaufen oder verkaufen) weiter verkaufen. Da stehen auch die ausländischen ZB's auf der Matte oder die primary dealers bei denen...


    Durch diese Regeln ist das mögliche Volumen wesentlich begrenzt. Es ist sozusagen eine Sicherung gegen Hyperinflation eingebaut. Es ist Geld, das 'schon existiert', was den Geithner-Plan und das ganze 'quantitative easing' alimentiert.


    So weit so gut, oder eher schlecht. Wurde auch in vorhergenden Postings erörtert, aber bes. im Thread "INFLATION / DEFLATION - Debatte."
    Wir wissen aber doch, daß die Grossbanken selbst die FED darstellen, im Prinzip die Hauptquelle allen Übels der derzeitigen Finanzmisere.

    Zitat

    Genaue Analysen der USD-Geldströme international wären notwendig, um einigermassen klar zu sehen, was aber meine Möglichkeiten und auch Kenntnisse bei weitem übersteigt. PCM vemutet ja, dass alle diese riesigen (US-) Programme immer noch viel zu klein sind, um wirklich einen Unterschied zu machen.
    (....)
    Man sollte sich also durch den bulligen Unterton des Forums nicht benebeln lassen. Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, solange man sich dessen bewusst ist, dass es eine fundamental begründete Grundhaltung ist, und keine absolute Maxime. Es soll möglichst niemand mehr mit dem Kopf (bzw. den Hörnern) durch die Wand gehen !


    Lucky


    Hierzu und zur Themenüberschrift:
    Es ist mE. doch richtig, in einer säkularen Hausse der Edelmetalle prinzipiell bullish zu diesen eingestellt zu sein. =)
    Andererseits ist es aber doch so, daß die Pro und Kontra hier im Forum uneingeschränkt Platz finden und --naturgemäß kontrovers-- diskutiert werden.
    Insoweit fühle ich mich auch nicht direkt angesprochen, weil durchaus die Problematik zB.einer "Wall of Worry " seit vielen Jahren Praxis sehr bekannt.
    Was bei anderen bekannten Usern äusserte Verluste nicht verhinderte....


    Es ist in einem derart breit angelegten Forum unmöglich, allen Mitgliedern mit unterschiedlichsten Erfahrungen gerecht zu werden.
    Letztlich ist jeder seines Glückes Schmied und für sich allein verantwortlich.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ Edel Man:


    Verblüffend ist dass die von Dir oben zitierte Geena Paul (die Dummnuss die das Platzen der Goldblase und den großen Goldsturz sehen will) sich am 15.3. noch massiv pro Gold als Inflationsschutz geäußert hat (Jeweils mit aus anderen Goldkommentaren der betreffenden Webseite abkopierten Textteilen). Meiner Einschätzung ist die weder Analystin noch Journalistin, sondern bestenfalls ein Mietmaul, schlimmstenfalls ein Pseudonym für beliebige Stimmungsmache. Demnach weder bullish noch bearish zu werten sondern allenfalls belanglos.

    • Offizieller Beitrag

    @ Edel Man:


    Verblüffend ist dass die von Dir oben zitierte Geena Paul (die Dummnuss die das Platzen der Goldblase und den großen Goldsturz sehen will) sich am 15.3. noch massiv pro Gold als Inflationsschutz geäußert hat (Jeweils mit aus anderen Goldkommentaren der betreffenden Webseite abkopierten Textteilen). Meiner Einschätzung ist die weder Analystin noch Journalistin, sondern bestenfalls ein Mietmaul, schlimmstenfalls ein Pseudonym für beliebige Stimmungsmache. Demnach weder bullish noch bearish zu werten sondern allenfalls belanglos.


    Richtig, dennoch eher nicht ungefährlich, hatte sie ja als Cabal eingeschätzt.
    Deshalb ärgerlich, weil Indien momentan zurückhaltend mit Goldkäufen ist, dazu paßte gesteuerte Angstmache perfekt.


    Aber nicht überzubewerten, denn wer dort liest diese Websites schon ?


    Schlimmer wäre es, wenn die eine oder andere sehr bekannte Website --deutschsprachig-- im Sinne der Golddrücker wirkt.
    Mehr mag ich nicht sagen, wurde hier wiederholt diskutiert.


    Da ist unsere Foreneinstellung jedenfalls unverdächtig, sh. mein letztes Posting. :]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    So es ist Mittwoch. Wieder mal Bodenbildung beim POG angesagt? Morgen und Freitag aufwärts? Was meint ihr?

    Leute, was meint ihr? Bollinger Bänder deuten auf eine kurzfristige Änderung hin. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass Gold überteuert ist. Die Mini-Hausse der letzten Monate war wie eine Rakete - kaum Rücksetzer. Auf der anderen Seite 1 Billion Dollar Rettungspaket. Mal sehen... könnte wieder abwärts gehen...

  • Ist neu deutliche Verengung, eine erhebliche Bewegung ist also fällig. MACD lässt vermuten dass ein Ausbruch nach oben erstmal abgesagt ist, allerdings kann das binnen 2 Tagen wieder drehen.
    Gold ist akut nicht gerade überkauft, also vermute ich dass der Seitwärttrend noch einige Tage hält. Ein Schlüsselzeitpunkt wird sein wenn in 1-2 Tagen der 50-Tages-Durchschnitt den 20-Tages-Durchschnitt nach oben durchbricht. Ich vermute dass sich der Preis am 50-Tages-Schnitt erstmal mühsam hochhangelt, mit einigen kleinen Rücksetzern. Eher kein verheerender Einbruch...


    Oder? Mal sehen.


    Hoppla, nach oben abgeprallt! Wer von Euch Lümmeln hat denn da so gierig zugeschlagen? :D Weitermachen, sons ist das Strohfuer gleich wieder aus... :D :D :D


    Fish: Habe Dein Posting komprimiert, liegt evtll. an Deiner Einstellung Editor/Quellcode. Grüsse Edel

    • Offizieller Beitrag

    So es ist Mittwoch. Wieder mal Bodenbildung beim POG angesagt? Morgen und Freitag aufwärts? Was meint ihr?


    Gegenfrage:
    Was will das Goldkartell ? :D


    Für kurzfristige Überlegungen gut der exzellente Trader Dan Norcin:


    http://jsmineset.com/index.php…-gold-from-trader-dan-88/


    Grüsse

  • Da wollen manche Leute Gold nochmals auf über 950 $ bringen.
    Dieser Versuch ist in der letzten Viertelstunde rasch gescheitert.
    Mich würde interessieren wer da so brutal gekauft hat und wer da so schnell wieder verkauft hat.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Der Dax hat mal wieder kein Eigenleben, sonst würde der sich die 4000 von unten anschauen. Denke, das wird auch den Rest der Woche anhalten. Für nächste Woche sehe ich das anders. Dann steht da wieder eine 3 vorne. (Vielleicht ab Mittwoch?). Gold sollte dann über 960 stehen. Aber bis dahin werden wir noch sehr viele Nachrichten hören, die alles wieder verändern können.


    Also viel Glaskugel... :)


    Gruß


    hpsk

    • Offizieller Beitrag

    Ein Interview mit Bob Moriarty, Gründer von 321Gold.com mit schönen Passagen. Mir ist erinnerlich, daß Moriarty als einer der ganz wenigen ungeschoren durch die Baisse 2000/01 gekommen ist.
    Und zwar durch frühes Investment in Gold , Silber und - Minen.


    --- Kommt mir irgendwie bekannt vor, mit diesen Vehikeln hatte ich damals schnell Teilverluste bei den konventinellen Aktien mehr als wettgemacht.---
    Btw: Mein Bänker hatte für das Depot nicht das geringste Verständnis. :]



    "...TGR: You had said the consensus on gold to be bullish is 80%, but we’re seeing a contraction. So is it contrarian to buy now? Shouldn’t we avoid it because everyone’s saying it’s bullish?


    BM: Gold is always a good buy when people start talking about how low it’s going to go. But to an extent, buying now is a really good move because it’s an anti-dollar investment. I like corrections; I think corrections are wonderful.


    TGR: How much correction would you expect to see in gold? (By the time this piece was posted, the gold correcting ended.)


    BM: I don’t think you can put a number on it. But when people are talking about what a rotten investment gold is, that’s a good time to buy.....


    TGR: So if they’re starting to talk about gold at cocktail parties, it’s time to get out?


    BM: Yes. That’s trouble. That’s time to stand sideways. I own gold and I don’t worry if gold goes down $100 or $200. I don’t give a rat’s ass about what the mob is doing. ...." =)


    http://www.theaureport.com/pub…email&utm_content=3379752


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Gold verhält sich charttechnisch "sehr ordentlich." =)


    Solange 900 $ gehalten wird, ist alles in Ordnung.Die wichtige Marke 960 ist nicht mehr weit....


    Nochmals der Chart von Norcini mit den Widerstandslinien im Vergleich zum aktuellen Stand:


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Gold weiter in seitwärts in einem Band:


    --- 900 $ bildet eine Unterstützung
    --- 960 $ ist stärkerer Widerstand nach oben.


    Durchbruch nach oben würde wahrscheinlich zu neuem Hoch führen.


    Richtungsentscheidung steht allmählich an.


    http://jsmineset.com/index.php…-gold-from-trader-dan-89/


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A