GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

@ Edel Man:

Verblüffend ist dass die von Dir oben zitierte Geena Paul (die Dummnuss die das Platzen der Goldblase und den großen Goldsturz sehen will) sich am 15.3. noch massiv pro Gold als Inflationsschutz geäußert hat (Jeweils mit aus anderen Goldkommentaren der betreffenden Webseite abkopierten Textteilen). Meiner Einschätzung ist die weder Analystin noch Journalistin, sondern bestenfalls ein Mietmaul, schlimmstenfalls ein Pseudonym für beliebige Stimmungsmache. Demnach weder bullish noch bearish zu werten sondern allenfalls belanglos.

Richtig, dennoch eher nicht ungefährlich, hatte sie ja als Cabal eingeschätzt.
    Deshalb ärgerlich, weil Indien momentan zurückhaltend mit Goldkäufen ist, dazu paßte gesteuerte Angstmache perfekt.

Aber nicht überzubewerten, denn wer dort liest diese Websites schon ?

Schlimmer wäre es, wenn die eine oder andere sehr bekannte Website --deutschsprachig-- im Sinne der Golddrücker wirkt.
    Mehr mag ich nicht sagen, wurde hier wiederholt diskutiert.

Da ist unsere Foreneinstellung jedenfalls unverdächtig, sh. mein letztes Posting. :]

• Zitat

So es ist Mittwoch. Wieder mal Bodenbildung beim POG angesagt? Morgen und Freitag aufwärts? Was meint ihr?

Leute, was meint ihr? Bollinger Bänder deuten auf eine kurzfristige Änderung hin. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass Gold überteuert ist. Die Mini-Hausse der letzten Monate war wie eine Rakete - kaum Rücksetzer. Auf der anderen Seite 1 Billion Dollar Rettungspaket. Mal sehen... könnte wieder abwärts gehen...

• Ist neu deutliche Verengung, eine erhebliche Bewegung ist also fällig. MACD lässt vermuten dass ein Ausbruch nach oben erstmal abgesagt ist, allerdings kann das binnen 2 Tagen wieder drehen.
    Gold ist akut nicht gerade überkauft, also vermute ich dass der Seitwärttrend noch einige Tage hält. Ein Schlüsselzeitpunkt wird sein wenn in 1-2 Tagen der 50-Tages-Durchschnitt den 20-Tages-Durchschnitt nach oben durchbricht. Ich vermute dass sich der Preis am 50-Tages-Schnitt erstmal mühsam hochhangelt, mit einigen kleinen Rücksetzern. Eher kein verheerender Einbruch...

Oder? Mal sehen.

Hoppla, nach oben abgeprallt! Wer von Euch Lümmeln hat denn da so gierig zugeschlagen? :D Weitermachen, sons ist das Strohfuer gleich wieder aus... :D :D :D

Fish: Habe Dein Posting komprimiert, liegt evtll. an Deiner Einstellung Editor/Quellcode. Grüsse Edel

4 Mal editiert, zuletzt von Fish ()

• Offizieller Beitrag

So es ist Mittwoch. Wieder mal Bodenbildung beim POG angesagt? Morgen und Freitag aufwärts? Was meint ihr?

Gegenfrage:
    Was will das Goldkartell ? :D

Für kurzfristige Überlegungen gut der exzellente Trader Dan Norcin:

http://jsmineset.com/index.php…-gold-from-trader-dan-88/

Grüsse

• Da wollen manche Leute Gold nochmals auf über 950 $ bringen.
    Dieser Versuch ist in der letzten Viertelstunde rasch gescheitert.
    Mich würde interessieren wer da so brutal gekauft hat und wer da so schnell wieder verkauft hat.

>> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" <<

• Da wollen manche Leute Gold nochmals auf über 950 $ bringen.
    Dieser Versuch ist in der letzten Viertelstunde rasch gescheitert.

Du meinst, jemand versucht ein Kaufsignal qusi zu "erzwingen"? Das müsste aber jemand von den ganz dicken sein bei dem Sprung. :huh:

• Der Dax hat mal wieder kein Eigenleben, sonst würde der sich die 4000 von unten anschauen. Denke, das wird auch den Rest der Woche anhalten. Für nächste Woche sehe ich das anders. Dann steht da wieder eine 3 vorne. (Vielleicht ab Mittwoch?). Gold sollte dann über 960 stehen. Aber bis dahin werden wir noch sehr viele Nachrichten hören, die alles wieder verändern können.

Also viel Glaskugel... :)

Gruß

hpsk

Auch ein sehr langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt.

• Offizieller Beitrag

Ein Interview mit Bob Moriarty, Gründer von 321Gold.com mit schönen Passagen. Mir ist erinnerlich, daß Moriarty als einer der ganz wenigen ungeschoren durch die Baisse 2000/01 gekommen ist.
    Und zwar durch frühes Investment in Gold , Silber und - Minen.

--- Kommt mir irgendwie bekannt vor, mit diesen Vehikeln hatte ich damals schnell Teilverluste bei den konventinellen Aktien mehr als wettgemacht.---
    Btw: Mein Bänker hatte für das Depot nicht das geringste Verständnis. :]

"...TGR: You had said the consensus on gold to be bullish is 80%, but we’re seeing a contraction. So is it contrarian to buy now? Shouldn’t we avoid it because everyone’s saying it’s bullish?

BM: Gold is always a good buy when people start talking about how low it’s going to go. But to an extent, buying now is a really good move because it’s an anti-dollar investment. I like corrections; I think corrections are wonderful.

TGR: How much correction would you expect to see in gold? (By the time this piece was posted, the gold correcting ended.)

BM: I don’t think you can put a number on it. But when people are talking about what a rotten investment gold is, that’s a good time to buy.....

TGR: So if they’re starting to talk about gold at cocktail parties, it’s time to get out?

BM: Yes. That’s trouble. That’s time to stand sideways. I own gold and I don’t worry if gold goes down $100 or $200. I don’t give a rat’s ass about what the mob is doing. ...." =)

http://www.theaureport.com/pub…email&utm_content=3379752

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Gold verhält sich charttechnisch "sehr ordentlich." =)

Solange 900 $ gehalten wird, ist alles in Ordnung.Die wichtige Marke 960 ist nicht mehr weit....

Nochmals der Chart von Norcini mit den Widerstandslinien im Vergleich zum aktuellen Stand:

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Gold weiter in seitwärts in einem Band:

--- 900 $ bildet eine Unterstützung
    --- 960 $ ist stärkerer Widerstand nach oben.

Durchbruch nach oben würde wahrscheinlich zu neuem Hoch führen.

Richtungsentscheidung steht allmählich an.

http://jsmineset.com/index.php…-gold-from-trader-dan-89/

Grüsse

• Der Markt scheint auf ausschlaggebende Nachrichten zu warten, es geht stabil seitwärts...

Bis auf kleinere Ausschäge praktisch Null Dynamik drin.

Einmal editiert, zuletzt von Fish ()

• Offizieller Beitrag

Einige Kommentare von John Nadler, und Auszüge:

"..."Gold, which is now in the ninth year of a major period of historically high investment demand for gold and consequently rising prices, is undergoing a secular upward move in both investor interest and prices. Over the past 40 years gold has been deprecated and under-utilized as a financial asset. Gold’s role as a portion of the world’s financial wealth has fallen sharply since the link between gold and money creation was severed in the years 1968 and 1971. The Gold Yearbook 2009 puts forth the thesis that the rise in investor gold buying and prices since 2001 reflects a restoration of gold as a significant component of financial assets worldwide.

The 2009 Gold Yearbook delves further into the supply and demand fundamentals for the gold market than in previous years. The Supply chapter reviews mine production, secondary recovery of gold, and transitional economy sales. It is estimated that total gold supply rose to 114.8 million ounces last year, up 3.4% from 111.1 million ounces in 2007. Mine production continued to decline last year, to 55.3 million ounces from 58.7 million ounces in 2007. Secondary supply meanwhile surged to 38.5 million ounces in 2008 from 32.4 million ounces in 2007. This year total supply could rise further, to 118.6 million ounces. Mine production may rise to 57.2 million ounces, secondary supply to 40.5 million ounces, and transitional economy sales may hold steady at 21 million ounces.

Last year saw official sales, mostly from central banks, decline to 5.8 million ounces from 15.9 million ounces in 2007. This reduced the total available supply to the gold market to 120.7 million ounces from 127.0 million ounces in 2007. This year official transaction sales may be no more than 5.0 million ounces and total available supply may be 123.6 million ounces. Most central banks may have sold much of the gold that they have wanted to sell over the past two decades. ^^ They may sell much less going forward and are likely to sell less given current economic conditions. The Gold Yearbook discusses official transaction trends and also speaks to the recent proposal to sell gold by the International Monetary Fund. ..."

http://www.kitco.com/ind/nadler/mar252009B.html

Grüsse

• Wieder mal! Mal eben getestet wie es weiter oben aussieht und Zack, gibt´s wieder eins auf den Deckel. Pünktlich um die selbe Uhrzeit sind die Bremser wach, wie gehabt. :cursing:

Naja, wenigstens ein zartes Plus, sogar gegen Euro. Man wird bescheiden. :D

Einmal editiert, zuletzt von Fish ()

• Offizieller Beitrag

Wieder mal! Mal eben getestet wie es weiter oben aussieht und Zack, gibt´s wieder eins auf den Deckel. Pünktlich um die selbe Uhrzeit sind die Bremser wach, wie gehabt. :cursing:

Naja, wenigstens ein zartes Plus, sogar gegen Euro. Man wird bescheiden. :D

Nicht so oft auf dieses Gehampele gucken! ;)

Noch funzt die Relation zwischen den beiden Todfeinden, sh. Charts.

Hoffentlich trifft der Titeltrend bald ganz zu.

http://news.goldseek.com/GoldSeek/1238076572.php

Grüsse

• Mensch ist das langweilig, die ganze Zeit rauf runter im engen Band :sleeping:

Hey Edel Man, was ist/bedeutet die 2. Grafik? Mir als Anfänger sagt diese leider nichts.

Hart aber gerecht.

fail :D

• Offizieller Beitrag

(....)
    Hey Edel Man, was ist/bedeutet die 2. Grafik? Mir als Anfänger sagt diese leider nichts.

Der U.S. Dollar Index (USDX) ist eine Kennzahl, welche den Wert des US-Dollars mittels eines Währungskorbs aus sechs Währungen vergleicht. Der USDX ist der geometrisch gewichtete Durchschnitt im Vergleich zu diesen Währungen. Er wurde 1973 eingeführt und wird an der Terminbörse ICE Futures U.S. gelistet.

http://de.wikipedia.org/wiki/USDX

Schriftgröße:  A A A A A