".. gipfelt vorerst im absurden Leerverkaufsverbot."
Absurd ist imo die Möglichkeit des ungedeckten Leerverkaufs (naked shorts) in der jetzigen intransparenten und unregulierten Form.
Abgesehen von substanzlosen und ablehnenden Kommentaren einiger alerter Hedge Fond Manager und anderer Interessenvertreter habe ich bisher noch nichts mir Verständliches gelesen oder gehört, was erklärt, warum naked shorting so existentiell wichtig oder notwendig für den Markt oder das Allgemeinwohl wäre - vielleicht erklärt mir das mal jemand hier im Forum.
Das Problem ist doch imo, daß offensichtlich niemand auf der einen Seite (Staat) in der Lage ist und niemand auf der anderen Seite (Bank, Kapital et. al.) Interesse daran hat, zu gewährleisten , daß die Anzahl der leerverkauften Aktien oder Contracts, die der ausgegebenen, real existierenden zu jedem beliebigen Zeitpunkt nicht übersteigt. Resultat ist letzlich wieder eine virtuelle Spekulationsblase, die mit real vorhandenen Gegenwerten nichts zu tun hat ... und die beim Platzen wieder vom kleinen Mann beglichen werden muß!
Gedeckte Leerverkäufe sind ok imo, solange die Deckung jederzeit gewährleistet und transparent bleibt - wenn dies nicht gewährleistet werden kann (was ohne Vollregulierung wohl wahrscheinlich ist), sollten diese - zum Schaden einiger Banken und Spekulanten - auch weltweit verboten werden.