http://diepresse.com/home/wirt…ft/international/index.do
Ein sehr wahrscheinliches Szenario, da politisch gewollt und die Auswirkungen nicht so unmittelbar von der Bevölkerung durchschaut werden. Dürfte rein mathematisch funktionieren, ausser es kommt ihnen dabei etwas dazwischen, nämlich der Staatsbankrott. Und dieser dürfte dann doch eine Währungsreform inkl. haircut erzwingen.
Daher meine Frage an die Forumsintelligenz:
Nach einer Währungsreform (über die Umstellungsmodalitäten wurde hier bereits ausführlich diskutiert), wie schaut es mit den Zinsen aus? Sparzinsen? Kreditzinsen?
Wenn Kredite (was anzunehmen ist) 1:1 umgestellt werden ist m. E. ausschlaggebend die Zinshöhe. Ich gehe davon aus, daß eine Währungsreform (zumindest am Beginn) eher deflationär wirkt. Bedeutet das also relativ niedrige Zinsen? Nur, wer spart dann zu solch niedrigen Zinsen? Und woher nehmen die Banken dann das Geld für Neuausleihungen?
Robertino!